PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu neuer Graka: System neu aufsetzen?


Mähman
2004-09-26, 11:35:38
Ich werde mir nächstens ein neues System zulegen, doch sind leider Mainboard und Grafikkarte nur tröpfchenweise auf dem Markt erhältlich. Das Mainboard habe ich schon mal bestellt, ich wechsle zu einem AMD-System mit Sockel 939. Falls ich innert nützlicher Zeit keine X800 XT oder die X800 IceQ2 Pro erhalten kann, würde ich eventuell in diesem neuen System noch meine alte Radeon 9700 Pro benutzen. Dies müsste doch gehen, oder? Falls ich die Karte später durch eine Radeon X800 XT ersetzen möchte: müsste ich dann erneut mein System neu aufsetzen, oder spielt dies überhaupt keine Rolle, da es sich ja bei beiden Karten um solche desselben Herstellers handelt, die zudem mit denselben Treibern laufen. D.h. Treiber deinstallieren, alte Karte raus, neue Karte rein, neuesten Catalyst erneut installieren. Hat dies jemand schon erfolgreich gemacht?

Megamember
2004-09-26, 11:54:34
System musste nicht neu aufsetzen. Ich weiss aber nicht ob es ohne Treiberneuinst. geht. Einfach Treiber deinstallieren-drivercleaner rüberlaufen lassen-Neue Karte einbauen.

Emissary1978
2004-09-26, 14:10:38
Ich würd einfach den Treiber in der Systemsteuerung unter Software deinstallieren, Graka umbauen, Catalyst neu installieren.
Für was brauch ich da den Driver Cleaner.

Hat bei mir beim Umstieg von R9800 Pro auf NV 6800 GT auch problemlos funktioniert.

Wurschtler
2004-09-26, 14:16:35
Wegen so einer Kleinigkeit alles neu machen? Das ist doch wirklich fürdie Katz.

Nimm Win2003, das ist unverwüstlich. :D

Da war als erstes ein Nforce2 und eine FX drauf, danach ein VIA KT800 Mainboard, dann eine X800-karte rein, dann wieder ein anderes Mainboard, ein nforce3.

Ich hab die alten Treiber nicht mal deinstalliert, aber es läuft alles mit voller Geschwindigkeit und ohne Probleme. ;D

Mähman
2004-09-26, 14:31:18
Ich würd einfach den Treiber in der Systemsteuerung unter Software deinstallieren, Graka umbauen, Catalyst neu installieren.
Für was brauch ich da den Driver Cleaner.

Hat bei mir beim Umstieg von R9800 Pro auf NV 6800 GT auch problemlos funktioniert.

Genau so hätte ich es auch gemacht, danke für den Hinweis. Da ich zudem von einer älteren zu einer neueren ATI-Karte wechsle, sollte ich noch weniger Probleme haben als Du (Wechsel von ATI- auf Nivdia-Grafikkarte).

Redy
2004-09-26, 17:49:11
Genau so hätte ich es auch gemacht, danke für den Hinweis. Da ich zudem von einer älteren zu einer neueren ATI-Karte wechsle, sollte ich noch weniger Probleme haben als Du (Wechsel von ATI- auf Nivdia-Grafikkarte).
Wenn man glück hat und du nen aktuellen treiber drauf hast, dann musst du vielleicht noch nichtmal den treiber neuinstalieren.

Sonst rechner aus machen, alte karte raus, neue rein, anmachen, treiber einmal drüber büglen und über die grafikkleistung freuen.

JTHawK
2004-09-26, 19:09:14
Alles was ausgetauscht wird und nicht in der HAL (Hardware Allocation Layer) ist erfordert keine neu- bzw drüberinstallation von Windows. Das betrifft (fast) alle Erweiterungskarten (Sound, Graka, Nw, Modem, TV, blabla), Ram, Laufwerke, und u.a. auch die CPU. Wenn jedoch das Brett getausch wird ist neuinstallation notwendig. Selbiges kann auch bei einem simplen Biosupdate (stichwort ACPI und CO) passieren.

sunnyboy
2004-09-28, 12:28:36
jou ich würde nicht mal den Treiber deinstallieren, wird auch so laufen!
sunnyboy

Mähman
2004-09-28, 19:47:35
Danke für Eure Antworten; zum Glück ist die Frage für mich jetzt ohnehin gegenstandslos geworden, ich sollte ja bis spätestens übermorgen meine neue X800 XT PE von MSI erhalten :smile: