PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon PCI-E oder noch AGP?


Karümel
2004-09-26, 12:11:25
Ich weiß jetzt nicht ob das hier in das Forum genau reinpasst, da es eigentlich nicht um eine genaue Kaufberatungs-Frage handelt, sprich welches genau Sache soll ich mir kaufen. Sondern um die Frage was man sich, und ob überhaupt, genau kaufen könnte/sollte :). Falls das in ein anderes Forum besser passt bitte um „Verschiebung“

Also zur Zeit habe ich einen XP 2400+ 768 MB RAM und eine TI4200 64 MB.
Vorweg: Alle Produkte die Folgen sind nur Beispiele.
Eigentlich hatte ich vor in absehbarer Zeit mir eine neue Grafikkarte zulegen, z.B. eine 6800GT mit 256 MB RAM, den Prozi, Board und RAM, sollten eigentlich noch etwas halten und erst im halben Jahr getauscht werden (evtl. sogar noch später).

Wenn ich mir jetzt noch eine AGP-Karte kaufen würde, dann müßte ja das „neue“ Board auch wieder nen AGP Steckplatz haben, z.B. jetzt ein Abit AV8. Das Board sollte dann schon für später folgende, schnellere Prozis passen, nicht das man bei jeden Prozi-Wechsel ein anders Board kaufen müßte. Nur dann hätte man ja folgendes Problem das man ja nur AGP hätte und kaum einer genau weiß welche Grafikkarten (NV40 Refresh oder NV50) noch mit AGP auf dem Markt kommen. Wenn es ganz unglücklich kommen würde dann bekommt man kaum oder garkeine schnelle Karte mehr AGP und man müßte, wenn man eigentlich nur eine neue Karte haben möchte auch das Board und den Prozi tauschen. Was ja dann gerade nicht billig sein würde.

Wäre es evtl. sogar auf längere Sicht billiger wenn man jetzt auf die PCI-E von z.B. VIA für den A64 warten würde und sich dazu einen relativ langsamen A64 (z.B. 3000er) und eine 6600GT mit 128 MB Ram kaufen würde? Zuerst wäre es ja einiges teurer, nur dann könnte man ja da Board auch wieder für längere Zeit behalten.

Eine Art, ich nenn das mal „Umstecksockel“ wird es ja wohl nicht geben, das man eine PCI-E Karte auf ein AGP Board bauen könnte wird es ja wohl nicht geben.

freeeezy
2004-09-26, 12:27:29
tjo, diese Überlegung bin ich auch schon öfters durchgegangen ;)

Hab zur Zeit ne 9800Pro (AGP halt) und würde die ganz gerne noch eine Weile behalten.

Im Moment siehts so aus als würde ich mir einfach einen 3200/3500+ für den S939 kaufen.

Wenn ich dann irgendwann ne neue Graka (oder vielleicht sogar 2 ? :D - SLI) kaufe, dann muss halt auch ein neues Mainboard dazu.

Die andere Möglichkeit wäre die 9800Pro zu verkaufen und jetzt eine 6600GT zu kaufen.

Dann würde ich allerdings auch schon fast ein Intel System bevorzugen. ^^

Tjo, ist schon nicht so einfach im Moment..

MechWOLLIer
2004-09-26, 14:57:58
Ich wüdrde zur Zeit noch auf AGP setzen. PCI-E ist im Mom einfach kaum verbreitet und wird bei AMD Systemen auch noch etwas dauern.
Zumindest von Nvbidia wird der NV48 auch noch als AGP geben, da ist also noch etwas RAum nach oben hin. Und ich bin mir relativ sicher, dass es zumindest für AMD Systeme noch etwas länger neue Boards für AGP geben wird, bei Intel siehts da anders aus.
Ich würde also zu einer Geforce 6800GT greifen.

Etienne
2004-09-26, 15:50:52
Also zur Zeit habe ich einen XP 2400+ 768 MB RAM und eine TI4200 64 MB.



Laufen irgendwelche Spiele nicht, die du zurzeit UNBEDINGT zocken willst? Muss 4x AA und 16xAF sein? Wenn nein, warte noch, bis ein hammer spiel kommt, dass du nicht mehr spielen kannst und die pci-e preise sich stabilisiert haben.

wird nicht mehr allzu lange dauern. Diese ganzen Leute, die von 9800/5900 auf 6800gt wechseln kann ich irgendwie net verstehen...

Karümel
2004-09-26, 17:00:58
[QUOTE=Etienne]Laufen irgendwelche Spiele nicht, die du zurzeit UNBEDINGT zocken willst? [QUOTE]

Nö, da snicht, "UNBEDINGT" muß ich garkein SPiel zocken. Nur z.B: DOOM III habe ich mir noch garnicht gekauft weil es ja auf meiner Karte nur mit sehr geringen Details laufen würde, und DOOM III z.B: möchte ich schon ganz gerne in "vernünftiger" Quali spielen.
Und wenn HL2 auch noch dieses Jahr rauskommen sollte dann wäre eine bessere Graka auch nicht gerade von Nachteil.

Als Auflösung "fahre" ich so oft es noch geht 1280 x 1024 bedingt durch meinen TFT.

Gast
2004-09-28, 01:46:23
Na dann probiers doch einfach mal aus.
Es gibt seit kurzem eine Doom 3 Demo. Schau mal hier: http://www.golem.de/0409/33654.html .
Wenn der Download für dich zu gross sein sollte dann nur geduld, ich bin sicher das diverse Spielemagazine die Demo auf ihren Heft-CDs/DVDs haben werden.
Dann kannst du ja immer noch entscheiden obs unbedingt JETZT ne neue Graka sein muss.

Ciao

Bane
2004-09-28, 02:15:08
Ich würde zur Zeit noch auf AGP setzen. PCI-E ist im Mom einfach kaum verbreitet und wird bei AMD Systemen auch noch etwas dauern.
Von VIA warscheinlich zum Ende des Jahres.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=49&seite=1

StefanV
2004-09-28, 09:55:37
Wäre es evtl. sogar auf längere Sicht billiger wenn man jetzt auf die PCI-E von z.B. VIA für den A64 warten würde und sich dazu einen relativ langsamen A64 (z.B. 3000er) und eine 6600GT mit 128 MB Ram kaufen würde? Zuerst wäre es ja einiges teurer, nur dann könnte man ja da Board auch wieder für längere Zeit behalten.
Naja, das ist ansichtssache.

Momentan gibts nicht wirklich gute PCIe GraKas, nur Low- und Mid Range sowie absolutes High End (ergo X800XT PE), die Lücke ist also noch relativ groß.

Bringen tuts von der Performanceseite auch noch nichts...

Von daher würd ich jetzt noch nicht unbedingt auf PCIe umsteigen, da es die Auswahl an GraKas momentan doch recht stark einschränkt.

Gast
2004-09-28, 15:31:02
jungs mal eine frage wißt ihr ob und wenn ja wan es die x700xt als agp gibt und würdet ihr die kaufewn oder besser gesagt weiter empfehlen?
MFG
Fleisch

MechWOLLIer
2004-09-28, 17:09:39
SWo wie es im Moment aussieht, will ATI keine AGP Version der X700 auf den MArkt bringen. Schade eigentlich....

Gast
2004-09-28, 21:42:22
naja da habe ich aber von anderen leuten anderes gehört die haben nämlich gesagt das sie jetzt im oktober die PCIe auf den markt kommt und im dezember die agp version deshalb habe ich nur noch mal gefragt!
MFG
Fleisch

VooDoo7mx
2004-09-28, 22:07:06
Wie soll auch ATi eine AGP Variante rausbringen? ATi hat gar keinen Bridge Chip, wie NV entwickelt.
Imho brauch auch ATi keinen 2. R300 Abkömmling mit 8 Pixelpipelines für AGP. Die 9800Pro bedient noch sehr gut diesen Bereich.

Bei nVidia siehts hingegen anders aus. Bis auf den Abfallchip 6800LE, gibts keine vorhandene NV40 Technik mit 8 Pipes für AGP.

StefanV
2004-09-28, 22:08:30
ATi hat gar keinen Bridge Chip, wie NV entwickelt.
Sorry, aber das ist schwachsinn.

ATI hat sehrwohl einen Bridgechip...

Tjell
2004-09-29, 09:58:45
Sorry, aber das ist schwachsinn.

ATI hat sehrwohl einen Bridgechip...
Und der wäre? Meines Wissens hat ATI seine "Bridge" direkt in die GPU gepflanzt (X600 usw.) und das kann man kaum noch Bridge nennen.

Zum Thema:
Wer ein wenig warten kann (so bis mind. Ende Oktober für A64-Systeme) sollte PCI-E auf jeden Fall "mitnehmen", denn das ist zwar noch kein verbreiteter Standard, wird sich aber dennoch recht schnell im Markt etablieren, auch was Zusatzkarten angeht.

StefanV
2004-09-29, 10:04:30
Und der wäre? Meines Wissens hat ATI seine "Bridge" direkt in die GPU gepflanzt (X600 usw.) und das kann man kaum noch Bridge nennen.
Hast wohl nicht den X700 Artikel auf dieser Seite gelesen, was?!

Desweiteren wäre noch die PCI Express Problematik erwähnenswert: Der RV410-Chip hat ein natives PCI Express Interface und ATi macht bisher keinerlei Anstalten, seinen Grafikkarten-Herstellern einen Bridge-Chip anzubieten, obwohl - Ironie - ATi seinerzeit als erster Hersteller einen solchen entwickelte.

Tjell
2004-09-29, 11:08:37
Hast wohl nicht den X700 Artikel auf dieser Seite gelesen, was?!
Ne. :cool:

Bezogen auf Deine Zitation von VooDoo7mx hast Du also vollkommen recht.
Bezogen auf die Praxis ist ein fertig entwickelter Bridge-Chip, der nicht produziert wird, jedoch unerheblich. ;)

MechWOLLIer
2004-09-29, 14:43:42
ATI hat genauso einen Bridge Chip wie Nvidia und zwar nicht nur inten im Core.
Allerdings will ATI den aus unerklärlichen Gründen nicht, dass er verbaut wird...