PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmenbeziehungen untereinander => Was halten die großen voneinander?


dav133
2004-09-26, 12:15:37
Hi,

mich würde mal interessieren, wie die beziehungen folgender Firmen untereinander ausschauen:


ATI
Nvidia
Intel
Via
Amd
Mircrosoft


Also es ist klar, dass zB ATI und Nvidia untereinander nicht grün sind, da sie auf dem selben Sektor schaffen, aber bspw. ATI zu MS und Intel zu ATI und so.

Ich hoffe, ihr willst, was ich meine, also spekuli ert mal fleißig ;)

Mantikor
2004-09-26, 19:33:49
Also zwischen Intel und AMD solls eigentlich ganz gut laufen...Technologien austauschen etc.. Intel profitiert dabei auch von der kleinen Position AMD's..

Mfg Der Mantikor

ShadowXX
2004-09-26, 20:06:45
Ich glaube, das man die Kämpfe der Marketingabteilungen untereinander sowieso nicht überbewerten sollte....

Ich glaube das sich die Techniker/Entwickler der verschieden Firmen untereinander durchaus respektieren und sich nicht so spinnefeind sind, wie es nach "aussen" (=Marketingtechnisch) aussieht...

RLZ
2004-09-26, 20:51:26
Vom Marketing her wird ein falscher Eindruck vermittelt.
Die Firmen sitzen ja alle auf einem Haufen in "Silicon Valley".
Teilweise ist die Konkurenz gegenüber oder im Nachbargebäude.
Mittags wird gegeneinander gearbeitet und Abends geht man zusammen einen trinken.
Nur MS sitzt nicht dort und gilt nach allem was ich gehört habe deswegen auch als leichter Aussenseiter. ;)

Gast
2004-09-26, 20:57:48
Wie wärs mit ein bisschen Inhalt?

dav133
2004-09-27, 13:20:48
Da macht die Presse ja ganz schön Wirbel!

Was man da so hört.... Firmenspione, und die aggressiven Marketing Kampagne von ATI/Intel/NV/AMD ...

Speziell nVidia hat ATI wegen dem nichtvorhanden PS3 und der schlechten D3 Perfromance ja nahezu in den Boden gestampft, was das Marketing angeht.

Klar, jeder will Geld machen, aber dass die Leuts nach Hause gehen und einen zusammen trinken... hmmm

Gaestle
2004-09-27, 14:56:41
Naja, solange es nicht um die Existenz der Firma geht, werden viele die Konkurrenz eher sportlich sehen. Und wenn die Firma dran glauben muss, ist es sicherlich auch eine Frage der Position, ob man dadurch seinen Job loswird, oder mehr oder weniger einfach nur das Büro wechselt (wie einige 3dfx-Ingenieure seinerzeit)...

Grüße

RLZ
2004-09-27, 15:07:51
Hier mal ein schönes Bildchen (von 97) auf dem man erkennen kann wie eng das dort zugeht ;)
http://www.wwwebport.com/citygates/sv/sv96big.gif

klumy
2004-09-27, 15:42:35
Was hat denn bitte schön TÜV Rheinland oben rechts im Bild verloren?

RLZ
2004-09-27, 15:54:40
Was hat denn bitte schön TÜV Rheinland oben rechts im Bild verloren?

http://www.us.tuv.com
Ist halt international ;)

stickedy
2004-09-28, 00:28:41
Also VIA und NVidia sind glaub ich nicht wirklich gut aufeinander zu sprechen... Das sieht man denk ich ganz schön an http://forums.viaarena.com/index.cfm?FTVAR_SUBCAT=42&subcatname=Video%20Arena : ATI und S3 Graphics (ist ja kein Wunder) haben ein eigenes Forum und der Marktführer NVidia nur unter "other"...

Und Intel und VIA verstehen sich ja sowieso nicht...

stav0815
2004-09-28, 06:58:40
Und Intel und VIA verstehen sich ja sowieso nicht...

warum bauen sie dann Chipsätze für selbigen? ich halte das Verhältnis für unterkühlt aber ned grad so krass dass sie sich ned verstehen...

Gast
2004-09-28, 07:25:27
Also VIA und NVidia sind glaub ich nicht wirklich gut aufeinander zu sprechen... Das sieht man denk ich ganz schön an http://forums.viaarena.com/index.cfm?FTVAR_SUBCAT=42&subcatname=Video%20Arena : ATI und S3 Graphics (ist ja kein Wunder) haben ein eigenes Forum und der Marktführer NVidia nur unter "other"...

Und Intel und VIA verstehen sich ja sowieso nicht...

Wobei nvidia kein Marktführer ist und ich schon merke das Ihr ein bissel am Thema vorbei diskutiert!

Bsp. ATI hat mit Intel zusammen PCI Express MASSGEBLICH GEPUSCHT und nvidia hat wie immer nur ne halbe Sache rausgebracht, ne Bridge-Lösung mit heftiger Latenz*g*

x-dragon
2004-09-28, 11:52:45
Naja, Pauschalaussagen kann man da wahrscheinlich kaum treffen. Es dürfte bei diesen Firmen oft genug vorkommen das sie sich einerseits per Gericht bekriegen um irgendwelche Ansprüche duchzusetzen, aber sie gleichzeitig auf anderen Gebieten eng zusammenarbeiten (bspw. AMD und Intel). Das Firmen nur auf Grund irgendwelcher Streitigkeiten überhaupt nicht zusammenarbeiten, dürfte denke ich eher die Ausnahme sein, vor allem wenn die Zusammenarbeit irgendwelche Vorteile verspricht (größere Gewinne/Marktanteile).

stickedy
2004-09-28, 14:18:07
warum bauen sie dann Chipsätze für selbigen? ich halte das Verhältnis für unterkühlt aber ned grad so krass dass sie sich ned verstehen...
Weil man damit Geld verdient? Chipsätze sind nunmal VIAs Hauptgeschäft...

CrazyIvan
2004-09-28, 21:41:29
@ stickedy

Hier gings wohl eher um die andere Seite. Die Frage hätte wohl lauten sollen: Warum lizensiert intel seine Busprotokolle an Via?

stav0815
2004-09-28, 22:07:37
Weil man damit Geld verdient? Chipsätze sind nunmal VIAs Hauptgeschäft...

@ stickedy

ier gings wohl eher um die andere Seite. Die Frage hätte wohl lauten sollen: Warum lizensiert intel seine Busprotokolle an Via?

bingo. desweiteren MMX, ISSE, ISSE2, ISSE3 (?)...

stickedy
2004-09-29, 01:07:50
Intel hat die nicht freiwillig lizensiert bzw. lizensieren müssen. Ganz im Gegenteil hat man VIA (und einige Hersteller, die entsprechende Produkte verwendet haben) in diversen Staaten dieser Erde wegen angeblicher Patenverletzungen verklagt obwohl VIA die entsprechenden Rechte hat um die Busprotokolle zu nutzen. Die Einigung vor einiger Zeit (nach entsprechenden Gegenklagen durch VIA) ist dann wohl auch zu Stande gekommen, weil man vor Gericht chancenlos gewesen wäre. Denn: Intel hätte wohl lässig die Geldmittel die Prozesse bis zum siegreichen Ende zu führen! Es sei denn, man war sich sicher, dass man nicht gewinnen kann...

Im Prinzip ist die Einigung mit VIA mit den Klagen + Einigung damals gegen AMD Anfang/Mitte der 90er vergleichbar: Man hat sich geeinigt, dass der Verklagte (VIA bzw. AMD) die derzeitige Technik nutzen darf, aber ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch eigenes benutzen darf. Nun ja...
Ich bin auch davon überzeugt, dass Intel SiS nur deswegen eine Lizenz für den P4-Bus gegeben hat, um VIA an Bein zu pinkeln.

Zu MMX: Ich bin mir nicht sicher, ob Centaur MMX damals von Intel lizensiert hat oder ob es auch ein kompatibler "Nachbau" ist, wie das Cyrix damals beim 6x86MX/MII gemacht hat. Hab darüber auch nichts gefunden... Wie dem auch sei, MMX ist alt, dass hat nichts mit VIA zu tun.

SSE/2/3 ist im Zuge der Einigung auch nutzbar geworden, zusätztlich hat man die Rechte über das alte Cross-Lizenz-Abkommen zwischen S3 und Intel.

Und das mit den Busprotokollen hab ich ja oben erläutert. Über Cyrix und S3 Graphics hat VIA sowieso die Rechte dazu gehabt...

stav0815
2004-09-29, 06:28:11
Intel hat die nicht freiwillig lizensiert bzw. lizensieren müssen. Ganz im Gegenteil hat man VIA (und einige Hersteller, die entsprechende Produkte verwendet haben) in diversen Staaten dieser Erde wegen angeblicher Patenverletzungen verklagt obwohl VIA die entsprechenden Rechte hat um die Busprotokolle zu nutzen.[...]

dann sag mir doch bitte wer sie gezwungen hat die Busprotokolle zu lizensieren? mich zwingt als Mousepadhersteller auch keiner meine neue Oberfläche zu lizensieren :|

Bokill
2004-09-29, 18:22:51
Hmm das ist ein unendlich komplexes Thema.

Zu VIA kann man sagen, dass der Gründer ein ehemaliger intel-Igenieur war ... da hat sich sozusagen eine gewisse Hassliebe entwickelt. Dass VIA dann mit geschickten Aufkäufen bei idt und Cyrix/National (CPU-Know How) verschärfte nur das Konfliktpotetial.

AMD war auch früh mit der Geschichte von intel verwoben. Die Gründungsväter kannten sich da alle untereinander.

In der Liste fehlt mir SUN und IBM, jeder für sich Impulsgeber der IT-Industrie. Denn IBM machte Microsoft erst möglich, und die Trennung aus dem OS/2 Projekt von MS und IBM, hat IBM da in eine ordentliche jahrelange Krise mit MS geschickt.

So kam es "rain zufällig", dass mit Erstarken von Linux irgendwann IBM sich entschloss sich entscheidend in die Linux-Entwicklung einzuklinken.

Und die Zukunftsentwicklungen und Perspektiven die die MS-Mannen als jungen Wein verkaufen, sind schon vor 10 von den SUN-Mannen gepredigt worden (Das Netzwerk als Computer).

NVIDIA hat sich recht stark mit AMD eingelassen (Hypertransport). So kommt es dass NVIDIA immer noch derzeit keine P4-Lizenz zu Chipsätzen hat ("zu teuer"), aber paradoxerweise mit einem PIII Derivat (X-Box) einen Hypertransportchipsatz für einen intel-Prozessor haben.

ATI hat sich hingegen bei der Chipsatzentwicklung recht innig mit intel eingelassen, ein Grund dafür war sicherlich das Grafikkarten Know-How von ATI ... da soll es einige Verträge zwischen ATI und intel geben.

MFG Bokill

status
2004-10-03, 02:27:59
Also ich weiss nur das Nvidia gar keine Konkurenz mag, und wenn sie könnten, würden sie mit ATi das gleiche machen wie mit 3dfx.

klick hier. Akte Nvidia (http://www.hardware-hq.de/html/special/aktenvidia01.htm)

Ailuros
2004-10-03, 05:28:35
Also ich weiss nur das Nvidia gar keine Konkurenz mag, und wenn sie könnten, würden sie mit ATi das gleiche machen wie mit 3dfx.

klick hier. Akte Nvidia (http://www.hardware-hq.de/html/special/aktenvidia01.htm)

ROFL ;D

Ich kann ueber den Artikel nur lachen, ueberhaupt wenn ich an all die internen Marketing/PR-Dokumente aller IHVs ohne Aussnahme denke, egal ob diese das Licht der Oeffentlichkeit gesehen haben oder nicht.

Ich hoffe Dir ist zumindest der Maze-Skandal gegen PowerVR von Seiten des damaligen 3dfx bewusst.... ;)

Gast
2004-10-03, 09:32:56
Also ich weiss nur das Nvidia gar keine Konkurenz mag, und wenn sie könnten, würden sie mit ATi das gleiche machen wie mit 3dfx.

klick hier. Akte Nvidia (http://www.hardware-hq.de/html/special/aktenvidia01.htm)

nvidia ist froh wenn sie 2005 überhaupt erleben mit G E W I N N !!!!

status
2004-10-03, 18:48:15
Ich hoffe Dir ist zumindest der Maze-Skandal gegen PowerVR von Seiten des damaligen 3dfx bewusst.... ;)

Nun mir sind nicht mehr alle details bekannt, da ich zu dieser Zeit recht neu in der Computerwelt war ;-)

Aber PowerVR hat es nachher immer noch gegeben oder? ;D

stav0815
2004-10-03, 19:57:56
nvidia ist froh wenn sie 2005 überhaupt erleben mit G E W I N N !!!!
Beweise...

Ailuros
2004-10-04, 00:32:06
Nun mir sind nicht mehr alle details bekannt, da ich zu dieser Zeit recht neu in der Computerwelt war ;-)

Aber PowerVR hat es nachher immer noch gegeben oder? ;D

Die Schmiertaktik war in etwa equivalent von 3dfx wie spaeter bei NVIDIA auch und es sollte nur als Beispiel dienen, da diese Dokumente auch veroeffentlicht wurden.

Natuerlich ueberlebte PowerVR/Videologic da sie 3dfx regelrecht den Dreamcast Deal aus den Haenden gerissen haben (und aus dem Grund dass IP Firmen viel weniger vom Bankrott gefaerdet sind); ein chip der schon ziemlich in der Entwicklung lag bei 3dfx und nichts weiteres als ein Voodoo2 Abschlag war. Resource-Verschwendung ohne Ende.

3dfx brauchte NVIDIA eigentlich nicht um unterzugehen. Das miese Management haette so oder so dafuer gesorgt. 1998 rannten die Haelfte der talentiersten Inginieure davon (und wurden von NVIDIA eingestellt), weil:

a) Es keine besondere Visionen in Sachen Innovation mehr gab.
b) Man schlecht und zu spaet bezahlt wurde.

Ausser ein paar Kerlen bei Quantum3D hocken die meisten 3dfx Inginieure heute bei NVIDIA. Viele wanderten freiwillig um und die uebrigen wurden nach dem Aufkauf aufgenommen.

Ich bezweifle dass es einen Profi gab oder gibt der nicht liebend gern entweder fuer ATI oder NVIDIA heute arbeiten wuerde. Beide suchen staendig nach neuem Blut und ein starkes Talent wird es wohl in die eine oder andere Firma frueher oder spaeter schon schaffen.

Gast
2004-10-05, 01:26:20
nvidia ist froh wenn sie 2005 überhaupt erleben mit G E W I N N !!!!


son schwachsinn