PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es 80mm-Lüfter die schneller als 3000rpm drehen?


Gast_abc
2004-09-26, 12:29:47
HI.
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel: Ich bräuchte zwei 80mm Lüfter die schneller als 3000rpm drehen. Bei den ganzen standard-shops wie listan.de oder pc-cooling.de habe ich bisher immer nur max. 3000rpm-Lüfter gefunden. Gibt es sowas?

Thanks! :)

FatBoy
2004-09-26, 12:42:34
HI.
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel: Ich bräuchte zwei 80mm Lüfter die schneller als 3000rpm drehen. Bei den ganzen standard-shops wie listan.de oder pc-cooling.de habe ich bisher immer nur max. 3000rpm-Lüfter gefunden. Gibt es sowas?

Thanks! :)

80mm Delta EHE oder SHE drehen mit mehr als 4000 und bis zu 5800 glaube ich. Gab es auch mal bei listan.de und frozen-silicon.de

Poweraderrainer
2004-09-26, 12:50:33
jo, die deltas und schau auch mal nach der vantec tornado-serie

TheDonMakaveli
2004-09-26, 12:54:56
Mein Cpu lüfter dreht maximal mit 4800U/min.
Es ist ein Smart Case Fan 2 von Thermaltake. Bin sehr zufrieden. Hab ihn über ein jahr und hatte keinerlei Probleme bis jetzt.
Den gibts z.B. bei overclockers.de

Gruß vom Don

ironMonkey
2004-09-26, 13:04:12
Vantec Tornado ist der derzeit stärkste 80er Lüfter.


Gruß

Thanatos
2004-09-26, 13:04:50
Aber die drehgeschwindigkeit ist doch eigentlich ned so wichtig.

Wichtig ist ja die m ³/h Fördermenge die der Lüfter befördert.Ist klar das man davon ausgehen kann das wenn ein Lüfter schneller dreht normalerweise mehr fördert.Aber da gibt es bestimmt auch bessere und schlechtere (bei gleicher drehzahl)

t-master
2004-09-26, 13:12:35
Aber die drehgeschwindigkeit ist doch eigentlich ned so wichtig.

Wichtig ist ja die m ³/h Fördermenge die der Lüfter befördert.Ist klar das man davon ausgehen kann das wenn ein Lüfter schneller dreht normalerweise mehr fördert.Aber da gibt es bestimmt auch bessere und schlechtere (bei gleicher drehzahl)


Aber da sind doch die Unterschiede sehr gering, oder?

zum Topic: Ich weiß, dass die Deltas ziemlich reinhauen. ;)

ironMonkey
2004-09-26, 13:13:44
Aber die drehgeschwindigkeit ist doch eigentlich ned so wichtig.

Wichtig ist ja die m ³/h Fördermenge die der Lüfter befördert.Ist klar das man davon ausgehen kann das wenn ein Lüfter schneller dreht normalerweise mehr fördert.Aber da gibt es bestimmt auch bessere und schlechtere (bei gleicher drehzahl)


Ein starker Motor und Drehzahl ist sehr wichtig, besser gesasgt ohne das gibts keine große Födermenge bei einem 80er Lüfter, das Design der Blätter ist zwar nicht ganz uwichtig, aber solange man nicht ein komplett falsches Design benutz ist das eher nur noch als Feinschliff anzusehen.


Gruß