PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Soundsystem. Wer hilft?


Fox911
2004-09-26, 13:52:09
mahlzeit,

ich weiß es ist schon viel über 5.1 systeme erzählt und geschrieben worden, doch irgendwie scheint es so, als wäre mir nicht recht zu helfen. zu meinem problem:
ich möchte an einem notebook (KEIN S/pdif Ausgang, Soundchip SoundMAX) ein 5.1 soundsystem anschliessen, das sich durch gute leistungen bei der wiedergabe von mp3`s auszeichnet. die musik sollte dabei schon aus allen boxen kommen!gleichzeitig sollte das system mit einem dvd player verkabelt sein, und bei der wiedergabe von dvd`s echten 5.1 surroundsound erzeugen. der dvd player selbst besitzt Dolby Decoding (2-channel downmix), DTS (digital out). bei meiner recherche bin ich auf das vollaktive logitech z-680 gestossen, das mich gerade durch seinen integrierten decoder sehr faszinierte. vorgestellt habe ich mir das notebook mittels klinkenkabel, den dvd player via optischen kabel an das system anzuschliessen. in anderen foren meinte man dazu, dass ich für den anschluss des notebooks noch eine externe soundkarte bräuchte, um anständigen klang zu erzeugen, auch wenn man das optische kabel benutzt! irgendwie kann ich das jedoch nicht glauben! Was verspricht denn dann logitech? ich dachte immer bei dem logitech z-680 könnte man gerade wegen dem eingebauten decoder auf sonstige externlösungen verzichten? wer kann weiterhelfen? Wie sieht das mit der von mir beschriebenen verbindung zwischen dvd player und z-680 mittels optischen kabel aus? Bekomm ich hier 5.1 digitalsound? wäre doch stark anzunehmen, wenn man sich eines digitalen kabel bedienen würde! doch was bedeutet bei dem dvd player dolby decoding "2-channel downmix"?
ich hoffe mir kann geholfen werden!

bis denne

Max

Slipknot79
2004-09-27, 14:03:56
Das Logitech Z-680 System ist abzuraten da der Subwoofer angeblich nach einiger Zeit ein Klappern verursacht. Kann aber sein dass Logitech den Fehler in den neueren Modellen behoben hat.

Auch eine Soundkarte ist anzuraten. Diese OnBoard Chips haben meistens einen miesen Sound. Eigene Erfahrung. Die Höhen klingen dann klarer, differenzierter. Die Tiefen klingen voluminöser. Anzuraten sind Karten von Sound Blaster. Guter Sound schon um die 75EUR.

Die Logitechboxen haben zwar einen Decoder/Verstärker eingebaut, jedoch bringt der beste Decoder nichts wenn die Signale die in den Decoder kommen von Haus aus scheisse sind. Beim optischen Signal weis ich leider nicht wie es aussieht.

>Wie sieht das mit der von mir beschriebenen verbindung zwischen dvd player und z-680 mittels optischen kabel aus? Bekomm ich hier 5.1 digitalsound?

Sehe kein Problem, vorausgesetzt der player hat einen Digi/Out.

Der Treiber der bei Soundkarten dabei ist sollte schon einen Decoder haben, rein theoretisch kann man dann auf einen externen Decorder verzichten.

Downmix heist dass der Player 5.1 Sound auf Stereo "runter" konvertiert.

Empfehlenswerte Boxen: Creative Inspire 5700, nicht so viel Puste wie Z680, aber für 170EUR gutes Preis/Leistungsverhältnis inkl Decoder. Hab damals noch 350 ausgegeben :(
Empfehlenswert sind auch die Z680, aber wie gesagt: Wenn das Klappern nicht da wäre, hier nachzulesen: http://www.geizhals.at/?sr=38156,-1, dort suchst du nach "subwoofer".

Fox911
2004-09-27, 14:31:51
jo danke schon mal für deine antwort. das mit dem prellen des subwoofers hatte ich bis dato nicht gelesen, muss aber jetzt einsehen, das es da wohl schwierigkeiten gibt. von dem creative inspire 5700 hab ich bislang nicht sgehört. alternativ wäre auch das teufel concept e magnum. das problem ist nur, das ich en decoder bräuchte, oder halt en av receiver, welchen ich mir aber nicht anschaffen will. kennt einer einen empfehlenswerten "standalone" decoder? was ist vom creative ddts 100 zu halten? brauch ich beim anschluss an das notebook dann noch ne soundkarte?