PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue weltrekorde: fx-53@3.6ghz und prescott 3.6ghz@6ghz


saaya
2004-09-26, 14:15:19
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=42687

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=42655

man man, gleich zwei neue weltrekorde an einem wochenende!!! :D ;D

und der fx-53 oc ist sogar mit WENIGER als default vcore!!!!!!!! auf 3.6ghz!!! :eek:


lustig auch dass der eine auf 3.6ghz getaktet wurde und der andere von 3.6ghz standard getaktet wurde ;D

ein a64 chip so schnell getaktet wie die schnellste intel cpu! diesen moment werd ich nicht vergessen :D

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-26, 14:23:28
und der fx-53 oc ist sogar mit WENIGER als default vcore!!!!!!!! auf 3.6ghz!!! :eek:Nein, auf 3,6 Ghz braucht er fast 2 Volt....lange lebt der bestimmt nicht ;)

LordDeath
2004-09-26, 17:38:18
hat einer ne ahnung, wieviel man für so eine kühllösung ausgeben muss? denkt aber bloß nicht, dass ich darüber denke, sowas hier zuzuleben! ick bin nur neugierig ;)

gisbern
2004-09-26, 19:43:17
sieht doch so aus als befüllten die einfach einen kübel mit flüssigem Stickstoff. Das wäre nicht wirklich teuer, der Stickstoff is für lau zu kriegen und den Kübel muss man sich basteln.

skoRn
2004-09-26, 19:48:51
Nventiv verbaut doch fertige Kompressorkühler. Einfach mal googlen =)

Ein paar Benches wären aber sicherlich nicht schlecht gewesen.
Denke mal aber das die CPU's das nicht mehr stabil mitgemacht haben.

btw: ja mir ist klar das kompressorkühlung nicht dasselbe ist, aber dafür kann man eine cpu auch länger so betreiben ;)

Blacksoul
2004-09-26, 20:03:48
Nventiv verbaut doch fertige Kompressorkühler. Einfach mal googlen =)

Ein paar Benches wären aber sicherlich nicht schlecht gewesen.
Denke mal aber das die CPU's das nicht mehr stabil mitgemacht haben.

btw: ja mir ist klar das kompressorkühlung nicht dasselbe ist, aber dafür kann man eine cpu auch länger so betreiben ;)


Es gibt nur noch Astek.
nventiv ist pleite :)
Ich denke nicht, dass man einen einfach Kompressor mit einer Stickstoffkühlung (?) gleichsetzten kann. Die Temperaturen unterscheiden sich dort doch ein wenig.


t.blacksoul.d

Gandharva
2004-09-26, 20:08:01
hat einer ne ahnung, wieviel man für so eine kühllösung ausgeben muss? denkt aber bloß nicht, dass ich darüber denke, sowas hier zuzuleben! ick bin nur neugierig ;)

nicht allzuviel denke ich. der kübel ist übrigens für die wakü der nb. den flüssigen stickstoff schütten sie in das kupferrohr des selbstgemachten cpu kühlers.

ich schätze mal den cpu-kühler könnte ich mir für ~20€ materialkosten von meinem vater cnc-fräsen lassen. dann noch ein rohr drauf und fertig.

ne billige pumpe, ein eimer wasser ein nb-kühler für wasserkühlung - da kommst du insgesamt nichtmal auf 100€.

Raff
2004-09-26, 21:09:53
Holy shit! :o

Jetzt frage ich mich nur noch eines: Wer ist schneller? Der Kampf der Jahres: AthlonFX @ 3,5 GHz versus Pentium IV @ 5,4 GHz. =)

MfG,
Raff

LordDeath
2004-09-26, 21:13:03
ich würde hier mal zum p4@6ghz tendieren, weil dieser im takt doch mehr als nur ein drittel mehr hat als der athlonFX

Raff
2004-09-26, 21:17:39
ich würde hier mal zum p4@6ghz tendieren, weil dieser im takt doch mehr als nur ein drittel mehr hat als der athlonFX

Bei 6 GHz hat es leider nur für nen Screenshot gereicht, ist nicht benchstable. 5,4 hingegen scheinen stabil zu laufen. =)

Ich tendiere bei 3,5 vs. 5,4 zum Athlon ... in Games. Bei HT oder anderer PIV-optimierter Software führt natürlich Intels MHz-Monster.

MfG,
Raff

FX Freak
2004-09-26, 21:34:41
ist ganz nice:D die sollten dem FX mal ein bisschen mehr vcore geben, dann fallen noch 3,7-3,8ghz:D

BlackBirdSR
2004-09-26, 22:19:28
ist ganz nice:D die sollten dem FX mal ein bisschen mehr vcore geben, dann fallen noch 3,7-3,8ghz:D

irgendwann.. und ich warte jeden Tag darauf :P erreicht jemand die Durschlagspannung. Dann werden Transistoren zerstört, und nichts geht mehr.

Allerdings werde ich immer wieder eines Besseren belehrt, wieviel heutige Prozesse doch auszuhalten vermögen.

Nerothos
2004-09-26, 22:44:32
Ich tendiere bei 3,5 vs. 5,4 zum Athlon ... in Games. Bei HT oder anderer PIV-optimierter Software führt natürlich Intels MHz-Monster.

MfG,
Raff


Das könnte aber auch anders aussehen. Schließlich skaliert der Athlon FX wesentlich besser mit dem Takt, als es ein Pentium 4 tut.
Daher würde ich recht gute Chancen sehen, dass der Athlon FX die fast 2GHz Taktunterschied ausgleichen kann.

Lilebror
2004-09-27, 09:46:47
Das könnte aber auch anders aussehen. Schließlich skaliert der Athlon FX wesentlich besser mit dem Takt, als es ein Pentium 4 tut.
Daher würde ich recht gute Chancen sehen, dass der Athlon FX die fast 2GHz Taktunterschied ausgleichen kann.

Das könnte ich mir auch ganz gut vordtellen, zumal der FX doch eine viel Höhere Speicherbandbreite unterstützen kann also ich glaube das der FX die Nase vorn hätte. Spätestens mit 64bit linux und entsprechenden benchs . :rolleyes:

dav133
2004-09-27, 13:41:34
lustig auch dass der eine auf 3.6ghz getaktet wurde und der andere von 3.6ghz standard getaktet wurde ;D

ein a64 chip so schnell getaktet wie die schnellste intel cpu! diesen moment werd ich nicht vergessen :D
`

Ich bezweifle, dass der Intel schneller ist. Auch wenn ich Zufall bin, den OC in % auszurechnen.

saaya
2004-09-27, 15:39:07
der fx wird mit ner cascade gekuehlt, also eine kompressorkuehlung die einen kompressor kuehlt :D

bei uns auf xs gibts gut n dutzend wenn nicht mehr leute mit ner kaskade die -120C unter voller cpu last (!) halten kann. selbst mit nem prescott mit 1.7v hat hellowen zb noch -110C unter load gehabt :D

cascade kuehler, also komplexe kompressor kuehlungen, sind mindestens genauso gut wie ln2. bei ln2 fluktuiert die temperatur viel viel staerker, und man hat bei weitem mehr probleme damit das die elkos und andere teile des board zu kalt werden.

normale kompressor kuehlungen gehen ungefahr bis -50C
cascades mit 2,3 oder sogar mehr kompressoren kommen bis -150C, aber unter -120C spinnen die meisten cpus rum oder booten erst garnicht.

mit ln2 liegt man meistens bei -100C cpu temps, man kann halt auch -160C schaffen, aber man darf halt nicht zu viel reinschuetten weil die cpu sonst zu kalt wird und das system abstuerzt oder einfriert (windows freeze)

mit trockeneis ists da schon leichter, da kann man immer ordentlich das rohr vollstopfen :D hehehe :D im schnitt ham die leute dann so -40 bis -70 cpu temps

und blackbird, falls es dich freut, er muss der durchschlagsspannung schon sehr nahe gekommen sein mit den 1.7v , denn die cpu ist nach 2 wochen durchgebrannt, trotz der niedrigen temps! bei tbreds und barton kernen liegt die durchschlagspannung bei ueber 3 volt, und die a64s sind dem barton und tbred doch ziemlich aehnlich, also wuerd ich denken dass sie auch hier bei fast 3 volt liegt, in 90nm vieleicht bei 2.5. also immernoch weit ueber dem was jemals jemand probieren wird da die hitze und energieanforderungen bei 2.5v+ ins laecherliche gehen ;D

falls es jemanden interessiert, der 6ghz prescott lag wahrscheinlich so bei 300W+ hitzeproduktion :eek:


und dass der fx bei 2v nicht ange haelt... darueber kann ich nur schmunzeln :D es gibt leute die fx chips seit monaten mit 2v laufen lassen :D

dav133
2004-09-27, 15:59:35
Was macht es aus, ob die CPU -120 oder -20 °C hat?

LordDeath
2004-09-27, 17:52:42
@saaya: ist dann bei solchen szenarien mit so niedriger temperatur eher die stromversorgung des mainboards der größte flaschenhals? bei -100C denke ich nicht, dass es da zu heiß bei belastung werden könnte :D

KaoS
2004-09-27, 18:22:59
Was macht es aus, ob die CPU -120 oder -20 °C hat?

Je kälter der Leiter, desto näher kommt er dem Vorbild Supraleiter. Ein Supraleiter leitet Strom ohne Verluste...

Raff
2004-09-27, 18:35:19
Je kälter der Leiter, desto näher kommt er dem Vorbild Supraleiter. Ein Supraleiter leitet Strom ohne Verluste...

Heißt was? Dass dies der optimale Zustand ist, bei dem der Saft ohne Verluste durch die Leiterbahnen schießt? Mit der Konsequenz, dass auch niedrigere VCores ausreichen? Würde IMHO Sinn machen. Klär(t) mich mal bitte auf. :)

MfG,
Raff

x-dragon
2004-09-27, 19:01:28
Heißt was? Dass dies der optimale Zustand ist, bei dem der Saft ohne Verluste durch die Leiterbahnen schießt? Mit der Konsequenz, dass auch niedrigere VCores ausreichen? Würde IMHO Sinn machen. Klär(t) mich mal bitte auf. :)

MfG,
Raff Hier gibts bspw. ein paar interessante Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter

Rhönpaulus
2004-09-27, 19:12:29
das hat nichts mit supraleitung zu tun denn die setzt schlagartig ab der sprungtemperatur ein,außerdem tritt diese nur bei werkstoffen auf welche oberhalb dieser temperatur ausgesprochene nichtleiter um nicht zu sagen isolatoren sind.
das mann mit niedrigeren temperaturen höhere taktfrequenzen ereichen kann ist ja nichts neues und der unterschied zwische mehr als 60 grad und -170 grad wirkt sich natürlich entsprechend stärker aus als zwischen kleinem und großen cpu-kühler.

dav133
2004-09-27, 19:51:15
das mann mit niedrigeren temperaturen höhere taktfrequenzen ereichen kann ist ja nichts neues

doch.

/edit:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=147932

saaya
2004-09-28, 14:34:00
lol :D

naja wenn die cpu auf -120C gekuehlt wird sind ja nicht alle teile der cpu wirklich bei -120C...

dort wo viel strom fliesst ist die cpu intern bestimmt "nur" -100C kalt oder sogar weniger...

alle cpus haben halt ein limit dass man selbst bei der niedriegsten cpu nicht aendern kann... ein celeron 300 wird mit ln2 kuehlung zum besipiel niemals 2ghz erreichen (obwohl es einen versuch wert waere :D *schielt zu seinem zitternden celeron 300A* muhahaha :D)

hmmm es hat schon was mit dem wiederstand zu tun... je heisser eine cpu wird um so hoeher wird ihr interner wiederstand, dh je weniger strom fliesst durch die leiterbahnen und je mehr vcore braucht man damit noch genug elektronen zu allen transistoren kommen damit die auch ordentlich schalten koennen, mehr vcore heisst aber wieder NOCH mehr hitze und ein NOCH hoeherer wiederstand...

aber ob der interne wiederstand der cpus der einzige faktor ist wieso cpus sich bei niedrigerer temperatur hoeher takten lassen weiss ich nicht...


hitze heisst ja schnell schwingende atome, cpus werden heiss weil einige elektronen zu nahe an einige atome kommen und sie ins schwingen bringen.

egal wie gut man jetzt die cpu kuehlt, verhindern dass die atome anfangen zu schwingen kann man nicht, egal wie gut man sie kuehlt, man kann nur dafuer sorgen dass sie moeglichst kurz schwingen und schnell wieder in einen ruhigeren zustand wechseln.

deswegen halten cpus zb mehr vcore aus wenn sie gut gekuehlt werden, da die waerme schnell abgefuehrt wird denke ich (hypothese) dass es zu weniger oder keiner elektromigration der leiterbahnen kommt da die atome schnell wieder in ihren ruhezustand gebracht werden und nicht lange im energiereichen "heissen" zustand verweilen in dem sie sich auf der leiterbahn bewegen koennen, was langfristig dazu fuehrt dass sich die leiterbahnen aufloesen und die cpu nicht mehr funzt, siehe sudden northwood death syndrome...

gut gekuehlte northwoods haben damals schon deutlich laenger jit ner hohen vcore ueberlebt waehernd heisse uebertaktete northwoods mit der gleichen oder sogar weniger vcore nach tagen oder stunden nicht mehr funktionierten.

Thanatos
2004-10-02, 22:31:01
Hier ist zu diesem Thema auch was ganz interessantes ;)

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=172214


Viel spaß beim schmökern :D

DevilX
2004-10-02, 23:18:26
unter einer gewissen temperatur kann das physikalisch einfach nichtmehr funktionieren :-) dann klappt das schalten der Transystoren nimmer..

saaya
2004-10-03, 04:56:21
was waere wenn man 0K erreicht... naja, das ist eher eine hypotetische fast schon philosophische frage ^^ hat nix mehr mit der realitaet zu tun.

egal wie sehr man ne cpu kuehlt es wird bei einer gewissen spannung immer zu elektromigration kommen... IMMER...

DevilX
2004-10-03, 09:28:31
nein ist nicht 0k
ist außerdem materialspezifisch..
weiß es aber nimmer genauer hab in WB geschlafen.

Duran05
2004-10-03, 11:33:35
Das wird teuer bei der nächsten Stromrechnung ;)

Ein auf 6 GHz übertakteter P4 verbraucht glatte 276 Watt unter Volllast.

Interessant wären ein paar Spiele-Benchmarks... bei über 5 GHz. Bremst dann schon die Grafikkarte aus, oder ist die CPU immer noch zu langsam? :)

CrazyIvan
2004-10-03, 13:00:57
@ thespy
Welche Grafikkarte wird denn in nem nomalen Spiel bei ner normalen Auflösung mit AA und AF von nem P4 3,6 Ghz oder nem AthlonFX ausgebremst? Außer vielleicht ner SLI-Duo-GeForce6800 wirste da nix finden...

Gast
2004-10-03, 14:57:51
schaut euch mal das gasförmige stickstoff an,also ich denke wenn du den bei 6,0 ghz betreibst brauchste einiges an stickstoff....

ich habe selber jeden tag im labor damit zu tun,und es reicht ja schon der kontakt mit der normalen aussentemperatur dass da viel verdampft....und dann bei der temperatur cpu?!?!

ausserdem ist der ganze dampf sicher nicht gut fürs mobo....schlägt sich überall wasser nieder usw....

ist halt toll aufm screenshot,aber mehr net...

Duran05
2004-10-03, 15:50:26
Interessant wären Benchmarks in den "Standardauflösungen"...
1024x768x32 bit
1024x768x32 bit + 4xAA
...

Ob da zusätzliche ~2 GHz deutliche Performancezuwächse bringen?

Wann kommen die ersten Benchmarks? ;)

Plage
2004-10-03, 17:33:57
ein kupferkabel leitet besser, wenn er kalt ist.
ein transistor ist allerdings schneller, wenn er wärmer ist
hab ich mal in physik gehabt, kann euch jetzt aber keine begründung geben (vergessen)

ps.: wo bekommt man flüssigen N2 her und wie hält man ihn flüssig? ein kühlschrank reicht da sicher nicht...

DevilX
2004-10-03, 20:00:58
das wir komprimiert..
mehr ist da net bei :-)

stav0815
2004-10-03, 21:23:45
ein kupferkabel leitet besser, wenn er kalt ist.
ein transistor ist allerdings schneller, wenn er wärmer ist
hab ich mal in physik gehabt, kann euch jetzt aber keine begründung geben (vergessen)

ps.: wo bekommt man flüssigen N2 her und wie hält man ihn flüssig? ein kühlschrank reicht da sicher nicht...

da gibts speziell isolierte kannen, dann kühlt sich der stickstoff von selbst und ist relativ lange flüssig

saaya
2004-10-04, 07:19:39
benchmarks gibts bei xs :D kannst auch im online result browser von futuremark in den top scores nachkucken ;)

yum benchen war 5.6ghz das hoechste glaub ich, oder weniger *am kopf kratz*

also mit dem fx@3.6ghz wurde jetzt gebencht und natuerlich der superpi weltrekord gebrochen hehehe :P aber nur mit 3.4ghz, 3.6ghz ist nur gut um kurz n screenie zu knippsen :D


und wieso soll ein transistor jetzt bei hoeheren temps schneller laufen?
vorstellen kann ichs mir schon, aber wenns stimmt will ich wissen wieso :D