PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche neues System...


Daenzer
2004-09-26, 14:35:06
So, Geld ist mal wieder zum Aufrüsten da und langsam wird's auch Zeit :D Im Moment hab ich folgendes:

Athlon 2400+ auf Epox 8RDA+ mit 512MB PC3200 Speicher von Corsair. Dazu eine Radeon 9700, die als pro läuft. Tja, aktuelle Spiele, sprich FarCry und Doom laufen in 1280x1024 zum davonlaufen langsam, Video- und Photobearbeitung gewinnt irgendwie auch keinen Hochgeschwindigkeitswettbewerb und es sollte mal was neues her ;)

Brauchen tu ich das gute Stück für folgendes:

Da die Maschine eh 24/7 läuft kann er in SETI rumcrunchen wenn ich nicht dran arbeite, aber ansonsten muss ich Videos bearbeiten, Grafiken für Schulprojekte erstellen und die Bilder, die meine Mom mit ihrer Digi-Cam knipst auch noch bearbeiten. In naher Zukunft würde ich mich auch in 3D-Modelling reinfuchsen und da ein bisschen was auf die Beine stellen. Zusätzlich zocke ich noch ziemlich gerne Shooter und Rollenspiele. Es ist also von allem Etwas dabei. Keine reine Spielmaschine, sodass man sofort einen A64 nehmen könnte, aber auch kein Multimediarechner, wofür ich einen P4 nehmen würde. Was nimmt man denn nun bei so einer Arschloch-für-alles-Kiste?

Für CPU, Speicher, Board und Graka würde ich maximal 1000 Euro ausgeben wollen.

StefanV
2004-09-26, 14:42:48
Sinds 2 256MB Module oder 1 512er??
Wenns ein 512er ist, noch eins dazu, wenn nicht, alle weg...

Meine Empfehlung:
GA-K8VT800 (PRO)
CPU nach Wahl (empfhelung: 3000+)
X800 PRO, ggF was anderes
1GB PC3200 oder PC3200R (R=Registred] RAM, bevorzugt ein 1GB Modul (da bietet sich Registred ECC an, welches günstiger ist, allerdings auch geringfügig langsamer)...

MechWOLLIer
2004-09-26, 15:04:02
Dann hier mal meine empfehlung.
Athlon64 3500+ ~ 340€
Abit AV8 ~ 110€
2x512MB MDT PC3200 ~ 150€
Geforce 6800GT ~ 400€

Dann wären wir ungefähr genau bei den 1000€ und du hast eigentlich eine sehr gute Liestung für Spiele und auch für die anderen Anwendungen die du machst. Alternativ würde ich, fals du auf die games weniger Wert liegst, bei der Graka sparen und eine Geforce 6800Nehmen und mir stattdessen einen 1GB RAM Riegel kaufen. Später könntest du dann noch einen dazukaufen und würdest dan auch von DC profitieren.
Tja, den Corsair Speicher würde ich entweder verkaufen oder halt nochmal den selben Riegel kaufen. Das musst du selber entscheiden.

Daenzer
2004-09-26, 19:58:29
Also es sind zwei 256er Speicherriegel, die ich wohl verkaufen muss, geht nicht anders ;) Aber hat es einen Grund, dass ihr mir beide ein A64 System empfiehlt? Was würde denn bei mir gegen einen Rechner auf P4 Basis sprechen? :D Hab's nicht so mit Marken, das was schnell ist wird gekauft. Was spricht im Moment mehr für den Athlon?

StefanV
2004-09-26, 20:18:13
Aber hat es einen Grund, dass ihr mir beide ein A64 System empfiehlt? Was würde denn bei mir gegen einen Rechner auf P4 Basis sprechen? :D Hab's nicht so mit Marken, das was schnell ist wird gekauft. Was spricht im Moment mehr für den Athlon?
Eigentlich spricht alles für den Athlon ;)

Sowohl die Performance als auch die Abwärme, dazu kommt noch die 'Zukunftsfähigkeit' sprich der A64 ist eine 64bit CPU (die momentan leider nur eine schnelle 32bit CPU ist)...

Daenzer
2004-09-28, 16:09:52
Tja... an und für sich schon, aber irgendwie reizt mich der P4 im Moment doch ziemlich, vor allen Dingen wegen PCIe, DDR2, Matrix RAID und dem ganzen System drumherum :) Die Übertaktbarkeit soll ja wohl auch gar nicht mal schlecht sein :D

Kurgan
2004-09-28, 16:21:50
Tja... an und für sich schon, aber irgendwie reizt mich der P4 im Moment doch ziemlich, vor allen Dingen wegen PCIe, DDR2, Matrix RAID und dem ganzen System drumherum :) :D
alles tolle sachen, nur schade das sie im moment von keinem praktischem nutzen sind, und wenn es denn soweit ist, das man wiklich auf ddr2 und pcie umsteigen könnte/sollte ist der p4 im vergleich zum erhältlichen so schnell wie eine bleiente im wasser :D
atm ist der kram 1. deutlich teurer und 2. langsamer .. wofür also?

beim 3d-modelling könnte der p4 vielleicht leichte vorteile haben (bin mir nicht sicher), aber das wars auch.

btw: übertakten lässt sich der a64 auch

StefanV
2004-09-28, 17:08:03
1. nunja, das Problem ist momentan, daß es nur Low/Mid Range Karten und absolutes High End mit PCIe Interface gibt.
Nix mit 'mittleres High End' wie z.B. X800 PRO, gibt nur 6600er und dann X800XT Platinum Edition...

2. DDR-II SDRAM bringt nix, ist zum jetzigen Zeitpunkt sogar teurer.
Anstatt DDR-II SDRAM würd ich lieber 'nen dicken (z.B. 1GB) REG ECC DDR-I Riegel nehmen, 'notfalls' unbuffered.

3. naja, mag sein, daß der P4 passabel übertaktbar ist, dafür verbrät so ein P4 System auch mal schnell 100W mehr, wie du z.B. auf Computerbase nachlesen kannst...

Kurgan
2004-09-28, 17:13:00
3. naja, mag sein, daß der P4 passabel übertaktbar ist, dafür verbrät so ein P4 System auch mal schnell 100W mehr, wie du z.B. auf Computerbase nachlesen kannst...
das ist für ihn höchstens kühltechnisch von relevanz .. als powerseticrunsher muss er offenbar seine stromrechnung nicht selber bezahlen ;)