PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bild - nix für 56k


Sir Silence
2004-09-26, 15:57:05
Hi Leude

Hab hier mal ein neues Bild (http://www.sealed.de/sphere.jpg) gebaut, wie findet ihr das und wenn ihr euch was drunter vorstellen könnt.. was soll es sein? :)

Hoffe das lange laden lohnt ^^

Ehm und mit welchem Prog kann ich AA und AF über das Bild laufen lassen?

mapel110
2004-09-26, 15:58:53
sieht schick aus, errinert mich irgendwie an eine Flagge.

huha
2004-09-26, 16:49:03
Ehm und mit welchem Prog kann ich AA und AF über das Bild laufen lassen?

Häh?

AF sowieso nicht, da du ja nicht mehrere MIPmaps hast, deren Übergang geglättet werden soll.
AA geht ganz schlecht, höchstens mit Erkennung der Ecken und gezieltem Weichzeichnen von "harten" Übergängen.

-huha

Sir Silence
2004-09-26, 18:09:35
huh? Hab ich AF geschrieben? Murx.. *g*

Bei Cinema4D kann man afaik AA einstellen fürs rendern, okay, sind verschiedene Welten im ggs. zu PSP.. aber evtl. gäbs ja ne möglichkeit wie ich die scheiss kanten wegkrieg und die farbübergänge besser laufen... :(

huha
2004-09-26, 18:16:14
Du mußt, wenn du irgendwelche Kanten hast (ich seh in dem Bild keine harten Kanten, mir ist's eher zu unscharf), kannst du eigentlich nur die Kanten ein klein wenig weichzeichnen, das dürfte einen "AA-Effekt" erzielen. AA ist allerdings eben ein Qualitätsfeature, da du ja eigentlich eine höhere Auflösung hast, die dann eben runterskaliert wird. Das kannst du nicht durch Weichzeichnen erreichen, da geht eben Qualität verloren.

-huha

Sir Silence
2004-09-26, 19:21:01
Bringts was, wenn ich die pixel/cm erhöhe?

aths
2004-09-26, 19:54:01
Du mußt, wenn du irgendwelche Kanten hast (ich seh in dem Bild keine harten Kanten, mir ist's eher zu unscharf), kannst du eigentlich nur die Kanten ein klein wenig weichzeichnen, das dürfte einen "AA-Effekt" erzielen. AA ist allerdings eben ein Qualitätsfeature, da du ja eigentlich eine höhere Auflösung hast, die dann eben runterskaliert wird. Genau. Weichzeichnen bringt nichts. Für AA muss das Bild in höherer Auflösung erstellt und dann gefiltert kleinskaliert werden.

Sir Silence
2004-09-26, 20:04:30
also im prinzip in 1600x1200 erstellen und dann z.B. auf 800x600 runterschrauben wenn bild fertig? was muss ich da beachten?

huha
2004-09-26, 20:09:03
Genau das machen.
Du mußt eigentlich nichts beachten, außer vielleicht, daß du als Skalierungsalgorithmus nicht gerade Pixelwiederholung einstellst ;)

-huha

Sir Silence
2004-09-26, 20:11:49
also habs mal ausprobiert, aber irgendwie ändert sich da z.b. beim obrigen bild gar nix.. net wirklich oder ich bin blind :ugly:

Inquisitor
2004-09-27, 19:35:08
Was soll sich da auch ändern? ich kann in diesem Bild nirgends aliasing erkennen.

diedl
2004-09-27, 20:41:32
Meinst du eine Änderung in diese Richtung?
Ausschnitt aus deinem Bild.
Links Bearbeitet, rechts Orginal
mfg diedl

Sir Silence
2004-09-28, 00:00:07
die richtung is schomma verdammt gut! :)

diedl
2004-09-28, 00:17:29
die richtung is schomma verdammt gut! :)

Na dann werde ich dir doch mal schreiben wie ich das gemacht habe.
Zuerst brauchst du die Freewareprogramme
DC Enhancer und
ClearScin
zu laden bei www.mediachance.com

bevor du mit den Tools arbeitest vergrößere aber das Bild
~ um den Faktor 4 (=16fache Fläche)
danach den DC Enhancer
mit den Einstellungen musst du halt mal probieren wie es dir
am besten gefällt.
Bei Landscape hast du die höchste Detailauflösung.
Wenn das Bild dann immer noch zu "Grob" ist
kommt ClearScin
Vor dem Laden des Bildes enhance Pink deaktivieren sonst hast du
einen Farbstisch.
Wenn alles vollbracht ist Bild wieder auf die Ursprüngliche
Größe zurückrechnen.
Solange du am Bild arbeitest, würde ich ein verlustfreies Bildvormart wählen.

mfg diedl