Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit ASUS A7V-266EX ?
Unregistered
2002-04-18, 02:01:53
Würde mich mal interessieren, ob das Board was taugt.
(v.a. in Bezug auf Stabilität und Kompatibilität mit Peripherie)
Ach ja, noch ne Frage: hat der KT266-A Chipsatz immer noch den bug in der Southbrige, der zu Bitfehlern beim Kopieren von einem IDE-Kanal auf den anderen führt ?
Slater188
2002-04-18, 13:47:12
Also mt ner A7V-266EX Platine selbst hab ich keine Erfahrungen gemacht, aber da es ja auf den Chipsatz ankommt denke ich mal, das es in etwa mindestens genauso gut ist wie ein A7V-266 E das ja bekanntermassen denselben Chipsatz ( KT266A ) verwendet.....
Dieses Mainboard ist eigentlich top, wenn du Wert auf möglichst viel Performance legst und zusätzlich son paar
kleine Spielereien möchtest, wie das Asus Probe... etc.
Aber ansonsten kannst du mit der Hauptplatine eigentlich alles
machen, vom Takten, bis Stabilität etc......
Es ist eines der Besten und das Beste, dass ich bis jetzt in meiner 10 jährigen Erfahrung ( ich glaube soviele waren es mindestens ) mit Pcs hatte....
BigBen
2002-04-18, 13:59:33
Kann Slater188 nur recht geben. Ich habe das Board für den PC meines Bruders verwendet und es läuft sehr stabil, wobei man am Anfang aber trotzdem das BIOS updaten sollte, da es mit ein paar Speichermodulen Probleme gab. Wenn man den Raid-Controler nicht benutzt und ihn deaktiviert, fährt der PC dazu noch "superschnell" hoch :) (20 Sek.)
mfG
BigBen
Slater188
2002-04-18, 14:28:17
@BigBen
Hast du mal das 1007E draufgezogen bei mir wollte dann der Raid-Contoller nicht mehr erst mit dem 1008E gings wieder
BigBen
2002-04-18, 15:33:30
@Slater188:
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche 1007er Version ich damals draufgespielt habe (gibt wahrscheinlich nur die E Version), aber als ich eben den ATA Controler im BIOS auf "AUTO" gestellt habe, wurde er auch beim Bootforgang angezeigt - funktionierte also.
Bevor ich keine genaueren Details der Updates kenne, hüte ich mich erstmal davor, diese zu benutzen, denn wenn aufgrund eines Updatefehlers der PC ausfällt, würde mein Bruder mir das sehr sehr übel nehmen *G*
mfG
BigBen
Soundman5000
2002-04-18, 16:48:30
Das Bord ist nicht schlecht aber ich hab störungen mit meiner
OnBord SoundKarte wie kan ich die weg kriegen neuster treiber
nutzt nichts
Achso ich hab noch eine Asus 5.1 Soundkarte die Steckt in
so eine spetzielen stecker von AsusBord Aber wie krig ich sie zu laufen was muss ich in Bios genau mustellen
Soundman5000
2002-04-18, 16:50:19
Das neuste bios ist dochn 1006 oder gibts neuere ???
BigBen
2002-04-18, 17:28:51
@Sopundmann5000:
1006 ist das BIOS, was beim Kauf des Boards schon drauf ist!
Ich würde mal auf die neuste Version 1008 flashen, denn das könnte deine Probleme gänzlich lösen und der VIA4in1 Treiber wäre auch nicht so verkehrt, denn der behebt auch einige Problemchen in sachen Sound.
Huch... sehe jetzt ja, das Du eine zweite Soundkarte gleichzeitig im Mainboard stecken hast, also solltest du den onboard Sound im BIOS deaktivieren. Die genauen Einstellungen kann ich jetzt nicht nachschauen, da ich mit dem PC etwas einscanne.
mfG
BigBen
Soundman5000
2002-04-18, 17:51:33
BigBen wo beckom ich 1008 auf der Ausus seite ist nur 1006
Soundman5000
2002-04-18, 17:52:39
Via4in1 nutzt leider nichts
Soundman5000
2002-04-18, 17:55:26
Den Sound on bord habe ich deaktiviert kennt einer die SoundKate
von asus (ACR A6CH) ich breute den Treiber Auf der Seite von Asus
gibt es die Karte nicht
BigBen
2002-04-18, 18:02:52
Man, Du solltest lieber mal richtig lesen!
Bei zwei Soundkarten ist es doch klar, das es zu Problemen kommen kann bzw. muss und das habe ich auch geschrieben und wie man das sehr wahrscheinlich lösen kann!
Wie Du im übersichtlichen BIOS die nötigen Einstellung übersehen konntest, wundert mich auch stark (steht auch im Handbuch):
BIOS -> Advanced -> "onboard PCI Audio Controler" -> Disable
Dein BIOS mit einer aktuelleren Version zu flashen, kann auch nicht schaden, denn da werden noch andere Probleme wie z.B. die angesprochenden RAM-Probleme beheben.
mfG
BigBen
Update:
Von wegen da ist nur Version 1006, sogar auf der deutschen Website bekommt man die neuste Version und auch die Tools zum Flashen gibts unter diesem Link + deutscher Anleitung:
http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/bioslink.htm
Hier ist der direkte Link zu den A7-Boards, wo Du nur noch dein Board zu auswählen musst und anschliessen die aktuellste Version downloaden solltest:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/VIA_Chipset/Apollo_KT266A/
Soundman5000
2002-04-18, 18:26:52
hiile bigben Was brauch ich für ein Program um das BiosUpdate
zu starten bei mir kommt nur eine Windows datei
die angesprochenden RAM-Probleme behoben ???
BigBen
2002-04-18, 18:47:14
Du kannst einen ganz schön nervös machen *G*
Dein BIOS mit einer aktuelleren Version zu flashen, kann auch nicht schaden, denn da werden noch andere Probleme wie z.B. die angesprochenden RAM-Probleme beheben.
Ich habe, falls Du es überhaupt gelesen hast, in einem vorigen Posting geschrieben, das eine neuere BIOS Version unter Anderem Probleme mit bestimmten Speicherbausteinen behebt ( Kompatibilitätsprobleme).
Da steht doch Alles erklärt, besser kann ich es auch nicht erklären:
http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/bioslink.htm
Wenn Du das Update nicht unter Windows machen willst:
http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/aflash.txt
Wenn Du es lieber unter Windows machen willst:
http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/liveupdate.htm
Soundman5000
2002-04-18, 21:11:20
Ich hab jetzt 1007 aber immer noch soundstörungen !!!
Doomtrain
2002-04-18, 23:49:03
Also das Board ist die Bombe kann ich nur sagen. Läuft optimal und rennt. Klasse Bios auch noch dazu. Der Sound ist doch geil!
Kaufen!
PS: Gutes Pentium4 Netzteil habe ich *eg*
Soundman5000
2002-04-19, 00:26:49
Was ist der unterschid zwischen A7V 266 E und EX
Slater188
2002-04-19, 09:12:44
Originally posted by Soundman5000
Das neuste bios ist dochn 1006 oder gibts neuere ???
Also ich hatte ursprünglich das 1004B drauf, das neueste
ist 1008E das findet man bei www.asuscom.de unter support/
Mainboard/ Bios
Slater188
2002-04-19, 09:15:42
Den Sound on bord habe ich deaktiviert kennt einer die SoundKate
von asus (ACR A6CH) ich breute den Treiber Auf der Seite von Asus
gibt es die Karte nicht
Nein, ich hab aber den Sound 5.1 onboad, wenn das der gleiche ist....??
Schau mal auf deine SoundKarte, bzw. den SoundChip da steht ein name drauf wahrscheinlich derselbe, den du vorhin nanntest, damit gehst du im Netz mal zu irgendeiner Suchmaschiene , z.B. Lycos, oder Northernlight.com, etc...
Gibst den Namen ein +Treiber oder nur so und dann spuckt er schon was aus...
Slater188
2002-04-19, 09:17:59
hiile bigben Was brauch ich für ein Program um das BiosUpdate
zu starten bei mir kommt nur eine Windows datei
die angesprochenden RAM-Probleme behoben ???
Wenn du ein Programm zum Flashen suchst , dann schau auf www.asuscom.de unter Support glaub ich / Mainboard/ Bios
da gibts das Flash-Prog gleich mit, aber vorsicht es gibt verschiedene für verschiedene Bios Arten.....
Slater188
2002-04-19, 09:24:18
@Soundman.....
Also jetzt beschreib mal nochmal dein Problem, aber gaaaanz
detailiert:
Ich will folgendes von dir wissen:
1. Hast du eine Onboard-Soundkarte....
2. Wenn ja, welches Mainboard, Bios-Version, Rev.-Nummer.
3. Macht die Soundkarte onboard probleme??
4. Hast du eine zuätzliche Soundkarte drin....
5. Wie sind die Einstellungen der Sound-Optionen in deinem
Bios ??
6. Wenn du ne zusätzl. Soundk hast, hast du die Onboard im
Bios vorher deaktiviert???
7. Hast du die Onboard im Windows Geräte-Manager de-
aktiviert???
8. Was ist das für ne zusätzliche Soundkarte ?? Also Herstel-
ler???
Wenn ich das weiss kann ich dir wahrscheinlich helfen....
Es macht sich nämlich net so cool alle Schnipsel zusammen-
zu tragen... Also bitte nochmal alles komprimiert in einem Posting.... Danke, hörst von mir....
Slater188
2002-04-19, 09:32:24
Was ist der unterschid zwischen A7V 266 E und EX
@Soundman5000
Also ic hab mir mal die ganze Geschichte verglichen.....
Ich hab keinen Unterschied gefunden, es sollte aber logischerweise einen geben, weiss nur nicht welcher, kann
sein dass man nur am Board-Layout gearbeitet hat, glaub ich aber net....
Ich denke eher, das man den Raid, UDMA-Controller ausgewechselt hat, der beim EX hat nen neueren UDMA133
Controller, glaub ich.....
BigBen
2002-04-19, 16:53:01
@Slater188:
Ojeee... fast Alles, was Du Soundkiddie da fragst ist schon bekannt und auch die Lösungen, die dieses Problem beheben sollten sind es! Wenn der Typ sich da so ungeschickt anstellt, hat Er selber schuld. Er muss nur das neuste BIOS drauf haben, den onboard Chip abstellen und die neusten Sound sowie VIA4in1 Treiber installieren - fertig.
Das EX Board hat eine andere onboard Ausstattung wie z.B. den Sound. Die EX Version gibts soweit ich weiss´, wegen der onboard Ausstattung nur OHNE Raid.
mfG
BigBen
Slater188
2002-04-22, 09:56:09
Originally posted by BigBen
@Slater188:
Ojeee... fast Alles, was Du Soundkiddie da fragst ist schon bekannt und auch die Lösungen, die dieses Problem beheben sollten sind es! Wenn der Typ sich da so ungeschickt anstellt, hat Er selber schuld. Er muss nur das neuste BIOS drauf haben, den onboard Chip abstellen und die neusten Sound sowie VIA4in1 Treiber installieren - fertig.
Das EX Board hat eine andere onboard Ausstattung wie z.B. den Sound. Die EX Version gibts soweit ich weiss´, wegen der onboard Ausstattung nur OHNE Raid.
mfG
BigBen
Das weiss ich natürlich.......
Ich wollts ja auch nur Idiotensicher machen.... ;-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.