PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes Eingabegerät für Rennspiele gesucht?


MGeee
2004-09-26, 16:44:26
Will XPand Rally zocken (später noch NFSU-2).
Bissher hatte ich die Games immer mit Tastatur gezockt, was soweit auch teils recht gut funktioniert hat.
Was ist zu empfehlen?
Ein gutes analoges Gamepad oder doch lieber ein Lenkrad mit FF?
Beim Lenkrad muss man halt vor dem zocken immer erst aufbauen...

ShadowXX
2004-09-26, 18:54:12
Will XPand Rally zocken (später noch NFSU-2).
Bissher hatte ich die Games immer mit Tastatur gezockt, was soweit auch teils recht gut funktioniert hat.
Was ist zu empfehlen?
Ein gutes analoges Gamepad oder doch lieber ein Lenkrad mit FF?
Beim Lenkrad muss man halt vor dem zocken immer erst aufbauen...

Für XPand Rallay & Nfs:U 2 sollte ein analoges Gamepad reichen....kannst ja eins mit Rumblefunktion nehmen...

Ganz gut Joypads sind die von Logitech und Thrustmaster....welches dir eher liegt solltest du in einem MediaMarkt/Saturn deiner Wahl ausprobieren...

Ich selber habe das Logitech Cordeless und bin sehr zufrieden, wenn du allerdings Rumble mitbenutzen willst, solltest du eins mit Schnur nehmen, das die Rumblefunktion viel Batterie kostet...

Davor hatte ich das Firestorm DUal von Thrustmaster...das war auch sehr gut...da gibts aber soagr schon Version2 oder 3 von...

MGeee
2004-09-26, 19:25:32
Gamepad ist mir auch lieber, als Wheel. Wenn ich das Wheel auf den Tisch fixiere, muss ich zu weit vom Monitor weg...
Werde mir morgen mal die Gamepads anschauen...

tombman
2004-09-26, 20:37:45
naja, für fun racer is gamepad ausreichend, aber für sims hast ohne wheel wenig chancen

red
2004-09-26, 21:45:31
Ich hab´ ein DFP (Driving Force Pro). Das ist das offizielle GT4-Wheel (obwohl ich garkeine PS2 habe :tongue: ) - funzt aber dank USB auch bestens mit dem PC. Man kann mittels DXTweak2 sämtliche Radien (also bis zu den damit möglichen 900°) easy einstellen. Das DFP hat für seinen Preis von 100,- die mit Abstand besten FF-Effekte und ist in dieser Preislage unschlagbar. Hat auch optische Abtastung statt Potis und ne Menge Knöpfe.
Der Aufbau dauert max. 20sec. - sollte also kein wirkliches Problem darstellen :wink: Selbst Funracer sind damit 1000x geiler als mit nem Pad. Da es viel kleiner ist als meine alten FF-Wheels, sind die von MGeee genannten Sitzprobleme auch absolut kein Thema :smile:

t-master
2004-09-26, 22:09:00
Ich hab´ ein DFP (Driving Force Pro). Das ist das offizielle GT4-Wheel (obwohl ich garkeine PS2 habe :tongue: ) - funzt aber dank USB auch bestens mit dem PC. Man kann mittels DXTweak2 sämtliche Radien (also bis zu den damit möglichen 900°) easy einstellen. Das DFP hat für seinen Preis von 100,- die mit Abstand besten FF-Effekte und ist in dieser Preislage unschlagbar. Hat auch optische Abtastung statt Potis und ne Menge Knöpfe.
Der Aufbau dauert max. 20sec. - sollte also kein wirkliches Problem darstellen :wink: Selbst Funracer sind damit 1000x geiler als mit nem Pad. Da es viel kleiner ist als meine alten FF-Wheels, sind die von MGeee genannten Sitzprobleme auch absolut kein Thema :smile:

Hmm, für mich ist das beste Wheel das Logitech Momo Racing - dürft jetzt schon unter 100 Euro kosten, hab es Weihnachten für 100 Euro gekauft.

Und das hat sich gelohnt, wirklich ein 1A-Lenkrad, das neueste SideWinder (dass ja nicht mehr hergestellt wird) ist imo ein Witz dagegen...

Ich hab allerdings noch nie mit Gampads gespielt, insofern kann ich das nicht vergleichen. Ich hab mir auch schon überlegt, mir eins mit Rumblefunktion zu kaufen...


Aber wenn man richtig fahren will (also öfters), denke ich mir, dass man mit einem Lenkrad am besten beraten ist. Sonst ist es fast zu teuer... kommt immer aufs Budget an ;)

btw: Wieviel kostet so ein Rumlelpad?

the_MAD_one
2004-09-26, 22:12:05
Ich hab´ ein DFP (Driving Force Pro). Das ist das offizielle GT4-Wheel (obwohl ich garkeine PS2 habe :tongue: ) - funzt aber dank USB auch bestens mit dem PC. Man kann mittels DXTweak2 sämtliche Radien (also bis zu den damit möglichen 900°) easy einstellen. Das DFP hat für seinen Preis von 100,- die mit Abstand besten FF-Effekte und ist in dieser Preislage unschlagbar. Hat auch optische Abtastung statt Potis und ne Menge Knöpfe.
Der Aufbau dauert max. 20sec. - sollte also kein wirkliches Problem darstellen :wink: Selbst Funracer sind damit 1000x geiler als mit nem Pad. Da es viel kleiner ist als meine alten FF-Wheels, sind die von MGeee genannten Sitzprobleme auch absolut kein Thema :smile:

Hab das Wheel auch und kann dem oben geposteten nur Zustimmen, ist ein klasse Wheel. Es wird zwar als PS2 only vermarktet funktioniert aber auch wunderbar am PC.

MadMan2k
2004-09-26, 22:20:15
ich hab mir letztens aus demselben Grund dieses Gamepad (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=11,CONTENTID=6951) gekauft und bin bis jetzt zufrieden damit - XPR lässt sich damit prima steuern.

Allerdings ist mittlerweile der Nachfolger (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=11,CONTENTID=8674) mit Rumble Funktion schon raus, sodass er vielleicht die bessere Wahl wäre.

Morbid Angel
2004-09-26, 22:34:43
Was macht ien gutes Lenkrad aus?
Ich brauche eins und werde morgen mal in der Stadt gucken,
wenn ich da kein gutes finde bestell ich mir eins übers I-net.

red
2004-09-26, 22:59:31
@t-master
Die beiden Wheels sind in der Tat die klar besten z.Zt. (im bezahlbaren Segment). Das DFP hat jedoch einige Vorteile: die genannte optische Abtastung (Vorteil ggü. Poti: sie verändert sich nicht im Zeitverlauf), es hat 16 Knöpfe - ist glaube ich auch mehr als deins (weiß ich aber jetzt nicht sicher), es hat stärkeres FF (laut Berichten jedenfalls, kenne deins nicht persönlich - hatte zuvor selbst eins von Thrustmaster und das DFP ist dagegen echt krass) und es bietet die Mgl., bis zu 900° Lenkradeinschlag einzustellen. Deins - und alle anderen Wheels sind ja bei gut 200° hardwareseitig gelockt. Das ist für F1-Sims auch ausreichend. Für Rally und Dinge wie LFS jedoch nur suboptimal. Ein Vorteil von höherer Gradzahl ist auch, dass ich bei GTR mit 540° fahre und somit (bei Lenkradeinschlag von 23°, max.) nun auf die geschwindigkeitsabhängige Empfindlichkeitsreduzierung völlig verzichten kann. Diese hatte ich zuvor an und mein altes Wheel auch auf 10° Einschlag stehen. Ohne die Reduzierung ging da bei hohen Speeds garnix mehr. Mit dem DFP kann ich durch diese Einstellung nun immer völlig proportional lenken - es ändert sich nichts durch Veränderung des Tempos. Das hilft einem bei krassen Sims wie GTR doch ungemein in der Konstanz.
Fazit: ich sehe mehrere Bereiche, in denen das DFP besser ist - aber keinen Bereich, wo es schlechter ist. Daher ist das DFP in dieser Preislage IMO die beste Wahl. Nicht umsonst ist es auch die Basis des Frex-Profisets! Wenn ich doch nur mehr Kohle hätte...dann würde ich mir definitiv ein Frex-Set holen ;(

@Morbid Angel
Ich denke, dass mein diesiges Posting (obiger Text) so ziemlich alle wichtigen Aspekte nennt. Falls du noch Fragen hast - immer her damit :smile:

Gast
2004-09-26, 23:50:12
also ich benutze diese gerät hier http://www.pricewatch.com/1/204/1821-1.htm

spiele damit gerade rb rally, und das funtzt richtig gut.

mfg

Morbid Angel
2004-09-27, 00:05:41
Und was ist mit dem Driving Force nonPro?

the_MAD_one
2004-09-27, 00:08:38
Und was ist mit dem Driving Force nonPro?

Das alte Drivingforce ist das Lenkrad was zusammen mit GT3 rauskam. Es ist mit dem DFP nicht wirklich vergleichbar. Das DFP ist in allen Belangen um Welten besser.

InsaneDruid
2004-09-27, 00:20:29
@ RED und Mad one:

könnt ihr mal eure Settings durchgeben, in Bezug auf Gradzahl / max Lenkeinschlag, Sens etc. Interessant wären GTR, LFS und GPL.

Bin immer noch beim ausprobieren :)

Bei GPL unter XP funtzt das mit DXTweak leider nich, da GPL die RAW Daten ausliest.

the_MAD_one
2004-09-27, 08:49:05
Also mit GPL und GTR kann ich leider nicht weiterhelfen, aber mit LFS. Fuer LFS hab ich das Lenkrad mit DXtweak2 auf 720 Grad eingestellt, dadurch ist es quasi Syncron mit dem Lenkrad welches man im Cockpit der Autos sieht. Die FF Kraefte hab ich im Controlpanel des Lenkrads auf 33% begrenzt(ausser Damper, der ist auf 0% und den Centerspring effekt hab ich fuer FF Spiele ebenfalls deaktiviert) und in LFS stehen sie auf 25%. Mit der Einstellung kann man noch prima die Feedbackkraefte spueren, kann aber gleichzeitig auch noch gut und vorallem schnell korrigieren.

t-master
2004-09-27, 14:31:09
@t-master
Die beiden Wheels sind in der Tat die klar besten z.Zt. (im bezahlbaren Segment). Das DFP hat jedoch einige Vorteile: die genannte optische Abtastung (Vorteil ggü. Poti: sie verändert sich nicht im Zeitverlauf), es hat 16 Knöpfe - ist glaube ich auch mehr als deins (weiß ich aber jetzt nicht sicher), es hat stärkeres FF (laut Berichten jedenfalls, kenne deins nicht persönlich - hatte zuvor selbst eins von Thrustmaster und das DFP ist dagegen echt krass) und es bietet die Mgl., bis zu 900° Lenkradeinschlag einzustellen. Deins - und alle anderen Wheels sind ja bei gut 200° hardwareseitig gelockt. Das ist für F1-Sims auch ausreichend. Für Rally und Dinge wie LFS jedoch nur suboptimal. Ein Vorteil von höherer Gradzahl ist auch, dass ich bei GTR mit 540° fahre und somit (bei Lenkradeinschlag von 23°, max.) nun auf die geschwindigkeitsabhängige Empfindlichkeitsreduzierung völlig verzichten kann. Diese hatte ich zuvor an und mein altes Wheel auch auf 10° Einschlag stehen. Ohne die Reduzierung ging da bei hohen Speeds garnix mehr. Mit dem DFP kann ich durch diese Einstellung nun immer völlig proportional lenken - es ändert sich nichts durch Veränderung des Tempos. Das hilft einem bei krassen Sims wie GTR doch ungemein in der Konstanz.
Fazit: ich sehe mehrere Bereiche, in denen das DFP besser ist - aber keinen Bereich, wo es schlechter ist. Daher ist das DFP in dieser Preislage IMO die beste Wahl. Nicht umsonst ist es auch die Basis des Frex-Profisets! Wenn ich doch nur mehr Kohle hätte...dann würde ich mir definitiv ein Frex-Set holen ;(

@Morbid Angel
Ich denke, dass mein diesiges Posting (obiger Text) so ziemlich alle wichtigen Aspekte nennt. Falls du noch Fragen hast - immer her damit :smile:


Hmm, soso, das würde ich gerne mal ausprobieren mit den 900°. Aber irgendwie denke ich mir, dass man bei so viel drehen doch das FF etwas runterstellen muss, das geht doch sonst richtig auf die Arme bzw. Handgelenke! :D

Wenn ich jetzt mit 110% FF mit meinem Momo NFSHP2 zocke, dann ist das genau richtig - mehr würde ich allerdings nicht einstellen, und wenn du sagst, das FF des DFP ist noch stärker - ich weiß nicht ob sich das rechnet, vor allem weil man ja beim Momo bis 150 Prozent gehen kann.


Naja, aber ich bin noch nie mit dem DFP gefahren, von daher kann ich das nicht genau beurteilen. ;)



Eine Frage hätte ich noch zu den Gamepads, die MadMan2K angesprochen hat:
Hier (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=11,CONTENTID=8674) die logitech-Seite, und hier (http://www.computeruniverse.net/products/90117941.asp?agent=288) ein Geschäft, wo man das kaufen kann. Das ist ja wohl nicht das gleiche - gibt es das noch gar nicht? Auf der Logitech-Seite selbst steht ja auch noch kein Preis...

MadMan2k
2004-09-27, 15:11:29
Eine Frage hätte ich noch zu den Gamepads, die MadMan2K angesprochen hat:
Hier (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=11,CONTENTID=8674) die logitech-Seite, und hier (http://www.computeruniverse.net/products/90117941.asp?agent=288) ein Geschäft, wo man das kaufen kann. Das ist ja wohl nicht das gleiche - gibt es das noch gar nicht? Auf der Logitech-Seite selbst steht ja auch noch kein Preis...
scheint das nur das falsche Foto zu sein - bei Atelco fintet man unter derselben Artikelbezeichnung folgendes:
http://www3.atelco.de/8WD_2ON1ig_r65/hi/articledetail.jsp?aid=3838&agid=98

habe heute dort mein Dual Action, welches ich genau eine Woche zu früh gekauft habe, gegen das Rumblepad 2 umgetauscht.

Hallodri1972
2004-09-27, 15:33:35
wo wir grad beim Thema sind,

ich wollte die Tage mal mein angestaubtes MS ff wheel USB raussuchen und mal wieder ein Rally fahren, weis aber noch nicht welches spiel, aber das is n anderes thema...

zuletzt hatte ich das unter win98 laufen. brauch ich da die install. CD oder wird das über USB unter XP trotzdem erkannt und auch supportet? gibbet sonst irgendwas zu wissen?

so schlecht fand ich das nicht und ein neues finde ich übertrieben weil ich so selten fahre...

Gruss Hallodri

InsaneDruid
2004-09-27, 16:01:06
Das USB Wheel sollte laufen, und auch normal supportet werden.

Für das NON-FF brauchte man aber dennoch die CD und die Profiler Software, um die ganzen erweiterten Einstellungen (getrennte Pedale, Sens, Nullpunkt etc) einstellen zu können. Die mäkelt beim Start der Install zwar, das sie nur für 9x wär, funktioniert aber dennoch problemlos.

t-master
2004-09-27, 18:29:31
scheint das nur das falsche Foto zu sein - bei Atelco fintet man unter derselben Artikelbezeichnung folgendes:
http://www3.atelco.de/8WD_2ON1ig_r65/hi/articledetail.jsp?aid=3838&agid=98

habe heute dort mein Dual Action, welches ich genau eine Woche zu früh gekauft habe, gegen das Rumblepad 2 umgetauscht.


Also, du hast das Rumblepad 2 und das sieht genauso aus wie das Dual Action (und wie es auch bei Atelco dargestellt wird), nur eben mit Rumblefunktion?

Wenn dem so ist, werde ich mir das Rumblepad 2 wohl die nächsten Tage holen - 25 Euro ist ja relativ günstig für ein Logitech-Produkt! :)

edit: Denn: Wenn ich nach dem 2er bei Geizhals suche, kommt nur dieses eckige Pad - Atelco wird nicht aufgelistet. Wenn man aber direkt bei Atelco sucht, bekommt man das im Psx-Look.

MadMan2k
2004-09-27, 18:31:30
Also, du hast das Rumblepad 2 und das sieht genauso aus wie das Dual Action (und wie es auch bei Atelco dargestellt wird), nur eben mit Rumblefunktion?

exakt :)