PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Server 2003


Pro2k
2004-09-26, 17:02:22
Hi,
da ich über meine Uni eine Windows Server 2003 Lizenz zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dachte ich mir, dass man das in unserem WG Netzwerk vielleicht ganz gut gebrauchen kann. Bis jetzt hatte ich immer nur kontakt mit einem Windows 2000 Server Netzwerk, das jedoch schon komplett installiert und konfiguriert war. Deshalb häng ich jetzt ein bisschen bei der Installation von Server 2003. Man kann ja nun diverse Dienste installiern, jetzt frag ich mich, welche ich installieren muss. Und da bin ich auf den Terminal Server gestoßen, nun weis ich aber überhaupt nicht was der macht und ob man den überhaupt braucht. Welche Dienste muss ich unbedingt installieren und welche sind empfehlenswert. Ich hätte gern, dass der Server alle eMails verwaltet, unsere MP3s beherrbergt und eventuell noch als webserver dient. Ach und mein Laserdrucker (nicht Netzwerkfähig) soll auch dran, damit jeder mit diesem Drucker arbeiten kann. Ich hoff einer von euch kann mir da weiterhelfen.

Lokadamus
2004-09-26, 19:02:24
mmm...

Mal kurz aus der Erinnerung zusammengetragen:
EMails = Exchange
Webserver = IIS
Wegen MP3's, im Netzwerk einen Ordner freigeben, die Rechte kannst du nach Gruppen vergeben.
Terminal Service: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/terminalservices/default.mspx ... entweder besorgst du dir ein Buch, wo Windows 2003 schön erklärt wird oder du darfst dich mit Google ein bischen rumschlagen ;) ...

JTHawK
2004-09-26, 19:25:56
Standardinstallation reicht vollkommen aus.
Der Rest wird über Freigaben erledigt (Ordner und Drucker).

Domäne brauchst du net für ne WG .. is auch blöd, da dann jeder alles (naja vieles) neu machen darf :D

Birdman
2004-09-26, 19:57:05
Terminal Services brauchts du nicht, bzw. wenn du die brauchen würdest müsstest du eh noch spezielle Lizenzen kaufen. (sonst stellt dir das ding nach ~120 Tagen ab)
Einfach wie bei XP den RemoteDesktop Modus einschalten, wenn Du den Server fernwarten willst. (erlaubt im Gegensatz zu XP auch 2 parallele RemoteUser sowie ein lokal eingeloggter)

Als Webserver kannst du den eingebauten IIS nehmen, oder einen Apache draufschmeissen. Der IIS6 ist ziemlich gut, und wenn du ned grad eine Aversion gegen MS Produkte hast würd ich den nehmen.

Email: Exchange kostet dich zusätzlich und ob du das wirklich brauchst sei mal dahingestellt.
Alle "normalen" Emailfunktionen bietet dir der Server von Haus aus, als SMTP, POP3, IMAP, etc. (Ob eine Webmailoberfläche dabei ist kann ich nun aber ned sagen, notfalls gibt dafür aber "Horde" welches man sich als Freeware runterladen kann)
Exchange brauchst du nur wenn du Groupwarefunktionen willst, dazu muss der Server aber auch als DomainController aufgesetzt werden, sonst läuft Exchange nicht. Ausserdem kostet das Teil zusätzlich, es sei denn du hast eine SmallBusiness Server Lizenz.

Lokadamus
2004-09-26, 22:17:09
mmm...

Jup, Win 2003 Server kann POP3 (http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Windows_POP3_Service.html) anbieten, eine Kurzanleitung auf deutsch (http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600387.mspx) ...