PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema: Aufrüsten ja oder nein?


warper
2004-09-26, 17:21:40
Hallo,

ich habe nun seit gut 2 Jahren eine 9700Pro im Rechner, mit der ich auch immer zufrieden war bisher. Da ich nun aber seit ein paar Monaten einen 20" TFT habe und ich so viel es geht mit nativer Auflösung (1600x1200) zocken möchte, reicht diese immer öfter nicht aus.
Ich spiele gerne in hoher Qualität, spiele aber kaum mit AA/AF.
In erster Linie spiele ich UT2004, CoD und Tribes:Vengeance.

Nun die eigentliche Frage:
Lohnt es sich, wenn ich auf eine X800XT (oder eine 6800 Ultra) aufrüste?

Mein System sieht wie folgt aus:

Athlon XP 2700+ @ 2800+
Asus A7N8X Deluxe (Rev. 1.04)
1 GB DDR400 RAM

Das System wird soweit auch (sicher noch ein Jahr) beibehalten.

Kommt mir hier jetzt bitte nicht mit irgendwelchen ATI vs. nVidia Flames oder sonstigen Glaubensdiskusionen, soweit ich das sehen konnte, spielt es kaum eine Rolle welche high end Karte man nun nimmt, mal von ein paar Extremsituationen mal abgesehen.
Ich habe sonst auch kein Problem, mich zu entscheiden, aber im Moment bin ich einfach ratlos :confused:

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir objektiv helfen könntet.

ironMonkey
2004-09-26, 17:35:01
Also bei UT04 dürfte deine CPU stark bremsen, ich hab eine 9800Pro/XP 3000 und Spiele auf 1280er und die CPU bremst meist die Karte aus, fällt einem sehr schnell auf wenn man mal die CPU OC'ed, könnte allerdings auch sein das in der Einstellung wo du spielst der Karte der Speicher ausgeht.................

Falls du an eine XT PE oder Ultra ran kommst, dann hol sie dir, man kann ja immer noch AA+AF zu schalten um die Karte voll zu nutzen.



Gruß

Turktec
2004-09-27, 20:48:29
Ich persönlich würde zurzeit nicht aufrüsten, da deine Karte doch noch reichlich power hat, vielleicht nicht bei Auflösungen >1280*1024, aber da drunter langt es locker.

Evtl. würde ich die Karte übertakten, was im übrigen auch extrem Leistung bringt, so ungef. 400mhz gpu sind fast immer drin.

Falls du doch aufrüsten möchtest, was kein falscher Gedanke ist, dann würde ich noch einige Monate warten bis sich die Preise in humane Regionen bewegt haben und dann mir mindestens eine 6600GT/6800GT zulegen.

Bzw. bei AMD X800pro/XT.

------------------------------------------------
Hoffe dir damit geholfen zu haben,
ansonsten Fragen kost ja nüx :wink:

r00t
2004-09-27, 21:06:59
also wegen ut2004.. da würd ich erst mal den neusten patch installiern weil der einen erheblichen leistungsschub bringt.. also bei mir zumindest..ich hatte immer so ein komisches hängen drin.. mit dem patch gehst super auch noch bei hohen einstellungen sprich 2AA und 8 AF.

so nun zu deiner frage ich denke wenn du deinen cpu eine eventuell bessere kühlung gönnen würdest sprich nen zalman und denn vielleicht noch ein paar mhz hochtakten wüdest sprich so auf nen 3200+ und dir dann ne X800XT oder sowas kaufen würdest.. wärst du glaub ich gut bedient..


laut meinen informationen merkt man den unterschied bei spielen nicht wirklich ob du nun nen a64 oder nen xp drin hast.. mit nem 3200+ is man da noch relativ gut bedient ;) der unterschied liegt glaub ich je nach spiel zwischen 3-5% .

fals du aber noch mehr power haben willst kannst du dir ja immernoch einen amd xp mobile holen und denn aufs extremste übertakten.

ich hab mir auch vorgenommen dem AMD XP noch einbischen treu zu bleiben und mir vielleicht noch nen mobile holen und den aufs extremste ausreizen.

den geld für ein neues mainboard und neuen cpu hat nicht jeder. ebenso gibt es eh noch kein 64bit windows ... ich glaub der A64 wird erst richtig schnell wenn man ein 64bit windoff hat oder?

naja gut.. ob X800 oder 6800 .. ich würd vielleicht bei tomeshardware gucken oder wie die seite auch heist nach benchmarks und gucken welche karte vorne liegt. und eventuell auch auf den preis schauen.
wobei nach benchmark kann man garnich so viel entscheiden den die eine karte ist in doom3 besser dafür in fc schlechter und umgekehrt am besten man hat gleich zwei karten auf einmal sprich eine X800 und eine 6800 mit nem switch wo man umstllen kann das wär das beste dann könnte man je nach spiel .. spielen ^^ mit den meisten fps und höchsten aa und af werten^^ ...wie sagt man so schön ? träume sind schäume ;D

warper
2004-09-28, 16:36:27
Ersteinmal Danke für Eure Antworten.

Turktec: Genau das ist aber die Situation, ich würde gerne in 1600x1200 spielen ;)

Mit dem Prozessor und der Grafikkarte habe ich leider etwas Pech. Beide sind wassergekühlt. Bei der CPU ist leider nicht mehr drin als die 2250 MHz, bei mehr habe ich leider des Öfteren Abstürze. Und bei der Grafikkarte habe ich noch mehr Pech, schon bei 5 MHz mehr kriege ich zum Teil nur noch Blackscreens (Bildaussetzer), in so fern ist nichts mehr mit übertakten zu machen.

Der neueste UT2004 Patch ist installiert und rein subjektiv läuft das Spiel nun bei 1280x1024 bei High Details recht angenehm.

Turktec
2004-09-28, 17:36:49
Haste schon versucht die Karte zu vmodden? Ansonsten das evtl. austesten.

Jedoch falls du das "Kleingeld :wink: " für ne neue Karte hast, spricht nix dagegen sich eine neue zu kaufen, dann sollten es jedoch mind. 256mb Ram sein, bzw. eine 6800gt oder x800pro, alles darunter insbesondere die 128er Versionen hätten keinen Sinn bei Auflösungen von 1600*xxxx.

Cu@all

warper
2004-09-28, 17:42:44
Von solchen Hardware Modifikationen bin ich kein grosser Fan, alleine schon weil ich nicht sehr geschickt mit dem Lötkolben bin ;)

Das "Kleingeld" ist weniger das Problem, aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann möchte ich es auch sinnvoll investieren und nicht wegen 5 fps mehr.

Wenn ich dem Computerbase Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/1/) soweit glauben kann, dann lohnt es sich bei hohen Auflösungen, sich eine neue Karte zuzulegen, sie testeten ja dort mit einem ähnlichen System wie ich es habe.

Mähman
2004-09-28, 20:20:08
Also wenn Du schon in 1600x1200 zocken willst, lohnt sich das Aufrüsten auf alle Fälle; ich würde dann jedoch gleich eine X800 XT und nicht "nur" eine X800 Pro nehmen, damit sich der Sprung auch wirklich lohnt. Schau zum Beispiel hier http://www.hartware.de/review_417_2.html, da wird eine Radeon 9800 Pro direkt mit einer X800XT verglichen. In 1600x1200 bei Doom 3 ist auf demselben System die X800 XT zweieinhalb mal so schnell wie die 9800 Pro. Wenn Du später erst noch auf einen leistungsfähigeren Prozessor wie z.B. den Athlon 64 3500+ (Sockel 39-System) umsteigst, wird der Unterschied zu heute nochmals viel grösser sein; mit dem jetzigen Prozessor kann es sein, dass der Performancegewinn nicht so hoch ist wie beim Doom 3 - Test, wo ein P4 3,2 GHZ-Prozessor verwendet wurde.

Redy
2004-09-28, 23:54:16
Wenn du in nem jahr sowieso nen ganz neues system haben willst, dann kann man mal überlegen ob du die 9800pro nicht noch behälst und nur in 1024x768 zockst, dafür sollte dei 9800pro noch reichen. (Ok, man hat dann diese schwarzen ränder aufm TFT, aber imo lässt sich damit leben).

In nem jahr rüstets du dann richtig auf und holst du dir dann nen neues system, dann sollte PCI-E auch schon erhältlich sein und ie neuen kareten dafür auch.
Wenn du dir jetzt für 500€ ne karte holst und in nem jahr nen neues CPU und board will man ja auch dei nen neuen standard pci-e haben und dazu bräuchtest du dann wieder ne neue karte.

warper
2004-09-29, 11:38:00
Abgesehen davon, dass es eine 9700 Pro ist, hast du soweit recht :)
Ich werde jetzt sowieso warten müssen, da ich atm unvorhergesehene Augaben habe.
Mein TFT hat ausserdem eine (subjektiv) gute Interpolation, so kann ich auch in 1024x768 in Fullscreen spielen, ohne dass die Qualität übelst schlecht wird.
Danke an alle :)

Mähman
2004-10-05, 21:45:17
Ich kann jetzt weitere Angaben machen, da mein neues System in der Zwischenzeit voll in Betrieb ist. Mit aktiviertem AA und AF ist alles weit mehr als doppelt so schnell wie vorher (da hatte ich allerdings auch "nur" einen Intel 2,53 GHZ-Prozessor). Ein Vergleich als Beispiel: In der Doom3 Timedemo hatte ich mit meiner Radeon 9700 Pro und dem alten System ohne AA und AF bei 1280x1024 mit der Einstellung "High" einen Wert von 25fps, mit meiner Radeon X800 XT bei 1280x1024 mit der Einstellung "Ultra High", 6xAA und 16xAF einen Wert von sage und schreibe 50fps. Dies sind Welten, auch bei DTM 2 und Far Cry klar sichtbar. Ich kann allen Interessierten, welche die allerneuesten Games in voller Pracht zocken wollen, den Umstieg mit gutem Gewissen ans Herz legen, es lohnt sich!