PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blumen gießen? Ja klar! ABER WIE???


King Rollo
2004-09-26, 17:37:41
Salem alaikum,

jeder weiß, dass man Zimmerblumen regelmäßig gießen muss. Aber ich wusste bis vor kurzem nicht, dass man sie auch ab und zu düngen sollte.
Deshalb meine Frage: muss man für seine Zimmerpflanzen extra Dünger kaufen, oder kann man auch z.B. ein wenig Zucker und/oder Salz ins Gießwasser geben, um den Pflänzchen mal was gutes zu tun?

Ich freue mich auf eure Tips und Erfahrungsberichte! :)

pt3
2004-09-26, 18:03:39
Ich glaube du verwechselst da was!
Das hier ist das 3dcenter-forum. Nicht zu verwechseln mit dem Forum vom "Center mit dem grünen Baum" :|

huha
2004-09-26, 18:07:37
Zucker und Salz werden den Pflanzen wohl nicht arg gut tun... :freak:

Mein Tip: Es gibt da so Düngerstäbchen für Blumen, kauf' dir die einfach und stopf' sie in die Erde, das dürfte reichen.

-huha

Raff
2004-09-26, 18:11:52
Gut, dass es jetzt diesen Thread gibt, denn zu dem Thema habe ich auch schon seit Längerem eine Frage, die mir unter den Fingern brennt: Macht es Sinn, den Pflanzen Mineralwasser (das, was man kauft ;)) zu geben? Ich denke schon, aber hätte gerne noch ein paar Infos dazu. :)

MfG,
Raff

Flora
2004-09-26, 19:21:50
Oh, welch schönes Thema für eine Flora wie mich - hab ja nicht umsonst den Namen! :uhippie:
Also bei Dünger braucht man schon den käuflichen, ich empfehle flüssigen Dünger, denn den kann man besser dosieren und die Gefahr der Überdüngung ist ganz gering. Denn zu viel Dünger führt dazu, dass wegen Osmose zwischen Wurzeln und Erde der Pflanze Wasser entzogen wird und sie dadurch im Extremfall vertrocknet (deswegen stirbt man ja auch, wenn man nur Meerwasser trinkt, denn durch das viele Salz wird dem Körper Wasser entzogen und den Pflanzen geht es da ähnlich).
Normales Kochsalz ist nur Natriumchlorid, aber die Pflanze benötigt vor allem auch Magnesium und Eisen zum Leben und Wachsen (Magnesium, um grün zu werden bzw. zu sein und Eisen für die Umwandlung von Kohlendioxid in Zucker, hat was mit dem Energietransport zu tun, aber das würde jetzt zu weit führen).
Im käuflichen Dünger ist das alles schon optimal auf einander abgestimmt und je nach Pflanzenart (Kaktus, Blattpflanze, Orchidee usw) nochmal etwas anders, weil die ja auch aus verschiedenen Regionen der Erde kommen und somit von verschiedenen Bodentypen, die sich in ihrer Nährstoffgehalt unterscheiden.
Also man kann sich bei der Pflanzenpflege eins merken:
Man muss der Pflanze ihren ursprünglichen Lebensraum simulieren (Frühblüher blühen z.B. im Zimmer nur, wenn man ihnen den Licht-Dunkel-Rhythmus des Frühlings simuliert, also nachts nicht nochmal Licht anmacht und sie auch nur so bei 16°C hinstellt). Und dazu zählt eben auch die Düngung.
Düngung ist deshalb wichtig, weil sich die Zimmerpflanzen ja nicht auf der Wiese befinden, wo durch Regen und Regenwürmer usw. immer wieder Nährstoffe im Boden nachgefüllt werden, während die Pflanze sie in ihre sich bildenden Blätter einbaut.
Im Blumentopf spielen wir also Wetter und Regenwurm gleichzeitig und füttern die Pflanze. Ohne Düngung sind nämlich sonst irgendwann (vielleicht so nach einem Jahr bei Blattpflanzen, bei Kakteen oft erst nach mehreren Jahren, weil die langsamer wachsen) alle Nährstoffe von der Erde in die Pflanze gewandert und wenn nun die Pflanze wachsen möchte, kann sie das vergessen, wenn nichts mehr im Boden ist (Dünger ist für Pflanzen sowas wie für uns die Nahrung).
Zucker können Pflanzen nicht aufnehmen, den können sie nur selber bilden. Grund ist, dass Zuckermoleküle so groß sind, dass sie nicht durch die Wurzelzellen passen. Deshalb bringt es nichts, die Pflanze mit Zucker zu beträufeln. Da freut sie sich wesentlich mehr über einen Fensterplatz und etwas Dünger im Gießwasser.
Mit Mineralwasser zu gießen, ist auch zwecklos. Im Mineralwasser sind nämlich teilweise noch weniger Nährstoffe als im Leitungswasser. Und durch die Kohlensäure kann es passieren, dass der Boden schwach versauert (dürfte aber nur Efeu stören, weil der alkalischen Boden ganz gern hat).

Vielleicht noch ein paar Tipps:
Gießwasser sollte möglichst etwas abgestanden sein, also nicht zu kalt, weil sich die Pflanze sonst verschluckt und nicht richtig trinken kann.
Die Blumenerde darf nicht zu nass werden, denn draußen auf der Wiese haben wir ja auch keine Auenlandschaft oder ständige Überschwemmung. (Immer schön der Pflanze ihre Heimat vorgaukeln! ;) )
Im Sommer muss man öfter düngen als im Winter, denn je schneller die Pflanze neue Blätter und Triebe bildet, um so mehr Nährstoffe verbraucht sie auch und die müssen nachgefüllt werden. Im Sommer ist mehr Licht da, also wächst dann auch die Pflanze schneller. Im Winter wollen manche Pflanzen gar keinen Dünger, weil sie dann Winterschlaf machen (hängt oft mir Regen- und Dürrezeiten in der Heimat zusammen, die wir auch wieder simulieren müssen).

So weit erstmal und fröhliches Düngen! :)

Flora

Butter
2004-09-26, 19:29:01
Wenn ich das hier alles lese weiß ich warum es Plastikblumen gibt.

Flora
2004-09-26, 20:39:41
Haha! :D
Zu allem gehört etwas Theorie, sonst könntest du dir auch kein Haus bauen, wenn du nicht weißt, dass man die Steine verfugen sollte, wenn die Wand halten soll! :)

ernesto.che
2004-09-26, 21:21:49
Ich habs aufgegeben, ich schaffe es bei mir zu Hause jede, aber auch wirklich jede Pflanze eingehen zu lassen :(
Auf der Arbeit habe ich gerade mehr Glück, das Pflänzchen schaut gut aus:)

wulfman
2004-09-26, 23:20:56
mineralwasser dürfte gefühlsmäßig keine gute idee sein, allein schon von wegen pH-wert & im vergleich zu regenwasser hohen salzkonzentrationen.

mfg
wulfman

Gast
2004-09-26, 23:52:35
im vergleich zu regenwasser hohen salzkonzentrationen.

mfg
wulfman

Na also ich gieße meine Zimmerpflanzen mit Leitungswasser °_o

pubi
2004-09-27, 00:29:16
Ich habs aufgegeben, ich schaffe es bei mir zu Hause jede, aber auch wirklich jede Pflanze eingehen zu lassen :(
Auf der Arbeit habe ich gerade mehr Glück, das Pflänzchen schaut gut aus:)
Schaff dir so 'ne Pflanze wie ich an. Die scheint sich von Zigarettenqualm und Dunkelheit zu ernaehren, das Viech waechst und waechst und ist nicht totzukriegen. Gegossen habe ich sie genau einmal in 2 Jahren. Meine Mutter nennt sie liebevoll Topfpflanzus Nikotinus Darkus X-D

oktolyt
2004-09-27, 08:13:06
Gegossen habe ich sie genau einmal in 2 Jahren.Vielleicht hebt dein Hund heimlich das Bein dran... :ugly:

Kunibert
2004-09-27, 08:31:22
Ich würd sie gar nicht so oft gießen, sondern lieber täglich ab und an mit der Sprühflasche nass machen. Das schafft zumal noch eine gute Luftleuchte (besonders bei der kommenden trockenen Heizungsluft im Winter)

Und das tut den Pflanzen bei mir ziemlich gut. :smile:

Shaitaana
2004-09-27, 13:11:58
Also ich züchte als neben Hobby Kakteen und selbst die muss man im sommer düngen, sollte man zumindest damit gut ableger usw. kommen. Das gleiche gilt auch für zimmerpflanzen, aber nicht überdüngen!!! Was haste denn für Pflanzen??

Gast
2004-09-27, 13:17:33
Wenn man ein Aquarium in der Bude stehen hat, einfach das alte Beckenwasser zum giessen nehmen.