PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Schreibschutz??!!


L@we6
2002-04-18, 09:00:50
Sers

Hab bei meinem GA7DX Board ein Bios für das GA7DX+ draufgespielt! beim Flashen gab es keine fehlermeldungen! Und ansonsten läuft auch alles perfekt! Da aber nun ein Neues Bios Für das GA7DX drausen ist, will ich mein bios wieder flashen! Nun mein Prob!

Im bios kann ich den Bios Flash-Schutz nur von AUTO auf Enable ändern! Egal was eingestellt ist, die Flashprogramme (Dos wie auch WIndows-Progs) können das bios nicht flashen, da es schreibgeschützt sei! Egal ob EInstellung vom Bios auf AUTO oder Enable!

Was kann ich tun damit ich den schutz deaktiviere??

GAMaus
2002-04-18, 09:36:14
Und da gibts nur Auto und Enable? Kein Disable?
Was ist mit Jumpern?
Hast Du schon mal im Handbuch / Website des Herstellers geschaut?

L@we6
2002-04-18, 09:59:46
Nein! Kein Disable! Komisch...

Schau mal nach ob es nen Jumper gibt!

Notfalls kann man ja das bios komplett über eine Jumper reseten! Oder?

Batterie 10 sec raus dann / oder kurzschließen???

zeckensack
2002-04-18, 10:26:31
Originally posted by L@we6
Nein! Kein Disable! Komisch...

Schau mal nach ob es nen Jumper gibt!

Notfalls kann man ja das bios komplett über eine Jumper reseten! Oder?

Batterie 10 sec raus dann / oder kurzschließen???

Brint dir überhaupt nichts. Damit werden nur deine Einstellungen gelöscht, mit Flashen hat das nichts zu tun.

Gigabyte verbaut doch diese DualBIOS-Zeugs. Da muß irgendwo ein Jumper für sein.

L@we6
2002-04-18, 11:16:58
:-( Das GA7DX Hat leider kein DUal Bios!!!

Slater188
2002-04-18, 13:34:29
Originally posted by L@we6
:-( Das GA7DX Hat leider kein DUal Bios!!!
Ich glaub unten rechts gibts nen Jumper der das erledigt,
hatte mal den Vorgänger davon.

harkpabst_meliantrop
2002-04-18, 14:12:12
Originally posted by zeckensack
Brint dir überhaupt nichts. Damit werden nur deine Einstellungen gelöscht, mit Flashen hat das nichts zu tun.

Wollte er damit nicht nur den per BIOS Settings aktivierten BIOS Schreibschutz deaktivieren?

Solange die Grundeinstellung des BIOS nicht enabled, sondern disabled ist (muss ja mit den Optionen im Setup Programm nicht übereinstimmen), könnte das schon was nutzen.

Ich bin mir aber auch - ehrlich gesagt - absolut nicht darüber im klaren, wie der Schreibschutz per BIOS Setup aktiviert wird. Kriegt da irgend Schalter im Chipsatz gesagt, dass er jetzt gefälligst dieses eine Beinchen des BIOS Chips unter Spannung zu setzen (oder auf Masse zu ziehen, was weiss ich) hat? Oder ist das nur irgendeine reine Softwarebariere, die sich vielleicht sogar mit dem force-Parameter des Flashprogramms umgehen ließe??

k.A.