Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farcry will nicht auf 6800er
Fredde
2004-09-26, 19:24:03
Hi,
habe die 6800er seit gestern im Rechner und (leider) schon einige Hürden nehmen müssen :(
Bisher konnte ich auch alles einigermaßen klären, aber mein Problem mit Farcry irgentwie nicht.
Und zwar habe ich starke Grafikfehler in den Außenlevels. Manchmal ist der Himmel ganz grieselig oder vor mir taucht ein dicker grüner Balken auf, der quer durch das Bild geht. Und manchmal ist plötzlich Wasser da, welches gar nicht da sein dürfte :confused:
Patch 1.2 ist installiert, Treiber habe ich den 61.77, 65.73 und 66.31 probiert, ohne Erfolg.
Irgendwie bin ich kurz davor, sie wieder zurückzuschicken. Schnell ist die Karte ja, aber mit solchen Problemen hab ich echt nicht gerechnet. Dabei habe ich nun schon den ganzen Tag in Foren nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nicht hat geholfen...
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee
Fredde
Sys: A64, K8S8X, Asus 6800
Mantikor
2004-09-26, 19:42:10
Liegt IIRC am Patch 1.2
Hast du den SM3 Pfad aktiviert?
Fredde
2004-09-26, 20:03:59
Nein, den SM3 Pfad habe ich nicht aktiviert.
Allerdings heißt es doch immer, dass der 1.2 Patch die Grafikfehler auf 6800er Karten beheben soll, oder nicht?
Fredde
mapel110
2004-09-26, 20:07:46
läuft irgendein anderes game fehlerfrei?
wenn ja, welches?
Fredde
2004-09-26, 20:19:12
Fehlerfrei laufen: UT2004 (bis auf die LOD Einstellung), Panzers, Call of Duty, Doom3...
Dagegen habe ich BF Vietnam auch leichte Grafikfehler, habe ich mich aber noch nicht weiter drum gekümmert..
Im 3DMark03 zeigt sich ein Stuttering, in den Spielen bisher allerdings nicht.
Über- oder untertakten hat bisher keine Auswirkung auf den Fehler bzw. kaum auf Leistung z.B. in 3DMark 03 und Aquamark...
Fredde
Fredde
2004-09-26, 20:32:10
In BF: Vietnam und C&C Generals kann ich nur maximal 1024X768 Bildpunkte einstellen :confused: was ist denn das?
Fredde
mapel110
2004-09-26, 20:34:35
In BF: Vietnam und C&C Generals kann ich nur maximal 1024X768 Bildpunkte einstellen :confused: was ist denn das?
Fredde
falscher monitortreiber installiert?
ansonsten fällt mir zu deinem Prob nix weiter ein. vielleicht chipsatztreiber updaten oder generell mal bei windowsupdate.com vorbei surfen, sofern du win-xp hast.
Fredde
2004-09-26, 20:46:42
Danke erstmal für die Antworten...
Vielleicht hängt das auch alles mir dem SP2 zusammen? Allerdings lief das mit der alten 9800pro alles wunderbar.
Irgendwie scheint die 6800 meinem Rechner nicht zu schmecken, naja noch gebe ich nicht auf ;)
Fredde
das problem ist:die grafikkarte!es ist die falsche!wenn ich sehe das die 6800er in nur einem spiel schneller ist als eine x800 dann kauf ich mir doch keine 6800.
soll kein flame sein-es ist einfach tatsache!
Fredde
2004-09-26, 21:56:14
Nun, die 6800 ist gute 100€ billiger. Ich habe nunmal ein wenig Hemmungen 400€ für ne Graka auszugeben, da war der Preis der 6800 mit knapp unter 300€ schon besser. Natürlich hatte ich mir den Umstieg auf eine Nvidia Karte auch ein wenig einfacher vorgestellt...
Fredde
DarooKDK
2004-09-26, 22:28:22
Hast schonmal probiert dein sys neu aufzusetzen?
An deiner Stelle würd ichs versuchen und dann erstmal das sp1 draufhaun. Das 2 braucht doch eh niemand ( meine Meinung bzw ich brauchs net).
Gruß DK
Fredde
2004-09-26, 22:31:31
Sys habe ich neu aufgesetzt, allerdings gleich das SP 2 installiert :rolleyes:
Gibt es denn bekannte Probleme mit dem SP2 und Nvidia Treibern?
Fredde
DarooKDK
2004-09-26, 22:36:08
Sys habe ich neu aufgesetzt, allerdings gleich das SP 2 installiert :rolleyes:
Gibt es denn bekannte Probleme mit dem SP2 und Nvidia Treibern?
Fredde
Kann ich dir jetzt nicht direkt beantworten jedoch ist bekannt dass so einige Programme damit Probleme haben. Der Treiber sollte allerdings schon fehlerfrei laufen, aber man weiß ja nie... pc halt ;)
DK
Fredde
2004-09-26, 22:41:37
Schon klar ;)
Na ja, vielleicht setze ich mich morgen noch einmal ran...
Danke Fredde
Dr.Dirt
2004-09-27, 00:16:50
Könnte vielleicht auch ein Problem mit dem AGP Port sein.
Probier mal mit "Fast Writes off" und/oder "AGP 4x".
Fredde
2004-09-27, 11:31:33
@Dr.Dirt
Das habe ich alles schon probiert, leider ohne Erfolg :(
Naja, ich werde sie wohl wieder zurückschicken...
Fredde
tombman
2004-09-27, 12:03:55
Strom- Netzteil- und Hitzeprobleme schon ausgeschlossen?
Mobo Probleme?
Rennt die Karte wo anders stabil?
p.s.: Leute geben viel zu leicht auf bei der Fehlersuche...
Holundermann
2004-09-27, 12:27:44
naja, bf:V hat probleme mit af wenn ich das richtig im kopf hab, und evtl. fc mal mit batch 1.1 testen. glaub es sind nur applikations probleme mit falschen grafik settings. das nicht mehr wie 1024 geht ist aber seltsam...
Fredde
2004-09-27, 14:43:57
@tombman
naja, ein schnelle Aufgabe kann man mir nun wirklich nicht vorwerfen, sitze schließlich schon fast 3 Tage daran und probiere rum ;)
Hitzeproblem kommen zumindest nicht von zu hoher Gehäusetemperatur (3 Gehäuselüfter), Spannungen sind ok (Tagan 380 Watt NT) und das Mobo ist erst ein Monat alt und lief mit der 9800pro tadellos.
Ich denke auch eher das, dies Treiberprobleme sind. Da hab ich eigentlich von Nvidia etwas mehr erwartet, da die Treiber ja immer hoch gelobt werden. Diesen guten Eindruck konnte ich leider bisher nicht teilen...
Ich werde die Karte jetzt noch einmal in einem anderen rechner testen...
Fredde
Holundermann
2004-09-27, 14:47:10
versuch mal den offiziellen treiber und die 1.1er version von fc, wenn das nicht funktioniert mal im inet googlen und schaun ob mehr benutzer mit ner 6800er solche oder ähnliche probleme haben. den nv treiber nicht verteufeln, er ist sicher nicht perfekt aber da steht ati wohl nix nach...
und sonst hat halt die graka doch nen defekt und gehört umgetauscht.
Fredde
2004-09-27, 20:45:08
Tja Leute, was soll ich sagen?
Die Karte ist jetzt durchgebrannt und sagt keinen Ton mehr :frown:
Mist, das mußte ja so enden. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich das reklamieren kann...
Fredde
Holundermann
2004-09-28, 09:25:48
also sollte ja an und für sich kein problem sein, hoffentlich macht dein händler keine zicken, den, nach dem sachverhalt den wir kennen :) wars wohl definitiv kein anwenderfehler sondern die karte hatte von anfang an schwierigkeiten...
Fredde
2004-09-28, 09:31:47
Ich kann wirklich nur hoffen, dass E-Bug da keine Probleme macht...
Danke nochmal
Fredde
Exocet
2004-09-28, 12:38:00
ops, tut mir leid für dich.
von welchem hersteller ist den die karte?
gruss
rotanat
2004-09-28, 13:07:59
Also FarCry ohne Patch mit 61.77 Treiber macht auf G6800 genau die beschriebenen Grafikfehler, mit Patch 1.1 oder 1.2 (auf 3.0) Pfad gibts / gabs aber diese gravierenden Probleme nicht.
Fredde
2004-09-28, 14:08:01
@exocet
Die Karte war von ASUS, naja no comment
@rotanat
ich habe leider nicht mehr herausfinden können, woran es lag, aber nu ist ja auch egal. Werde mir so schnell die 6800 nicht mehr einbauen, das war mir ein bischen zu wild ;D
Fredde
Exocet
2004-09-28, 16:05:26
nu ja, shice, hab auch ne asus bestellt :D
mal abwarten
Fredde
2004-09-28, 23:15:48
Freue dich schon mal auf den Lüfter, der haut dich weg :biggrin:
Fredde
Wieso, was ist denn mit dem Lüfter? Wollte mir auch eine 6800er von ASUS kaufen!
Mit dem Lüfter ist garnichts!
Der Lüfter ist im verhältniss zu den Original nVidia Lüftern leise. Du kannst ihn auch Regeln, sodass er nicht mehr hörbar ist und trotzdem noch niedrige Temps macht!
@Threadstarter
Tut mir auch leid! :(
Tja, son Pech hat man wirklich nur einmal, bis jetzt hat es mich noch nie getroffen *Glück*
Mfg Chris
Mit dem Lüfter ist garnichts! Der Lüfter ist im verhältniss zu den Original nVidia Lüftern leise. Du kannst ihn auch Regeln, sodass er nicht mehr hörbar ist und trotzdem noch niedrige Temps macht!
Naja, was hier manche als "nicht mehr hörbar" bezeichnen ist schon lustig. Mach einfach mal den Vergleich mit einer MSI.
Naja, was hier manche als "nicht mehr hörbar" bezeichnen ist schon lustig. Mach einfach mal den Vergleich mit einer MSI.
Mh, ich sage es mal so. Wenn der Asus Lüfter auf 100% läuft ist er "laut", aber immerhin nicht so laut wie der Referenz Lüfter von nVidia. Aber wenn ich ihn auf 30% laufen lasse, ist er leise (angenehm). Wenn ich ihn auf 10% laufen lasse ist er fast so leise wie der Silencer! D.h. leiser als die MSI. Trotz der 10% bringt der Kühler noch angenehme Temps.
Ich weiss zwar nicht was du unter leise verstehst, wahrscheinlich Passiv (ohne Lüfter) ;)
Mfg Chris
Da will ich diesen Thread nochmal aufwärmen, da mich anscheinend das gleiche Problem beschäftigt.
Ich besitze auch seit kurzem die Asus V9999 TD, läuft "eigentlich" alles ganz gut, bis auf einige Ausnahmen bei denen es derbe Grafikfehler gibt:
Farcry 1.2 (mit + ohne SM3)
3dmark05 (nur Game Test 1: Return to Proxycon !!)
MedalofHonor PA Demo
Hier mal ein paar Kostproben der Grafik-Fehler:
http://web2.149083.vserver.de/pics/farcry1.jpg
http://web2.149083.vserver.de/pics/farcry2.jpg
http://web2.149083.vserver.de/pics/3dmark1.jpg
http://web2.149083.vserver.de/pics/3dmark2.jpg
Dagegen problemlos laufen:
CoD, DayofDefeat, UT2004, Doom3, 3dmark03, 3dmark05(Test2+3)
Karte ist nicht übertaktet (bzw. läuft auch übertaktet mit 400/830 problemlos bei o.g. Games),System (Win2k) neu installiert, habe verschiedene Treiber probiert ohne Erfolg, an der Hardware sollte es auch nicht liegen.
Komisch ist halt, das es nur bei bestimmten Games auftritt, bei FarCry meist erst nach 1 Minute. Evtl. ein partiales thermisches Problem nur bei bestimmten Shader-Aufrufen?
Komisch auch, dass dann anscheinend schonmal jemand dieses Problem mit der Asus hatte, gibts noch jemand?
Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter, falls jemand noch eine Idee hat bitte melden...
Danke.
Installier mal den Smart-Doctor und überwache die Temps! Mit dem kannst du auch den Lüfter Regeln (Drehzahl).
Wieviel Grad auf Last?
Wieviel auf Idle?
Wieviel beim Start des Rechners?
Sieht irgendwie stark nach überhitzung aus. Guck auch mal ob der Kühler richtig drauf sitzt!
Fredde
2004-09-30, 13:25:42
@gast
sag mal den Rest deines Systems, vielleicht haben wir da Gemeinsamkeiten.
Aber du hast genau die gleichen Grafikfehler wie ich sie gehabt habe. In den Innenräumen war bei mir alles i.O. aber draußen.... :(
Fredde
TimoPC
2004-09-30, 13:38:41
ebi mir ruckelt doom3 stark so als sei es ne karte von vor 5 jahren...
Alleridngs hab ich eine v9999GT/TD. Ich hab auch sp2 installed. Kan man das wieder deinstallen ohne man gleich w32 blast etc hatt ?
Fredde
2004-09-30, 13:57:26
@TimoPc
An SP2 muß es nicht unbedingt liegen. Bei mir lief Doom3 mit der 6800er hervorragend trotz SP2, da stimmt eher was anderes nicht bei dir...
mit Virenscanner und Firewall ist man auch ohne SP2 sicher, ging ja vorher auch ohne ;)
Fredde
TimoPC
2004-09-30, 14:00:30
ich kann ned vorstellen das eingeschweißte Asus karte kaputt ist von mal an sie bei andren spiele normal geht.... Irgendwas ist faul werd sie noch mal andren PC einbauen mit sp 1 und athlon.
Fredde
2004-09-30, 14:03:46
Wie laufen denn andere Spiele?
Fredde
Holundermann
2004-09-30, 14:03:56
macht mich nicht schwach jungs, ich hab mir auch die td von asus bestellt, der lüfter macht mir keine sorgen, nur die vermehrten problemberichte dieverser user mit asus karten...
Fredde
2004-09-30, 14:16:16
Ganz ruhig :biggrin: wird schon bei dir laufen ;)
Fredde
@Kiss
SmartDoctor hatte ich drauf, aber wieder runtergeworfen da es alle paar Sek. kleine Ruckler verursacht hat, die Temps waren glaube ich : Idle 55-60, unter Last 60-70, denke das dürfte noch in ordnung sein.
@Fredde
Mein System
ECS L7s7a2 , AthlonXP 1700+ @2400 MHz (16*150), 2*512 PC333(MDT), dazu noch ne SB Live Value + 3Com NIC.
OS: Win2k, SP4, DirectX 9.0c, neuster SIS Chipsatz/IDE-Treiber, Forceware 66.32
Vielleicht hat ja irgendeine Shader-Einheit ein Defekt, die nur bei bestimmten Spielen genutzt wird, oder es ist doch irgendwie ein Temp-Problem (evtl. beim Speicher).
Ich werd mal nen NV Silencer drauf machen, mal sehen obs hilft, ansonsten wandert das Teil in meinen Zweitrechner (Lan-Rechner), das wichtigste Spiel (DayofDefeat) läuft ja :) .
Fredde
2004-09-30, 14:24:25
@gast
Der Silencer soll nicht auf den Asus Karten passen, habe ich zumindest irgendwo hier gelesen!
Hats du die Möglichkeit, die Karte mal in einem Rechner mit "Markenmainboard" zu testen. Ich hatte bei mir auch mein Asrock in Verdacht. Vielleicht kann es die Spannung unter voller Belastung trotz Netzteilstecker nicht liefern.
BTW was für ein NT hast du?
Fredde
TimoPC
2004-09-30, 14:26:57
also diablo 2 läuft besser als ati 9600xt so 100 fps mehr ^^
Nur doom3 geht eigentlich auch... aber osbald irgendwa sisch bewegt ruckel ruckel 1fps springt wieder auf 60 denn...
das doch zum kotzen..
@Kiss
SmartDoctor hatte ich drauf, aber wieder runtergeworfen da es alle paar Sek. kleine Ruckler verursacht hat, die Temps waren glaube ich : Idle 55-60, unter Last 60-70, denke das dürfte noch in ordnung sein.
Komisch, bei mir läuft der SD gut. Deine Temps sollten eigentlich noch im grünen Bereich liegen.
Meine Temps:
Mein Lüfter läuft auf 30%
Idle 40-46C°
Last 52-60C°
Kommt halt auf die Anwendung an!
Mfg Chris
TimoPC
2004-09-30, 14:29:25
wo sieht man die temp seh nur mhz und vcores O_o
Fredde
2004-09-30, 14:40:06
@TimoPc
Du könntest auch von dem Stuttering Bug betroffen sein. Ich hatte das im 3dmark. Der ruckelte auch trotz hoher FPS.
Leider gibt es noch kein Workaround, der das bei jedem Rechner zuverlässig behebt. Bei mir habe ich es wegbekommen, in dem ich die GraKa nicht 3 Bilder im Vorraus habe berechnen lassen, sondern 0. Ansonsten mal mit den AGP Settings im Bios rumspielen...
Fredde
@Fredde
hm, das wäre natürlich dumm, wenn der Silencer nicht passt, werde ich dann aber Morgen selbst testen könnnen.
Mit einem Marken-Mainboard kann ich leider nicht dienen, ich stehe auf SIS-Chipsätze, in meinem Zweitrechner läuft noch mein altes K7S5A. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, warum diese Grafikfehler vom restlichen System abhängen sollten. Mein NT ist übrigens ein 340Watt Sirtech, etwas schwach aber noch ausreichend denke ich, die Karte "läuft" ja auch...
wo sieht man die temp seh nur mhz und vcores O_o
Eh ja!
Also du hast dir den neusten SmartDoctor runtergeladen?
Von www.asuscom.de <---- da gibt den :)
Wenn du ihn startest, zeigt er dir im ersten Bild, die mhz und vcores an. Etwas weiter links (eigentlich inner mitte) sind drei verschiedene Buttons. Einer sieht aus wie ein thermostat. Dort drauf klicken und dann zeigt er dir die Temps an!
Direkt darunter ist ein kleiner Lüfter, dort kannst die Drezzahlen deines Lüfter beobachten.
Mfg Chris
Fredde
2004-09-30, 14:53:48
@gast
Die Karte lief bei mir ja auch (s.o.) Ich hatte einfach den Eindruck, wenn sie wirklich gefordert wurde (viele Shade usw. wie bei Farcry) dann gab es Bildfehler.
Bin von dem SIS CHip auf meinem K8S8X auch restlos begeistert, vermisse mein nforce nicht ein bischen ;D
Fredde
@gast
Der Silencer soll nicht auf den Asus Karten passen, habe ich zumindest irgendwo hier gelesen!
Hats du die Möglichkeit, die Karte mal in einem Rechner mit "Markenmainboard" zu testen. Ich hatte bei mir auch mein Asrock in Verdacht. Vielleicht kann es die Spannung unter voller Belastung trotz Netzteilstecker nicht liefern.
BTW was für ein NT hast du?
Fredde
Der Silencer passt auf die Asus-Karten, da sie auch das Referenz-Layout besitzt! "Meine ich zumindest"
Mfg Chris
Fredde
2004-09-30, 14:57:49
@kiss
Morgen wissen wir mehr ;)
Fredde
@kiss
Morgen wissen wir mehr ;)
Fredde
Dann poste hier bitte! Da ich mir vielleicht auch einen Silencer holen will!
Exocet
2004-09-30, 19:23:32
hm, sind eure asus td auch irgendiwe durchgebogen? :|
hab meine gerade ausgepackt, sieht scho seltsam aus
Ja, ist mir auch vorhin aufgefallen, meine Asus ist ganz minimal gebogen, scheint wohl "normal" zu sein.
Läuft die Karte bei dir denn ohne Fehler?
Exocet
2004-09-30, 20:24:08
bin gerade am benchen. is relativ lahm, kann abe rmein untersatz sein (A7V8X-X, 2400+, 512mb) :D board leigt aber schon was neues hier, will erst ncoh auf dme alten testen.
mom noch 61.76er treiber.
fehler bisher nur einer, und zwar ein kurzes flackern bei doom, sieht aus wie überhitzung, aber temps sind locker. mal schauen....
ach jo, q3 und d3 stürzen immer ab, wenn ich beenden will. woher kommt denn des auf einmal. mit gf4 nie passiert :(
Habt ihr schonmal ein anderes BIOS probiert? Sonst mal das neuste Referenzbios von nVidia probieren. Hat mir auch geholfen.
Exocet
2004-09-30, 21:41:55
juhuu, DoW-demo alles auf high, 4xAA und 16xAniso, alle sok, aber wenn ich ranzoome flackert alles. :|
woher kommt des, treiber?
bios dachte ich ist bei den ultras so wichtig, weil die probs mit den timings hatten.
stilgarka
2004-10-02, 11:09:37
hallo, ich hab seit gestern eine gainward 6800er, und in farcry das gleiche problem wie freede. das komische ist, wenn ich mit dem hardwareoc benchtool für farcry benchmarke, sind überhaupt keine fehler da, alles sieht wunderbar aus. achja, shadermodel 3 hab ich auch schon ausprobiert, hat im normalen spiel nichts gebracht. gibt's da noch irgendwelche konsolenbefehle in farcry, die da was verändern könnten?
EL_Mariachi
2004-10-04, 23:28:38
hiho .. ich schliesse mich mal an!
habe auch dieses Farcry Stuttering Problem ...
Treiber hab ich jetzt so ziemlich durch!
Patch 1.1 u. 1.2 macht keinen Unterschied ( ausser optik )
naja ich bin nun auch am Ende irgendwie ...
Ich bin kurz davor das Game zurück zu bringen :(
Alle anderen Games laufen Problemlos ...
UT2k3 UT2k4, AO, CoD, C&C Generals, Chrome, BF 1942, Collin2, Collin5Demo, Giants; ET ... ( mehr hatte ich jetzt nicht lust zu testen )
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Rechner schuld fuer das Stuttering sein soll ... grml ! was is da los?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.