PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwichen Winxp Home und Prof.


joni
2004-09-26, 19:37:22
Hi Leute, ich wollte euch mal fragen, wo die Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen von Winxp liegen. Was ist für einen normal User der mit office Programmen arbeitet und ein wenig im Internet spielen möchte wichtig bei welcher Version usw. ?

Mfg

Der Gesegnete
2004-09-26, 19:38:56
Warum schaust Du nicht auf der Herstellerseite nach? Dort steht sehr granular beschrieben, worin sich die Versionen unterscheiden.

Mit den besten Wünschen

Der Erschleißte

joni
2004-09-27, 02:03:10
Jo, dass was auf der Seite von MS steht, kenne ich auch ;)

Ich dachte eher so an Infos, ob es wirklich so pauschal zu beurteilen ist wie da auf der Page steht. Also Home ist halt für Privat User (wie mich) die den PC für Office Progs, Multimedia und Spiele nutzen und XP hat erweiterten Netzwerksupport.....

Tja, aber das sagt mir nicht sooo wirklich viel. Vieleicht gibt es ja ein paar wichtige Funktionen die ich halt auch gebrauchen könnte, welche die Home Edition aber nicht hat ?!?

Es geht hier halt um Infos neben dem Marketingbla von MS.

Mfg

Mike
2004-09-27, 02:36:02
Eine schnelle Suche über google ergibt folgendes:
http://www.winsupersite.com/showcase/windowsxp_home_pro.asp
(Ich hoffe du kannst Englisch, ansonsten such nochmal, gibt bestimmt auch deutsche Artikel)

dav133
2004-09-27, 14:05:58
Der Unterschied liegt hauptsächlich an den weniger vorhanden Netzwerkfunktionen.

Seraf afc
2004-09-27, 14:31:07
Der Hauptunterschied ist doch das man in Prof einen richtigen Admin spielen kann und in Home nicht.

Home ist in seiner Benutzerverwaltung nur ein bisschen besser als W9x aber um Welten schlechter als Prof. Man kann nur seinen eigenen Ordner für andere sperren. Jeder kann Passwörter von anderen Usern überschreiben. Der eingeschränkte Nutzer ist wirklich sehr eingeschränkt.

Zusätzlich verbietet mir XP Home gpedit.msc zu starten. An andere Sachen kommt man in "Win NT5.1 Lite" auch nicht heran (Lokale Sicherheitsrichtlinie usw).

XP Home hat mir auch schonmal Dateien auf die Platte geschrieben die ich mit einem XP User nicht löschen konnte als W2k Admin aber schon.

Wer mit W2k oder XP Prof als Hauptuser unterwegs ist weil es ihm als Admin im Netz nicht so geheuer ist wird wahrscheinlich verstehen was ich meine ;)

joni
2004-09-27, 15:29:54
Danke Leute !

Mein englisch ist ja doch nicht soo schlecht habe ich beim durchlesen des Artikels bemerkt ;)

(del)
2004-09-27, 16:07:51
Der Hauptunterschied ist doch das man in Prof einen richtigen Admin spielen kann und in Home nicht.
Wie gesagt spielen, denn ohne Zusatztools ist WinXP kein Admin-OS. OK, So kleine Nettigkeiten wie der Remote-Desktop sind ganz witzig, aber wer sein Beruf ernst nimmt, der nutzt XP Prof. nur als Untersatz.

Ansonsten stimme ich Seraf zu. Für mehrere User an einem PC ist Home nicht optimal. Wenn du allerdings alleine arbeitest, dann reicht Home auf alle Fälle, da dann die Benutzerverwaltung etc. gar nicht mehr gebraucht wird...