PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 9800 will nicht mehr


skoRn
2004-09-26, 19:45:30
Seit kurzem bekomme ich die Fehlermeldung, daß ich den zusätzlichen Stromstecker meiner Radeon nicht eingestöpselt hätte. Dies habe ich aber zweifellos gemacht und die Karte lief auch über ein Jahr ohne Probleme.
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich habe keine Lust mir jetzt eine neue Karte zu holen, da ich jetzt eine TNT Vanta als Ersatz im System habe und Spieletechnisch nichts mehr geht.

Mein System:
Hercules 9800SE mit Zalman Heatpipe
AMD AXP 2500+
Antec True Power 380W Netzteil
Asus A7n8x Rev2 Board

Ich bedanke mich im vorraus

MorLipf
2004-09-26, 19:57:04
Ist der Stecker oder das Y-Kabel der Radeon durchgeschmort? Wäre nicht das erste mal...

Redy
2004-09-26, 21:12:16
Hat der stromstecker vielleicht nen wackelkontakt ? Kalte lötstelle ?

Mal anderen NT strang probiert ?

skoRn
2004-09-26, 21:35:10
Anderen NT strang habe ich ausprobiert. Immer mit demselben ergebnis. Auch einen Wackelkontakt kann ich ausschließen.
Weiss grad auch kaum Rat..., denn ich habe echt kaum Lust mir eine neue AIW zu holen, da es damals ein echter Glücksgriff war...

Redy
2004-09-26, 23:15:41
Mhh... teste de karte doch erstmal einfach in nem anderen rechner.


Sonst solltest du ja noch garantie drauf haben. Schick die dann einfac h ein und deu solltest die repartiert oder gleich ne neue bekommen.

skoRn
2004-09-27, 09:00:43
Garantie habe ich keine mehr drauf, da ich den Lüfter getauscht habe :/
Auf anderen Rechnern kann ich sie erst heute auf der Arbeit testen.
Naja danke trotzdem für die Hilfe.

Redy
2004-09-27, 09:05:46
Ach ja, das mit dem lüftertausch.

Man könnte ja auch einfach den originallüfter wieder drauf machen, ne wlp drunter die wie die originale aussieht. Wenn man die demonatage vorsichtig gemacht hat und auch die monatge wieder vorsichtig durchführt.
Dann merkt das vielleicht keiner und du bekommst ne neue karte.

tomacco
2004-09-27, 13:00:56
Ach ja, das mit dem lüftertausch.

Man könnte ja auch einfach den originallüfter wieder drauf machen, ne wlp drunter die wie die originale aussieht. Wenn man die demonatage vorsichtig gemacht hat und auch die monatge wieder vorsichtig durchführt.
Dann merkt das vielleicht keiner und du bekommst ne neue karte.


Du weisst aber schon, dass das Aufruf zum Betrug ist, was Du hier postest, gell?

skoRn
2004-09-27, 13:36:20
Geht nicht, da ich die Karte nicht bei uns im Shop geholt habe, sondern bei KM Elektronik.
Wir werden schon oft genug mit zerstörter Peripherie reingelegt, da habe ich keine Lust es selbst an anderen zu versuchen.
Ich habs nun auf einem Kundenrechner probiert und die Lötstellen nachgelötet. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

dav133
2004-09-27, 13:51:52
Hatte ich auch mal ne Zeit lang...

Auch wenns vielleicht nicht wirklich hilfreich ist: Karte ausgebaut, Karte wieder eingebaut, ein kräftiger Schlag aufs Netzteil und es ging wieder.

Wackelkontakt?

joe kongo
2004-09-27, 14:07:09
Du weisst aber schon, dass das Aufruf zum Betrug ist, was Du hier postest, gell?

Na, na :nono: .
Wenn der "Stromeingang" hinüber ist, hat das nichts mit einem Lüftertausch vor einem Jahr zu tun. Anders währs es bei den Voltmodoverclockerfuzzies wo wirklich an der Hardware herumgepfuscht wird.

Redy
2004-09-27, 14:52:26
Du weisst aber schon, dass das Aufruf zum Betrug ist, was Du hier postest, gell?
Ach komm, stell dich mal nich so an.

Wenn der defekt definitiv vom kühlerumbau durch überhitzung kommt oder wenn man zu viel geoced und gevoltmodet hat, dan man das ja nicht ok sein. Aber das sein oller stromstecker probs macht kommt bestimmt nicht vol lüfter tausch., also...

skoRn
2004-09-27, 16:59:47
Ist völlig egal. Ich würds auch nicht als Garantiefall annehmen, da ich als Händler die Karte auch nicht an Ati (Hercules) schicken kann. Da würde der Händler nur Verlust dran machen.

Apoc333
2004-09-27, 17:59:06
Also ich würde das auch nicht so eng sehen - schließlich kann man bei umsichtigen Vorgehen ja fast auschließen, dass man etwas an der Karte beschädigt. Dann sieht man auch nichts vom Umbau. ;D

Anders sieht es natürlich aus, wenn da beim Umbau wild gewütet wird... dann kann schon leichter was beschädigt werden und es bleiben auch sichtbare Spuren -> Wer so arbeitet ist selber schuld und hats auch nicht besser verdient.

Ich finde die Lüfterklausel der Hersteller lächerlich, wenns fachgerecht gemacht wird, ist der Wechsel genauso unproblematisch wie nen Lüfterwechsel bei einer CPU.

<Paranoid-Mode>
Vielleicht verbauen die Hersteller ja extra schlechte/laute Lüfter drauf, damit die User schön nen VGA Silencer drauf bauen und sie sich dann vor der Garantie drücken können.. = ganz fiese vera****e!
</Paranoid-Mode>

Redy
2004-09-27, 20:58:31
Ist völlig egal. Ich würds auch nicht als Garantiefall annehmen, da ich als Händler die Karte auch nicht an Ati (Hercules) schicken kann. Da würde der Händler nur Verlust dran machen.
Naja gut, ist deine entscheidung. Allerdings ist dein stromstecker probem wohl kaum auf den lüfterwechsel hinaus zu führen. Von daher hätte die karte die probleme wahrscheinlich auch so gemacht, wenn du ihn nicht gewechselt hättets.
Da der hertsteller ja garantir gibt hätte er die karte dann wohl auch getauscht.


Sonst kannste ja mal dei lötstellen am stromstecker erneuern, ob dei vielleicht nicht merh so 100%ig sind.

skoRn
2004-09-27, 22:12:54
Habe ich schon, wie du es oben lesen kannst ;)
Das Problem mit Garantiefällen ist, daß der Händler diese auch beim Hersteller durchboxen muss. Intel zB macht da kaum Probleme. Die nehmen alles zurück, ob angekokelt, oder normaler defekt.
AMD ist da schon entschieden vorsichtiger. Daher wird oft auch der Gegenstand erst zum Hersteller geschickt, und dann erst nach rücksprache mit diesem Umgetauscht.

Coolviper
2004-09-28, 01:36:56
Ist das hier ein Witz :confused:
@skoRn
Also Du hast die Lötstellen nachgelötet,obwohl Du nicht genau wusstest woran es lag :rolleyes: :confused:
Mach die Graka sauber und bringt sie als Defekte zum Händler :wink:
@tomacco
sorry,aber hast Du sie noch....... :confused: :ucrazy2:

skoRn
2004-09-28, 13:13:55
Naja ganz so ists ja nicht ;)
Eine sah etwas kalt aus, hat aber nix gebracht.
Ich bin grad dabei ne X800pro Vivo einzubauen. Wer will ne alte 9800se AIW?
Geht mit vollen 8 Pixelpipelines!
Karte ist nicht getestet, ich weiss nicht ob sie kaputt ist... :rolleyes:
Die 9800 hat ihren dienst erfüllt. Zusammen mit nem So939 Board und nem 3500+ übernimmt neue Hardware jetzt das Commando in meinem REchner =)

tomacco
2004-09-28, 13:29:12
Ist das hier ein Witz :confused:
@tomacco
sorry,aber hast Du sie noch....... :confused: :ucrazy2:

Beim Kauf der Karte hast Du Dich mit diesen Garantiebedingungen einverstanden erklärt. Wenn Du an Deiner Karte basteln willst, hält Dich keiner davon ab. Nur sei dann so charakterstark und akzeptiere die Konsequenzen. Eine Karte "zurückzubauen", um wieder die Garantie zu erhalten, ist ein Betrugsversuch, ob Du das nun verstehst oder nicht. Aber an Deiner Reaktion kann man schon recht gut erkennen, dass Du einfach nicht diskussionsfähig bist. Trifft zum Glück bisher nur auf Dich zu, die anderen haben teilweise recht gute Argumente gebracht, Du jedoch fällst wohl eher in die Gruppe "Hauptsache was gesagt".
Werd erwachsen und stehe zu Deinen Entscheidungen.

Hunos
2004-09-28, 13:36:38
Naja ganz so ists ja nicht ;)
Eine sah etwas kalt aus, hat aber nix gebracht.
Ich bin grad dabei ne X800pro Vivo einzubauen. Wer will ne alte 9800se AIW?
Geht mit vollen 8 Pixelpipelines!
Karte ist nicht getestet, ich weiss nicht ob sie kaputt ist... :rolleyes:
Die 9800 hat ihren dienst erfüllt. Zusammen mit nem So939 Board und nem 3500+ übernimmt neue Hardware jetzt das Commando in meinem REchner =)

Hast eine PM wegen der 9800se AIW :D