PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumskosten


Braincatcher
2004-09-26, 20:41:11
Jo, was bezahlt man da eigentlich für? Bücher und so'n Kram muss man sich ja sicher selber beschaffen, aber muss man sonst noch was bezahlen?

haferflocken
2004-09-26, 20:45:21
Also ich meine:

Jedes Semester einen bestimmten Semesterbetrag, so 110 Euro oder so und nach der 1 1/2 fachen Regelstudienzeit noch Studiumsgebühren in höhe von 6xx Euro pro Semester.

So glaube ich ist das, bin mir aber nicht 100% sicher...

EureDudeheit
2004-09-26, 20:56:30
Jo, was bezahlt man da eigentlich für? Bücher und so'n Kram muss man sich ja sicher selber beschaffen, aber muss man sonst noch was bezahlen?


Studiengebühren 90-150€ semester

Bücher 7-100€

Wohnung 150- XX€
Essen Mensa 1,8 - 2,8€

AtTheDriveIn
2004-09-26, 20:57:26
Kommt, dank Studiengebühren, wohl aufs Bundesland an.

Ich studier in Niedersachsen, hier gibts _noch_ keine Studiengebühren.

Bücher kann man sich ja wenn auch leihen.

Einzige Festkosten dich ich durch Studium habe sind ca.110 Euro fürs Semesterticket, Asta, und Verwaltung.

FragMaztah
2004-09-26, 20:58:23
Ich studier in Niedersachsen, hier gibts _noch_ keine Studiengebühren.


an welcher uni/fh denn?

Mylene
2004-10-06, 13:34:33
was genau verstehst du unter studiengebühren? nur die, die von der asta/studentenwerk/uni/institute blabla verlangt werden oder überhaupt, mit was man rechnen muss?

ich zahl 85 € (25 studentenwerk, 50 verwaltungsgebühr), jeweils 5 € an den drei verschiedenen instituten meiner fächer.
ansonsten kommen noch jede menge kopiergebühren (präsenzbibliotheken) hinzu, ca. 100 € pro semester; ausserdem schutzgebühren für reader, ca. 25 € pro semester.
bücher und fachliteratur ca. 150 € pro semester.
schreibunterlagen, druckerpatronen (hausarbeiten) etc. noch ca. 50 € pro semester.

ach ja: gewohnt und gegessen hab ich dann noch nicht, und zur uni bin ich ohne fahrkarte auch noch nicht gekommen.

Stone2001
2004-10-06, 13:43:34
und nach der 1 1/2 fachen Regelstudienzeit noch Studiumsgebühren in höhe von 6xx Euro pro Semester.

Die Langzeitstudiengebühr hängt vom Bundesland ab und wird nach überschreiten des Bildungsguthabens fällig. In der Regel hat man die Regelstudienzeit + 4 Semester Bildungsguthaben. Danach muß man z.b. in Baden-Württemberg 511€ berappen. Aber wie gesagt, diese Regelung gibt AFAIK noch nicht in allen Bundesländern.

Die sonstigen Kosten wurde ja alle schon genannt, wenn man sparsam ist, kommt man mit ca. 150€ / Monat aus.

Mylene
2004-10-06, 14:07:43
Die sonstigen Kosten wurde ja alle schon genannt, wenn man sparsam ist, kommt man mit ca. 150€ / Monat aus.

für's studium selbst oder auch für's leben? dann finde ich das aber verdammt knapp berechnet - ausser, man kann noch zuhause wohnen.

Klingone mit Klampfe
2004-10-06, 14:24:02
für's studium selbst oder auch für's leben? dann finde ich das aber verdammt knapp berechnet - ausser, man kann noch zuhause wohnen.

Das kommt nie im Leben hin mit 150€... außer man verzichtet auf Auto, Internet, vernünftiges Essen etc.

Inquisitor
2004-10-06, 14:26:21
mensch habt ihrs alle billig... hier kostet das semesterticket schon knapp 200€ (FH Frankfurt/Main)

Klingone mit Klampfe
2004-10-06, 14:28:37
In Tübingen nur ~33€ ...

Ich verstehe auch nicht warum die regionalen Unterschiede so groß sind, für Stuttgart kostet es über 100€ :confused:

Huhn
2004-10-06, 14:37:58
berlin irgendwas um die 125€ fürs ticket. aber insgesamt sind ca 215€ :(
achja zum leben:
miete 150
essen+getränke ~ kommt stark drauf an ca100€
bücher etc: bei ebay gebraucht kaufen oder direkt an der uni gebraucht kaufen.
bei ebay gibts die z.b. immer sehr günstig
mhh was vergessen? irgendwas fehlt noch.....

Iceman346
2004-10-06, 14:38:29
Ich zahle pro Semester ~120 Euro für Asta, Semesterticket etc.
Dazu kommen hin und wieder mal ein paar Bücher (die meisten kann man sich aber auch aus der Bibliothek ausleihen) und die Fahrtkosten zur Uni (bei mir ~100 Euro im Monat). Da ich noch zu Hause wohne habe ich keine sonstigen Kosten.

Mylene
2004-10-06, 14:43:41
naja, das mit den büchern ist bei mir so ein problem. ich studiere literaturwissenschaften, da muss ich in den dingern rumschmieren, zettelchen reinkleben und lustige bildchen malen können :D

Klingone mit Klampfe
2004-10-06, 14:55:56
Ich werde u.a. Neuere Deutsche Literatur studieren - an deinen Punkt habe ich noch gar nicht gedacht... also kann ich auch gleich Geld für Bücher einrechnen ;(

Stone2001
2004-10-06, 15:06:24
für's studium selbst oder auch für's leben? dann finde ich das aber verdammt knapp berechnet - ausser, man kann noch zuhause wohnen.
Für beides! ;)
Das kommt nie im Leben hin mit 150€... außer man verzichtet auf Auto, Internet, vernünftiges Essen etc.
Da kommt mir gerade ein Spruch in den Sinn ... .
Oh, doch das kommt sehr wohl hin. Ich könnte mit ca. 100€ pro Monat auskommen, das wäre das absolute Minimum, mit 150€ kann ich mir während der Vorlesungszeit mal etwas anderes als Mensaessen leisten.
Damit man so billig leben kann, muß ich zuhause wohnen und täglich zur Uni pendeln (ca. 3h täglich). Internet zuhause muß ich auch zahlen und Autos haben wir in der Familie genug, da ist eigenlich immer eins da, wenn ich mal eines brauche.
Bisher habe ich mein Studium (fast) komplett selber finanziert, mit dem Geld, das ich bei der Bundeswehr verdient habe. Die Reserven sind aber jetzt leider aufgebraucht und ich muß mein Geld als Hiwi verdienen. :(
Klar würde ich gerne von zuhause ausziehen, aber was soll man machen, wenn man es sich nicht leisten kann?
Ach ja, Fixkosten habe ich 270€ pro Semester (90€ Semesterbeitrag, den Rest geht für die Semestertickets drauf).

maximAL
2004-10-06, 16:14:32
Das kommt nie im Leben hin mit 150€... außer man verzichtet auf Auto, Internet, vernünftiges Essen etc.

also erstmal ist ein auto für einen studenten wohl kaum die grundausstattung :rolleyes:
und wenn man nicht viel geld hat, sollte man eh über ein wohnheim nachdenken, da gibts meisst auch internet sehr günstig.
für den täglichen bedarf (essen etc.) sollten 150€ locker ausreichen, sonst sollte man mal seinen lebensstil überdenken und anpassen...

Mylene
2004-10-06, 16:25:29
@ chris: tjo, so was vergisst man leicht. bücher lesen bringt alleine nicht viel, wenn man literatur studiert. die sind ja schliesslich meine arbeitswerkzeuge. ich fang ja nicht wegen jedem buch eine extra analyse zu tippen an, denn die meisten muss ich einfach mal gelesen und ein bissl bearbeitet haben. da gibts angemarkte textstellen und bleistiftbemerkungen am rand en masse. bring so ein buch mal in die bibliothek zurück :D
naja, aber es gibt ja die schönen spartricks, die schon erwähnt wurden, z.b. der bücherbazar an der uni oder ebay oder schwarzes brett oder ....

@ stone: na, wenn ich zuhause leben würde, käm ich auch so billig davon :D ich hab mal nach einem jahr studieren überschlagen, und meine lebenshaltungskosten liegen bei ca. 700-800 € monatlich. da ist dann aber auch wirklich alles drin, von miete bis klopapier.

AtTheDriveIn
2004-10-06, 17:50:51
an welcher uni/fh denn?

FH in Osnabrück. Technische Informatik