PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstorm + Logitech Z-640


*Stevo*
2004-09-26, 20:55:54
Hallo liebes Forum -

hab da mal ne Frage weil ich nicht wirklich klarkomme.

Und zwar hab ich mir besagtes 5.1 System von Logitech geholt und hab es auch analog an mein A7N8X-E deluxe angeschlossen.

So wenn ich nun aber den Testton laufen lasse, dann habe ich zwar link+rechts vorne und auch an den rear und am subwoofer eine korrekte Soundausgabe aber leider nicht am Center!

Angeschlossen ist es wie folgt:

Grüner Anschluss Boxen - grüner Anschluss Board.
Oranger Anschluss Boxen - oranger Anschluss Board.
Schwarzer Anschluss(Rear?) - lila Anschluss Board.

Ist das so korrekt? Anscheinend ja nicht, da sonst ja korrekter 5.1 Sound rauskommen würde, oder?

Bitte bitte bitte ein paar Tips da ich nun schon fast 2 Std. planlos hier umprobiere und ich endlich richtig "surounded" sein will!

Danke für jeden Tip!!!

So long

Stevo

*Stevo*
2004-09-27, 09:33:28
Ach kommt schon - bitte bitte bitte....

Des gibts doch net - kein einziger der mir da nen Tip geben kann?

:frown: :frown:

Gast
2004-09-27, 09:51:36
Hi
Ich kenne jetzt weder das Logitech noch den Soundstorm ich bin aber zu 100% davon überzeugt das in beiden Handbüchern die Belegung der Buchsen beschrieben ist und dann einfach Center/Sub mit Center/Sub Rear mit Rear und Front mit Front verbinden. Hast du schon mal in die Handbücher reingeschaut ? Oder hast du nur gleiche Farben miteinander verbunden ? Orange bei Logitech muß nicht das gleiche bedeuten wie Orange bei Soundstorm.
Gruß

*Stevo*
2004-09-27, 09:57:37
Natürlich hab ich in die Handbücher geschaut!
Im Asus Handbuch steht auch die genaue Belegung aber leider nicht im
Logitech Handbuch! Ehrlich das steht nur das der schwarze, grüne und orange Stecker für die Front, Rear und Subwoofer/Center sind aber nicht genau die Belegung.

Wie habt ihr den euer 5.1 Sys angeschlossen? Vielleicht kann ja auch jemand einen Screenshot der Einstellungen im Soundstorm Menü reinstellen?

Das wär echt super duper :)

Gast
2004-09-27, 10:05:20
Natürlich hab ich in die Handbücher geschaut!
Im Asus Handbuch steht auch die genaue Belegung aber leider nicht im
Logitech Handbuch! Ehrlich das steht nur das der schwarze, grüne und orange Stecker für die Front, Rear und Subwoofer/Center sind aber nicht genau die Belegung.
Hi
Wenn du doch die Belegung vom ASUS Board hast wieso stöpselst du dann nicht die Logitech Leitungen einzeln ans Mainboard dran dann hörst du doch bei welchem Kabel welche Lautsprecher ansprechen.
Gruß

*Stevo*
2004-09-27, 11:06:24
Ich habe mir auf der NV Page den "Soundstorm" Song zum Soundcheck runtergeladen. Der soll 5.1 Ton haben - aber egal welche Konfiguration ich benutze bekomme ich halt keine saubere Soundausgabe auf allen Boxen. Das is ja mein Prob. Ich denke das es eher an den Einstellungen im Soundstorm Control Panel liegt, da ich da mittlerweile ziemlich rumgespielt habe und auch nicht mehr weiss, was da default ist und was net :rolleyes:
Daher auch meine Bitte betreffend des Screenshots der Einstellungen im Soundstorm Control Panel.

Ach ich will doch auch Surround... :( :(

BK-Morpheus
2004-09-27, 11:26:28
Konfiguriere deine Ausgänge des Soundstroms mal mit der "nvswap.exe"

Wenn du zusätzlich auch bei Winamp oderso 5.1 Ton haben möchtest musst du den Center erst per registry aktivieren und dann neustarten (suche registry nach "create center" und setze den wert auf 1).

WhiteVelvet
2004-09-27, 11:40:15
Deswegen benutze ich nicht mehr die neusten NForce-Treiber. Installier mal die Treiberversion 3.13, da gibt es extra-Optionen, in denen Du den Center aktivieren kannst.

http://www.ditonovia.de/misc/neu-2.jpg

*Stevo*
2004-09-27, 12:19:23
Ahhh thx - des hört sich doch schon mal alles sehr gut an :)

@WhiteVelvet

Genau das Controll Panel hab ich auch - also ich werd des doch in Gottes Namen hinbekommen.
Betreff Analog / Digital Output:

Da ich die Boxen ja per Klinke also analog angeschlossen hab muss bei mir das Häckchen bei Analog Output gesetzt sein, oder?


@BK-Morpheus
Sorry aber wo find ich die NV-Swap.exe?

Danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke (und nochmal 1000x :rolleyes: ) :wink: :)

BK-Morpheus
2004-09-27, 12:25:52
http://download.nvidia.com/downloads/nvswap.zip

Und wie gesagt, editier die Registry, dann kannste auch mit den neusten Treibern/der neusten Software den Center erstellen.

WhiteVelvet
2004-09-27, 12:45:27
Ach moment, jetzt versteh ichs erst. Du willst analog aus dem Soundstorm raus. Da gibts ja eh nur links/rechts/surround, also ein Stereo-Signal (plus stereo-surround über die rear-Kabel). So hatte ich das damals auch in Verbindung mit einer SB Live Player und einem Creative Desktop Theater 5.1 System. Da gabs aus dem Center NUR einen getrennten Ton, wenn ich den Decoder (also bei Dir das Logitech System) auf "ProLogic" gestellt habe. Das wäre eigentlich alles.
Ja, das Häkchen muss bei Analog gesetzt sein und es müssen 4 Lautsprecher angewählt sein.

BK-Morpheus
2004-09-27, 12:49:40
Soundstorm kann das....also 5.1 Ton einstellen, LFE Kanal aktivieren und so auf ~200hz einstellen (sonst kommt bei stereoquellen und 5.1 Tonausgabe kein bass...wenn du 2 Boxen einstells musste den LFE Kanal ausschalten), per registry den Center erstellen und neustarten...dann sollteste aus jedem Lautsprecher was hören.

WhiteVelvet
2004-09-27, 12:53:19
Nochmal anders, jetzt hab ichs aber endgültig verstanden *g* Du willst die 5 Boxen direkt aus dem Board ansteuern, mit dem Logitech-System zwischengeschaltet? Ich kenne das System nicht, hat es Eingänge alle 6 Boxen? Das A7N8X hat 5 Ausgänge dafür: Eine Buchse für Stereo-front, eine Buchse für Stereo-Rear, eine Buchse für Center UND Bass (linker Kanal= Center, rechter Kanel=Bass). Damit kann man direkt 6 Boxen anschliessen. WENN ichs diesmal verstanden habe ;)

*Stevo*
2004-09-27, 13:11:32
@WhiteVelvet

JAJAJAJAJA!! Du bist mein MANN! (nicht wörtlich nehmen :rolleyes: ) -

genauso schauts aus wie du meinst:

Hab vom Logitech System 3 Klinkestecker - grün(sollten die Frontler sein) / Orange (sollten die beiden Rearspeaker sein) und dann noch schwarz(Center/Bass) - die habe ich dann eben wie folgt verbunden:

grün Logitech auf grün Asus
orange Logi auf orange Asus
schwarz Logi auf lila Asus

Des sollte doch eigentlich so stimmen - oder?

@BK-Morpheus
Werds auch ma mit NVSwap versuchen und auch den Center per Reg einbinden.

Oh mann des is ja echt net so easy wie ich mir des gedacht hab - das musst ja schon fast nen Toningenieur sein für :eek:

Aber ich sag euch das ich echt dankbar bin für eure Unterstützung weil sonst
würd ich noch länger wie der Ochs vorm Berg stehen...

BK-Morpheus
2004-09-27, 13:13:40
Ist eigentlich ganz leicht.
Habe das A7N8X- Del.2..0
Grün ist Front
Orange ist Center/Sub und Schwarz (direkt unter dem orangen) ist bei mir der ANschluss für die Rearspeaker.

*Stevo*
2004-09-27, 15:31:07
Werds heute abend mal checken - bin noch auf Arbeit :frown:

Danke erst mal für die Tips - bin schon mal zuversichtlich, daß alles so läuft wie es soll... *bet*

*Stevo*
2004-09-27, 17:53:55
OMG OMG OMG !!!!!

Morpheus! Danke Mann - NVSwap war der Bringer!
Jez hab ich mit dem Testton alle Boxenso wie es sich gehört - mal schaun wie es sich jez bei D3 verhält - soooo geilooooo :)

Also den RegTweak muss ich machen wenn ich bei normaler "Stereo" Ausgabe auch einen Center haben will, seh ich das richtig?

:ujump2: ;D :biggrin:

BK-Morpheus
2004-09-27, 18:09:48
OMG OMG OMG !!!!!

Morpheus! Danke Mann - NVSwap war der Bringer!
Jez hab ich mit dem Testton alle Boxenso wie es sich gehört - mal schaun wie es sich jez bei D3 verhält - soooo geilooooo :)

Also den RegTweak muss ich machen wenn ich bei normaler "Stereo" Ausgabe auch einen Center haben will, seh ich das richtig?

:ujump2: ;D :biggrin:
Ja.
Also wenn du halt 5.1 Ton immer nutzt und auch Stereoquellen (mp3s und so) auf allen Boxen inkl. Center, dann musste Start>Ausführen>Regedit: Dort nach "CreateCenter" suchen und den Wert von 0 auf 1 setzen.

*Stevo*
2004-09-27, 18:45:41
Euch allen sei gedankt!

Endlich :) :biggrin: ;D