PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage: Verändern der Latenzen garantieschädlich?


Wurschtler
2004-09-26, 21:18:13
Ja, steht eigentlich schon im Topic.

Wenn ich die Speicherlatenzen verändere, verstoße ich dann gegen die Garantiebestimmungen?

Argo Zero
2004-09-26, 21:24:06
Eigentlich nicht, sofern der Speicher dadurch nicht kaputt geht, was äußerst unwahrscheinlich ist.

Hamster
2004-09-26, 21:26:22
ja natürlich. du betreibst die riegel damit ausserhalb der spec des herstellers.

zumindest wenn du schnellere timings einstellts. langsamer dürfte kein prob darstellen.

Trap
2004-09-26, 21:34:49
Welche Latenzen man einstellt ändert doch garnix für den Speicher, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wurschtler@Gast
2004-09-26, 22:13:37
Ich muss es GENAU wissen!

Ich verkauf da grad Ram bei Ebay.
Ich hab geschrieben, dass der Ram 10 Jahre Herstellergarantie hat. (was so auch korrekt ist)

Aber ich hab auch geschrieben, dass der Ram mit schärferen Latenzen läuft.

Jetzt meckert einer, dass der dadurch er keine Garantie mehr hat, aber ich hingeschrieben habe, dass der Ram Herstellergarantie hat, aber die ja durch das Verändern der Latenzen erloschen ist! Dann kann der Preisnachlass fordern oder so...

Denniss
2004-09-27, 00:24:50
Die Garantie erlischt bestimmt nicht wenn andere als die vom Hersteller vorgegeben Latenzen benutzt werden .
In der Regel geht der Speicher dadurch nciht kaputt sondern wird mit den Timings eher mal instabil .

Eine Garantie erlischt aber wenn der Hersteller Überspannung nachweisen kann

Wurschtler
2004-09-27, 07:42:53
So, und wer hat jetzt Recht? :confused:

BlueI
2004-09-27, 10:05:41
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Garantie erlischt, wenn man den Speicher außerhalb der Spezifikation betreibt.
Allerdings kann man durch schnellere Timings kaum was kaputt machen und nachweisen kann man's eigentlich auch nicht.

ergo: Ich weiß es nicht, wüsste es aber auch gern sicher ;)

dav133
2004-09-27, 14:08:01
Erklärt das mal nem Richter...

Außerhalb der Spezifikation => Garantie weg.

Ich würds nicht machen, auch wenns nicht nachweißbar seien dürfte.

Trap
2004-09-27, 15:10:23
Außerhalb welcher Spezifikation? Es gibt in jeder Spezifikation einen Teil der Eigenschaften des Produkts garantiert und einen Teil der den richtigen Gebrauch beschreibt.

Der Teil mit dem richtigen Gebrauch beschränkt sich meist auf: Versorgungsspannung einhalten.

Achso: Guck doch einfach in den Garantiebestimmungen nach.

Wurschtler
2004-09-27, 17:12:27
Achso: Guck doch einfach in den Garantiebestimmungen nach.

Wenn man die irgendwo finden würde, welche auf dem Speicher bezogen ist.