PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Mathe Frage: Relatives Minimum/Maximum


mobius
2004-09-26, 22:00:13
Hi Leute,

ich mache zwar schon seit längerem Kurvendisskussionen, aber der Begriff relatives Minimum bzw. Maximum tauchte letzte Jahrgangsstufe in meinem Kurs nicht auf. Kann mir einer kurz erklären was das ist? Auf jeder Seite finde ich irgendwie eine andere Erkärung. Auf jedenfall dürfte es etwas mit Hoch- und Tiefpunkten zutun haben.

Pinoccio
2004-09-26, 22:01:36
Hochpunkt= relatives Maximum
Tiefpunkt= relatives Minimum
Das "relativ" fällt halt weg, wenn sie auch "richtige" Maxima bzw Minima sind.

mfg Sebastian

mobius
2004-09-26, 22:16:04
Das "relativ" fällt halt weg, wenn sie auch "richtige" Maxima bzw Minima sind.

Wie meinst du diese Aussage? Ich mach eine Untersuchung der ersten Ableitung und setz das Ergebnis in die zweite ein. Wenn ungleich Null, dann hab ich HP oder TP. Wann ist das ganze relativ und wann nicht?

Pinoccio
2004-09-26, 22:36:41
Wann ist das ganze relativ und wann nicht?

http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/musterkd.gif
H=Hochpunkt=relatives Maximimum
T=Tiefpunkt=relatives Minimum
Aber, alle Punkt rechts der 5 (ungefähr) haben einen größeren Funktionswert als H, deshalb ist H kein absolutes Maximum.
Kann man alles sehr viel theoretischer machen, aber wohl zu viel für 11(?).Klasse .

mfg Sebastian

--
yeah apparently a teacher in britain was arrested. on him they found a pencil, eraser, ruler, protractor and compass. They said he was part of the Al Gebra network, and that he had weapons of math instruction!

mobius
2004-09-26, 22:40:16
http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/musterkd.gif
H=Hochpunkt=relatives Maximimum
T=Tiefpunkt=relatives Minimum
Aber, alle Punkt rechts der 5 (ungefähr) haben einen größeren Funktionswert als H, deshalb ist H kein absolutes Maximum.
Kann man alles sehr viel theoretischer machen, aber wohl zu viel für 11(?).Klasse .

mfg Sebastian

Ok danke, jetz weiss ich was gemeint ist. Mit der Klasse hast fast recht. Bin jetz 12. und seit 3Wochen in einem Leistungskurs, allerdings hatte ich letzte Jahr eine Lehrerin, die gerne Sachen weglies ;)