PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC < 138 FSB


*Shit happens*
2002-04-18, 11:03:06
HiHo,

ich habe folgenden PC:

AMD 1800+@2000+ (12x138)
Abit KR7A-RAID
Wasserkühlung Innova Rev. 3.0
512MB Corsair RAM PC2700
2x HDD 60GB in Raid-0
Terratec XF1024
INTL Netzkarte
RLTK Netzkarte
Geforce 4 Ti 4600

Meinen Prozessor habe ich von PC-Tweaker. Er ist unlocked und soll bis 12.5x133 stabil laufen, was er auch macht.

Jetzt möchte ich aber den FSB erhöhen, da er mehr Gesamtperformance bringt als der Multiplikator.

Die Core-Einstellungen habe ich alle auf Max. stehen (2.85/3.65/2.85), so daß die Stromversorgung kein Problem sein sollte.

Egal was ich mache, sobald ich den FSB höher als 139 setze, wird der PC instabil. Von blauen Bildschirm beim Booten bis zum plötzlichen einfrieren des Desktops treten alle Fehler auf.

IRQ Probleme sowie Temperaturprobleme schließe ich aus. Eigentlich sollten mehr als 138FSB drin sein, meint Ihr nicht auch.

Hat jem. Erfahrung, ob und in wieweit sich Netzwerkkarten übertakten lassen ?

Für Hinweise, die zur Erhöhung des FSB-Taktest führen, bin ich sehr dankbar. ;D

Cy

Max Payne

MaxSPL
2002-04-18, 12:03:43
Originally posted by *Shit happens*

Hat jem. Erfahrung, ob und in wieweit sich Netzwerkkarten übertakten lassen ?



???

Das höre ich zum 1. mal, dass sich Netzwerkkarten ünertakten lassen :lol:

*Shit happens*
2002-04-18, 13:27:06
Ups :D wollte natürlich fragen, ob z.B. bekannt ist daß Netzwerkkarten nur einen FSB bis 140 oder ähnlich vertragen.

Ich habe, so wie ich das sehe, keine anfälligen Komponenten im PC wie z.B. eine Soundblaster Live.

Speicher, CPU, Sound und GPU sollten also mind. 150FSB mitmachen.

Also, woran könnte es dann liegen, wenn nicht an den Netzkarten. Habe allerdings hier in den Foren noch NIE was von OC-Probs mit Netzkarten gelesen.


Cy

Max Payne

MaxSPL
2002-04-18, 14:02:15
Originally posted by *Shit happens*
Ups :D wollte natürlich fragen, ob z.B. bekannt ist daß Netzwerkkarten nur einen FSB bis 140 oder ähnlich vertragen.

Ich habe, so wie ich das sehe, keine anfälligen Komponenten im PC wie z.B. eine Soundblaster Live.

Speicher, CPU, Sound und GPU sollten also mind. 150FSB mitmachen.

Also, woran könnte es dann liegen, wenn nicht an den Netzkarten. Habe allerdings hier in den Foren noch NIE was von OC-Probs mit Netzkarten gelesen.


Cy

Max Payne


Kann ich mir auch nicht vorstellen ;)

Ich habe meine (Realtek 8139) immer drin... und selbst bei 190 FSB geht sie ohne Probs, deswegen kann es zu 99,99% nicht an der NIC liegen...

Sebastian
2002-04-18, 14:30:14
also ich habs schon zwei realteks übern jordan geschickt, mit 153 Mhz FSB, aber die waren eh alt..

*Shit happens*
2002-04-18, 14:54:37
Thx für die Hinweise. Daß es an den Netzwerkkarten liegen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Frage: Ich nutze WinXp Prof. Wenn ich die Karten im Hardwaremanager deaktiviere, sie also keine Resourcen mehr nutzen, kann ich dann einen höheren FSB nutzen oder müßen sie raus zum testen ?

Cy

Max Payne

PS: Älter sind meine Karten schon, so ca. 1-2 Jahre.

Denniss
2002-04-18, 20:30:10
Vielleicht macht die CPU nicht mehr mit ???
Versuche mal den Multiplikator auf 11,5 und dann den FSB erhöhen !

*Shit happens*
2002-04-18, 21:29:09
Habe einen interessanten Tip bekommen :D

Habe mir eine PCI-Teiler Tabelle meines Controllers (Realtek RTM560-266-R) besorgt.

Plötzlich ergeben meine Probs einen völlig neuen Sinn!

Sowie es aussieht, können meine Karten (tippe auf Netzkarten oder Soundk.) nicht mehr als 34,5 Mhz vertragen !!!

Laut Tabelle sollte so z.B. ein Lauf mit 10x160FSB möglich sein.

Und es klappt. Testproggis liefen einwandfrei.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem :(

Stelle ich z.B 10.5x160 ein, so taktet er plötzlich nur 1440Mhz (9x160) ?

Nix hilft. Kennt jemand von Euch sowas ???

Cy

Max Payne