PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward vs. PC Magazin


Leonidas
2004-09-27, 01:47:22
Ist kein wirklich großes Thema und Gainward ist vielleicht auch (wie üblich) zu marktschreierisch, aber damit es nicht ganz untergeht, folgende PR von Gainward:




Gainward prüft rechtliche Schritte mit der Zielsetzung einer Richtigstellung
Falscher Grafikkartentest im PC Magazin 10/04?
Testen im “Toastbrotverfahren” führt zu falschen Ergebnissen

Offener Brief an die Redaktion des PC Magazins

Sehr geehrter Herr Göhler!

Kürzlich bekamen wir Kenntnis von einem aus Gainwards Sicht fehlerhaften Grafik-kartentest im PC Magazin 10/04. Das heutige Telefonat mit dem verantwortlichen Redakteur, Herrn Stephan, verlief ergebnislos.

Das Produkt Grafikkarte besteht aus Hardware (Platine) und Software. Die Software besteht aus einem Standard-Treiber für das entsprechende Betriebssystem des Com-puters (Windows XP) und ggf. einer Hersteller spezifischen Utility Software, die bei der Grafikkarte für zusätzliche Leistungsmerkmale und damit für die entscheidende Produktunterscheidung gegenüber Wettbewerbern sorgt. Die Hersteller spezifischen Utility Software ist also wesentlicher Bestandteil des Produkts und für den Betrieb des Produkts Grafikkarte unerlässlich. Eine Bedienungsanleitung erläutert die Instal-lation und weist im Falle von Gainward explizit darauf hin, dass ohne Installation der von Gainward entwickelten Utility Software „EXPERTool“ wesentliche Leistungs-merkmale der Grafikkarte nicht aktiviert werden.

Entscheidendes Leistungsmerkmal einer Grafikkarte ist aber die Darstellungsge-schwindigkeit von 3D-Grafiken (3D Spielen) auf dem Bildschirm, die Performance, die im vorliegenden Test richtiger Weise zu 70% in die Wertung einging. Bei identi-schem Grafikprozessor (vergleichbare Produkte) hängen die Darstellungsgeschwin-digkeiten verschiedener Produkte überwiegend von der Taktrate des Grafikprozessors sowie der Taktrate des Bildspeichers ab.

Die „Golden Sample“ Produkte von Gainward – die jedem informierten Fachredak-teur allein schon wegen der über 200 Auszeichnungen in den vergangenen 3 Jahren geläufig sein sollten – unterscheiden sich gerade durch höhere Taktraten gegenüber Konkurrenzprodukten und sind bei richtiger Installation deutlich leistungsfähiger.
Diese höheren Taktraten sind bei richtiger und vollständiger Installation der Grafik-karte (Handbuch) automatisch aktiviert und die Darstellung von 3D Grafik läuft ent-sprechend schneller als bei allen anderen Konkurrenzprodukten.

Die Installation erfolgt ebenfalls automatisch. Eine dem Produkt beiliegende CD ist in das Laufwerk des PCs einzulegen. Der PC erkennt die CD im Laufwerk und startet die Installation automatisch. Dabei werden Treiber und Gainward Utilities (EXPER-Tool) installiert und beim „Reboot“ läuft die grafische Darstellung dann automatisch mit 450 MHz Prozessortakt (statt 400 MHz) und 1200 MHz Speichertakt (statt 1100 MHz) entsprechend schneller: Mit einer EXTREME/2600 „Golden Sample“ hatte das PC Magazin die weltweit schnellste Grafikkarte zum Testen – ohne dass dies von Ih-rem Herrn Fachredakteur überhaupt bemerkst wurde, nach immerhin 5 Jahren Berufs-erfahrung.

Ein Test von Grafikkarten bei vollständiger Installation der individuellen Produkte nach Herstellerangaben ist bei allen Computermagazinen ohne Ausnahme üblich – nicht jedoch beim PC Magazin.

Das PC Magazin installiert ausschließlich den Windows XP Treiber und verzichtet auf die herstellerspezifische Installation der Utility-Software: Testen im „Toastbrot-verfahren“. Dadurch sind insbesondere bei Gainward wesentliche Leistungsmerkmale, insbesondere die höheren Taktraten, nicht aktiviert. Stattdessen setzt das PC Magazin die leistungssteigernde Utility-Software einem beiliegenden Computerspiel gleich und bewertet sie fälschlicher Weise als „Zubehör“. Dies hat zur Folge, dass das Gainward Produkt in der Rubrik „Leistung“ nicht besser abschneidet als Konkurrenzprodukte. Bei richtiger Installation hätte das Produkt von Gainward rein rechnerisch den Test mit der entsprechend üblichen Auszeichnung gewonnen, so rangiert das Board auf den hinteren Plätzen. Folgerichtig falsch sind dementsprechend auch die abgedruckten Leistungsdaten 400/1100 MHz. Richtig sind in diesem Fall wiederum die Angaben des Herstellers von 450/1200 MHz.

Explizit kommt das PC Magazin zu der falschen Erkenntnis: „… und durch die leichte Untertaktung (400 MHz) läuft die Karte extrem stabil.“ Jeder nur halbwegs infor-mierte Kenner von Grafikkarten weiß, dass Gainward „Golden Sample“ Grafikkarten nicht untertaktet sondern übertaktet sind. Nur ein mit der Materie nicht befasster Jour-nalist kann zu einer derartig falschen Einschätzung gelangen.

Richtig ist deshalb vielmehr, dass „Golden Sample“ Produkte von Gainward bei voll-ständiger Installation immer höher getaktet werden, und auch die Stabilität bei höhe-ren Taktraten von Gainward garantiert wird.

Wir halten es deshalb für unzulässig, Grafikkarten anders als vom Hersteller in der Bedienungsanleitung angegeben zu installieren, um dann im Heft die deut-lich niedrigere Leistung wegen unvollständiger Installation als „tatsächliche Lei-stung“ abzudrucken. Der Test wurde somit aus unserer Sicht fachmännisch feh-lerhaft durchgeführt. Diese Einschätzung wird von anderen Journalisten vom Fach, mit denen wir bislang sprechen konnten, ohne Ausnahme bestätigt.

Dieser Argumentation wollte sich der verantwortliche Redakteur, Herr Stephan, aber nicht anschließen. Er bestand darauf, dass ein Test in „Referenzumgebung“ zu den richtigen Ergebnissen führe und eine Utility-Software wie ein beiliegendes Spiel zu bewerten sei. Im Übrigen wies Herr Stephan darauf hin, dass 90% „seiner“ Leser das Manual sowieso nicht lesen würden und insofern die EXPRTool Utility überwiegend überhaupt nicht installiert werden würde. Auch könne man die Karte nicht so lange testen, um die Stabilität bei 450 MHz nachzuweisen. Wenn ein Hersteller mit dem Testverfahren nicht einverstanden sei, würde dieser Hersteller beim nächsten Test eben keinerlei Berücksichtigung mehr finden.

Wir können diesen Überlegungen nicht folgen und halten die Argumentation für fachlich nicht haltbar.

Gainward wird nun rechtliche Schritte mit dem Ziel einer Richtigstellung prüfen.

r@h
2004-09-27, 02:04:03
Hmmm...
Warum legt Gainward den höheren (3D) Takt eigentlich nicht gleich im Bios fest?

Meine self-mdded-FX5900 läuft so nicht nur auf ultra-scharfen Timings (die Gainward wohl nicht, wenn sie solch hohe Takte per Default mitmachen soll ;-) und eben auf dem - zuvor lang erprobten, nicht übertriebenen - Takt von 475/950 (für 'ne nU nicht schlecht, oder ;-). So muss bei mir nicht einmal Coolbits aktiviert sein, bzw. das (Referenz-)Treiber integrierte "OC-Tool"...

Sollen sie den Takt gleich selber vorgeben und auf diesen Tool-Schnickschnack verzichten. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich der Argumentation des "Herrn Stephan" sehr gut folgen kann... Vergleichbarkeit ist nur duch eine identische Systemumgebung gewährleistet!

Ist also Gainwards Problem und nicht das vom PC Magazine...
Und by the way... ich emfinde es als Frechheit, mir höheren Takt mit höheren Latenzen zu 'erkaufen'!
(was insbesondere bei Gainward wörtlich zu nehmen ist ;-)

Razor

MadManniMan
2004-09-27, 02:06:02
Da nV die Taktung der 6800U weitestgehend nach oben hin offen läßt, ist es sicherlich Gainwards gutes Recht, mit jener höheren Taktung gewinnen zu wollen, aber bitte - um Himmels Willen bitte! - brennt doch die Taktung ins Bios!

skynetwork
2004-09-27, 02:18:50
aber bitte - um Himmels Willen bitte! - brennt doch die Taktung ins Bios!


höhöhö, das würde einem pro grafikkartengeneration ca. 127 sinnlose und immer gleiche threads im nvidiaforum ersparen ;)

Leonidas
2004-09-27, 02:41:39
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich der Argumentation des "Herrn Stephan" sehr gut folgen kann... Vergleichbarkeit ist nur duch eine identische Systemumgebung gewährleistet!




Halte ich persönlich für einen schweren logischen Fehler. Verglichen werden sollen die Produkte so, wie sie die Hersteller präsentieren - und nicht auf einheitlichen Taktfrequenzen, um am Ende zum vorgefertigten Zwangsurteil zu kommen, daß sie alle gleich schnell sind. Vergleich heißt zwingend, nicht alles gleichzumachen (auch wenn der Wortstamm gleich ist), sondern vielmehr die Unterschiede zu finden.

PS: Die Kuniberts installieren die Windows XP Standardtreiber. Nun ja, muß man noch was dazu sagen?

r@h
2004-09-27, 03:18:05
Halte ich persönlich für einen schweren logischen Fehler. Verglichen werden sollen die Produkte so, wie sie die Hersteller präsentieren - und nicht auf einheitlichen Taktfrequenzen, um am Ende zum vorgefertigten Zwangsurteil zu kommen, daß sie alle gleich schnell sind. Vergleich heißt zwingend, nicht alles gleichzumachen (auch wenn der Wortstamm gleich ist), sondern vielmehr die Unterschiede zu finden.Wenn ich erst ein (zusätzliches!) Software-Tool installieren muss, um das volle von Gainward angebotene Featureset zu erhalten, dann frage ich mich wirklich ernsthaft, was das soll. NIEMAND kauft sich eine High-End-Karte zu einem (im Falle von Gainward) völlig überzogenen Preis, um dann auf den vom Hersteller dargebotenen (auf der CD vorhandenen) Software-Geschichten - was insbesonderes für die Treiber gilt - sitzen zu bleiben.

ICH bestimme, welche Software mit meiner, von mir gekauften Hardware, zum Einsatz kommt.
Der Hersteller hat darauf eigentlich überhaupt keinen Einfluss...
(die IHV's schon eher ;-)

PS: Die Kuniberts installieren die Windows XP Standardtreiber. Nun ja, muß man noch was dazu sagen?Für die Grafik-Karten?
:D

Razor

P.S.: Ich wollte mich mit meinem Kommentar eigentlich weniger zur 'Qualität' von PC Magazine auslassen, sondern vielmehr zu dieser Unart von Gainward, die volle Leistungsfähigkeit der Hardware ausschließlich mir der vom Hersteller vorgeschriebenen (eigentlich völlig unnötigen) Zusatzsoftware zu erhalten, die mir ansonsten auch wirklich überhaupt keinen Mehrwert bietet... von einem zusätzlichen 'Tool' auf der Platte... und im schlimmsten Fall im Speicher... mal ganz abgesehen...

Kennung Eins
2004-09-27, 03:21:28
Halte ich persönlich für einen schweren logischen Fehler. Verglichen werden sollen die Produkte so, wie sie die Hersteller präsentieren - und nicht auf einheitlichen Taktfrequenzen, um am Ende zum vorgefertigten Zwangsurteil zu kommen, daß sie alle gleich schnell sind. Vergleich heißt zwingend, nicht alles gleichzumachen (auch wenn der Wortstamm gleich ist), sondern vielmehr die Unterschiede zu finden.

PS: Die Kuniberts installieren die Windows XP Standardtreiber. Nun ja, muß man noch was dazu sagen?Dazu kann man nur sagen:

"PC Magazin eben ..."

Früher, als "DOS", war es eine gute Zeitschrift, aber heute eben doch nur eine Aldi-PC-User Lektüre.

Ich verstehe es ebenfalls absolut nicht, warum die Taktraten nicht gleich ins Bios gebrannt werden ...

Radeonator
2004-09-27, 06:42:43
Wenn ich erst ein (zusätzliches!) Software-Tool installieren muss, um das volle von Gainward angebotene Featureset zu erhalten, dann frage ich mich wirklich ernsthaft, was das soll. NIEMAND kauft sich eine High-End-Karte zu einem (im Falle von Gainward) völlig überzogenen Preis, um dann auf den vom Hersteller dargebotenen (auf der CD vorhandenen) Software-Geschichten - was insbesonderes für die Treiber gilt - sitzen zu bleiben.

ICH bestimme, welche Software mit meiner, von mir gekauften Hardware, zum Einsatz kommt.
Der Hersteller hat darauf eigentlich überhaupt keinen Einfluss...
(die IHV's schon eher ;-)

Für die Grafik-Karten?
:D

Razor

P.S.: Ich wollte mich mit meinem Kommentar eigentlich weniger zur 'Qualität' von PC Magazine auslassen, sondern vielmehr zu dieser Unart von Gainward, die volle Leistungsfähigkeit der Hardware ausschließlich mir der vom Hersteller vorgeschriebenen (eigentlich völlig unnötigen) Zusatzsoftware zu erhalten, die mir ansonsten auch wirklich überhaupt keinen Mehrwert bietet... von einem zusätzlichen 'Tool' auf der Platte... und im schlimmsten Fall im Speicher... mal ganz abgesehen...

Full Ack!

Kann "Hr.Stephan" nur recht geben! Es ist schlichtweg eine Frechheit, die Übertaktung nur über Software vorzunehmen und dafür ~50-100 Euro mehr als die Mitbewerber zu verlangen. Glaube eher Gainward ist angepisst, weil ihr "Betrug" aufgeflogen ist.

@Kennung Eins:

Empfinde ich überhaupt nicht so! Enthält IMO viele Infos, nicht eben "die" Zeitschrift für HW Tests aber auch dahingehend ausreichend. Eine pauschalisierende Aussage, die wohl nur auf Ansicht des Covers beruht :rolleyes: halte ich für unangebracht. Immer bedenken das deine Meinung dir zu eigen ist, also auch so deklarieren...

Kennung Eins
2004-09-27, 07:03:28
Full Ack!

Kann "Hr.Stephan" nur recht geben! Es ist schlichtweg eine Frechheit, die Übertaktung nur über Software vorzunehmen und dafür ~50-100 Euro mehr als die Mitbewerber zu verlangen. Glaube eher Gainward ist angepisst, weil ihr "Betrug" aufgeflogen ist.

@Kennung Eins:

Empfinde ich überhaupt nicht so! Enthält IMO viele Infos, nicht eben "die" Zeitschrift für HW Tests aber auch dahingehend ausreichend. Eine pauschalisierende Aussage, die wohl nur auf Ansicht des Covers beruht :rolleyes: halte ich für unangebracht. Immer bedenken das deine Meinung dir zu eigen ist, also auch so deklarieren...
Sorry, ich habe die DOS / das PC Magazin seit 1991 abonniert. Es wird einfach nur immer schlechter und schlechter, ist meiner Meinung nach ( ;) ) inzwischen sogar schlechter als die PC Welt (die ich ebenfalls abonniert habe).

Natürlich kann man nicht pauschal sagen, daß es eine schlechte Zeitschrift ist, jedoch meinen Anforderungen entspricht sie nicht mehr.
Und absetzen von anderen (ähnlichen) Zeitschriften tun sie sich auch nicht mehr.
Wenn solche "Fehler" passieren, wie hier im Thread beschrieben, so bestärkt das nur meine Meinung.

Das Abo PC-Welt ist bereits gekündigt zum Ende des Jahres, PC Magazin wird sicherlich folgen

Radeonator
2004-09-27, 08:04:24
Sorry, ich habe die DOS / das PC Magazin seit 1991 abonniert. Es wird einfach nur immer schlechter und schlechter, ist meiner Meinung nach ( ;) ) inzwischen sogar schlechter als die PC Welt (die ich ebenfalls abonniert habe).

Natürlich kann man nicht pauschal sagen, daß es eine schlechte Zeitschrift ist, jedoch meinen Anforderungen entspricht sie nicht mehr.
Und absetzen von anderen (ähnlichen) Zeitschriften tun sie sich auch nicht mehr.
Wenn solche "Fehler" passieren, wie hier im Thread beschrieben, so bestärkt das nur meine Meinung.

Das Abo PC-Welt ist bereits gekündigt zum Ende des Jahres, PC Magazin wird sicherlich folgen

Liegt aber wohl hauptsächlich auch daran, das inzwischen x-mal mehr Zeitschriften auf dem Markt sind, als es 1991 noch der Fall war! (hab "das Teil" btw auch seit 2Jahren im Abbo ;) ) . Die Zeitschriften schaukeln sich mit reisserischen Titeln und immer mehr Vollversionen hoch. Schau dir mal die traurige Entwicklung von Chip an oder in einem anderen Bereich den STERN...

mapel110
2004-09-27, 08:23:50
hab das "PC-Magazin" früher auch fast immer gelesen als sie noch "DOS" und dann "DOS-International" hiessen. Damals wars wirklich ne gute Zeitschrift, die man von vorne bis hinten durchlesen konnte. Aber heute ist sie nurnoch langweilig. :(

Für DVD-Brenner und DVD-LWs muss man doch auch software installieren um die features nutzen zu können.
oder schauen hier alle DVDs mit windows media player und brennen CDs mit der windows-xp-eigenen Funktion, nur weil sie für das gekaufte Produkt nicht die entsprechende beiiliegende Software installieren wollen?!
:|

Gast
2004-09-27, 11:03:28
also der takt wird garantiert u kann mit jedem oc tool eingestellt werden. was soll daran schlecht sein?

Gast
2004-09-27, 11:15:44
Also, wenn ich ne gainward Karte einbaue und die mitgelieferte Treiber cd benutze, wird das Tool mit installiert. Es sei den ich nehme den hacken weg! Soviel dazu das es niemand installt, man muss sich explizit gegen das Tool entscheiden und einen hacken entfernen, sonst wird es immer installt.

Toller Redakteur keiner seiner Leser würde es nutzen, klar tut’s keiner wenn so ein vermeintlicher fachdep, es nicht Mals erwähnt. Deshalb braucht ottonormal Dau das auch nicht.

Ps gainward garantiert ja die übertaktungswerte mit dem xperttool und nicht via Bios oder Coolbits.

Wird eh zeit das die unfähigen Tester und Sites ihr treiben beenden, zur Not auch per Gericht! Was teilweise durchs Netz oder die Zeitschriften geistert, ist ja wohl unter aller Kanone

ironMonkey
2004-09-27, 11:20:55
Frag mich für was die überhaupt eine Anleitung bei legen, die Karte sollte so genutzt werden wie vom Hersteller gedacht und fertig.



Gruß

StefanV
2004-09-27, 11:25:13
Hmmm...
Warum legt Gainward den höheren (3D) Takt eigentlich nicht gleich im Bios fest?

Weil eine Software unter Umständen zugriff auf einen eventuell verbauten Temperaturschätzer haben könnte und bei entsprechenden Temperaturen entsprechend eingreifen könnte?!

gbm31
2004-09-27, 12:04:30
herr stephan redet müll!

das produkt ist erst mit dem zubehör vollständig (wenn manche nur alte spiele dazulegen, pech)
die argumentation ist ebenfalls nicht schlüssig, schließlich werden solche grafikkarten auch nicht vom superdau gekauft.

und zum betrug: vorsicht, vorsicht. die karten sind auf die höheren takte garantiert. obs dann übers bios oder den treiber oder ein tool geht, ist eigentlich schnurz.

mein thinkpad ist auch erst mit den ibm tools wirklich DAS gute gerät.

(und wer zum testen windowstreiber nimmt, kann nicht ernst genommen werden)

Radeonator
2004-09-27, 12:25:09
herr stephan redet müll!

das produkt ist erst mit dem zubehör vollständig (wenn manche nur alte spiele dazulegen, pech)
die argumentation ist ebenfalls nicht schlüssig, schließlich werden solche grafikkarten auch nicht vom superdau gekauft.

und zum betrug: vorsicht, vorsicht. die karten sind auf die höheren takte garantiert. obs dann übers bios oder den treiber oder ein tool geht, ist eigentlich schnurz.

mein thinkpad ist auch erst mit den ibm tools wirklich DAS gute gerät.

(und wer zum testen windowstreiber nimmt, kann nicht ernst genommen werden)

Das sehe ich anders

1.: Produkte werden as is getestet
2.: Softwaremässiges Ocing als Feature darstellen...toll
3.: Mit dem Windows Treiber ist unter garantie die Forceware gemeint...womit betreibst du deine Grafikkarte, Diesel?

dead
2004-09-27, 12:44:49
Ich kann gut verstehen das ein Hersteller möchte das seine Geräte so getestet werden wie sie im Handel erhältlich sind.
Das ist das was der Kunde beim Kauf bekommt.
Ein Stück hardware ist munmal ohne Treider/Tools nicht komplett.
Ob jetzt n Freaks sowieso eine vieeel billigere Karte selben Typs kaufen und dann selber rumspielen ist hier irrelevant.
Allerdings muß imo ein Tester auch darauf hinweisen wie (wodurch) sich die Unterschiede ergeben.
Die Vorgehensweise des PC Mag. ist meiner Meinung hier genau verkehrt.

Ob man deswegen jetzt allerdings gleich sein Geld den Anwälten zukommen lassen muß...

Gast
2004-09-27, 12:57:02
Ich kann gut verstehen das ein Hersteller möchte das seine Geräte so getestet werden wie sie im Handel erhältlich sind.
Das ist das was der Kunde beim Kauf bekommt.
Ein Stück hardware ist munmal ohne Treider/Tools nicht komplett.
Ob jetzt n Freaks sowieso eine vieeel billigere Karte selben Typs kaufen und dann selber rumspielen ist hier irrelevant.
Allerdings muß imo ein Tester auch darauf hinweisen wie (wodurch) sich die Unterschiede ergeben.
Die Vorgehensweise des PC Mag. ist meiner Meinung hier genau verkehrt.

Ob man deswegen jetzt allerdings gleich sein Geld den Anwälten zukommen lassen muß...
Sie haben sich ja mit dem Herrn Stephan in Verbindung gesetzt aber der rallt ja nix.

Dabei hat dieser Stephan grob fahrlässig gehandelt bzw. sachdienliche hinweise unterschlagen.

Ein Produkt ist nur mit dem vom Heersteller geschnurrten bundel komplett! Treiber, Tool, Kabel usw.
Lest euch mal die lizensbedingugngen durch,
es wird nur bei sachgemäßer handhabe Garantie übernommen.. Meist steht dort dann noch bitte die Gebrauchsahnweisung lesen.

Leonidas
2004-09-27, 13:00:35
P.S.: Ich wollte mich mit meinem Kommentar eigentlich weniger zur 'Qualität' von PC Magazine auslassen, sondern vielmehr zu dieser Unart von Gainward, die volle Leistungsfähigkeit der Hardware ausschließlich mir der vom Hersteller vorgeschriebenen (eigentlich völlig unnötigen) Zusatzsoftware zu erhalten, die mir ansonsten auch wirklich überhaupt keinen Mehrwert bietet... von einem zusätzlichen 'Tool' auf der Platte... und im schlimmsten Fall im Speicher... mal ganz abgesehen...


Selbstverständlich wäre eine Lösung über das BIOS besser. Doch ist dies nicht Sache des Herstellers, wie er dies löst - und darf dieser nicht eventuell unterschiedliche Wege gehen?!

Leonidas
2004-09-27, 13:01:41
Full Ack!

Kann "Hr.Stephan" nur recht geben! Es ist schlichtweg eine Frechheit, die Übertaktung nur über Software vorzunehmen und dafür ~50-100 Euro mehr als die Mitbewerber zu verlangen. Glaube eher Gainward ist angepisst, weil ihr "Betrug" aufgeflogen ist.



Das ist ein Irrtum! Gainward bietet auf diese Übertaktung Garantie - daß ist der eigentliche Mehrwert.

Leonidas
2004-09-27, 13:02:41
also der takt wird garantiert u kann mit jedem oc tool eingestellt werden. was soll daran schlecht sein?


So weit ich weiss wird der Takt nur garantiert, wenn Du es mit dem Gainward-Tool einstellst.

StefanV
2004-09-27, 13:02:46
Das sehe ich anders

1.: Produkte werden as is getestet
2.: Softwaremässiges Ocing als Feature darstellen...toll
3.: Mit dem Windows Treiber ist unter garantie die Forceware gemeint...womit betreibst du deine Grafikkarte, Diesel?
1. richtig, dazu gehört auch der Treiber!
Eine Hardware allein hat einem vielleicht mal unter DOS was gebracht, heutzutage braucht man schon die Treiber und wenn der Hersteller sagt, daß der volle Funktionsumfang erst bei der installation der eigenen Tools hergestellt wird, dann ist das eben so, das hat der Redakteur dann auch zu schlucken und akzeptieren.
2. jo, find ich auch toll ;)
Vorallendingen weil die SW die Karte notfalls auch zurücktakten kann, wenn die Temp zu hoch wird, unter der Voraussetzung, das das Tool die Tempdiode auslesen kann.
3. Eben _das_ wird aus dem ganzen Text nicht klar...

Leonidas
2004-09-27, 13:04:52
2.: Softwaremässiges Ocing als Feature darstellen...toll


Manche mißverstehen es immer noch. Das Feature ist NICHT die OC-Funktion an sich, sondern die GARANTIE auf die Übertaktung.

Wer zum Henker kauft eine teurere Gainward-Karte nur für das OC-Tool? Nein, wenn man das kauft, geht es um die *garantierte* Übertaktung.

Gast
2004-09-27, 13:14:57
Selbstverständlich wäre eine Lösung über das BIOS besser. Doch ist dies nicht Sache des Herstellers, wie er dies löst - und darf dieser nicht eventuell unterschiedliche Wege gehen?!
Selbstverständlich kann man das machen wie einem beliebt.
Die Garantie wird ja übernommen, und mal ehrlich jeder weis das gainward die ersten wahren die ab werk oc nv Karten verkauft, und das dies durch beigelegte Software zu lösen ist, was auch riesengroß auf dem Karton steht!
Tölpelt heißt der Stephan nicht mit Nachnamen, so rein zufällig?

Gast
2004-09-27, 13:18:16
So weit ich weiss wird der Takt nur garantiert, wenn Du es mit dem Gainward-Tool einstellst.
Richtig aber von mir bereits erwähnt

gbm31
2004-09-27, 13:25:38
ok, mal was, mit dem die meisten deutschen was anfangen können:

nehmen wir mal an, daß die leutchen, die mit diesem magazin-menschen konform gehen, bereits alt genug für ein vernünftiges auto sind.

tanken diese ihren blechliebling auch mit normal und füllen das günstige mineralöl ein?

oder halten sie sich an die vom autohersteller vorgeschriebenen betriebsmittel?
(auch wenn es das leichtlauf vollsyntetik von xy für 100 euro/l sein muß)
.
.
.

Gast
2004-09-27, 13:41:55
Liegt aber wohl hauptsächlich auch daran, das inzwischen x-mal mehr Zeitschriften auf dem Markt sind, als es 1991 noch der Fall war! (hab "das Teil" btw auch seit 2Jahren im Abbo ;) ) . Die Zeitschriften schaukeln sich mit reisserischen Titeln und immer mehr Vollversionen hoch. Schau dir mal die traurige Entwicklung von Chip an oder in einem anderen Bereich den STERN...

genau die c't ist aus sehr schlecht geworden früher noch ne profi zeitung und heute viel müll dazwischen und wenn ich mir dann noch die fernsehsendung anschaue bekomm ich echt das kotzen! dann stell ich mir immer vor das die leute auch redakteure sind !!! na dann gute nacht...

ironMonkey
2004-09-27, 13:43:12
ok, mal was, mit dem die meisten deutschen was anfangen können:

nehmen wir mal an, daß die leutchen, die mit diesem magazin-menschen konform gehen, bereits alt genug für ein vernünftiges auto sind.

tanken diese ihren blechliebling auch mit normal und füllen das günstige mineralöl ein?

oder halten sie sich an die vom autohersteller vorgeschriebenen betriebsmittel?
(auch wenn es das leichtlauf vollsyntetik von xy für 100 euro/l sein muß)
.
.
.


Bei einem Test etc. muss das genommen werden was der Hersteller empfhielt/vorschreibt, einen Porsche oder Ferrari testet man auch nicht mit Diesel nur weil daneben ein
330D von BMW steht.

Was der Käufer mit dem Produkt macht kann dem Tester egal sein, dieser sollte nur das Produkt so wie es aus der Packung kommt benutzen und nur das Zubehör verwenden was vom Hersteller mitgeliefert wird.



Gruß

MadManniMan
2004-09-27, 13:53:59
Es ist herrlich blöd von Gainward, nur den Mehrtakt zu garantieren - wenn der User ihn erst selbst einstellen muß! Schön und gut, daß diese Garantie gegeben ist, aber ich für meinen Teil würde höchstens für ab Werk höheren Takt mehr Geld bezahlen.

Gil-galad
2004-09-27, 19:13:30
Wenn ich erst ein (zusätzliches!) Software-Tool installieren muss, um das volle von Gainward angebotene Featureset zu erhalten, dann frage ich mich wirklich ernsthaft, was das soll. NIEMAND kauft sich eine High-End-Karte zu einem (im Falle von Gainward) völlig überzogenen Preis, um dann auf den vom Hersteller dargebotenen (auf der CD vorhandenen) Software-Geschichten - was insbesonderes für die Treiber gilt - sitzen zu bleiben.

ICH bestimme, welche Software mit meiner, von mir gekauften Hardware, zum Einsatz kommt.
Der Hersteller hat darauf eigentlich überhaupt keinen Einfluss...
(die IHV's schon eher ;-)

Für die Grafik-Karten?
:D

Razor

P.S.: Ich wollte mich mit meinem Kommentar eigentlich weniger zur 'Qualität' von PC Magazine auslassen, sondern vielmehr zu dieser Unart von Gainward, die volle Leistungsfähigkeit der Hardware ausschließlich mir der vom Hersteller vorgeschriebenen (eigentlich völlig unnötigen) Zusatzsoftware zu erhalten, die mir ansonsten auch wirklich überhaupt keinen Mehrwert bietet... von einem zusätzlichen 'Tool' auf der Platte... und im schlimmsten Fall im Speicher... mal ganz abgesehen...

Was mich doch aber stark wundert: Wieso hat bei der Sapphire X800 Pro Toxic noch niemand das Tool (APE) vergessen, welche erst die volle Leistungsfähigkeit herstellt? Und wieso hat sich da noch niemand beschwert, dass man APE installieren muss, um die volle Leistung zu bekommen?

Ich kann Leo nur zustimmen. Karten sollten in dem vom Hersteller beabsichtigten, ausgelieferten Zustand getestet werden. Und bei Gainward bedeutet dies nunmal mit dem entsprechend installierten Tool. Und dies kann man sicherlich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen ;)

Es ist herrlich blöd von Gainward, nur den Mehrtakt zu garantieren - wenn der User ihn erst selbst einstellen muß!

Der User muss ja nichts einstellen. Er muss nur die Software mitinstallieren, wie es in der Anleitung beschrieben wird ;)

ravage
2004-09-27, 20:46:08
Das Vorgehen von PC Magazin ist in meinen Augen total falsch.

Ein guter Vergleich ist zum Beispiel, wenn ein Magazin ein Gamepad testet, die zusatzsoftware nicht installiert, und dem Pad dann eine schlechte Wertung gibt, weil man die Tasten nicht einzeln belgen kann usw. :|

Man sollte ein Gerät so testen, wie es der Hersteller vorsieht.

Gast
2004-09-27, 21:53:47
Das Vorgehen von PC Magazin ist in meinen Augen total falsch.

Ein guter Vergleich ist zum Beispiel, wenn ein Magazin ein Gamepad testet, die zusatzsoftware nicht installiert, und dem Pad dann eine schlechte Wertung gibt, weil man die Tasten nicht einzeln belgen kann usw. :|

Man sollte ein Gerät so testen, wie es der Hersteller vorsieht.
Ganz meine Meinung und so sieht es jeder vernünftig denkende Mensch.
Das Vorgehen ist total deletantisch. Da muss man Gainward Recht geben. Mag ja sein, dass ihre Produkte ein bisschen überteuert sind aber das steht überhaupt nicht zur Debatte.
So wie deren Produkt getestet wurde ist es einfach unzulässig und falsch.

Gast
2004-09-28, 00:22:02
Es ist herrlich blöd von Gainward, nur den Mehrtakt zu garantieren - wenn der User ihn erst selbst einstellen muß! Schön und gut, daß diese Garantie gegeben ist, aber ich für meinen Teil würde höchstens für ab Werk höheren Takt mehr Geld bezahlen.

falsch!
wenn "EXPERTool" installiert ist läuft die Karte im höheren takt da muss nichts mehr eingestellt werden.

MadManniMan
2004-09-28, 01:30:10
falsch!
wenn "EXPERTool" installiert ist läuft die Karte im höheren takt da muss nichts mehr eingestellt werden.

Danke.

Setzt das Tool nen Regwert oder muß das Prog immer im Hintergrund laufen?

misterh
2004-09-28, 04:32:22
Danke.

Setzt das Tool nen Regwert oder muß das Prog immer im Hintergrund laufen?

Hintergrund

Gast
2004-09-28, 07:33:22
Selbstverständlich wäre eine Lösung über das BIOS besser. Doch ist dies nicht Sache des Herstellers, wie er dies löst - und darf dieser nicht eventuell unterschiedliche Wege gehen?!

Nein!!!!

Eine Grafikkarte ist eine Komponente und keine an sich VOLLSTÄNDIG autarg funktionierend Einheit, daher ist der Test mit gleichen Mitteln schon sehr RICHTIG!

HOT
2004-09-28, 07:47:37
Also meiner Meinung nach haben beide hier was falsch gemacht. Das PC Magazin hätte den aktuellen Treiber zusammen mit dem Tool installieren sollen, und das Tool einer kritischen Betrachtung, quasi als Nachteil von Gainward deklarieren sollen.
Andererseits ist Gainwards GS Politik sowieso fürn Arsch, denn es gibt sogar Karten, die GS sind und nicht auf den angepeilten Takten laufen. Das grenzt dann nämlich wirklich an Betrug. Was glaubt ihr, warum die den Takt nicht im BIOS einstellen, das hat schon seine Gründe ;).
Von Gainward kann ich echt nur abraten. Zweifelhafte Hardware, bekloppte Tools und bescheuerte Bezeichnungen.

Sackgesicht
2004-09-28, 07:56:15
herr stephan redet müll!



(und wer zum testen windowstreiber nimmt, kann nicht ernst genommen werden)

und wer glaubt dass in diesem Falle der Windows eigene Treiber genommen wurde kann es auch nicht werden.
oder
- glaubst du im Ernst der wuerde eine nV40 erkennen
- hast du schon einmal versucht ein OGL Spiel damit zu starten?

gbm31
2004-09-28, 08:06:14
mir gehts nicht um gainward, mir gehts um den test.

das betriebssystem ist eine allgemeine komponente, der treiber auch (je nach vorliebe nvidia, hersteller, omega, was weiss ich), aber wenn der hersteller für eine bestimmte funktion ein kleines zusatztool vorschreibt, muß man das auch verwenden.
man kann sich ja über denn sinn des tools im test auseinandersetzen, wie bereits erwähnt, aber weglassen und dann negativ bewerten ist stümperhaft.
bei asus-grafikkarten konnte man früher die gpu und mem temps auch nur mit installiertem smartdoctor auslesen (weiss nicht, wie es heute ist).

wer kein zusatztool will, soll halt nach anderen herstellern mit vom werk aus übertakteten karten schauen. so was hätte meiner meinung nach mit in den test gehört als vergleich.

aber das ist wohl in anbetracht der fähigkeiten des autors schon zuviel...

btw: wenn eine gainward gs mit tool die übertaktung nicht stabil schafft, ist das ein klarer reklamationsgrund.
ich weiss nicht, irgendwie kommen mir solche vorwürfe in threads sehr komisch vor. alle bestellen sie 5 grafikkarten, um die eine zu behalten, die oc-mäßig am weitesten kommt, und dann soll es tatsächlich leute geben, die eine karte kaufen, die die garantierten oc-werte nicht einhält, und die behält man und heult rum???

aber interessant, wie hier sich gleich die fronten verhärten wegen so einer lapalie...

Sackgesicht
2004-09-28, 08:13:31
ich bezog mich auf den Satz in Klammern, oder will dieser nicht besagen dass du der Meinung bist dass der Test mit den Windowseigenen Grafikkarten Treibern gemacht wurde. Wenn nicht was bitte sind die "Windowstreiber" die man beim Testen auf Windows nicht benutzen soll?
Ob Gainward den takt im Bios oder per Tool erreicht ist mir uebrigens 88

gbm31
2004-09-28, 08:14:45
und wer glaubt dass in diesem Falle der Windows eigene Treiber genommen wurde kann es auch nicht werden.
oder
- glaubst du im Ernst der wuerde eine nV40 erkennen
- hast du schon einmal versucht ein OGL Spiel damit zu starten?

lesen:



Das PC Magazin installiert ausschließlich den Windows XP Treiber und verzichtet auf die herstellerspezifische Installation der Utility-Software


darunter verstehe ich das whql-signierte zeug, das übers windowsupdate installiert wird.

und ja, die können auch ogl. (wenn du bei deiner kopie ohne sp1 geblieben bist, dann halt nicht...)

Sackgesicht
2004-09-28, 08:21:52
damit ist der aktuelle nVidia referenztreiber gemeint
ps nutze sp2 mit aktuellem Cat

HOT
2004-09-28, 08:23:19
mir gehts nicht um gainward, mir gehts um den test.

das betriebssystem ist eine allgemeine komponente, der treiber auch (je nach vorliebe nvidia, hersteller, omega, was weiss ich), aber wenn der hersteller für eine bestimmte funktion ein kleines zusatztool vorschreibt, muß man das auch verwenden.
man kann sich ja über denn sinn des tools im test auseinandersetzen, wie bereits erwähnt, aber weglassen und dann negativ bewerten ist stümperhaft.
bei asus-grafikkarten konnte man früher die gpu und mem temps auch nur mit installiertem smartdoctor auslesen (weiss nicht, wie es heute ist).

wer kein zusatztool will, soll halt nach anderen herstellern mit vom werk aus übertakteten karten schauen. so was hätte meiner meinung nach mit in den test gehört als vergleich.

aber das ist wohl in anbetracht der fähigkeiten des autors schon zuviel...

btw: wenn eine gainward gs mit tool die übertaktung nicht stabil schafft, ist das ein klarer reklamationsgrund.
ich weiss nicht, irgendwie kommen mir solche vorwürfe in threads sehr komisch vor. alle bestellen sie 5 grafikkarten, um die eine zu behalten, die oc-mäßig am weitesten kommt, und dann soll es tatsächlich leute geben, die eine karte kaufen, die die garantierten oc-werte nicht einhält, und die behält man und heult rum???

aber interessant, wie hier sich gleich die fronten verhärten wegen so einer lapalie...

Das ist die Rechtlage doch wohl eher problematischer. Es kommt im Grunde darauf an, wie damit geworben wird. Aber da Gainward die Karten mit Standardtakten ausliefert und keine grossartige Werbung ausser über Reviews macht, hast du keinerlei rechtliche Handhabe für einen Umtausch.

gbm31
2004-09-28, 10:02:06
die golden sample g2ti von einem freund damals hatte die oc-takte groß auf der packung drauf...

und wer grafikkartenreviews nicht mit bekannt tweak-armen treibern oder entsprechenden tools durchführt, glaubt halt auch an perlweiss, jacobs-aroma und akte-x...

HOT
2004-09-28, 10:05:54
die golden sample g2ti von einem freund damals hatte die oc-takte groß auf der packung drauf...

und wer grafikkartenreviews nicht mit bekannt tweak-armen treibern oder entsprechenden tools durchführt, glaubt halt auch an perlweiss, jacobs-aroma und akte-x...

Da stehen auch andere Dinge drauf ;) hatte damals ne Gainward MX GS.
Das bedeutet auch nichts.
Du bekommst ne GS wegen mangelnder Übertaktbarkeit nur auf Kulanz umgetauscht. Ein Recht hast du nicht.

Tjell
2004-09-28, 10:23:04
Da stehen auch andere Dinge drauf ;) hatte damals ne Gainward MX GS.
Das bedeutet auch nichts.
Du bekommst ne GS wegen mangelnder Übertaktbarkeit nur auf Kulanz umgetauscht. Ein Recht hast du nicht.
Hat man sehr wohl, da bei der GT GS zum Beispiel 400/1100 mittels Expertool ausdrücklich als Spezifikation auf deren Webseite und den entsprechenden Artikelbeschreibungen genannt wird.

Gast
2004-09-28, 10:28:25
Das ist die Rechtlage doch wohl eher problematischer. Es kommt im Grunde darauf an, wie damit geworben wird. Aber da Gainward die Karten mit Standardtakten ausliefert und keine grossartige Werbung ausser über Reviews macht, hast du keinerlei rechtliche Handhabe für einen Umtausch.
Sehr unverständlich was du schreibst.
Falls du meinst das Gainward die Golden Sample nicht bewirbt liegst du falsch, zudem steht es in der Gebrauchsanweisung dann steht es Riesen groß auf dem Karton, du hast auf die Übertaktung Garantie damit wird ein Produkt aus der golden sample reihe beworben!

Falls du das meintest, hättest du dir es sparen können, in dem du den thread ganz liest. Damit sind auch gast postings gemeint.


Zudem könnte man sich auch vorher im Netz erkundigen bevor man so etwas postet.

Ps was ich lustig finde ist das gebashe auf Gainward einfach mal in die Foren gucken im 3dcenter und lachen. Und keiner von den Schreihälsen hat eine bzw. kennt sich auch nur ein kleines bisschen mit der Hartware aus.

man schaue hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2288090&posted=1#post2288090

Gast
2004-09-28, 10:32:49
Da stehen auch andere Dinge drauf ;) hatte damals ne Gainward MX GS.
Das bedeutet auch nichts.
Du bekommst ne GS wegen mangelnder Übertaktbarkeit nur auf Kulanz umgetauscht. Ein Recht hast du nicht.
Stimmt ganz und gar nicht so aus der luftgegriffen

Wie beharrlich das doch immer wieder behauptet wird! Das zeugt davon das ihr niemals eine Gainward Karte hattet. Euch nicht erkundigt habt, aber Hauptsache Posten was das Zeug hält!

Kenny1702
2004-09-28, 10:35:07
Da stehen auch andere Dinge drauf ;) hatte damals ne Gainward MX GS.
Das bedeutet auch nichts.
Du bekommst ne GS wegen mangelnder Übertaktbarkeit nur auf Kulanz umgetauscht. Ein Recht hast du nicht.
Natürlich ist es keine Kulanz, schließlich wirbt Gainward mit den Frequenzen,
auf der Gainwardseite steht ganz klar und deutlich z.B. bzgl. der GS auf Basis des NV 6800GT:
Engine Clock Frequenzy: 400MHz
Memory Frequenzy: 1100MHz

Die "Übertaktung" liegt innerhalb der Spezifikationen von Gainward.

EDIT: Hätte mal vor dem Posten mal auf Vorschau klicken sollen:).

Geist
2004-09-28, 10:37:41
Übertakten kann man so gut wie immer, frage sich nur um wie viel, aber bei Gainward wird der Takt von GPU und RAM garantiert (im diesem Fall 450/1200) und sollte die Karte den Takt nicht schaffen und sei es nur bei einem Anwendung/Spiel (da reichen schon die kleinsten Bildfehler, wie ich aus eigener Erfahrung weiß), dann kann man die Karte reklamieren und diese wird getaucht.

Gut, wäre sicher schon wen der Takt im BIOS schon eingestellt wäre, aber das EXPERTool ist so schlimm auch wieder nicht und schon alleine wegen der Lüfter Einstellungen ganz Praktisch und das Übertakten geht natürlich auch einwandfrei.

Eines ist allerdings ein bisschen blöd, so viel ich weiß gibt es das EXPERTool nur für Windows, ein Linux-Version wäre da schon sinnvoll, auch wenn sich die Karte ehe zu 90% die Zocker kaufen und die habe auch Windows drauf!

Riipa
2004-09-28, 11:35:23
Das ist die Rechtlage doch wohl eher problematischer. Es kommt im Grunde darauf an, wie damit geworben wird. Aber da Gainward die Karten mit Standardtakten ausliefert und keine grossartige Werbung ausser über Reviews macht, hast du keinerlei rechtliche Handhabe für einen Umtausch.

Warum muss eigentlich jeder, der das Wort "Rechtslage" einigermaßen fehlerfrei buchstabieren kann ständig sein Unwissen demonstrieren? Bei der Übertaktung handelt es sich um eine zugesicherte Eigenschaft, da gibt es keine verdammte "problematische Rechtslage".

Das Wort "Betrug" habe ich mittlerweile auch ein oder zwei Mal zu oft von irgendwelchen Kasperköpfen gelesen, die keine Ahnung davon haben, was die objektiven Tatbestandsmerkmale eines Betrugs sind. In der Regel begeht bei solchen Posts nur einer einer Straftat - der, der den Unsinn schreibt. Sowas nennt man dann auch "üble Nachrede".

Meine Empfehlung: Wann immer man in Versuchung ist, sich über eine "Rechtslage" oder gar über Straftaten schriftlich auszulassen, dann an Dieter Nuhr denken. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

@OnTopic: Die Frequenzen nicht fest über das BIOS zu machen ist mir persönlich sogar lieber, ich muss nicht im 2d-Betrieb mit einer feist übertakteten Karte und dröhnenden Lüftern auf meine Stromrechnung schiessen. Sicher, ein Tool im Hintergrund wird auch nicht jeder mögen, aber angesichts des geringen Speicherplatzverbrauchs und der Tatsache, dass es im Gegensatz zum CCC keine Performance kostet sehe ich es als optimale Lösung.

Den Performance-Mode NICHT zu testen halte ich für einen schlechten Witz. Zu einem "as is" gehört im Test eben auch die Softwareausstattung, insoweit sich diese auf Funktionen der Hardware bezieht. Kein halbwegs kompetenter Reviewer würde die Argumentation das PC-Mags als richtig bezeichnen.

Ob die Gainward-Karte zu teuer ist kann man durchaus kontrovers diskutieren (Sparausstattung vs. aufwendiger Kühler & garantierter Ultra-Takt), Tatsache ist aber, dass sie zum Zeitpunkt der erstmaligen guten verfügbarkeit als einzige Karte den Takt as zugesicherte Eigenschaft hatte, da andere Ultras nicht am Markt verfügbar waren.
Viele Leute, die hier so massiv auf Gainward bashen, sind es offenbar gewohnt irgendetwas zu kaufen, es ordentlich zu übertakten und nach dem irgendwann eingetretenen Exitus trotzdem einen Versuch zu unternehmen, die Karte umzutauschen. So unglaublich das klingen mag, aber es gibt noch Menschen, die ihre Hardware nur innerhalb der gegebenen Spezifikationen betreiben bzw. die ehrlich genug sind nur umzutauschen, worau sie wirklich Garantie haben. Und für diese Menschen bietet Gainward eben einen echten Mehrwert.

Botcruscher
2004-09-28, 11:37:16
Sorry Falscher Thread

HOT
2004-09-28, 11:44:03
Warum muss eigentlich jeder, der das Wort "Rechtslage" einigermaßen fehlerfrei buchstabieren kann ständig sein Unwissen demonstrieren? Bei der Übertaktung handelt es sich um eine zugesicherte Eigenschaft, da gibt es keine verdammte "problematische Rechtslage".

Das Wort "Betrug" habe ich mittlerweile auch ein oder zwei Mal zu oft von irgendwelchen Kasperköpfen gelesen, die keine Ahnung davon haben, was die objektiven Tatbestandsmerkmale eines Betrugs sind. In der Regel begeht bei solchen Posts nur einer einer Straftat - der, der den Unsinn schreibt. Sowas nennt man dann auch "üble Nachrede".

Meine Empfehlung: Wann immer man in Versuchung ist, sich über eine "Rechtslage" oder gar über Straftaten schriftlich auszulassen, dann an Dieter Nuhr denken. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

[...]

heyhey, schön und gut, dass du mich hier korrigierst, aber das geht auch in nem ordentlichen ton finde ich.

Riipa
2004-09-28, 11:54:13
heyhey, schön und gut, dass du mich hier korrigierst, aber das geht auch in nem ordentlichen ton finde ich.

Tjo, wer erst mit Worten wie "problematische Rechtslage" und "Betrug" herumwirft, der muss sich imho nicht wundern, wenn die Leute, die sich mit sowas etwas besser auskennen es irgendwann leid sind immer wieder in freundlichen Worten den Fehler zu korrigieren.
Solche Auswüchse findet man teilweise in jedem dritten oder vierten Thread. Leider.

HOT
2004-09-28, 12:17:51
Tjo, wer erst mit Worten wie "problematische Rechtslage" und "Betrug" herumwirft, der muss sich imho nicht wundern, wenn die Leute, die sich mit sowas etwas besser auskennen es irgendwann leid sind immer wieder in freundlichen Worten den Fehler zu korrigieren.
Solche Auswüchse findet man teilweise in jedem dritten oder vierten Thread. Leider.

Also ich war das nicht der was von Betrug gesagt hat ;)
Das geht trotzdem in nem ordentlichen Ton und nicht beleidigend. Das kommt in diesem Forum IMHO echt zu kurz :| aber das geht OT.

aths
2004-09-28, 12:50:44
Kein halbwegs kompetenter Reviewer würde die Argumentation das PC-Mags als richtig bezeichnen.Ich halte die Auffassung vom PC Magazin für eine denkbare Test-Strategie. Für beide Seiten finden sich passende Argumente. Zudem wird auch oft 4x AA und 8x (oder 16x) verglichen, ohne dass gleiche BQ geboten wird. Spiele werden gebencht, ohne dass ausgeschlossen werden kann, dass bestimmte Treiber für bestimmte Timedemos "optimiert" sind. Wie viel von dem, was in einem normalen Review steht, ist objektiv richtig gemacht?

Gainward hat offenbar Angst, nicht genügend Produkte absetzen zu können. Nun gut. Wie wäre es mit:

- Klarer Benamung

- Der Nutzung leiserer Kühllösungen

- Der Verwendung hochwertiger Komponenten für ein scharfes analoges VGA-Signal

- Einer Aufklärungskampagne, warum im Test von PC Magazin nicht alle Produkteigenschaften zutage treten. Ist imo besser als kurzfristig eine Gegendarstellung durchzudrücken.

Wenn man als Tester merkt, dass Gainward gleich mit der Kavallerie ankommt, nur weil ihnen der Test nicht genehm ist – ob aus berechtigten Gründen, sei dahin gestellt – überlegt man sich doch, ob man Gainward-Boards überhaupt noch testen möchte. Es gibt so viele Kartenhersteller die ganz wild darauf sind, in Tests zu kommen.

Ikon
2004-09-28, 12:51:50
Viele Leute, die hier so massiv auf Gainward bashen, sind es offenbar gewohnt irgendetwas zu kaufen, es ordentlich zu übertakten und nach dem irgendwann eingetretenen Exitus trotzdem einen Versuch zu unternehmen, die Karte umzutauschen. So unglaublich das klingen mag, aber es gibt noch Menschen, die ihre Hardware nur innerhalb der gegebenen Spezifikationen betreiben bzw. die ehrlich genug sind nur umzutauschen, worau sie wirklich Garantie haben. Und für diese Menschen bietet Gainward eben einen echten Mehrwert.

Du wirfst hier zweierlei Sachverhalte in einen Topf.

1) Die Spezifikation ist kein Zwang für den Endnutzer, er kann die Karte also übertakten, den Rasen damit mähen oder sich den allerwertesten damit putzen.

2) Eine defekte Karte umzutauschen, deren Defekt man absichtlich verursacht hat, dürfte* den Tatbestand des Betrugs erfüllen.


*Ich verwende den Konjunktiv, da ich nicht über die nötigen juristischen Kenntnisse verfüge, um dies endgültig zu beurteilen.

[WEISSBIER]Moff
2004-09-28, 12:52:42
... und sollte die Karte den Takt nicht schaffen und sei es nur bei einem Anwendung/Spiel (da reichen schon die kleinsten Bildfehler, wie ich aus eigener Erfahrung weiß), dann kann man die Karte reklamieren und diese wird getaucht...

Ich kann das nur bestätigen:
Meine 6800Ultra GS hat bei den garantierten 1200MHz Speichertakt in FarCry immer wieder Artefakte produziert, bei 1180MHz waren die aber schon weg.
Ich bin mit der Karte zu Gainward gefahren (gut daß ich nur 15min. entfernt wohn :biggrin: ) und die haben sie nach einigen Tests (sogar mit etwas höherem Takt als garantiert) problemlos umgetauscht ... :uup: :uup: :uup:

Ikon
2004-09-28, 13:01:16
Ich bin mit der Karte zu Gainward gefahren (gut daß ich nur 15min. entfernt wohn :biggrin: ) und die haben sie nach einigen Tests (sogar mit etwas höherem Takt als garantiert) problemlos umgetauscht ... :uup: :uup: :uup:

Es ist schon beeindruckend dass Gainward ein Produkt, das nicht mal die von ihnen selbst spezifizierten Taktraten schafft, auch noch austauscht.

Das ist wahre Kulanz :uup: :uup: :uup: :biggrin:

[WEISSBIER]Moff
2004-09-28, 13:31:51
Es mag schon sein, daß die meisten Ultras von anderen Herstellern diese Frequenzen packen, aber bei meinem OC-Glück find ich die Sache mit der Takt-Garantie schon ganz gut.

Wenn mal eine Karte bei den Tests durchkommt, die dann Probs macht ist das zwar nicht grad toll, aber dafür machen sie echt keine Umstände bei der Reklamation (ausserdem hat sie die Zicken echt nur bei Far Cry und Doom3 gemacht und z.B. 3DMark03 bei 1280x1024 4xAA 8xAF lief Problemlos).

Bei einem anderen Hersteller hätte ich halt jetzt eine Ultra, die nur mit Standardtakt vernünftig läuft ... bei Gainward konnte ich sie immerhin umtauschen.

Geist
2004-09-28, 13:58:32
Moff']Ich kann das nur bestätigen:
Meine 6800Ultra GS hat bei den garantierten 1200MHz Speichertakt in FarCry immer wieder Artefakte produziert, bei 1180MHz waren die aber schon weg.
Ich bin mit der Karte zu Gainward gefahren (gut daß ich nur 15min. entfernt wohn :biggrin: ) und die haben sie nach einigen Tests (sogar mit etwas höherem Takt als garantiert) problemlos umgetauscht ... :uup: :uup: :uup:
Genau das gleich bei mir, bis auch das Spiel, da ich FarCry nicht habe, aber in DOOM III gab es mit 1200 MHz Speichertakt Probleme und meine Ultra/2600 GS wurde auch getaucht, die Karte die ich zum Austausch bekommen habe schafft 1240 MHz in DOOM III ohne Probleme:)

Geist
2004-09-28, 14:07:37
Es ist schon beeindruckend dass Gainward ein Produkt, das nicht mal die von ihnen selbst spezifizierten Taktraten schafft, auch noch austauscht.

Das ist wahre Kulanz :uup: :uup: :uup: :biggrin:
Da z.B. bei der Gainward Ultra/2600 GS ein Takt von GPU 430MHz und RAM 1200MHz garantiert wird, ist das ein Produktmerkmal und wenn die Karte nicht bei allen Anwendungen diesen Takt ohne Fahler schafft, dann funktioniert das zugesichert Produktmerkmal nicht einwandfrei und man hat als Kunde das Recht das der Hersteller den Fehler beseitigt (dazu hat der Händler 2mal das Recht, sollt nach dem 2. Versuch immer noch der Fehler vorhanden sein, hat man als Kunde das recht auf Wandlung des Kaufvertrages, man bekommt also sein Geld zurück).

Das ganze hat also NULL mit Kulanz zutun.

Ikon
2004-09-28, 14:11:32
@Geist
Lies mein Posting doch bitte nocheinmal mit den Wörtern "Ironie" und "Übertreibung" im Hinterkopf.

Gast
2004-09-28, 14:53:42
Ich halte die Auffassung vom PC Magazin für eine denkbare Test-Strategie. Für beide Seiten finden sich passende Argumente. Zudem wird auch oft 4x AA und 8x (oder 16x) verglichen, ohne dass gleiche BQ geboten wird. Spiele werden gebencht, ohne dass ausgeschlossen werden kann, dass bestimmte Treiber für bestimmte Timedemos "optimiert" sind. Wie viel von dem, was in einem normalen Review steht, ist objektiv richtig gemacht?

Gainward hat offenbar Angst, nicht genügend Produkte absetzen zu können. Nun gut. Wie wäre es mit:

- Klarer Benamung

- Der Nutzung leiserer Kühllösungen

- Der Verwendung hochwertiger Komponenten für ein scharfes analoges VGA-Signal

- Einer Aufklärungskampagne, warum im Test von PC Magazin nicht alle Produkteigenschaften zutage treten. Ist imo besser als kurzfristig eine Gegendarstellung durchzudrücken.

Wenn man als Tester merkt, dass Gainward gleich mit der Kavallerie ankommt, nur weil ihnen der Test nicht genehm ist – ob aus berechtigten Gründen, sei dahin gestellt – überlegt man sich doch, ob man Gainward-Boards überhaupt noch testen möchte. Es gibt so viele Kartenhersteller die ganz wild darauf sind, in Tests zu kommen.Sry aths aber, du hast schon gelesen das Gainward Herrn S angerufen hat, und er keinen bock hatte sich zu irgendetwas zu äußern.
Danach wird das Rechtsmittel angedroht.
Also, kannst du mir bitte mal erklären, was du da anders handhaben würdest?

@Ikon Wie oft noch das ist deine GARANTIE und hat rein Übehrhauptgarnichts mit Kulanz zu tun!
Kulant wäre es wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und Gainward trotzdem tauscht nur als Beispiel.

@All Thread Lesen danke

Gast
2004-09-28, 14:57:56
@Geist
Lies mein Posting doch bitte nocheinmal mit den Wörtern "Ironie" und "Übertreibung" im Hinterkopf.
lol
Das ist nicht erwünscht bitte sachlich bleiben Rest in der Spielwiese.

Kenny1702
2004-09-28, 15:16:53
Du wirfst hier zweierlei Sachverhalte in einen Topf.

2) Eine defekte Karte umzutauschen, deren Defekt man noch nicht einmal fahrlässig selbst verursacht hat, dürfte* den Tatbestand des Betrugs erfüllen.


*Ich verwende den Konjunktiv, da ich nicht über die nötigen juristischen Kenntnisse verfüge, um dies endgültig zu beurteilen.
Irgendwie ist dein Punkt 2 nicht stimmig, So wie du dich ausdrückst, wäre es ein Fall für die Gewährleistung. Wieso ist das Betrug?

Ikon
2004-09-28, 15:25:02
Irgendwie ist dein Punkt 2 nicht stimmig, So wie du dich ausdrückst, wäre es ein Fall für die Gewährleistung. Wieso ist das Betrug?

"noch nicht einmal fahrlässig" -> absichtlich

Ich bessere das gleich mal aus, es ist nicht verständlich formuliert.

aths
2004-09-28, 15:33:56
Sry aths aber, du hast schon gelesen das Gainward Herrn S angerufen hat, und er keinen bock hatte sich zu irgendetwas zu äußern.
Danach wird das Rechtsmittel angedroht.
Also, kannst du mir bitte mal erklären, was du da anders handhaben würdest?Zunächst würde ich ruhig bleiben und jedenfalls nicht einen solchen Rundbrief verfassen. Dann würde ich mir einen guten Kaffee genehmigen und überlegen. Zum Beispiel, ob auf dem Karton klar genug draufsteht, dass das Produkt die ausgewiesenen Eigenschaften nur nach der Installation eines beiligenden Tools besitzt. Dann würde ich eine Nacht drüber schlafen, und am mich am nächsten Tag noch mal beim Redakteur melden. Zunächst würde ich ein gewisses Verständnis für seine Haltung äußern, ihn dann aber bitten, sich meine Argumente noch mal anzuhören. In dem Falle, dass der Kunde einen Aufpreis für zugesicherte Eigenschaften zahlt, die aber – wie die Funktion der Hardware ansich – nur nach handbuchgemäßer Software-Installation aktiviert werden.

Bleibt der Redeakteur renitent, würde ich eine Pressemitteilung herausgeben, die betont nüchtern formuliert ist, und die meine Philosophie auf sachliche Art darlegt. Das wäre ja eine gute Gelegenheit, auf die UMP (unique marketing proposition) aufmerksam zu machen.

Ikon
2004-09-28, 15:36:37
@Geist und Gast
Natürlich handelt es sich nicht um einen Austausch auf Kulanz. Ich finde es einfach ironisch, dass [WEISSBIER]Moff den Gainward-Support so lobt, obwohl dieser doch nur das absolut mindeste getan hat, nämlich ein Produkt auszutauschen das nichteinmal die beworbenen/garantierten Merkmale aufweist. Denn das hat eben nichts mit gutem Support (->Kulanz) zu tun.
Jetzt alle verstanden?

Ikon
2004-09-28, 15:40:29
Bleibt der Redeakteur renitent, würde ich eine Pressemitteilung herausgeben, die betont nüchtern formuliert ist, und die meine Philosophie darlegt. Das wäre ja eine gute Gelegenheit, auf die UMP (unique marketing proposition) aufmerksam zu machen.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob eine Pressemitteilung von Gainward den entstandenen Image-Schaden wieder wett machen kann. Die würde zwar sicher einige andere potenzielle Kunden erreichen aber weniger die Leser des PC-Magazins.

Ein Nachtrag oder eine Richtigstellung erscheint mir unumgänglich.

aths
2004-09-28, 15:53:27
Es stellt sich natürlich die Frage, ob eine Pressemitteilung von Gainward den entstandenen Image-Schaden wieder wett machen kann. Image-Schaden, weil ein Print-Magazin von vielen die "Expert Tools" nicht installiert hat? Gainward hat seine Gründe, den OC-Takt nicht fest ins Bios aufzunehmen (ist halt einfacher und kostensparender mit dem Extra-Tool.) Dabei kann es dann halt auch mal zu solchen Tests kommen.

Die würde zwar sicher einige andere potenzielle Kunden erreichen aber weniger die Leser des PC-Magazins.Jeder informiert sich wo er will.

Ein Nachtrag oder eine Richtigstellung erscheint mir unumgänglich.Sofern der Redakteur sein Vorgehen begründet, halte ich seinen Artikel zunächst von der Pressefreiheit gedeckt. Was ist für Gainward sinnvoller: Dass sie die Gegendarstellung durchgedrückt kriegen und PCM infolgedessen keine Gainward-Karten mehr testet, oder dass der nächste Test die beiliegende Software entsprechend berücksichtigt?

Piffan
2004-09-29, 18:11:47
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn ich als Kunde ne Karte kaufe, dann schmeiße ich die beiliegende Installations- Cd ins Laufwerk. Und wenn dann alles mit rechten Dingen zugeht, dann habe ich die Taktraten.

Welcher Kunde kauft eigentlich Hardware und nimmt sofort die Referenz- Treiber und nicht die vom Hersteller? Wohl nur der, der Ahnung hat. Dann aber richtig und dann auch mal überlegen, ob der WISSENDE Kunde tatsächlich nicht weiß, warum er die Gainward genommen hat. Vielleicht wegen der zugesagten OC- Fähigkeit?

Ich weiß nicht, warum hier manche partout den Superklugen spielen und merkwürdige Praktiken auch noch gutheißen. Die Tester haben kräftige Scheiße gebaut und Gainward hat gar keine andere Wahl. Schließlich definiert man sich durch die garantierte OC- Fähigkeit und nicht durch eine "noble" Einstellung. Wenn ich lese was aths schreibt, kommt MIR der Kaffee hoch.

Was für miese Typen da getestet haben, sagt doch schon die Drohung aus, dass man in Zukuft keine Karten von Gainward mehr testen will.

Ja sagt mal liebe Redis vom PC- Magazin: Testet ihr für die Kunden oder für wen? ICH als Kunde interessiere mich für die relevanten Eigenschaften einer Karte, und da ist die erreichbare Taktzahl sicher nicht unwichtig. Zeigt sie mir doch auch die Zuverlässigkeit der Kühlung und die Stabilität bei default- Werten....

Piffan
2004-09-29, 18:32:31
Da fällt mir noch was ein: Wenn die Redis stur sind, liegt es weniger am fehlenden Willen, ne kleine Panne einzugestehen, schließlich würde man bei einer Korrektur sicher nicht das Gesicht verlieren, bei der c't ist dies Gang und Gäbe. Ich tippe mal drauf, dass man das leidige Thema noch waidlich ausnutzen will für publicity: Hey, schaut her, wir testen nach UNSERER Fasson und lassen uns von den Herstellern nicht beirren.....

Imho hätten die Redis keine Chance im Rechtsstreit, der Hersteller kann auf den Test des gesamten Produktes pochen und den Testern die böswillige Unterschlagung relevanter Produktbestandteile vorhalten. Wer dann letztlich in der Summe die meisten Federn lässt, ist ne andere Frage.
Wer kauft eigentlich das PC- Mag? Wohl nicht die High- End- Zocker. Eher der Papa, der dem Sohne nen Rechner kauft......Die ambitionierten Spieler, und das sind nun mal die Kunden von Gainward, die lesen wo anders....Wer weiß, vielleicht ist die Werbewirkung einer rechtlichen Auseinandersetzung gar nicht so übel für Gainward...

seahawk
2004-09-29, 19:59:46
Es ist herrlich blöd von Gainward, nur den Mehrtakt zu garantieren - wenn der User ihn erst selbst einstellen muß! Schön und gut, daß diese Garantie gegeben ist, aber ich für meinen Teil würde höchstens für ab Werk höheren Takt mehr Geld bezahlen.

Ist das nicht egal, ob sie die Takte im Bios einstellen, oder per Software. Die Karte läuft garantiert mit der erhöhten Taktung und das Tool ist Bestandteil der Software zur Karte.

Man testet die Karten ja auch nicht mit dem Windows Standard-VGA-Treiber, also sollte man auch betriebsrelevante Tools testen.

seahawk
2004-09-29, 20:02:38
die golden sample g2ti von einem freund damals hatte die oc-takte groß auf der packung drauf...

und wer grafikkartenreviews nicht mit bekannt tweak-armen treibern oder entsprechenden tools durchführt, glaubt halt auch an perlweiss, jacobs-aroma und akte-x...

Löuft eine Gainward GS nicht mit der garantierten OC-Taktung, dann ist Gainward meiner Erfahrung nach ausgesprochen kulant und tauscht die Karten.

r@h
2004-09-29, 20:51:32
Für DVD-Brenner und DVD-LWs muss man doch auch software installieren um die features nutzen zu können.
oder schauen hier alle DVDs mit windows media player und brennen CDs mit der windows-xp-eigenen Funktion, nur weil sie für das gekaufte Produkt nicht die entsprechende beiiliegende Software installieren wollen?!
:|Was ist das denn für eine Argumentation?
Brauche ich tatsächlich ausschließlich (!) die mitgelieferte Software eines DVD-Brenners, um all seine Features nutzen zu können, oder kann ich etwa doch (wovon ich jetzt mal ausgehe ;-) auch ganz andere Software installieren, um das volle Feature-Pakt nutzen zu können? Brennt der Brenner langsamer, wenn er nicht durch die mitgelieferten Proggis genutzt wird?

Also echt... ich bitte dich!

Razor

P.S.: nenne Du mir doch bitte mal einen plausiblen Grund, warum der Takt nicht in der Hardware (wo es auch hingehört) festgelegt wird!

r@h
2004-09-29, 20:54:35
Weil eine Software unter Umständen zugriff auf einen eventuell verbauten Temperaturschätzer haben könnte und bei entsprechenden Temperaturen entsprechend eingreifen könnte?!Und damit ein zugesichertes Feature einfach (womöglich noch klammheimlich) wieder 'nimmt'?

Sorry, aber schon das Standard-nV-Panel bietet diesen 'Schutz'.
Oder sind die Gainward's etwa empfindlicher?
:D

Razor

r@h
2004-09-29, 21:07:33
Was mich doch aber stark wundert: Wieso hat bei der Sapphire X800 Pro Toxic noch niemand das Tool (APE) vergessen, welche erst die volle Leistungsfähigkeit herstellt? Und wieso hat sich da noch niemand beschwert, dass man APE installieren muss, um die volle Leistung zu bekommen?Ich habe noch keinen Test über diese Karte gelesen, bin aber 'beruhigt', dass da offenbar von ATI-OEM's ebenfalls solcher 'Müll' kommt.

Also echt...

Razor

r@h
2004-09-29, 21:12:22
Andererseits ist Gainwards GS Politik sowieso fürn Arsch, denn es gibt sogar Karten, die GS sind und nicht auf den angepeilten Takten laufen. Das grenzt dann nämlich wirklich an Betrug. Was glaubt ihr, warum die den Takt nicht im BIOS einstellen, das hat schon seine Gründe ;).Eben!
Und genau das ist es, was ich an dieser Geschichte zum Würgen finde...

Dem Betrug am Kunden ist damit Tor und Tür geöffnet und wer nicht gleich ein Tool wie den RT mit installiert, um die vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft zu überprüfen, wird so u.U. beschissen, ohne es zu merken.

Razor

r@h
2004-09-29, 21:29:59
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn ich als Kunde ne Karte kaufe, dann schmeiße ich die beiliegende Installations- Cd ins Laufwerk. Und wenn dann alles mit rechten Dingen zugeht, dann habe ich die Taktraten.Ich nicht... und es gibt viele, die es ebenso handhaben.
Deswegen liiieeeebbbbeeee ich Bulk-Ware, die mich gar nicht erst mit solchem Zeugs zumüllt.

Ich darf also nur Treiber verwenden, die von Gainward für die Verwendung mit dem "Expert Tool" frei gegeben sind?
Und das bei DER Treiber-Philosophie beider IHV's?
:confused:

Kann doch wohl nicht Dein ernst sein, oder?

Razor

r@h
2004-09-29, 21:32:59
Nur noch ein Post...
Und dann ist auch erst eimal gut.
:D

Selbstverständlich wäre eine Lösung über das BIOS besser. Doch ist dies nicht Sache des Herstellers, wie er dies löst - und darf dieser nicht eventuell unterschiedliche Wege gehen?!Über diesen Punkt reden wir hier ja gerade...

Schreibt denn Gainward ausdrücklich (!) auf die Verpackung, dass der zugesicherte Takt (der ja eine Hardware-Eigenschaft suggeriert) ausschließlich (!) mit dem zusätzlich zu installierenden Progrämmchen erreicht wird? Wohl nicht...

Und somit ist's genauso eine 'Mogelpackung', wie die 64-Bitter ime 128'er Gewand.
Sorry, aber so etwas sollte man KEINESFALLS unterstützen.

Was bitte soll denn so schwierig daran sein, eine zugesicherte Eigenschaft zu fixieren?
:confused:

Razor

Xmas
2004-09-30, 02:06:04
Schreibt denn Gainward ausdrücklich (!) auf die Verpackung, dass der zugesicherte Takt (der ja eine Hardware-Eigenschaft suggeriert) ausschließlich (!) mit dem zusätzlich zu installierenden Progrämmchen erreicht wird? Wohl nicht...
Es ist kein zusätzlich zu installierendes Programm - es ist Teil des Produkts, und als solches normalerweise mitzutesten. Das Mindeste wäre eine Erwähnung des Tools sowie seine Vorteile (höherer Takt) und Nachteile (möglicherweise Beschränkung auf bestimmte Treiberversionen) in einem Review.
NVidia gibt nicht ohne Grund keine Garantie bei Verwendung der Referenztreiber. Dann muss man eben damit rechnen, dass vom Kartenhersteller zugesicherte Eigenschaften nicht mehr zutreffen.

Gast
2004-09-30, 11:06:40
Es ist kein zusätzlich zu installierendes Programm - es ist Teil des Produkts, und als solches normalerweise mitzutesten. Das Mindeste wäre eine Erwähnung des Tools sowie seine Vorteile (höherer Takt) und Nachteile (möglicherweise Beschränkung auf bestimmte Treiberversionen) in einem Review.
NVidia gibt nicht ohne Grund keine Garantie bei Verwendung der Referenztreiber. Dann muss man eben damit rechnen, dass vom Kartenhersteller zugesicherte Eigenschaften nicht mehr zutreffen.
Exakt so steht es ja auch in den Release Notes. Aber die ganzen Profis vergessen das halt gerne, bzw. hier ist auch nicht gefragt, ob jemand buk Ware will. Wer diese ordert weis auch, wo er sich Treiber und Tool saugen kann!
Bzw. weis auch das man Heersteller Treiber verwenden soll. Die nv offi nimmt man ja auch nur, um den neusten drauf zu haben. aber ist das richtig?
Nein.

Lustig finde ich aths, der selber beim Kauf seiner 5900 verwirrt wahr, das es ein xt ist. Obwohl es groß auf dem Karton stand. Trotz das ihm viele gesagt haben was er sich kauft, aber ja später wundern.

Nur so nebenbei aths, stehen im golden Sample Emblem die Taktraten, zu finden auf der Front des Kartons. Die Gehbrauchsanweisung weist auch darauf hin. Die Treiber cd verlangt das entfernen eines häckchens um das xpertool NICHT zu installieren. Es wird also auf jedenfall installiert, es sei den DER USER entscheidet sich explizit dagegen!

Selbst auf dem karotn einer nicht golden Sample, wird das xpertool erwähnt um hervorzuheben, wie sich die golden Samples von den NON GS unterscheiden, und was das Tool macht. Das Produkt ist nur mit der mitgelieferten Software zu vollem funktions- Umfang bereit!
All diese hinweise sind auf dem Karton.


Xmas schrieb:
NVidia gibt nicht ohne Grund keine Garantie bei Verwendung der Referenztreiber. Dann muss man eben damit rechnen, dass vom Kartenhersteller zugesicherte Eigenschaften nicht mehr zutreffen.

Ich ging davon aus das du es weist aths. Aber wie ich gemerkt habe alles nur heiße Luft. Hauptsache schnell akzeptieren drücken!

Und wenn du den thread ganz gelesen hättest, worum ich mehrmals bat, (nicht nur dich aths) dann hättest du dir einiges sparen können!


Was auch sehr hilft sich die pdfs/product Infos beim Heersteller anschauen wenn man schon nicht weis wovon man redet.

Mr. Teflon
2004-10-03, 15:20:53
Hallo,

Gainward ärgert sich doch nur, dass Ihre Karte mit den Standardwerten getestet wurde. Das ist kein Verbrechen. Warum dann das PC-Magazin die "Golden-Sample" Version genommen hat bleibt dahin gestellt. Vielleicht war diese gerade zur Hand. Das ist aber erstmal völlig nebensächlich.

Die Karte wurde mit 400MHz/1100MHz getestet. Das wurde auch so seitens des PC-Magazin dokumentiert. Wenn jetzt Gainward sagt diese Angabe ist falsch, es muß 450/1200 drin stehen, dann schneiden sie sich selbst noch mehr ins Fleisch.

Der Test ist aus meiner Sicht völlig i.O. Man hätte als PC-Magazin noch das richtige Potenzail der Karte zum Vergleich vermessen können, aber das ist ja keine Bedingung.

Das PC-Magazin hätte auch alle Karten mit 300/600 MHz vermessen können. Es wäre das gleich Ergebnis herausgekommen. Wer hätte sich dann aufgeregt?

Tschau
Mr. Teflon

Gast
2004-10-03, 15:39:11
Hallo,

Gainward ärgert sich doch nur, dass Ihre Karte mit den Standardwerten getestet wurde. Das ist kein Verbrechen. Warum dann das PC-Magazin die "Golden-Sample" Version genommen hat bleibt dahin gestellt. Vielleicht war diese gerade zur Hand. Das ist aber erstmal völlig nebensächlich.

Die Karte wurde mit 400MHz/1100MHz getestet. Das wurde auch so seitens des PC-Magazin dokumentiert. Wenn jetzt Gainward sagt diese Angabe ist falsch, es muß 450/1200 drin stehen, dann schneiden sie sich selbst noch mehr ins Fleisch.

Der Test ist aus meiner Sicht völlig i.O. Man hätte als PC-Magazin noch das richtige Potenzail der Karte zum Vergleich vermessen können, aber das ist ja keine Bedingung.

Das PC-Magazin hätte auch alle Karten mit 300/600 MHz vermessen können. Es wäre das gleich Ergebnis herausgekommen. Wer hätte sich dann aufgeregt?

Tschau
Mr. Teflon


Jetzt mal Klartext
Lesen!
Es handelt sich um diese karte:
Gainward PowerPack!
Extreme/2600
TV-DVI-DVI
Golden Sample

450/1200
Gugst du bei Gainward.

Ich bitte darum den Post von Teflon zu löschen, da Er anscheinend nicht verstanden hat worum es genau geht.

kadder
2004-10-03, 16:10:32
hat eigentlich jemand in diesem zusammenhang überhaupt schonmal darüber nachgedacht, das verschiedene Treiberversionen auch durchaus schlechtere Leistung bieten können?

Mal angenommen, ich habe eine Gainward-Karte mit einem etwas älteren, unoptimierten Treiber. Die Teste ich gegen eine Asus-karte, der zufällig ein aktuellerer Treiber beiliegt.

Das würde die Ergebnisse doch sehr verzerren, wodurch es eigentlich relativ logisch ist, das man wenigstens einen Durchlauf mit einer standartiesierten Umgebung macht. Die Ergebnisse unter verwendung der herstellereigenen Treiber/Tools kann man ja trotzdem noch beilegen.

winter
2004-10-03, 16:27:20
Man kann nicht eine Karte gegen eine andere Testen, wenn die Bedingungen ganz anders sind. Nimmt man sich also den neusten offiziellen Referenztreiber und installiert ihn, beide Karten haben den gleichen takt, so kann man ihre Qualität an sich vergleichen. Dann stellt man den Takt der Gainward auf die garantierten Werte ein und bencht gegen die anderen mit ihren garantierten werden. Dann KANN man noch maximum-OC ausprobieren, was aber nichts Handfestes ist, da von Karte zu Karte unterschiedlich. Wenn sich das PC Magazin da nicht dran gehalten hat ist der Test unfair und Gainward im Recht. Wenn Gainward allerdings auf ihr eigenes Übertaktungstool bestehen und dieses nur mit dem mitgelieferten Treiber funktioniert kann der Test nur fair sein, wenn auch die anderen Karten mit genau dieser Treiberversion getestet werden. Wenn die Karte von Gainward bei gleicher Taktrate gegen die Konkurrenz verliert heißt das, dass Gainward minderwertige Komponenten verbaut oder die Timings nicht scharf genug eingestellt hat und dadurch nicht taugt. Auf soetwas sollte der Leser dann aber auch hingewiesen werden.

Mr. Teflon
2004-10-03, 17:16:58
Hallo Du "Gast" der mir geantwortet hat. Was hast Du an meinem Posting auszusetzen? Lies nochmal genau nach. Dann klären wie das.

Ich kann nur mir dem Kopf schütteln.

Tschau
Mr. Teflon

Piffan
2004-10-03, 17:58:09
Hallo,

Gainward ärgert sich doch nur, dass Ihre Karte mit den Standardwerten getestet wurde. Das ist kein Verbrechen. Warum dann das PC-Magazin die "Golden-Sample" Version genommen hat bleibt dahin gestellt. Vielleicht war diese gerade zur Hand. Das ist aber erstmal völlig nebensächlich.

Die Karte wurde mit 400MHz/1100MHz getestet. Das wurde auch so seitens des PC-Magazin dokumentiert. Wenn jetzt Gainward sagt diese Angabe ist falsch, es muß 450/1200 drin stehen, dann schneiden sie sich selbst noch mehr ins Fleisch.

Der Test ist aus meiner Sicht völlig i.O. Man hätte als PC-Magazin noch das richtige Potenzail der Karte zum Vergleich vermessen können, aber das ist ja keine Bedingung.

Das PC-Magazin hätte auch alle Karten mit 300/600 MHz vermessen können. Es wäre das gleich Ergebnis herausgekommen. Wer hätte sich dann aufgeregt?

Tschau
Mr. Teflon

Gainward ärgert sich zu Recht, dass die Karte nur mit Referenztreibern getestet wurde. Denn es handelt sich ja um selektierte Chips, die hohe OC- Potential haben. Darum sind die Karten ja auch nicht gerade billig. Das Tool, um das OC- Potential zu nutzen, ist Bestandteil des Produktes.

Schön, man kann sich hinstellen und sagen, dass wir gleiche Bedingungen für alle wünschen. Aber dann muss man auch das "GESAMTPRODUKT" aller Teilnehmer beachten. Ein Bestandteil, der maßgeblichen Anteil an der Performance hat, ist eben keine Beigabe wie ein Spiel oder sonstiges Programm. Beigaben sind Beigaben, das OC- Tool von Gainward ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Produktes, denn es erlaubt OC OHNE Verlust der Garantie...Falls das jetzt zu hoch war, kann ich ja noch mal genauer den Unterschied zwischen BEIGABEN und BESTANDTEILEN eines Produktes erläutern. Aber so dämlich sind ja wohl die wenigsten, dass nicht zu kapieren.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Welt nicht mehr. Bin ich hier der einzige, der neutral und logisch denken kann???

Hier wird ein Schwachfug verzapft, der diesen Seiten hier absolut unwürdig ist. Oder gehen die Seiten hier den Bach völlig runter. Nur noch Tummelplatz für Besserwisser, Fanboys oder Firmenmitarbeiter?

Quasar
2004-10-03, 18:05:34
Gainward ärgert sich zu Recht, dass die Karte nur mit Referenztreibern getestet wurde. Denn es handelt sich ja um selektierte Chips, die hohe OC- Potential haben.
Das sei mal dahingestellt, aber Gainward verkauft sie als solche und garantiert folgerichtig auch den Betrieb über den Taktfrequenzen der meisten anderen Hersteller.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Welt nicht mehr. Bin ich hier der einzige, der neutral und logisch denken kann???
Nein, ich hoffe doch nicht. Aber die, die's können, posten zunehmend weniger hier. :(


Hier wird ein Schwachfug verzapft, der diesen Seiten hier absolut unwürdig ist. Oder gehen die Seiten hier den Bach völlig runter. Nur noch Tummelplatz für Besserwisser, Fanboys oder Firmenmitarbeiter?

.... :|

Gast
2004-10-14, 02:28:28
Was gibt es hier eigentlich seitenlang zu lamentieren? Zur Hardware gehört die Software und vice versa. Denn ansonsten könnten man "Produkte" wie den Canopus ProCoder nicht testen, denn nicht jeder mag so ein Dogle am Rechner :augenverdreh:

Aber PC-Magazin würde auch das schaffen :D

Werden die Zeiten eigentlich immer härter oder die Leute einfach nur dümmer?

Mumins
2004-10-14, 14:43:36
Ich weiss gar nicht warum manche über die Preise von Gainward herziehen. Eine normale GT gibts derzeit lieferbar für 395€, die GS kostet 440€. Das sind völlig normale Preise, bei der standard GT sogar mit das billigste.

Riipa
2004-10-14, 15:09:13
Ganz einfach: Wir haben doch alle unsere Vorurteile. :D Gainward ist nun mal teuer, ATI/Nvidia böse (und der jeweils andere der Hort der Glückseligkeit), Ausländer nehmen uns unsere nicht vorhandenen Arbeitsplätze weg und Punk is dead. Oder so ähnlich.

Gast
2004-10-14, 17:48:36
Leute, schaut mal in die aktuelle PCGH. Die haben dort eine GS getestet. Leider haben sie festgestellt, daß der garantierte Takt nicht mit allen Spielen funktioniert.
So viel zum garantierten Takt. ;)

aths
2004-10-14, 18:09:16
Lustig finde ich aths, der selber beim Kauf seiner 5900 verwirrt wahr, das es ein xt ist. Obwohl es groß auf dem Karton stand. Trotz das ihm viele gesagt haben was er sich kauft, aber ja später wundern.Auf dem Karton steht 5900 ohne XT. Der Chip taktet ja auch mit 400 MHz, aber der RAM mit nur 350, wie auch auf dem Karton steht. Ich wusste einen NV35 mit 400 MHz und 128 MB 350 MHz DDR-RAM zu erwerben. Ob das Ding nun XT heißt oder nicht ändert ja nichts an der Leistung der Karte.

Nur so nebenbei aths, stehen im golden Sample Emblem die Taktraten, zu finden auf der Front des Kartons. Die Gehbrauchsanweisung weist auch darauf hin. Die Treiber cd verlangt das entfernen eines häckchens um das xpertool NICHT zu installieren. Es wird also auf jedenfall installiert, es sei den DER USER entscheidet sich explizit dagegen!Vermutlich hat das PC Magazin einen NV-Referenztreiber installiert, damit alle Karten mit der gleichen Treiberversion laufen.


Und wenn du den thread ganz gelesen hättest, worum ich mehrmals bat, (nicht nur dich aths) dann hättest du dir einiges sparen können! Was denn so, zum Beispiel?

mictasm
2004-10-14, 19:27:03
Eben ein Test nach "Toastbrot-Verfahren"... Hat das keiner verstanden? Ich spare mir einfach viel Aufwand, wenn ich alle Grafikkarten nacheinander in das selbe System stecke und schnell die Standardtest durchlaufen lasse, ohne etwas am System zu ändern.

Da hat jemand bewiesen, dass er keine Ahnung hat und nicht lesen kann. Mehr ist das nicht. Dieser Thread ist echt lustig.

Gruß,

MIC

Riipa
2004-10-15, 13:01:06
Und was ist an diesem Test dann noch sinnvoll? Nach dem Toastbrot-Prinzip muss man zwangsläufig auf nicht korrekte Ergebnisse kommen, da Produktbesonderheiten nicht berücksichtig werden können. Der Test ist also für den Verbraucher wertlos. Wer das, aufgrund des geringeren Arbeitsaufwandes für den Redakteurs, auch noch toll findet, der hat eigentlich nur bewiesen, dass er keine Ahnung hat und sich nicht über andere Leute aufregen sollte.

Radeonator
2004-10-24, 00:25:15
Gainward impliziert dem Verbraucher ganz einfach, das die GS ab Werk OCed ist. Zudem sind die Namensgebungen ihrer Karten vollkommen verzerrend. Wenn jemand sich zum ersten mal eine Gainward kauft, wundert sich oftmals am Ende, was er da bekommen hat. Hier einfach den Konsumenten Blödheit vorzuwerfen, ist absoluter Nonsens. Die meisten werden versuchen einen aktuellen Treiber draufzumachen, seis weil der ja auf der "aktuellen Zeitschrift" des vertrauens CD drauf ist oder weil nVidia ihn anbietet.
Gainward täuscht absichtlich, wer was anderes glaubt ist ziemlich blauäugig und glaubt wohl auch noch an den Weinachstmann ;) Der Graka Markt ist hart umkämpft, da muss man schon einen Weg finden, um aus der Masse heraus zu stechen.Gainward hat offensichtlich einen guten gefunden ;)

mictasm
2004-10-24, 03:24:28
Gainward täuscht absichtlich, wer was anderes glaubt ist ziemlich blauäugig und glaubt wohl auch noch an den Weinachstmann ;)

Du glaubst das wirklich, oder? Wow! :biggrin:

S2
2004-10-24, 03:31:14
Was Gainward macht ist in Ordnung es wird keiner gezwungen eine GS zu kaufen und die geben ja schließlich auch eine Garantie dafür.
Die hätten eine non GS Ultra nehmen müssen wenn die unbedingt mit Standard Takt testen, denn einer der sich nicht auskennt und den Artikel liest denkt sich dann warum die Gainward GS soviel teurer ist als ein anderer Hersteller und doch die selbe Leistung hat. Da hat Gainward vollkommen Recht.

Gruss

S2

Radeonator
2004-10-24, 04:18:03
Du glaubst das wirklich, oder? Wow! :biggrin:

:rolleyes:
Etwas was so offensichtlich ist braucht man nicht zu glauben, das weiss man (naja dich und ein paar andere ausgenommen ;) ) Gainward macht Marketing Blubb und die Leute fallen drauf rein, bei bestimmten Leuten wunderts einen dann auch nicht wirklich das es klappt :eek:

mictasm
2004-10-24, 04:41:59
Danke, dass du mich von dir und deiner Allgemeinheit abgrenzt. So war es gemeint.

Wer sind "bestimmt Leute"?

Scheinbar sind wir vom eigentlichen Thema abgekommen. Das PC Magazin hat einen Fehler gemacht. Der benachteiligte Hersteller hat darauf hingewiesen. Fertig...

Wer liest überhaupt so ein Blatt?!?

aths
2004-10-24, 15:52:07
Der benachteiligte Hersteller hat darauf hingewiesen. Und die Möglichkeit einer gerichtlichen Auseinandersetzung anklingen lassen.

Wer liest überhaupt so ein Blatt?!?Offenbar genug, wenn GW gleich die Kavallerie ruft.

Sicness
2004-10-31, 06:46:16
meine güte, was für ein drama.

zum thema gainward:
gainward bietet dieses produkt - ich schreibe bewusst produkt und nicht graka - an, mit dem entsprechenden lieferumfang und den damit verbundenen features. wer sich eine graka kaufen will, sollte sich informieren, was er wo für sein geld bekommt. ergo sollte man davon ausgehen, dass jeder weiss, was er will und was er kauft. wenn jemand also dieses gainward produkt kauft, erwirbt er eine 6800u UND die möglichkeit, via beigelegtem tool eine garantierte übertaktung auf 450/1200 zu nutzen.
wer dieses feature nicht in anspruch nehmen möchte, möge sich halt eine andere, billigere karte kaufen.
wer sich vor dem kauf nicht informiert ist selbst schuld.

damit wäre die überleitung zu den schlecht informierenden leuten von pc magazin geschaffen ...


... ja himmel wieso wird da nicht das komplette produkt getestet? ich ging eigentlich immer davon aus, dass solche tests dazu dienen, mögliche kunden und interessenten über produkte (ja, produkte) zu informieren. und bei gainward besteht dieses produkt eben nicht nur aus einer graka.
wenn man bei pc magazin keinen wert auf endkundenprodukte und die damit verbundenen unterschiedlichen features legt, möge man doch bitte ausschliesslich referenzkarten der jeweiligen hersteller abdrucken.