PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP 4x oder MHZ ?


amdzero2000
2002-04-18, 11:22:34
hi !

kurze frage: auf meinem 2. rechner laufen spiele recht langsam und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir das board tauschen soll.

system: athlon slot a 750mhz, msi k7 pro ( agp 2x !!! ), gforce 256 ddr, 384mb sdram, 350w nt, sb 128

hier meine frage: zahlt es sich bei 750 mhz aus, ein board mit agp 4x zu verwenden oder ist die steigerung nicht so gravierend daß es besser wär einen höheren prozessor zu kaufen ( + neues board, aber teuer )?


thanx a lot
ZeRo

Kai
2002-04-18, 11:27:45
Originally posted by amdzero2000

zahlt es sich bei 750 mhz aus, ein board mit agp 4x zu verwenden oder ist die steigerung nicht so gravierend daß es besser wär einen höheren prozessor zu kaufen ( + neues board, aber teuer )?


Die Steigerung beträgt innerhalb der Messgenauigkeit etwa 0.01 % - also fast nix. AGP4X war'n Marketinggag, sonst nix ;) Am besten schaffst Du Dir ne neue CPU an, damit fährst Du auf jeden Fall besser.

ow
2002-04-18, 12:46:31
@amdzero2k


Check lieber mal, ob dein System auch richtig konfiguriert ist. Also alle noetigen Treiber installiert und auch funktionsfaehig, BIOS-Einstellungen fuer den Chipsatz....


@Kai

Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen ueber den Performance Unterschied AGP2x-AGP4x. Auch AGP8x ist alles andere als ein Marketing-Gag.

Den Unterschied wirst du aber nur dort merken, wo der AGP wirklich belastet wird. Das ist in Spielen nur selten der Fall.

Zum Vergleich: ob due eine UDMA100 Platte im UDMA100 oder nur UDMA33 betreibst, wirst du in den meisten Faellen garnicht merken. Nur bei sehr hoher HD-Last....

mofa84
2002-04-18, 17:48:45
am meisten wird es wohl bringen wenn du ne neue graka reinhaust, und dazu vielleicht noch ne CPU wenn das Geld reicht.

Als Graka würd ich ne ne GF2 Pro/Ultra/Ti oder Radeon 1/7500 empfehlen.

Kai
2002-04-18, 20:03:39
Originally posted by ow
Auch AGP8x ist alles andere als ein Marketing-Gag.



Das hab ich ja auch nicht behauptet ;) Ich meinte damit "verallgemeinernder Weise", das AGP4X praktikabel eigentlich kaum was bringt.

Originally posted by ow
Zum Vergleich: ob due eine UDMA100 Platte im UDMA100 oder nur UDMA33 betreibst, wirst du in den meisten Faellen garnicht merken. Nur bei sehr hoher HD-Last....

Da kann ich nur zustimmen. Ein Kumpel meinerseits hat ne UDMA66 Platte am 8KHA+ hängen. Wieder ein anderer Kumpel (so'n Dau) hat den dann ausgelacht, "weil er ja sein gesamtes Sys ausbremsen würde".

Vollkommener Quark IMO. Ich bemerke den Unterschied auch nicht - höchstens wenn ich richtig fette Dateien verschiebe.