PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor Festplatte defekt?


Dr-Ami
2004-09-27, 10:09:35
Kann es normal sein das meine Maxtor 6B200M0, Diamandmax 10 mit 200GB, beim Ein- und Ausschalten so extrem laut klackt? Auch beim Laden hört man die Platte aus den anderen Geräuschen heraus, die Platte übertönt meine Lüfter und ist um einiges lauter als meine Hitachis 2k250 Platten. Die Performance der Platte ist jedoch voll ok. Was meint ihr, soll ich die Platte umtauschen oder ist das Diamandmax 10 typisch das die Platte so laut ist?

CrazyHorse
2004-09-27, 11:39:42
Wenn du von lauten Klackern sprichst habe ich schon ein gewisses Geräusch im Ohr und das deutet auf baldigen Exitus, jedenfalls wenn das Geräusch mehrfach beim starten des Computers auftaucht und erst nach einigen Klackern zum typischen Surren des Hochfahrens der Festplatte kommt.

War das Geräusch schon immer da? Oder hat du die Platte neu und kannst darüber nichts aussagen?

Ich kann dir als Zwischenlösung nur empfehlen mal die Maxtor-Diagnose-Software laufen zu lassen:
PowerMax Download@Maxtor.com (http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/?epi_menuItemID=3c67e325e0a6b1f6294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/en_us/Support/Software%20Downloads/ATA%20Hard%20Drives&downloadID=22)

Dr-Ami
2004-09-27, 12:43:35
Wenn du von lauten Klackern sprichst habe ich schon ein gewisses Geräusch im Ohr und das deutet auf baldigen Exitus, jedenfalls wenn das Geräusch mehrfach beim starten des Computers auftaucht und erst nach einigen Klackern zum typischen Surren des Hochfahrens der Festplatte kommt.

War das Geräusch schon immer da? Oder hat du die Platte neu und kannst darüber nichts aussagen?

Ich kann dir als Zwischenlösung nur empfehlen mal die Maxtor-Diagnose-Software laufen zu lassen:
PowerMax Download@Maxtor.com (http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/?epi_menuItemID=3c67e325e0a6b1f6294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/en_us/Support/Software%20Downloads/ATA%20Hard%20Drives&downloadID=22)
Die Festplatte habe ich jetzt ca. 2 Wochen in meinen Rechner. Anfangs habe ich auf das Klacken nicht geachtet aber es war von Anfang an da. Meine Hitachi 2K250 laufen im Vergleich ruhig obwohl die schon recht laut sind. Beim Starten des PCs hält sich das Klackgeräusch noch im erträglichen Maße, da sind die Hitachis auch net leise, aber beim Ausschalten das ist schon recht laut. Und auch beim zugreifen auf die Platte läuft das Teil nicht sonderlich leise. Ich werde nun erstmal das Tool durchlaufen lassen, danke für den link. Im Moment bin ich am überlegen die Platte gegen eine Maxtor Maxline 3 mit 16MB Cache auszutauschen da ich eine zuverlässige und zudem schnelle Platte brauche zum Speichern größerer und kleinerer Daten.

Agent_no1
2004-09-27, 13:06:58
Habe ein ähnliches Modell der 200GB Variante von Maxtor. Die war Anfangs echt so laut wie ne alte IBM 15GB. Also so richtig laut. Das ist aber auch kein Wunder, da im AAM der höchste Leistungswert eingestellt ist. Versuche mal über diverse Tools den Automatic Acoustic Management Wert auf 128 zu stellen. Danach war sie nur noch leicht wahrnehmbar. Das Klacken ist übrigens das schnelle Ausrichten des Lese/Schreibkopfes. Wenn dieses Klackern jedoch immer wieder im normalen Betrieb wiederholt auftritt, würde ich schnell deine Daten auf anderen Platten sichern. Wenn dieses Klacken jedoch nur beim Bootvorgang am Anfang beim Bios und beim Ausschalten des PCs vorkommt, kannst du beruhigt sein. In diesem Fall hat sich dann der Lese/Schreibkopf halt nur entsprechend ausgerichtet.

Dr-Ami
2004-09-27, 13:27:22
Habe ein ähnliches Modell der 200GB Variante von Maxtor. Die war Anfangs echt so laut wie ne alte IBM 15GB. Also so richtig laut. Das ist aber auch kein Wunder, da im AAM der höchste Leistungswert eingestellt ist. Versuche mal über diverse Tools den Automatic Acoustic Management Wert auf 128 zu stellen. Danach war sie nur noch leicht wahrnehmbar. Das Klacken ist übrigens das schnelle Ausrichten des Lese/Schreibkopfes. Wenn dieses Klackern jedoch immer wieder im normalen Betrieb wiederholt auftritt, würde ich schnell deine Daten auf anderen Platten sichern. Wenn dieses Klacken jedoch nur beim Bootvorgang am Anfang beim Bios und beim Ausschalten des PCs vorkommt, kannst du beruhigt sein. In diesem Fall hat sich dann der Lese/Schreibkopf halt nur entsprechend ausgerichtet.
Danke für deine Antwort. Also das laute Klacken ist eigentlich beim Ausschalten zu hören. Im Diagnose Tool traten Fehler bei drive recal und smart enable Test auf. WWas das nun heißt weiß ich auch net.

Agent_no1
2004-09-27, 13:35:00
Oh also Fehler beim Maxtoreigenen Diagnosetool sind nicht gut. Sicher deine wichtigen Dateien und ab mit der Platte zum Händler oder Hersteller. Maxtor nimmt sofort Platten entgegen, die Fehler im Diagnosetest ausgeben. Die waren damals bei meiner 40GB Platte sehr kulant. Die scheiße ist nur, dass sich deren Lager in Irland befindet und du die hohen Versandkosten tragen müsstest. Besser ist also, dass du deine Platte beim Händler austauschst.

Dr-Ami
2004-09-27, 13:41:02
Oh also Fehler beim Maxtoreigenen Diagnosetool sind nicht gut. Sicher deine wichtigen Dateien und ab mit der Platte zum Händler oder Hersteller. Maxtor nimmt sofort Platten entgegen, die Fehler im Diagnosetest ausgeben. Die waren damals bei meiner 40GB Platte sehr kulant. Die scheiße ist nur, dass sich deren Lager in Irland befindet und du die hohen Versandkosten tragen müsstest. Besser ist also, dass du deine Platte beim Händler austauschst.
Mit welchen Programm kann man das AAM einstellen? Ich finde nichts für S-ATA Platten.

Bandit666
2004-09-27, 14:01:46
Mit welchen Programm kann man das AAM einstellen? Ich finde nichts für S-ATA Platten.

Nun ja, wenn es ein hochfrequentes Geräusch ist, dann kommt es meist vom Spindelmotor. Und da bringt AAM nichts, weil durch verstellen des AAM-Wertes nur die Positionierungsgeschwindigkeit des Aktuators verändert wird.
Aber........

Maxboost!! (http://www.softpedia.com/public/cat/13/8/13-8-75.shtml)
Doc's AAM-Tool für IDE-Platten!! (http://www.drhardware.de/) <--Musst du mal testen!!
Silentdrive !! (www.rt-sw.de/freeware/silentdrive.zip) <---Musst du auch mal testen!!
IBM-AAM-Tool !! (http://download.pchome.de/1515.htm) <---Musst du auch mal testen!!



mfg

Dr-Ami
2004-09-28, 20:12:19
Ich habe nun nochmal das Diagnose Tool laufen lassen und es traten keinerlei Fehler auf. Was bleibt ist das laute Geräusch beim Zugriff auf die Platte und das laute Abschaltgeräusch. Die nächsten Tage bekomme ich eine Maxline 3 zum Vergleich.

Agent_no1
2004-09-29, 15:10:38
konntest du auch den AAM erfolgreich runterstellen?

Dr-Ami
2004-09-29, 16:09:31
konntest du auch den AAM erfolgreich runterstellen?
Ne, das ging leider nicht. Ich nehme an das die Progs die Platte nicht einwandfrei erkennen da sie an einen Silicon Image Controller hängt.

Bandit666
2004-09-29, 18:27:24
Silent Drive funzt super mit SATA-Platten.....konnte noch ein bissl aus der Raptor rausholen.

Ist echt ne Empfehlung das Tool.


mfg