PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Geschwindigkeit brennt ihr eure DVDs?


klumy
2004-09-27, 10:19:36
Mit welcher Geschwindigkeit brennt ihr eure DVD's?


Ich brenne immer mit 4fach, auch wenn mein Brenner höhere Geschwindigkeiten unterstützt.

[dzp]Viper
2004-09-27, 10:29:41
4 fach - könnte zwar auch 8fach aber die preise der 8x Rohlinge sind mir zu hoch...

klumy
2004-09-27, 10:40:09
DAnn schau dir mal dieses Angebot bei Amazon an

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002K727C/ref=pd_rhf_p_2/028-3549743-9922938

Ricoh 8fach Rohlinge 25er Pack für 21,99€. Gerade mal 1€ teurer als die Verbatim Rohlinge

Bandit_SlySnake
2004-09-27, 11:09:38
Ich brenn auch meist mit 4fach, selten 8fach.

Rohlinge benutze ich meistens Verbatim 4fach, die brennt mein Brenner auch zuverlässig mit 8fach-Geschwindigkeit.

Black-Scorpion
2004-09-27, 12:20:44
4x, habe aber auch einen 4x Brenner. ;)

Bakunin3
2004-09-27, 14:05:02
8x Rohlinge mit 8facher Geschwindigkeit.
4x Rohlinge und 2,4x Rohlinge mit 6facher Geschwindigkeit.

DVD-Brenner: NEC 2500A@2510A.

B3

dav133
2004-09-27, 14:08:54
4x, da unser E-Laden immer noch keine 8x Rohlinge hat.

Und im iNet bestellen ist wegen Versand doof

PS: 16x Brenner :ugly: ?

Und unser Laden (Alpha Tecc) hat nur 4x Rohlinge ? ? ?

klumy
2004-09-27, 14:18:06
bei Amazon zahlt man keine VErsandkosten ab 20€. Da die meisten 25er Spindeln eh in dieser Preisregion liegen... ;)

Saro
2004-09-27, 15:54:19
Brenner: LG 4082B

Rohlinge/Gechwindigkeit:

Verbatim DVD+R Advanced Azo 8x / 4x
Sony DVD-R 8x / 4x
Sony DVD+R 4x / 4x

dav133
2004-09-27, 16:00:50
Brenner: LG 4082B

Rohlinge/Gechwindigkeit:

Verbatim DVD+R Advanced Azo 8x / 4x
Sony DVD-R 8x / 4x
Sony DVD+R 4x / 4x


Hab ich auch. Und eben noch nuie 8x gebrannt....

Erhöht sich die Fehlerrate schlimm?

Byteschlumpf
2004-09-27, 16:09:36
Hab ich auch. Und eben noch nuie 8x gebrannt....

Erhöht sich die Fehlerrate schlimm?
... bis hin zur Unlesbarkeit der Daten! ;)

Kane02
2004-09-27, 16:15:24
8x, mein Brenner kann 4x Rohlinge 8x Brennen und dank Walking OPC in sehr guter Qualität.



Kane02

Blackbird23
2004-09-27, 16:18:45
Da ich sehr günstig an 8x Rohlinge gekommen bin brenn ich immer mit 8x :)

dav133
2004-09-27, 17:03:49
... bis hin zur Unlesbarkeit der Daten! ;)


War speziell auf meinen Brenner bezogen und sollte nicht als Ansatz zum lächerlich machen dienen.

Argo Zero
2004-09-27, 17:06:14
Wichtige Daten 2x, normale Daten 4x mit Verbatim DVD+R 4x Rohlingen.

Byteschlumpf
2004-09-27, 18:11:59
War speziell auf meinen Brenner bezogen und sollte nicht als Ansatz zum lächerlich machen dienen.
Angesichts deines LG GSA-4082B kann ich dich, was 8x angeht, sehr beruhigen, da dieser in der C't Ausgabe 10 (2004) das beste Brennergebnis liefert!

Die Konkurrenz liefert bei 8x hingegen zumeist Schrott ab, daher meine Bemerkung. ;)

Kurgan
2004-09-27, 18:14:23
nec nd3500

eigentlich alles 4x, probier grad mit den aldirohlingen rum .. 8x angegeben und nero würd das auch machen .. na mal schauen.
ansonsten wart ich die nächste c´t ab, da dürfte der brenner mit dabei sein und einiges an rohlingen zu schlucken bekommen haben ;)

laut nec-page sollen die 8x + von fuji gut dem dem brenner kokeln, ich hat aber arge probs mit denen (meist nur 4x brennen und 2 von den 5 rohlingen verbrannt)

Byteschlumpf
2004-09-27, 18:19:13
nec nd3500

eigentlich alles 4x, probier grad mit den aldirohlingen rum .. 8x angegeben und nero würd das auch machen .. na mal schauen.
ansonsten wart ich die nächste c´t ab, da dürfte der brenner mit dabei sein und einiges an rohlingen zu schlucken bekommen haben ;)

laut nec-page sollen die 8x + von fuji gut dem dem brenner kokeln, ich hat aber arge probs mit denen (meist nur 4x brennen und 2 von den 5 rohlingen verbrannt)
Dieser NEC soll einer der besten Brenner bisher überhaupt sein!
Auf den Test in der C't bin auch ganz besonders gespannt. :)

Kurgan
2004-09-27, 18:26:24
Dieser NEC soll einer der besten Brenner bisher überhaupt sein!
Auf den Test in der C't bin auch ganz besonders gespannt. :)
besonders viele berichte über den hab ich nicht gefunden, wohl noch zu neu. hab den vor 2 wochen mehr oder weniger auf gut glück gekauft .. brauchte dringend was, mein guter alter aopen 24x hat zum schluss 70% schrott gebrannt :(

AlfredENeumann
2004-09-28, 01:03:54
Mit welcher Geschwindigkeit brennt ihr eure DVD's?


Ich brenne immer mit 4fach, auch wenn mein Brenner höhere Geschwindigkeiten unterstützt.
Nenne mir mal den Sinn eines Brenners, der schnell Brennen kann, man das aber nicht nutzt.

AlfredENeumann
2004-09-28, 01:07:04
... bis hin zur Unlesbarkeit der Daten! ;)

Verstehe ich nicht das ihr solch großen Probleme damit habt.
Keiner meiner Kunden hat sowas jemals reklamiert. Und die sind normalerweise sehr Pingelig.
Mit meinem Brenner Brenne ich meine DVD´s, verschiedne Marken Verbatim, Fuji und Medianca, mit mit höchstmöglicher Geschwindigkeit. Hab da irgendwie noch keine Probleme gehabt.

Mein Brenner LG GSA-4120B.

klumy
2004-09-28, 10:26:15
@AlfredNeumann
manche Rohlinge sollen Schrottergebnisse liefern, wenn man versucht ihn mit zu hoher geschwindigkeit betreibt

Kurgan
2004-09-28, 10:38:38
@AlfredNeumann
manche Rohlinge sollen Schrottergebnisse liefern, wenn man versucht ihn mit zu hoher geschwindigkeit betreibt
ist wie in den anfangszeiten der cd-brenner, nicht jeder rohling mit jedem brenner .. und mancher brenner gar nicht egal mit welchem rohling, und natürlich auch rohlinge, die in keinem brenner ordentliche ergebnisse liefern.

man muss hier natürlich auch den einsatzzweck beachten: ein brenner und software, die nicht in der lage sind den booktype zu ändern sondern immer nur DVD+/-R brennen könne, bekommen oft kompatibilitätsprobleme mit dvd-laufwerken, vor allem standalone-playern. wenn es um reine datensicherung geht und eh nur das brennende laufwerk den kram lesen können muss geht fast jeder rohling in jedem brenner, zumal der kram selten länger als ein jahr brauchbar sein muss. fürs videoarchiv sind die teile jedoch gänzlich unbrauchbar.

die nächste c´t testet einige 16x brenner, ab montag zu kriegen .. vielleicht hat sich die lage ja verbessert, aber in den letzten tests waren die ergebnisse teilweise echt gruselig.

kuscheltier
2004-09-28, 11:01:41
Ich klink mich hier jetzt mal ein, auch wenn ich jetzt mehr ne Frage als
nen Beitrage abliefere. Aber weiß einfach nicht nach welchen Tests
(ne magere Ausbeute über google, und ich weiß net welche inet magazine
was taugen... bin mehr der Hardware-Laie) ich mich richten soll.

Also welchen Brenner kaufen?
- brauche keine Dual-Layer-Technik!
- sollte DVD+/-, DVD+RW/-RW brennen können.
- unter 15min (besser unter 10min) brennen.


Gibts Erfahrungsberichte mit der Lesbarkeit von Rohlingen auf
andren Laufwerken außer dem eigenen Brenner? Wie gesagt, absoluter
Laie und hab keine Ahnung wo ich mir Infos holen kann. (Gamestar
hat ja in Ausgabe 11 nen Test drinnen, aber in Sachen HW trau ich
denen nicht so recht =? )


Grüße

Kurgan
2004-09-28, 11:26:10
Ich klink mich hier jetzt mal ein, auch wenn ich jetzt mehr ne Frage als
nen Beitrage abliefere. Aber weiß einfach nicht nach welchen Tests
(ne magere Ausbeute über google, und ich weiß net welche inet magazine
was taugen... bin mehr der Hardware-Laie) ich mich richten soll.

Also welchen Brenner kaufen?
- brauche keine Dual-Layer-Technik!
- sollte DVD+/-, DVD+RW/-RW brennen können.
- unter 15min (besser unter 10min) brennen.


Gibts Erfahrungsberichte mit der Lesbarkeit von Rohlingen auf
andren Laufwerken außer dem eigenen Brenner? Wie gesagt, absoluter
Laie und hab keine Ahnung wo ich mir Infos holen kann. (Gamestar
hat ja in Ausgabe 11 nen Test drinnen, aber in Sachen HW trau ich
denen nicht so recht =? )


Grüße
frag mich das am sonntag nochmal, samstag hab ich die c´t im briefkasten ;)
oder montag selber kaufen :D

bei aktuellen brennern ist dl sowieso dabei, auch wenn es noch wenig sinn macht führt kaum ein weg dran vorbei. 16x medien gibts noch nicht im handel und 8x medien vertragen bestenfalls 12x brennen, von 16x kann man derzeit also nur ein bisschen träumen ;)
+ und - muss nicht sein, macht das teil nur ca. 10-20€ teurer. die medienauswahl ist inzwischen gross genug. allerdings gibts viel modelle (unter anderem die von mir unten angeführten) nicht oder nur selten mit nur + oder -
und jetzt ein paar brenner, die ich empfehlen würde:
plextor pl712a : gute brennergebnisse, nicht langsam, brennqualitätstesttool .. aber teuer
lg gsa 4120b: schnell, ordentliche brennergebnisse, günstig, dvd-ram fähig (auch wenn es niemand braucht)
nec nd2510a: günstig, gute brennergebnisse, akzeptiert viele rohlingsmarken, ist im dvd-lesen aber eher schwach
nec nd3500: 16x, preislich ok .. dürfte im lesen aber ähnlich schwach sein wie der 2510, ist wohl eine nec-schwäche ;)

Wishnu
2004-09-28, 11:36:22
dvd-ram fähig (auch wenn es niemand braucht)


Hm, ich nutze das sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz regelmäßig. ;)

Kurgan
2004-09-28, 12:01:19
Hm, ich nutze das sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz regelmäßig. ;)
ja, es soll 2 leute weltweit geben die das nutzen :D
aber die frage ist ob man es braucht ;)
ausserdem sind die medien nicht wirklich billig und auch nicht wirklich einfach zu bekommen. jedenfalls hab ich noch keine gesehen ;) und jetzt wo die 8x +/- vernünftig laufen und teilweise sogar noch mehr speed drin ist, ist ram auch noch relativ langsam ...

so, dann erzähl du mal von den vorteilen ;)

Byteschlumpf
2004-09-28, 12:02:30
Nenne mir mal den Sinn eines Brenners, der schnell Brennen kann, man das aber nicht nutzt.
Ein Brenner soll gute Ergebnisse liefern. Stellt sich der Brenner ständig auf die Qualität eines Rohlings ein, wie es bei LG/NEC der Fall ist, kann getrost mit maximaler Geschwindigkeit gebrannt werden, ohne Datenverlust zu erleiden, wenn man nach dem Löschen von Daten auf der Platte feststellen muß, dass der Rohling unlesbar ist.

Datensicherheit geht immer vor Brenngeschwindigkeit - sonst ist das "Datensichern auf CD/DVD" sinnfrei, da nichts gesichert worden ist!

kuscheltier
2004-09-28, 12:03:57
Kurgan:
Hat die nächste c't nen Brennertest? Wie gesagt bin Laie, und weiß nicht wieviel
Wert man auf Tests dieser und jener Magazine Wert legen kann und darf. Die
Streuung ist da ja bekanntermaßen sehr groß, also frag ich lieber gleich bei der
Community (dafür isse ja da?! =) )

LG klingt gut, bis jetzt kamen alle CD-R/RW die ich nutze von LG, sind bis dato
immer leise gewesen, schnell und relativ günstig und hatte damit nie Probleme.

Aber bis Samstag werd ich noch warten können =)

Mansen
2004-09-28, 12:08:30
immer 2x @ NEC 2510A :) :|

Kurgan
2004-09-28, 12:08:58
Kurgan:
Hat die nächste c't nen Brennertest? Wie gesagt bin Laie, und weiß nicht wieviel
Wert man auf Tests dieser und jener Magazine Wert legen kann und darf. Die
Streuung ist da ja bekanntermaßen sehr groß, also frag ich lieber gleich bei der
Community (dafür isse ja da?! =) )

LG klingt gut, bis jetzt kamen alle CD-R/RW die ich nutze von LG, sind bis dato
immer leise gewesen, schnell und relativ günstig und hatte damit nie Probleme.

Aber bis Samstag werd ich noch warten können =)

laut vorschau auf nächste heft: ja
und die einzigen tests ausser usertests den ich vertraue, sind die in der c´t ;).
btw: der nec ist das leiseste was ich je an optischem laufwerk hatte ... ich muss immer auf die schlampe gucken um zu wissen, ob das was läuft :D

predprey
2004-09-28, 12:09:46
Jo der LG 4120b wäre was für dich !

Ich hab diesen brenner.

Aber er scheint wohl die Intenso 8x DVD- nich zu mögen ... ich wollte mal 1.3 GB brennen (Daten) und als er bei ~50% war, kam nen fehler ..toll ... das ganze dann nochmal mit dem gleichen Rohling auf 4x und es funzte.
Also die Intenso sind net so doll ... (aber die einzige Spindel mit 8xDVD- Im ANgebot weit und breit :/ )

klumy
2004-09-28, 12:52:32
Den LG 4120 kann ich auch empfehlen. Insbesondere das bitsetting Feature ist sehr interessant

Matrix316
2004-09-28, 13:14:19
Brenner: NEC 3500

Also je nach dem. Verbatim DVD-R 8x lassen sich auch mit 12 Fach brennen, und es funktioniert sogar. :) Verbatim DVD+R 8x gehen leider nur 8x. Platinum 8x auch nur 8x, aber bislang alles ohne Probleme. Ok, TDK DVD+RW 4x geht nur 4x .

Aber so viel hab ich auch noch nicht gebrannt. ;)

EDIT: in der neuen Gamestar :rolleyes: haben sie auch DL Layer Brenner getestet und am besten schnitt der TDK 1616N (soll baugleich sein mit NEC 3500A) ab, vor dem Traxdata ND-3500A :uidea:, dann Speer DL1682, dann MSI-DR16B, dann Pioneer A08, dann Freecom DX-50 und dann Benq DW1620 (und noch andere auf den letzten Plätzen. ;)).

Zool
2004-09-28, 13:17:14
Ich hab schon so etwa 80 DVDs gebrannt. Alle mit 4x auf meinen guten alten Nec 1300a.

Kurgan
2004-09-28, 13:18:24
Den LG 4120 kann ich auch empfehlen. Insbesondere das bitsetting Feature ist sehr interessant
aus kompatibilitätsgründen ist ein brenner der das nicht kann eh nicht zu empfehlen ;)

btw: die software muss es natürlich auch beherrschen :D

Kurgan
2004-09-28, 13:35:26
Brenner: NEC 3500
EDIT: in der neuen Gamestar :rolleyes: haben sie auch DL Layer Brenner getestet und am besten schnitt der TDK 1616N (soll baugleich sein mit NEC 3500A) ab, vor dem Traxdata ND-3500A :uidea:, dann Speer DL1682, dann MSI-DR16B, dann Pioneer A08, dann Freecom DX-50 und dann Benq DW1620
naja .. gammelstern testet ja sogar manche spiele eher nach den würfeln .. da wart ich bis zu einer defintiven aussage lieber bis zum we ab.

Matrix316
2004-09-28, 13:44:31
Wobei die c't auch manchmal merkwürdige Ansichten hat was Hardware betrifft. ;)

Kurgan
2004-09-28, 13:49:22
Wobei die c't auch manchmal merkwürdige Ansichten hat was Hardware betrifft. ;)
jo, ich sach nur "großer wakü-test" :uhammer:
bei den brennern machen die das aber nicht selber, bzw. die brennen und schicken die rohlinge ins labor nach .. öhh .. irgendwas skandinavisches. von daher geh ich davon aus das das ok ist ;)

Kurgan
2004-09-28, 15:21:33
wo wir grad beim thema sind:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51569

Argo Zero
2004-09-28, 15:29:22
Nenne mir mal den Sinn eines Brenners, der schnell Brennen kann, man das aber nicht nutzt.

Nenne mir den Sinn eines Backups, welches aber nicht lange hält ;)

AlfredENeumann
2004-09-28, 16:19:29
Nenne mir den Sinn eines Backups, welches aber nicht lange hält ;)



???

Entweder es ist ein richtiges BackUp oder nicht.
Eines "was nicht lange hält" setz vorraus das die Daten nachher auf dem Rohling verloren gehen, oder?

Wie gesagt ich habe da bis dato nie Probleme gehabt. Ich kenne Persönlich auch niemanden der solch dermaßen große Probleme hat, das man Rohlinge die für 8x spezifiziert sind nur 4x brennen muß.

Madkiller
2004-09-28, 17:16:45
Ich brenne wichtige Daten zur Archivierung mit 4x (DVD-R von TDK).
Nicht so wichtige Daten mit 12x (DVD+R von Tevion(Aldi)).

Hat evtl. jemand konkrete Informationen, wie es bei meinem Brenner (LG GSA-4120B)mit der Brenn-Qualität beim 8x Brennen ggü dem Brennen mit 4x aussieht? :)

Kurgan
2004-09-28, 17:25:32
Ich brenne wichtige Daten zur Archivierung mit 4x (DVD-R von TDK).
Nicht so wichtige Daten mit 12x (DVD+R von Tevion(Aldi)).

Hat evtl. jemand konkrete Informationen, wie es bei meinem Brenner (LG GSA-4120B)mit der Brenn-Qualität beim 8x Brennen ggü dem Brennen mit 4x aussieht? :)
kein c´t leser, wie?
mom .. ich schau mal nach ...

also, die -8x maxell (MXL RG), +8x intenso (PRODISC R03) und die +8x mam-e (MAM 4XG02) kannst du locker mit 8x brennen. die maxell sehen am besten aus ;)

Argo Zero
2004-09-28, 17:42:38
???

Entweder es ist ein richtiges BackUp oder nicht.
Eines "was nicht lange hält" setz vorraus das die Daten nachher auf dem Rohling verloren gehen, oder?

Wie gesagt ich habe da bis dato nie Probleme gehabt. Ich kenne Persönlich auch niemanden der solch dermaßen große Probleme hat, das man Rohlinge die für 8x spezifiziert sind nur 4x brennen muß.

Bis "dato"?
Welcher Zeitrahmen ist das? :)
Die Fehlerrate ist jedenfalls mit 4x Speed höher als mit 2x.

Madkiller
2004-09-28, 17:52:29
kein c´t leser, wie?
mom .. ich schau mal nach ...

also, die -8x maxell (MXL RG), +8x intenso (PRODISC R03) und die +8x mam-e (MAM 4XG02) kannst du locker mit 8x brennen. die maxell sehen am besten aus ;)
Danke dir :)
Wobei mich das mit den +8x von Intenso ein wenig verwundert...
Hier hatte schon jemand mit Probs mit diesen Rohlingen berichtet, und wenn ich so einen Rohling bei mir eingelesen habe (hat ein Kumpel von mir mit dem selben Brenner gebrannt) hat die Fehlerkorrektur wie verrückt angeschlagen.

Kurgan
2004-09-28, 17:55:06
Danke dir :)
Wobei mich das mit den +8x von Intenso ein wenig verwundert...
Hier hatte schon jemand mit Probs mit diesen Rohlingen berichtet, und wenn ich so einen Rohling bei mir eingelesen habe (hat ein Kumpel von mir mit dem selben Brenner gebrannt) hat die Fehlerkorrektur wie verrückt angeschlagen.
die marke die drauf steht ist relativ wurscht, entscheidender ist der hersteller (manufacture id) welche ich wohl wissentlich in klammern dahinter gestellt hab ;)
dazu kommt noch die frage der firmware.

VooDoo7mx
2004-09-28, 18:17:04
Was habt ihr denn alles für schlchte Benner? :|
Ich hab zwar bioe jetzt noch nicht so viele DVDs gebrannt, aber die , die ich gebrannt hab funzten alle einwandfrei.
Als Rohling, kamen 4x DVD+RW von Verbatim zum Einsatz, die für Datenbackups zwischenzeitlich gelöscht wurden.
Zusätzlich habe ich noch ein paar DVDs geshrinkt ( ;) )und diese auf Verbatim DVD-R gebrannt. Und dies sogar mit 8fach, obwohl es nur 4er-Rohlinge sind.

Was soll ich noch sagen? Alle DVDs funzen einwandfrei, und die Filme auch in Handelsüblichen Playern, fürs Wohnzimmer.
Als brenner kam ein ND2500 mit aktuellster Firmware zum Einsatz.

Kurgan
2004-09-28, 18:22:04
Was habt ihr denn alles für schlchte Benner? :|
Ich hab zwar bioe jetzt noch nicht so viele DVDs gebrannt, aber die , die ich gebrannt hab funzten alle einwandfrei.
Als Rohling, kamen 4x DVD+RW von Verbatim zum Einsatz, die für Datenbackups zwischenzeitlich gelöscht wurden.
Zusätzlich habe ich noch ein paar DVDs geshrinkt ( ;) )und diese auf Verbatim DVD-R gebrannt. Und dies sogar mit 8fach, obwohl es nur 4er-Rohlinge sind.

Was soll ich noch sagen? Alle DVDs funzen einwandfrei, und die Filme auch in Handelsüblichen Playern, fürs Wohnzimmer.
Als brenner kam ein ND2500 mit aktuellster Firmware zum Einsatz.
wenn ich mich recht erinnere waren die -4x verbatim auch die besten für deinen brenner ..
es geht hier nicht um schlechte brenner oder rohlinge, sondern die kombination ist entscheidend. ist doch ganz einfach, war vor jahren bei den cd-brennern nicht anders ;)

Saro
2004-09-28, 18:51:47
ja, es soll 2 leute weltweit geben die das nutzen :D
aber die frage ist ob man es braucht ;)
ausserdem sind die medien nicht wirklich billig und auch nicht wirklich einfach zu bekommen. jedenfalls hab ich noch keine gesehen ;) und jetzt wo die 8x +/- vernünftig laufen und teilweise sogar noch mehr speed drin ist, ist ram auch noch relativ langsam ...

so, dann erzähl du mal von den vorteilen ;)

Komisch für deine Diagnose den fakt ist das in Amerika und Asien die DVD-Ram über 50% Marktanteil hat :-P

Edit: Hier noch ein paar Hintergrund Informationen:

Das Geschichtliche:
DVD-RAM ist eine von PANASONIC entwickelte Technik. Nachdem das DVD-Konsortium im Jahre 1997 das Format für die DVD-RAM beschlossen hatte, stellten kurze Zeit später die Firmen SONY und PHILIPS sich quer und gleichzeitig ihr eigenes Format mit dem Namen DVD+RW vor (die lizenzrechtlichen Gründe für diesen Schritt liegen auf der Hand). Dazu gesellte sich noch Pioneer mit ihrem Kürzel DVD/RW (heute DVD-RW) und zum Schluß legte NEC mit MMVF (Multi Media Video File) noch Einen drauf. Das Chaos war perfekt und der Endkunde mal wieder (wie bei den VCR-Formaten) der Dumme!

Die Technik:
Die beschreibbare Seite eines DVD-RAM-Rohlings ist vom Werk aus in 24 konzentrische Kreise eingeteilt, die man Zonen nennt. Jede Zone beinhaltet Sektoren und jeder Sektor beginnt mit einer eigenen Adresse. Diese physikalischen Adressinformationen werden in einem Header eingetragen, der vor jedem Sektor steht. Durch die Aufteilung in Sektoren und deren Adressierung ist es einem Laufwerk möglich, sofort an jede beliebige Stelle auf einer DVD-RAM zu "springen" und einzelne Sektoren unabhängig voneinander zu lesen, zu beschreiben oder zu löschen. Bei einem anstehenden Brennvorgang sucht es sich automatisch freie Stellen auf dem Rohling. Die DVD-RAM funktioniert also ähnlich wie eine Festplatte. DVD-RW/DVD+RW haben nichts dergleichen und arbeiten rein sequentiell - also eher wie ein Bandlaufwerk.

Die DVD-RAM verwendet beim Schreibvorgang das s.g. "Wobbled Land and Groove"-Verfahren. Dabei sollte man Folgendes Wissen: Die Schreibseite eines DVD-Mediums ist nicht (wie oft vermutet) eine glatte beschichtete Fläche, sondern ähnelt einer Schallplatte. Eine spiralförmige Furche durchzieht den beschreibbaren Bereich, wobei die Vertiefungen "Grooves" und die Erhöhungen "Lands" genannt werden. Im Gegensatz zu DVD-R/DVD+RW werden die Informationen bei einer DVD-Ram nicht nur in die (vom Hersteller vorgepreßten) Vertiefungen (Grooves) des Rohlings gebrannt, sondern auch auf die Erhöhungen (Lands). Das unterschiedliche Höhenniveau der beiden Spuren bei der DVD-Ram-Schreibweise vergrößert den Abstand nebeneinander liegender Datenbereiche und verringert damit die Wahrscheinlichkeit auftretender Fehler drastisch. So besteht eine maximale Sicherheit hinsichtlich möglicher Lesefehler. Im Gegensatz zum verwendeten Groove-Recording von DVD-RW/+RW (bei diesen Standards wir nur in den Vertiefungen gebrannt) muss bei DVD-Ram die Schreib-/Abtasteinheit ständig zwischen den unterschiedlich hohen Datenschichten hin- und herspringen. Folglich muss das Laufwerk den Brennpunkt des Lasers sehr schnell und exakt verändern können. Diese Technik erfordert daher qualitativ hochwertigere und damit teurere Schreib-/Abtastmechanismen und das erklärt, warum Brennerhersteller das DVD-Ram-Feature ungerne in ihre Produkte installieren - es ist teurer und schmälert den Gewinn. Übrigens, beim Thema "Brennpunkt verändern" müssten jetzt bei Dir einige Glocken läuten! Richtig, es ist im Grunde nichts anderes als die "ach so neue" Dual-Layer-Technik - nur dass bei DVD-Ram die verschiedenen Höhenebenen auf nur einer Datenschicht liegen und nicht wie bei Dual-Layer in zwei verschiedenen Schichten!

Das Interessanteste ist allerdings das sogenannte "Defect-Management" der DVD-RAM. Diese Fehlerkorrektur arbeitet auf zwei unterschiedliche Arten:
1. Das s.g. `Slipping Replacement´ beim Formatieren der Disc. Wenn Dein LG-Laufwerk beim Formatieren des DVD-Ram-Rohlings einen defekten Sektor entdeckt, markiert es diesen als fehlerhaft und benutzt statt dessen den nächsten Sektor (slipping).

2. Das `Linear Replacement´ beim Lesen und Schreiben. Beim `Linear Replacement´ analysiert der Brenner beim Lesen und Schreiben die Qualität der Blöcke und kopiert die Daten aus defekten Bereichen in einen Ersatzbereich, der in jeder der 24 Zonen zur Verfügung steht.

Beide Fehlerkorrektur-Arten sind in der Brenner-Hardware integriert und werden automatisch ausgeführt. Als Fazit bedeutet dies, dass unabhängig von Software und Betriebssystem bei jedem DVD-Ram-Brennvorgang eine sehr hohe Datensicherheit gegeben ist. Da zudem die Hersteller der Rohlinge ihren Produkten rd. 100.000 Schreib- und Löschvorgänge über einen Zeitraum von 30 Jahren zusichern, ist die DVD-RAM vor allem im Buisnessbereich ein beliebtes Sicherungsmedium. Nicht umsonst haben alle grossen Rohlingshersteller auch DVD-Ram im Angebot.

Im Heimkinobereich hat das Festplatten-ähnliche Aufzeichnungsverfahren ebenfalls Vorteile gegenüber DVD-RW/+RW. Die Technik erlaubt beispielsweise das Abspielen/Betrachten eines Film´s WÄHREND ein anderes Video auf dem selben Rohling ZEITGLEICH aufgenommen wird!!! Das direkte Verschieben und Umorganisieren von Datenbeständen auf den Medien sind weitere Pluspunkte gegenüber dem sequentiellen Verfahren. Dies sind wohl auch Gründe dafür, weshalb nach der letzten GfK/Intelect-Studie vom August 2003 der DVD-Ram-Marktanteil weltweit bei 56% lag. Vor allem die Japaner waren da halt mal wieder etwas schlauer und haben sich nicht (wie wir Europäer) von Sony & Co. einlullen lassen. In diesem Zusammenhang kommt mir wie ein ´Deja Vu´ das leidige Thema VHS-Video in den Sinn...

Text von Ramatz aus dem Brennmeisterforum. Alles was da drinn steht lässt sich auch per Google finden z.B. hier (http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EFD70EF8F907C40508B1FF5353E766F0C~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Die DVD-Ram ist und bleibt ein stark unterschätztes Medium in Europa.

Kurgan
2004-09-28, 20:19:33
ich hab nie behauptet das die idee an sich schlecht ist (betamax war auch klasse ;) ),aber sie wird sich nicht durchsetzen. warum? weil die größere marktmacht einfach hinter rw steht. dazu kommt das die rohlinge einfach (immer noch) viel zu teuer sind, sich dafür aber nur deutlich langsamer beschreiben lassen. eine weile ein nischendasein und dann wird es wohl (genau wie +/- r/rw) verschwunden sein ;)
glaub mir, wenn ich mir neue technik ins haus hole (wie in diesem fall dvd-brenner) mach ich mich eine ganze weile schlau bevor ich mich entscheide. und die vorteile der dvd-ram sind im vergleich zur deutlich eingeschränkten brennerauswahl, dem preis und der geschwindigkeit imho nicht akzeptabel. zumal 8x-rohlinge jetzt schon bei unter einem euro liegen.

Saro
2004-09-28, 21:06:03
Irgendwie versteh ich deine Logik nicht die DVD-Ram hat einen Weltweiten Marktanteil von 56% (Max 100% also bleiben ja schon nurnoch 44% über kann also garnicht die Mehrheit sein...)wie kann dann bitte die Mehrheit DVD+-RW benutzen? In Europa vielleicht aber in Asien und Amerika sieht es deutlich anders aus und die DVD-Ram hat da alles andere als ein Nischendasein. Und spätestens wenn die Blue Ray Disc draussen ist wird die DVD nurnoch ein nischendasein haben. Man beachte z.B. das auf dem Amerikanischen Markt fast jeder DVD-Rekorder die DVD-Ram unterstützt aber oftmals garkein DVD-RW oder DVD+RW.

Edit: Aber das die Europäer sorry wenn ich das so sage Doof sind sieht man ja öfters z.B. DVD+RW/-RW oder HDTV usw.

Kurgan
2004-09-28, 21:51:40
Irgendwie versteh ich deine Logik nicht die DVD-Ram hat einen Weltweiten Marktanteil von 56% (Max 100% also bleiben ja schon nurnoch 44% über kann also garnicht die Mehrheit sein...)wie kann dann bitte die Mehrheit DVD+-RW benutzen? In Europa vielleicht aber in Asien und Amerika sieht es deutlich anders aus und die DVD-Ram hat da alles andere als ein Nischendasein. Und spätestens wenn die Blue Ray Disc draussen ist wird die DVD nurnoch ein nischendasein haben. Man beachte z.B. das auf dem Amerikanischen Markt fast jeder DVD-Rekorder die DVD-Ram unterstützt aber oftmals garkein DVD-RW oder DVD+RW.

Edit: Aber das die Europäer sorry wenn ich das so sage Doof sind sieht man ja öfters z.B. DVD+RW/-RW oder HDTV usw.

ich muss zugeben das ich aussereuropäische zahlen nicht kenne (was imho erstmal auch nicht wirklich relevant ist, ich kauf mir hier ja auch keinen ntsc fernseher). allerdings denke ich mal das du ein paar quellen zu den zahlen hast.
und dann kannst du mir sicher auch erklären, warum ich das 10fache für einen dvd-ram-rohling ausgeben soll wie für einen +/- rohling. ich seh da keinen vorteil.

AlfredENeumann
2004-09-28, 22:29:13
Irgendwie versteh ich deine Logik nicht die DVD-Ram hat einen Weltweiten Marktanteil von 56% (Max 100% also bleiben ja schon nurnoch 44% über kann also garnicht die Mehrheit sein...)wie kann dann bitte die Mehrheit DVD+-RW benutzen? In Europa vielleicht aber in Asien und Amerika sieht es deutlich anders aus und die DVD-Ram hat da alles andere als ein Nischendasein. Und spätestens wenn die Blue Ray Disc draussen ist wird die DVD nurnoch ein nischendasein haben. Man beachte z.B. das auf dem Amerikanischen Markt fast jeder DVD-Rekorder die DVD-Ram unterstützt aber oftmals garkein DVD-RW oder DVD+RW.

Edit: Aber das die Europäer sorry wenn ich das so sage Doof sind sieht man ja öfters z.B. DVD+RW/-RW oder HDTV usw.
1) Marktanteil: Ich weis zwar nicht woher diese Zahlen stammen, aber wenn dieser Standard irgendwo großartig in Europa benutzt wird, dann in Firmen, vorrangig im Medizinischen Bereich. Was in Asien oder USA favorisiert wird interssiert hier keine Socke, sonst hätten wir schon seit 10 Jahren HDTV.


2) BlueRay wird nicht der große bringer wie sich alle wünschen. Schließlich ist das nur einer der neuen "DVD-Standards". Wir haben hier nämlich den gleichen Scheiß die bei DVD+ und DVD-. Das andere Format was sich den mit BlueRay den Markt teilen wird ist "HD-DVD".
Die Zeit wird zeigen ob und welches der beiden Formate sich etablieren wird.

papachrischi
2004-09-28, 23:12:40
Ich brenne 8 fach auf meinem NEC 2500.

Rohlinge sind von Platinum DVD+R 8 fach. Die gibt es auf der 25er Spindel bei uns im Promarkt für ca. 17 €.

Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Ausschuss. Alle Filme laufen im DVD Player einwandfrei.

Saro
2004-09-28, 23:31:24
1) Marktanteil: Ich weis zwar nicht woher diese Zahlen stammen, aber wenn dieser Standard irgendwo Großartig in Eurtopa benutzt wird, dann in Firmen, vorrangig im Medizinischen Bereich. Was in Asien oder USA favorisiert wird interssiert hier keine Socke, sonst hätten wir schon seit 10Jahren HDTV.


2) BlueRay wird nicht der große bringer wie sich alle wünschen. Schließlich ist das nur einer der neuen "DVD-Standards". Wir haben hier nämlich den gleichen Scheiß die bei DVD+ und DVD-. Das andere Format Was sich den mit BlueRay den Markt teilen wird ist "HD-DVD".
Die Zeit wird zeigen ob und welches der beiden Formate sich etablieren wird.

HD-DVD = 25GB
BlueRay Disc = bis zu 100GB (200GB in der Entwicklung (http://www.hardwarelabs.de/index.php?show=morenews&&news_id=3651))

Also imho eindeutig was sich durchsetzen wird... Hinzu kommt das jeder der sich eine PS3 kauft auch einen Blue Ray Disc Player hat was nach 2-3 Jahren Weltweit bestimmt so 100 Mio Menschen sein dürften... Und falls du meinen Thread nur annähernd durchgelesen hättest, dann hättest du die Quellen schon. Zu den Preisen was ist daran teuer? Panasonic DVD-Ram 3'er Pack 4,90€ (http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=102&bnr=b.PANDVDME4,7&PKEY=3B32) das ist doch nicht teuer? Oder Panasonic DVD-Ram 5'er Pack 12,99€ (http://www.styleyourlife.de/?/produktinfo.asp?z=&art_nr=LM-AF120LE5&wid=010303style&zz=nix) Ich zahle 12,99€ für ein 5'er Pack Sony DVD+R Rohlinge und 17€ für ein 10'er Pack Verbatim Rohlinge...

1) Marktanteil: Ich weis zwar nicht woher diese Zahlen stammen, aber wenn dieser Standard irgendwo Großartig in Eurtopa benutzt wird, dann in Firmen, vorrangig im Medizinischen Bereich. Was in Asien oder USA favorisiert wird interssiert hier keine Socke, sonst hätten wir schon seit 10Jahren HDTV.

Naja es war aber die Rede von Weltweit nur 2 Leute die DVD-Ram benutzen und das ist definitiv nicht der fall. Falls ich nochmal zitieren darf

ja, es soll 2 leute weltweit geben die das nutzen :D
aber die frage ist ob man es braucht ;) ...

Selbst das Smile ändert daran nix das die DVD-Ram Weltweit deutlich den Markt beherrscht. Übrigens setzt sich die DVD-Ram auch in Europa immer mehr durch steht aber auch schon in den Links oben. Denn immer mehr benutzen auch in Deutschland die DVD-Ram als Backup Medium. Die Vorteile die man hätte wenn sich die DVD-Ram auch in Deutschland bei DVD-Rekordern durchsetzen würde steht ja auch schon oben. Zu den Zahlen steht ja auch schon oben lest doch erstmal den Post komplett... da ist alles drin verlinkt.


2) BlueRay wird nicht der große bringer wie sich alle wünschen. Schließlich ist das nur einer der neuen "DVD-Standards". Wir haben hier nämlich den gleichen Scheiß die bei DVD+ und DVD-. Das andere Format Was sich den mit BlueRay den Markt teilen wird ist "HD-DVD".
Die Zeit wird zeigen ob und welches der beiden Formate sich etablieren wird.

Sorry aber die Blue Ray Disc und eine DVD haben soviel gemeinsam wie Katze und Hund...

Kurgan
2004-09-29, 00:48:12
Zu den Preisen was ist daran teuer? Panasonic DVD-Ram 3'er Pack 4,90€ (http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=102&bnr=b.PANDVDME4,7&PKEY=3B32) das ist doch nicht teuer? Oder Panasonic DVD-Ram 5'er Pack 12,99€ (http://www.styleyourlife.de/?/produktinfo.asp?z=&art_nr=LM-AF120LE5&wid=010303style&zz=nix) Ich zahle 12,99€ für ein 5'er Pack Sony DVD+R Rohlinge und 17€ für ein 10'er Pack Verbatim Rohlinge...

teuer ist daran, das du zu den 4,90 noch die versandkosten rechnen muss .. oder alternativen angibts, wo man die teile für das geld entweder mitnehmen kann oder in einem shop wo man selber kunde ist (und nicht so exotenkaschemmen) und von daher öfter was bestellt. in meinem fall kosten 3 stück minimum 6,80 .. und das als 3x, da find ich 8x doch deutlich angenehmer.

Naja es war aber die Rede von Weltweit nur 2 Leute die DVD-Ram benutzen und das ist definitiv nicht der fall. Falls ich nochmal zitieren darf

meinetwegen, dann sinds halt 20 deutschlandweit. jedenfalls wenig genu um den rohlingen hinterherlaufen zu müssen .. jedenfalls noch

Selbst das Smile ändert daran nix das die DVD-Ram Weltweit deutlich den Markt beherrscht. Übrigens setzt sich die DVD-Ram auch in Europa immer mehr durch steht aber auch schon in den Links oben. Denn immer mehr benutzen auch in Deutschland die DVD-Ram als Backup Medium. Die Vorteile die man hätte wenn sich die DVD-Ram auch in Deutschland bei DVD-Rekordern durchsetzen würde steht ja auch schon oben. Zu den Zahlen steht ja auch schon oben lest doch erstmal den Post komplett... da ist alles drin verlinkt.

das mag ja alles sein, aber auf was die jungs in asien oder usa brennen kann mir hier erstmal relativ egal sein. 3x sind noch nicht überall zu bekommen und 5x die ja ab august im handel sein sollten hab ich noch nirgendwo gesehen .. weder onlineshop noch real life.

AlfredENeumann
2004-09-29, 01:23:05
HD-DVD = 25GB
BlueRay Disc = bis zu 100GB (200GB in der Entwicklung (http://www.hardwarelabs.de/index.php?show=morenews&&news_id=3651))
:crazy2: :nono: :ucrazy:

BlueRay = 25GB derzeit. Mehr geht im moment nicht. Alles andere ist wunschdenken.

Derzeit sehen die Planungen und vor allem realisierungen so aus:
HD-DVD: 15GB pro Layer bei HD-ROM, und 20GB pro Layer bei einer RW.
BlueRay: 25GB pro Layer.
Allerdings ist eine HD-DVD erheblich einfacher Herzustellen. Vorhandene Maschinen können zur Produktion modifiziert werden. Das ermöglicht eine schnelle Markteinführung. Erste HD-Rekorder sind auf der CES in Las Vegas schon vorgeführt worden.

Und wenn man nur nach den technischen möglichkeiten geht, dann ist man schon verlassen. Beide Konsortien haben eine dermaßen Große Marktposition das sich locker ein Patt einstellen kann.
Und nur weil Sony dem BlueRay-Konsortium angehört und es evtl. für die PS3 benutzt wird heist es nicht das es sich durchsetzt. Den dort wird sie ja nur gelsen und nicht beschrieben. Sony hatte in den letzten Jahren zu viel alleingänge mit Produkte, welche alle ein Schattendasein fristen. Ich sach nur HiFD oder MemoryStick.

Micha80
2004-09-29, 10:20:12
Hallo, ich nutze auch die DVD-RAM und finde die Scheiben echt klasse (nicht nur optisch mit ihren vielen kleinen Strichen ;) ). 3 Stück sind im Einsatz (3x von Maxell). 3fache Geschwindigkeit ist doch absolut OK. Viele hier im Forum schreiben das sie aktuell nur mit 4fach brennen (hauptsächlich wegen der Brennqualität). DVD+/-RW geht aktuell sowieso nur mit 4x. Außerdem wird ne DVD-RAM nicht einfach vollgebrannt. Das praktische Einsatzgebiet liegt bei mir eher im ergänzen von Daten. Da wird mal ein neuer Treiber oder ein neues Tool kopiert, ein altes gelöscht, oder ein Satz Urlaubsbilder (200-300 MB) auf der "Bilder DVD" hinzugefügt. Und das ganz einfach im Win-Explorer. Mit DVDForm als UDF 1.5 Formatiert (<5sec). Kein InCD oder DirectCD usw., kein Brennprogramm starten -> einfach sofort loslegen. Der Schreibvorgang wird gleich geprüft, gelöscht ist gelöscht und nicht wie bei den RW Medien einfach aus der "FAT" Tabelle genommen, das nach absehbarer Zeit zum Formatieren zwingt! Die Rohlinge mögen 2-3-mal teurer sein aber lassen sich 100-mal öfter beschreiben als RWs. Halten 30 Jahre und wenn mal ein Sektor kaputt ist, ist nicht gleich die ganze DVD im Eimer. Es gibt sicher noch einige Vorteile mehr...

Gast
2004-09-29, 14:00:19
4x +R
2,4x +RW

Nec 1100

Saro
2004-09-29, 21:03:36
:crazy2: :nono: :ucrazy:

BlueRay = 25GB derzeit. Mehr geht im moment nicht. Alles andere ist wunschdenken.

Derzeit sehen die Planungen und vor allem realisierungen so aus:
HD-DVD: 15GB pro Layer bei HD-ROM, und 20GB pro Layer bei einer RW.
BlueRay: 25GB pro Layer.
Allerdings ist eine HD-DVD erheblich einfacher Herzustellen. Vorhandene Maschinen können zur Produktion modifiziert werden. Das ermöglicht eine schnelle Markteinführung. Erste HD-Rekorder sind auf der CES in Las Vegas schon vorgeführt worden.

Ich sach nur Dell, Hitachi, HP, LG, Mitsubishi, Panasonic, Pioneer, Philips, Samsung, Sharp, Sony, TDK und Thomson

Und zum vorführen wie unten schon gesagt Blue Ray ist schon auf dem Markt und wird nicht erst vorgeführt. Und zur schnellen einführung, les mal die Hersteller viele große Presswerke werden auf BR umsteigen.

:crazy2: :nono: :ucrazy:

BlueRay = 25GB derzeit. Mehr geht im moment nicht. Alles andere ist wunschdenken.

Falsch es sind schon BR Rekorder mit 50GB angekündigt und 27GB BR Rekorder gibt es schon länger auf dem Markt. Und davon abgesehen selbst 25GB sind viel denn von der HD-DVD gibt es noch garnix... Und auch 200GB ist kein wunschdenken, nur lohnt es sich in der Massenproduktion noch nicht da die Fertigung dafür zu teuer wäre.

meinetwegen, dann sinds halt 20 deutschlandweit. jedenfalls wenig genu um den rohlingen hinterherlaufen zu müssen .. jedenfalls noch

Oki ein paar Läden zum Mitnehmen... Saturn, Media Markt, Expert usw. haben hier alle DVD-Rams im Angebot.

Und es ist einfach Fakt das die DVD-Ram unterschätzt wird, für mich käme z.B. auch nur ein DVD-Rekorder in Frage der die DVD-Ram unterstützt und ich dann wären ich aufnehme schön den vorher aufgenommenen Film gucken kann.

AlfredENeumann
2004-09-30, 01:01:14
Ich sach nur Dell, Hitachi, HP, LG, Mitsubishi, Panasonic, Pioneer, Philips, Samsung, Sharp, Sony, TDK und ThomsonSchön. Und jetzt? Die hälfte von denen Produziert weder Hardware noch Medien. Und die Andere Hälfte ist nicht so groß wie du zu glauben meinst.


Und zum vorführen wie unten schon gesagt Blue Ray ist schon auf dem Markt und wird nicht erst vorgeführt. Und zur schnellen einführung, les mal die Hersteller viele große Presswerke werden auf BR umsteigen.Sorry, aber da oben in deiner aufzählung habe ich genau eine Firma gesehen, die tatsächlich Medien selber Produziert. Alle anderen lassen Labeln.



Falsch es sind schon BR Rekorder mit 50GB angekündigt und 27GB BR Rekorder gibt es schon länger auf dem Markt. Und davon abgesehen selbst 25GB sind viel denn von der HD-DVD gibt es noch garnix... Und auch 200GB ist kein wunschdenken, nur lohnt es sich in der Massenproduktion noch nicht da die Fertigung dafür zu teuer wäre.Hey, es sind auch Weltraumflüge für Touristen angekündigt und 10Ghz CPU´s. Aufwachen. Ankündigen kann man viel. Sobakd die Produkte kaufbar sind reden wir nochmal drüber.

Kurgan
2004-09-30, 01:31:13
noch zu alfreds post hinzuzufügen: die hälfte der aufgezählten firmen ist eh nur eine namens matsushita ;)
allerdings sind mehr selberhersteller dabei: mitsubishi, sony, tdk (atm allerdings nur eine sorte von der ich weiss), und philips (da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ...)

Saro
2004-09-30, 02:06:49
Hey, es sind auch Weltraumflüge für Touristen angekündigt und 10Ghz CPU´s. Aufwachen. Ankündigen kann man viel. Sobakd die Produkte kaufbar sind reden wir nochmal drüber.

Na wenn du meinst nur gibt es keine Prototypen von 10GHz CPU's... aber 200GB Blue Ray Discs gibt es schon da ist ein gewaltiger Unterschied... Die HD-DVD ist und war eine Totgeburt und kann schon alleine vom Technischen her nie an die Blue Ray Disc rankommen. Ein Roter Laser hat einfach ausgedient. Und wenn du da oben nur einen Rohlingshersteller siehst dann prost mahlzeit... wie schon gesagt Sony, TDK, Philips und Panasonic stellen alle selber her. Von der Stellung von z.B. Sony und dem Musik Markt müssen wir ja erst garnicht reden oder? Denn jede 2'te Musik CD wird von Sony produziert. Und das Dell und HP einer der führenden Computerhersteller ist stimmt wahrscheinlich auch nicht, sind sicher nur eine kleine Hinterhofs Firmen...

Davon abgesehen habe ich mich vertan es gibt sogar schon 50GB Blue Ray Discs... und zwar von Samsung und Panasonic (http://www.blu-ray.com/images/media/panasonic.jpg) und nochmals Panasonic (http://www.blu-ray.com/images/media/panasonic.jpg) oder auch Samsung (http://www.blu-ray.com/images/media/samsung.jpg) Aber stimmt alles nur wunschdenken... siehe auch die Presse Meldung von Sony Zur Pressemeldung (http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/200409/04-050E/)

oder kurz gesagt:

The current maximum capacity for the BD format is 27GB/54GB (one side, single layer and single side, double layer, respectively). The discs are capable of storing Digital High Definition broadcast content for a maximum of 2 hours and 15 minutes/4 hours and 30 minutes, without any compression. Additionally, they are capable of storing full-length feature films, while maintaining the high-quality, utilizing the large storing capacity.

Aber stimmt alles nur Wunschdenken oder ich lebe auf einer anderen Erde als du.

Noch ein paar Blue Ray Rekorder:

Hitachi Ceatec 2002
JVC Ceatec 2003
LG CES 2004
Panasonic Ceatec 2003
Philips IFA 2003
Pioneer Ceatec 2003
Samsung CES 2004
Sharp Ceatec 2003
Sony CES 2004
Sony Ceatec 2002
Zenith CES 2003

Und was kann deine HD-DVD vorweisen ausser ankündigungen auf dem Papier und auf Web Pages?

Die HD-DVD ist wie schon zichmal gesagt nicht einmal annähernd auf dem Markt.

Durcairion
2004-09-30, 02:38:53
Jenachdem was der Rohling zulässt... max. 8 fach da mein Brenner dann nichtmehr schneller kann :-)

mfg,
soucy

VooDoo7mx
2004-09-30, 05:25:22
Vieler HD-DVD Befürworter, scheinen allein schon die zuküntige Marktmacht der Sony Playstation 3 zu vergessen.
Allein schon weltweit 71 Millionen abgesetzte Playstation 2 sagen schon was aus...
In Japan war es z.B. so, das nach Verkaufsanfang der PS2 auch die DVD Verkäufe extrem nach oben schossen, auch wenn die Konsole als richtig guter Player, wenig taugt.

AlfredENeumann
2004-09-30, 09:56:28
Na wenn du meinst nur gibt es keine Prototypen von 10GHz CPU's... aber 200GB Blue Ray Discs gibt es schon da ist ein gewaltiger Unterschied...

Dann hätte ich jetzt gerne die Adresse des Händlers wo ich win 200GB BlueRay-Laufwerk aufen kann, samt Rohlingen natürlich.
Nur zu deiner Info: http://www.tec-world.net/news/67486-sony-200-gb-auf-achtlagiger.html (Prototyp, wie ich sage)


Die HD-DVD ist und war eine Totgeburt und kann schon alleine vom Technischen her nie an die Blue Ray Disc rankommen. Ein Roter Laser hat einfach ausgedient.

??? Hallo??? HD-DVD Benutzt ebenfall s einen blauen Laser.



Und wenn du da oben nur einen Rohlingshersteller siehst dann prost mahlzeit... wie schon gesagt Sony, TDK, Philips und Panasonic stellen alle selber her.

Wenn du willst nehme ich TDK und Philips, beide mit einem Marktanteil, der so verschwindend gering ist, das man ihn eh vernachlässigen kann.
Panasonic Produziert seine scheiben nicht Selber. Die werden für Panasonic gefertig und gelabelt. Wenn du nicht weist was das ist kannste ja ein wenig Google´n.

Von der Stellung von z.B. Sony und dem Musik Markt müssen wir ja erst garnicht reden oder? Denn jede 2'te Musik CD wird von Sony produziert.

Nochmal. Es ist wurscht, wer was in den Markt drücken will. Nur weil Sony dabei ist heist es nicht das sich was als Überstandard etabliert. Als Beispiele hatte ich dir schon den Memorystick und HiFD aufgezählt. Suche dir gerne noch mehr FLOP´s raus.


Und das Dell und HP einer der führenden Computerhersteller ist stimmt wahrscheinlich auch nicht, sind sicher nur eine kleine Hinterhofs Firmen...

Dell stellt rein gar nichts selber her. Die schrauben PC´s zusammen und den Rest lassen sie fertigen/labeln. Das was Dell macht kann jeder andere auch, z.B. Medion, Yakumo, oder wie sie alle heißen.
HP stellt auch nicth so viel her wie du gerne glauben würdest. Wenn du mal hinter die Kullisen blicken würdest ...


Davon abgesehen habe ich mich vertan es gibt sogar schon 50GB Blue Ray Discs... und zwar von Samsung und Panasonic (http://www.blu-ray.com/images/media/panasonic.jpg) und nochmals Panasonic (http://www.blu-ray.com/images/media/panasonic.jpg) oder auch Samsung (http://www.blu-ray.com/images/media/samsung.jpg) Aber stimmt alles nur wunschdenken...

Siehe mein Post oben. Erkundige dich mal was ein LABEL ist. Hey und ich habe schon mal eine Radeon 8500 MAXX gesehen in eine, Glaskasten.

siehe auch die Presse Meldung von Sony Zur Pressemeldung (http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/200409/04-050E/)

oder kurz gesagt:

The current maximum capacity for the BD format is 27GB/54GB (one side, single layer and single side, double layer, respectively). The discs are capable of storing Digital High Definition broadcast content for a maximum of 2 hours and 15 minutes/4 hours and 30 minutes, without any compression. Additionally, they are capable of storing full-length feature films, while maintaining the high-quality, utilizing the large storing capacity.

Na und?


Aber stimmt alles nur Wunschdenken oder ich lebe auf einer anderen Erde als du.

Nö tu ich nicht. Aber ich bin realist und warte ab bis beide System im Markt sind und sich etabliert haben, bevor ich irgendwelche aussagen Treffe.


Noch ein paar Blue Ray Rekorder:

Hitachi Ceatec 2002
JVC Ceatec 2003
LG CES 2004
Panasonic Ceatec 2003
Philips IFA 2003
Pioneer Ceatec 2003
Samsung CES 2004
Sharp Ceatec 2003
Sony CES 2004
Sony Ceatec 2002
Zenith CES 2003


PROTOTYPEN. Zeig mir bitten den Laden wo man die dinger kaufen kann.


Und was kann deine HD-DVD vorweisen ausser ankündigungen auf dem Papier und auf Web Pages?

Habe ich das jemals behauptet das HD-DVD das übermedium ist?
Ich sagte nur das es auch da ist und das man BlueRay nicht überbewerten sollte.
Wenn du aber meinst das man ne Menge Pressemeldungen brauch tum ein Produkt zu Hypen, kannste gerne haben. Dann such ich die mal etliche Pressemeldungen/Ankündigungen zu HD-DVD-Systemen raus.

Die HD-DVD ist wie schon zichmal gesagt nicht einmal annähernd auf dem Markt.

Wo kann ich BlueRay heute kaufen?

AlfredENeumann
2004-09-30, 09:59:32
Vieler HD-DVD Befürworter, scheinen allein schon die zuküntige Marktmacht der Sony Playstation 3 zu vergessen.
Allein schon weltweit 71 Millionen abgesetzte Playstation 2 sagen schon was aus...
In Japan war es z.B. so, das nach Verkaufsanfang der PS2 auch die DVD Verkäufe extrem nach oben schossen, auch wenn die Konsole als richtig guter Player, wenig taugt.


Wie gesagt. Das die PS3 BlueRay-Dics abspielen kann heißt noch nicht das es (BlueRay) erfolgreicher im Markt ist. Ich behaupte jetzt einfach (es stimmt natürlich nicht) das die XBOX2 ein HD-DVD-Laufwerk hat. Und nun?

Saro
2004-09-30, 11:11:51
Wenn du willst nehme ich TDK und Philips, beide mit einem Marktanteil, der so verschwindend gering ist, das man ihn eh vernachlässigen kann.
Panasonic Produziert seine scheiben nicht Selber. Die werden für Panasonic gefertig und gelabelt. Wenn du nicht weist was das ist kannste ja ein wenig Google´n.

Komisch denn z.B. die DVD-Ram wurde von Panasonic erfunden aber haben die sicher nur gekauft die Lizens. Und DVD-Rams von Panasonic werden auch von Panasonic gepresst... hier wären wir wieder bei den Weltweit 56% Marktanteil der DVD-Ram also wirklich ein nur kleines Unternehmen...

Dell stellt rein gar nichts selber her. Die schrauben PC´s zusammen und den Rest lassen sie fertigen/labeln. Das was Dell macht kann jeder andere auch, z.B. Medion, Yakumo, oder wie sie alle heißen.
HP stellt auch nicth so viel her wie du gerne glauben würdest. Wenn du mal hinter die Kullisen blicken würdest ...

Die müssen es auch nicht selber Herstellen aber wenn Dell und HP rein zufällig ihre PC's mit Blue Ray Rekordern verkaufen dann gäbe es eine Invasion dieser Geräte.

Nö tu ich nicht. Aber ich bin realist und warte ab bis beide System im Markt sind und sich etabliert haben, bevor ich irgendwelche aussagen Treffe.

PROTOTYPEN. Zeig mir bitten den Laden wo man die dinger kaufen kann.


In Japan gibt es schon den Sony BDZ-S77 und Panasonic DMR-E700BD auf dem Markt ist. Siehe z.B. auch hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/34972) oder kaufen kann man den Sony BDZ-S77 hier (http://coneco.aol.co.jp/pricelist.asp?COM_ID=1030411014&ORDER=MONEY)

Habe ich das jemals behauptet das HD-DVD das übermedium ist?
Ich sagte nur das es auch da ist und das man BlueRay nicht überbewerten sollte.
Wenn du aber meinst das man ne Menge Pressemeldungen brauch tum ein Produkt zu Hypen, kannste gerne haben. Dann such ich die mal etliche Pressemeldungen/Ankündigungen zu HD-DVD-Systemen raus.



Wo kann ich BlueRay heute kaufen?

In Japan... Und hier wären wir wieder von der HD-DVD gibt es eben nix anderes als Pressemeldungen... Wärend es die Blue Ray Disc auf dem Markt gibt.

Und jetzt back to topic hier ging es nicht um Blue Ray Disc oder HD-DVD sondern um geschwindigkeiten.

Edit: Achja und noch vergessen Columbia TriStar Home Entertainment (Tochterfirma von Sony) hat auch angekündigt ab 2006 ihre Filme nurnoch auf Blue Ray Disc zu veröffentlichen.

Mellops
2004-09-30, 11:51:19
Eine Anmerkung zu den 56% weltweiten Anteil von DVD-Ram.
Der Anteil der weltweit verkauften DVD Recorder (Stehallein), welche DVD-Ram beschreiben, lag Ende 2003 zur IFA bei 56%.
Die 56% beziehen sich weder auf verkaufte Medien, noch auf Laufwerke für PCs.

AlfredENeumann
2004-09-30, 12:10:11
Komisch denn z.B. die DVD-Ram wurde von Panasonic erfunden aber haben die sicher nur gekauft die Lizens. Und DVD-Rams von Panasonic werden auch von Panasonic gepresst... hier wären wir wieder bei den Weltweit 56% Marktanteil der DVD-Ram also wirklich ein nur kleines Unternehmen...




Du redest von BlueRay und kommst jetzt mit DVD-RAM (Panasonic)?
Und wie gesagt. Panasonic hat keine eigenen fertigungsanlagen für sowas. Die lassen das Produzieren, und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
PS: Die DVD-RAM Technik, bzw. das Prinzip ist noch älter als du denkst. Vor vielen viele Jahren (~18) wurde von Fisher/Sanyo ein Marktreifer "CD-Rekorder" auf der IFA vorgestellt, der Medien benurtzte die nach dem gleichen Prinzip arbeiten wie die DVd-RAM´s. Leider hat es sich nicht durchgesetzt, weil damals noch kein Markt für solche Geräte da war.

Saro
2004-09-30, 13:59:31
Gibt es andere DVD Märkte als Home Cinema? Auf dem PC hat die DVD ja auch höchstens 2% Marktanteil oder so. Schliesslich kommen noch 99% der Spiele auf CD was auch nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt das in Japan und USA ein DVD Laufwerk noch lange kein Standard ist. Manche Spiele kommen zwar langsam auf DVD (Sims 2, Far Cry usw.) aber es gibt bis jetzt auch immer eine CD Version davon (FarCry US ist z.B. auf CD-Rom und nicht DVD).

Die einzigst gute Lösung wäre ein Player/Rekorder der alle Formate unterstützt... also HD-DVD/Blue-Ray Disk/DVD-Ram/DVD+R/RW/DVD-R/RW usw. nur wenn wäre dieses Gerät wahrscheinlich im 1500€ Bereich angesiedelt oder so.

Edit: Mal gerade getestet soso panasonic tut nicht selber Pressen? Habe hier einen Panasonic DVD-R

Media code/Manufacturer ID MEI00V001

00000010 87 78 80 00 03 4D 45 49 20 30 30 00 04 56 30 30 .x...MEI 00..V00

MEI steht für Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. (Für die die es nicht wissen Panasonic heisst in Japan Matsushita (http://matsushita.co.jp/))

AlfredENeumann
2004-09-30, 14:44:04
Gibt es andere DVD Märkte als Home Cinema? Auf dem PC hat die DVD ja auch höchstens 2% Marktanteil oder so. Schliesslich kommen noch 99% der Spiele auf CD was auch nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt das in Japan und USA ein DVD Laufwerk noch lange kein Standard ist. Manche Spiele kommen zwar langsam auf DVD (Sims 2, Far Cry usw.) aber es gibt bis jetzt auch immer eine CD Version davon (FarCry US ist z.B. auf CD-Rom und nicht DVD).

Die einzigst gute Lösung wäre ein Player/Rekorder der alle Formate unterstützt... also HD-DVD/Blue-Ray Disk/DVD-Ram/DVD+R/RW/DVD-R/RW usw. nur wenn wäre dieses Gerät wahrscheinlich im 1500€ Bereich angesiedelt oder so.

Edit: Mal gerade getestet soso panasonic tut nicht selber Pressen? Habe hier einen Panasonic DVD-R

Media code/Manufacturer ID MEI00V001

00000010 87 78 80 00 03 4D 45 49 20 30 30 00 04 56 30 30 .x...MEI 00..V00

MEI steht für Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. (Für die die es nicht wissen Panasonic heisst in Japan Matsushita (http://matsushita.co.jp/))

Schön das du immer soviel reininterpretierst.
Der Konzern heist Matsushita, nach dem Firmengründer. PANASONIC ist ein BRAND-Name diese Konzerns. Nachzulesen auf Matsushita Webseite.

Zum anderen Punkt bzgl Märtke. Was glaubst du wer denn bei neuen Technologien die early adopter sind? Mit sicherheit nicht der Home oder SOHO Bereich. Das sind schon größere Unternehmen die sich diese Technologie beschaffen. Gerade dort wo es um riesige Datensicherungen geht (temporär), sind Optical-Medien sehr willkommen, z.B. im Medizinischen Sektor.

Saro
2004-09-30, 14:58:51
Schön das du immer soviel reininterpretierst.
Der Konzern heist Matsushita, nach dem Firmengründer. PANASONIC ist ein BRAND-Name diese Konzerns. Nachzulesen auf Matsushita Webseite.

Habe ich was anderes gesagt?

Zum anderen Punkt bzgl Märtke. Was glaubst du wer denn bei neuen Technologien die early adopter sind? Mit sicherheit nicht der Home oder SOHO Bereich. Das sind schon größere Unternehmen die sich diese Technologie beschaffen. Gerade dort wo es um riesige Datensicherungen geht (temporär), sind Optical-Medien sehr willkommen, z.B. im Medizinischen Sektor.

Gerade dann hat die Blue-Ray Disk die Nase vorne denn bei HD-DVD ist das größte der gefühle 25GB den von HD-DVD mit 50 oder gar 200GB in Entwicklung habe ich noch nix gelesen. Aber wie schon gesagt genug jetzt hier ging es um die Brenngeschwindigkeit von DVD+-R/RW und nicht um die HD-DVD oder Blue Ray Disk

AlfredENeumann
2004-09-30, 15:30:23
Habe ich was anderes gesagt?


Ja. Du sagtest Panasonic heißt dort Matsushita. Dem ist ja nicht so. Panasonic ist ein Handelsname.

aber egal.

Alle Formate haben ihre daseinsberechtigung. Wird sich zeigen welches sich wo durchsetzt.
Werd mit jetzt mal ein paar DVD-RAM´s kaufen (kosten mir ja nicht viel) und diese mal ausprobieren. Habe bisher auf CD/DVD gesichert.
Mal sehen ob es Typ2 mit 9.4GB gibt.

Kurgan
2004-10-02, 11:58:55
so, hier ein kleines fazit von mir zum c´t artikel 16x-dvdbrenner .. wer mehr will: kaufen (ab montag im handel)

liteon sohw1633s + teac dv-w516g : finger weg, schlechte brennqualität und das auch noch im scharping-modus.

bei allen anderen modellen: der richtige rohling zum richtigen brenner und alles wunderbar .. bis auf 16x-brennen, das endet meist im datengrab. selbst wenn der brenner anbietet 16x zu brennen sollte man das aus datensicherheitsgründen auf 12x reduzieren, was deutlich bessere ergebnisse zur folge hat und ganze 30 sekunden pro rohling kostet.
dl-medien sind im moment nur die verbatim empfehlenswert und die bitte auch nur mit 2.4 brennen .. ein fehlbrand mit 4x brennt doch heftige löcher in den geldbeutel ;)
die brennqualität bei 48x cd-r von taiyo yurden waren auf allen brennern gut, ausser philips (nur mit 24x brennbar)

nec nd-3500a: durch die bank beste rohlingsverträglichlkeit, rohlingsempfehlung maxell (MXL RG03) dvd-8x + Ritek/Traxdata (RTEKG05) dvd-8x bzw. maxell (MAXELL 002) dvd+8x + verbatim (MCC03) dvd+8x. die ricoh (RICOHJPN R02) +8x waren auch noch ok. als zuckerhut die taiyo yurden/plextor dvd+8x die sich mit gutem ergebniss 12x brennen liessen.

lg gsa-4120b: einen tick schneller als der nec, aber schlechtere rohlingsauswahl. taiyo yurden/plextor (TYG02) dvd-8x als 8x, ricoh (RICOHJPN R02) +8x mit 12x brennen.


edit: hier ein vergleich:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/lg_4120b_nec_3500a/index.shtml
zu beachten wär hier allerdings folgendes:
1. das "langsame auslesen" des nec kann ich nicht bestätigen. wär mir auch egal, dafür hab ich ja mein toshiba, das deutlich schneller ist ;)
2. hab natürlich keinen vergleich aber ein von mir mit 8x gebrannte aldi-dvd bestätigt die korrekturprobleme ab 3.75gb. im schnitt kommt aber immer noch ein 11x lesen zusammen. wobei man sich natürlich fragen darf warum p3dnow den lg hier besser bewertet, schliesslich ist der nec deutlich schneller (11 zu 7,5) und eine greifende fehlerkorrektur kann man ja schlecht als mangel auslegen.
3. die gebrannten medien sind im gegensatz zum c´t-test natürlich nicht ausgemessen worden.

alles in allem haben beide ihre vorteile:
der lg wegen dvd-ram, bessere leseleistung von un-cd´s
der nec größere rohlingsauswahl und etwas bessere brennqualität

brennqualität und vermutlich auch tempo können sich durch firmwareupdates boch ändern, die dvd-ram-fähigkeit jedoch bleibt dem lg vorbehalten.

kuscheltier
2004-10-02, 20:20:19
Kurgan?

Was würdest Du jetzt nehmen? Den NEC oder LG? =)

Bin vom Sternzeichen Waage und werd mich wohl in 1000 Jahren net entscheiden
können *g* Außerdem ist das mit auf Firmware Updates zu spekulieren wieder so
ne Sache oder ist LG dafür bekannt das sie was neues bringen?


/edit: was ist eigentlich mit dem LG GSA-4160B. Kam der auch im Test vor?

Micha80
2004-10-02, 21:21:13
LG, ich bin begeistert. DVD-RAM, Book Type ändern (A111) und gute Brennergebnisse. TOP!

kuscheltier
2004-10-02, 22:52:31
Nagut =) Tendiere auch mehr zu LG, hab ja immerhin meinen 3. CD-Brenner seitdem
von LG.

klumy
2004-10-03, 10:46:58
Die Scans von dem LG Brenner sehen jedenfalls sehr gut aus

siehe
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=109179

Kurgan
2004-10-03, 11:05:27
LG, ich bin begeistert. DVD-RAM, Book Type ändern (A111) und gute Brennergebnisse. TOP!

booktype ändern kann der nec auch und die brennqualität ist etwas besser. also beides kein entscheidungsgrund, jedenfalls nicht für den lg.

wenn man das teil nicht als lesegerät nutzen will und diese eigenschaften damit keine rolle spielen bleibt nur die frage: "dvd-ram, brauch ich das, will ich das, nutz ich das?" .. das ist meiner meinung nach eindeutig das killerkriterium. für mich seh ich das ähnlich wie mit der cd-rw damals: tolles feature, muss ich haben ... und hab bis jetzt ganze 2 cd-rw rohlinge gebrannt. durch multisession und den geringen rohlingspreisen seh ich einfach keinen vorteil mehr für wiederbeschreibbare cd´s. die preise für marken dvd-rohlinge liegen inzwischen ebenfalls bei ca. einem euro, was sogar billiger ist als der gleiche speicherplatz in cd´s gerechnet.
ob ich den lg kaufen würde wenn ich jetzt noch keinen dvd-brenner hätte weiss ich nicht. aber den nec gegen einen lg tauschen ist mir atm zuviel arbeit für ein feature das ich vermutlich nie nutzen werde und dafür büße ich auch noch rohlingsauswahl ein.

Kurgan
2004-10-03, 11:11:01
Die Scans von dem LG Brenner sehen jedenfalls sehr gut aus

siehe
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=109179


jo, das benutzte lesegerät scheint wirklich keine großen probs mit dem rohling zu haben ..
leider lässt das absolut keine aussage über die brennqualität zu ;)

kuscheltier
2004-10-03, 12:06:22
Na was jetzt wirklich? =p LG oder NEC....

Also das mit den CD-RW kann ich beipflichten. Meiner hat jetzt 24x CD-RW aber hab
nicht eine einzige RW gebrannt... =/

Kurgan
2004-10-03, 12:16:25
Na was jetzt wirklich? =p LG oder NEC....

Also das mit den CD-RW kann ich beipflichten. Meiner hat jetzt 24x CD-RW aber hab
nicht eine einzige RW gebrannt... =/
naja, dafür müsste ich nochmal gründlich über dvd-ram nachdenken. da ich den aber hauptsächlich als massenspeicher und für medienerstellung zum datentransport bzw. einlagerung nutzen werde, seh ich für mich keinen sinn für dvd-ram. und als fauler mensch will ich mir auch nicht die hacken ablaufen nach guten medien für meinen brenner. ich denke also eher nec.

kuscheltier
2004-10-03, 13:40:30
Also wenn der NEC echt bescheidener mit den Medien ist, dann doch ihn.
Werd mir c't ohnehin morgen holen. Aber Lust hab ich jetzt auch keine
nach Medien suchen zu müssen die nix gebacken kriegen.

Danke nochmals für die Beratung.

klumy
2004-10-03, 13:48:03
Mit welcher Firmware wurden ind er der CT der NEC und LG Brenner getestet?

Kurgan
2004-10-03, 14:36:53
Also wenn der NEC echt bescheidener mit den Medien ist, dann doch ihn.
Werd mir c't ohnehin morgen holen. Aber Lust hab ich jetzt auch keine
nach Medien suchen zu müssen die nix gebacken kriegen.

Danke nochmals für die Beratung.

ganz so schlimm ist es mit dem lg nun auch nicht. nur halt nicht so gut wie mit dem nec ;)

@klumy: nec 2.16 und lg a300

Gast
2004-10-03, 14:39:11
würde den lg nehmen! allerdings den 12fach. bessere features, wahrscheinlich bessere fw-pflege, kann audio-cds einlesen, bessere cd-brennqualität und gleichgute oder sogar bessere dvd-brennqualität als der nec (natiürlich mit den richtigen rohlingen).

Kurgan
2004-10-03, 14:44:10
würde den lg nehmen! allerdings den 12fach. bessere features, wahrscheinlich bessere fw-pflege, kann audio-cds einlesen, bessere cd-brennqualität und gleichgute oder sogar bessere dvd-brennqualität als der nec (natiürlich mit den richtigen rohlingen).

wer lesen kann ist klar im vorteil ...
ob 12 oder 16x ist im moment wurscht, könnte aber noch interessant werden. .. allerdings vermutlich eher nicht, weil 30 sekunden schneller ist nun wirklich kein argument.
wieso bessere features? eines mehr: dvd-ram, dafür auch eines weniger: rohlingskompatibilität
mehr fw-updates sind ja nur erforderlich wenn sie nötig sind. ein brenner der alle medien gut beschreibt braucht demzufolge keines.
audio-cd´s einlesen können alle .. manche halt nur etwas besser (lg) als andere (nec).
cd-brennqualität ist weitgehend identisch, bei den dvd´s ist der nec besser

Gast
2004-10-03, 14:47:00
auf cdrinfo hat der nec eine super schlechte cd-brennqualität. die haben nämlich mehrere rohlinge als nur ty getestet.

fw-updates sind trotzdem wichtig, wenn die hersteller neue/andere rohlinge bringen bzw. etwas verändern

audio-ks ist mir wichtig... muss aber jeder selber wissen...

dvd-ram ist imo das absoulte killer feature. schade, dass das nicht mehr hersteller unterstützen. evtl. mal plextor. ist einfach besser als die normale dvd

Gast
2004-10-03, 14:48:57
ergänzung:

das mit der cd-brennqualität kann sich natürlich mit neuer fw bessern.

der nec ist nicht besser als der lg in der dvd-brennqualität. das bezieht sich höchstens auf full-speed (halte nichts davon) und die auswahl an rohlingen. die ist vielleicht geringer bei lg...

imo sollte die c't mal die brennqualität bei 4fach testen. reicht doch!

Kurgan
2004-10-03, 14:53:19
auf cdrinfo hat der nec eine super schlechte cd-brennqualität. die haben nämlich mehrere rohlinge als nur ty getestet.

fw-updates sind trotzdem wichtig, wenn die hersteller neue/andere rohlinge bringen bzw. etwas verändern

audio-ks ist mir wichtig... muss aber jeder selber wissen...

dvd-ram ist imo das absoulte killer feature. schade, dass das nicht mehr hersteller unterstützen. evtl. mal plextor. ist einfach besser als die normale dvd
gib mal link, ich find da nix

bei nec gibts auch updates, so ist das ja nicht

stimmt .. ist für mich völlig wurscht, ich hab meine cd´s alle durch ;) .. bzw. hab eh nicht eine einzige un-cd

ansichtssache .. wie gesagt, für mich relativ uninteressant

Kurgan
2004-10-03, 15:00:33
ergänzung:

das mit der cd-brennqualität kann sich natürlich mit neuer fw bessern.

der nec ist nicht besser als der lg in der dvd-brennqualität. das bezieht sich höchstens auf full-speed (halte nichts davon) und die auswahl an rohlingen. die ist vielleicht geringer bei lg...

imo sollte die c't mal die brennqualität bei 4fach testen. reicht doch!

von 4x nach 8x sind immerhin schon 3-4 minuten weniger .. das sind rund 30% zeitersparnis, finde ich schon eher interessant. und von 8 auf 12 bringt nochmal 1-2 minuten. lediglich der sprung von 12 auf 16 ist imho vernachlässigbar. zumindest solange die brennqualität nicht stimm.
btw: lange wird es 4x-rohlinge eh nicht mehr geben, die frage ist dann ob neuere brenner die 8x überhaupt noch mit 4x in guter qualität brennen können.
und egal ob + oder -, der nec hat immer mindestens einen rohling der besser errgebnisse bringt als der beste rohling für den lg. alos würd ich schon behaupten, das der nec bessere brennergebnisse abliefert .. von der rohlingauswahl mal abgesehen.

Gast
2004-10-03, 15:01:21
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=10711&PageId=9

There were C2 errors reported with certain discs that could be better.


C2 Fehler darf es nicht geben!!!

Naja - halt entsprechende Rohlinge nehmen

Gast
2004-10-03, 15:03:10
von 4x nach 8x sind immerhin schon 3-4 minuten weniger .. das sind rund 30% zeitersparnis, finde ich schon eher interessant. und von 8 auf 12 bringt nochmal 1-2 minuten. lediglich der sprung von 12 auf 16 ist imho vernachlässigbar. zumindest solange die brennqualität nicht stimm.
btw: lange wird es 4x-rohlinge eh nicht mehr geben, die frage ist dann ob neuere brenner die 8x überhaupt noch mit 4x in guter qualität brennen können.
und egal ob + oder -, der nec hat immer mindestens einen rohling der besser errgebnisse bringt als der beste rohling für den lg. alos würd ich schon behaupten, das der nec bessere brennergebnisse abliefert .. von der rohlingauswahl mal abgesehen.


im aktuellem test mag sein. aber wenn ich den letzten rohlingtest in erinnerung habe, dann gibt es glaube ich beim lg (12er) bessere ergebnisse...


kann sein, dass langsam brennen nicht immer besser ist. so ist das ja leider auch bei vielen cd-brennern. sind meist auf full-speed optimiert.

Kurgan
2004-10-03, 15:06:37
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=10711&PageId=9

There were C2 errors reported with certain discs that could be better.


C2 Fehler darf es nicht geben!!!

Naja - halt entsprechende Rohlinge nehmen


argh, ausgerechnet die mmore .. da hatte ich mal ne 50er spindel von, die dinger sind der letzte schrott. soviele fehlbrände hatte ich weder davor noch danach mit meinem aopen 24x. btw: die liessen sich auch nur mit 12x brennen.
und bevor einer sagt " jo, bei dem brenner .." hab die letzen etwa 20 stück nem kumpel geschenkt, der hat einen 52x liteon-brenner .. der hat noch mehr ausschuss produziert.

Kurgan
2004-10-03, 15:08:06
im aktuellem test mag sein. aber wenn ich den letzten rohlingtest in erinnerung habe, dann gibt es glaube ich beim lg (12er) bessere ergebnisse...


kann sein, dass langsam brennen nicht immer besser ist. so ist das ja leider auch bei vielen cd-brennern. sind meist auf full-speed optimiert.

beim letzten test gabs nur den 4120 (12x max) von leg und den 2510 (8x) von nec .. also wirklich nicht relevant ;)

Gast
2004-10-03, 15:08:08
ty war auch schlecht in dem test...

gut ist viellecht ältere fw... und kein profi-test (macht aber c't auch nicht bei cds - leider)

Gast
2004-10-03, 15:09:56
beim letzten test gabs nur den 4120 (12x max) von leg und den 2510 (8x) von nec .. also wirklich nicht relevant ;)


ja kannst aber aus dem test den 4120 mit den nec aus dem aktuellem test vergleichen ;)

ich kram mal nachher die c't raus...


imo sollte die c't in unterschiedlichen geschwindigkeiten testen. und auch mal ältere brenner "nachtesten" (also mit neuer fw).

ist aber wohl zu aufwändig und teuer :(

Kurgan
2004-10-03, 15:11:39
ty war auch schlecht in dem test...

gut ist viellecht ältere fw... und kein profi-test (macht aber c't auch nicht bei cds - leider)

original war wohl die 2.16 drauf, die haben dann aber die inoffizielle 2.07 geflasht .. daran könnte es natürlich gelegen haben. die c´t hat die gebrannten cd´roms nämlich auch mit den plextools getestet ..

Kurgan
2004-10-03, 15:16:42
ja kannst aber aus dem test den 4120 mit den nec aus dem aktuellem test vergleichen ;)

ich kram mal nachher die c't raus...


imo sollte die c't in unterschiedlichen geschwindigkeiten testen. und auch mal ältere brenner "nachtesten" (also mit neuer fw).

ist aber wohl zu aufwändig und teuer :(
hm .. ich würd sagen gleichstand zwischen dem 2510 und dem 4120. allerdings alles auf 8x gebrannt und nur der lg hat einen rohling auf dem das empfehelenswert ist (nec durch die bank 4x, lg von 2.4x bis 8x alles vertreten)

Gast
2004-10-03, 15:17:49
ich meine so vergleichen:

nec aus aktueller ausgabe mit dem lg (12er) aus der älteren ausgabe!

Kurgan
2004-10-03, 16:01:18
ich meine so vergleichen:

nec aus aktueller ausgabe mit dem lg (12er) aus der älteren ausgabe!
bisschen unfair dem lg gegenüber. der kann kaum medien mit 8x oder gar 12x in guter qualität brennen, während der nec das bis auf ausnahmen gut hinbekommt. wenn man aber mit dem nec 8x medien mit 4x beschreibt dürften die qualität doch ein stück über der vom lg liegen ;)

Gast
2004-10-03, 16:04:00
mir ist die geschwindigkeit absolut schnurz. hauptsache das ergebnis ist so gut wie möglich!

klumy
2004-10-03, 16:12:41
Hier werden beide Laufwerke sehr ausführlich getestet.

http://www.cdrinfo.com

Gast
2004-10-03, 16:14:59
Hier werden beide Laufwerke sehr ausführlich getestet.

http://www.cdrinfo.com


ja schon... aber halt kein CATs...

Kurgan
2004-10-03, 16:22:23
ja schon... aber halt kein CATs...
das ist der punkt .....

klumy
2004-10-03, 16:23:18
Was sind CATS?

Gast
2004-10-03, 16:27:45
Was sind CATS?


ein richtiges professionelles system um dvds und cds zu testen...

nicht so ein humbug wie kprobe...


von den ganzen tools sind die plextools noch das beste... aber auch kein verlgleich mit cats

klumy
2004-10-03, 16:29:17
OK Danke für die Info

Wie läuft so ein Cat Test ab?
Was ist der Unterschied zu einem Kprobe Scan?

Gast
2004-10-03, 16:32:48
Was ist der Unterschied zu einem Kprobe Scan?


Die Ergebnisse stimmen wirklich...

kuscheltier
2004-10-03, 20:50:52
OMG... das geht ja ständig hin und her... die Probleme haben die ALDI PC-Käufer net..
da steckt einer drin, und der funzt oder eben net =)

AlfredENeumann
2004-10-03, 23:00:17
Hab da mal ne andere Frage (Bin jetzt auch zu faul zum suchen).
Wieviel GB hat eigentlich ein sagen wir mal 2stündiger Film auf einer Original DVD?

Bandit_SlySnake
2004-10-03, 23:04:59
Hab da mal ne andere Frage (Bin jetzt auch zu faul zum suchen).
Wieviel GB hat eigentlich ein sagen wir mal 2stündiger Film auf einer Original DVD?

So ca. 1,5 GB. Restlicher Speicherplatz ist für Menüs und Extras.

Gast
2004-10-03, 23:19:16
bisschen unfair dem lg gegenüber. der kann kaum medien mit 8x oder gar 12x in guter qualität brennen, während der nec das bis auf ausnahmen gut hinbekommt. wenn man aber mit dem nec 8x medien mit 4x beschreibt dürften die qualität doch ein stück über der vom lg liegen ;)


der lg4082 soll auch von der brennqualität her besser sein als der 4120!

mal in den entsprechenden c't test geschaut. dürfte dann mind. so gut wie der nec sein... eher besser ;)

Gast
2004-10-03, 23:48:50
So ca. 1,5 GB. Restlicher Speicherplatz ist für Menüs und Extras.


mehr...sonst brächte man doch kein shrink ;)

AlfredENeumann
2004-10-04, 00:11:21
mehr...sonst brächte man doch kein shrink ;)

Eben darum geht es mir.
Kann mir das irgednwie nicht so richtig vorstellen. OK auf ner richtigen DVd ist ja wer weis was noch drauf, aber auf nem DVd-Rohling steht ja eigentlich immer "240min". Also würde auf ne normalen DVD ja theoretisch 8h Film passen. Aber bei nem 2 Stunden Film, wenn man nur den nimmt. Nur den Deutschen Ton, ohne Untertietel, ohne Menue. Wieso paßt dann ein normaler Film nicht auf eine DVD ohne ihn Shrinken zu müssen?

Madkiller
2004-10-04, 05:35:45
Es kommt auch auf die Qualität an...
Bei einer gekauften DVD passen ca 2 Stunden Film bei 4.7GB drauf.

Kurgan
2004-10-04, 06:30:40
es kommt auch auf den film an ... ich hab hier ein "boot" in superbit edition, ist die >3 stunden dc-version und die ist auf 2 dvd´s verteilt ;)
und das bonusmaterial ist nicht wirklich üppig ... dafür ist die qualität in der nähe von 0+++ :D

2h bekommt man praktisch nie auf einen rohling ohne schrumpfen. das ist eher das maximum

Bandit_SlySnake
2004-10-04, 06:49:55
es kommt auch auf den film an ... ich hab hier ein "boot" in superbit edition, ist die >3 stunden dc-version und die ist auf 2 dvd´s verteilt ;)
und das bonusmaterial ist nicht wirklich üppig ... dafür ist die qualität in der nähe von 0+++ :D

2h bekommt man praktisch nie auf einen rohling ohne schrumpfen. das ist eher das maximum

Stimmt, das maximum ist 2 Stunden eher, 1,5 Stunden.

Wichtig ist die Qualität des Filmmaterials und des Tones. Bei einigen Filmen kann es sogar sein das nur eine Stunde auf den Rohling raufpasst.

Bei Shrink wird unter Anderem ja auch der Ton "komprimiert", was bei einigen Filmen zu erheblichen Qualitätsverlusten führen kann, hatte ich z.B. mal mit dem Film "Schindlers Liste". Den Film hab ich auf 2 DVD's "geshrinkt" und hatte dann auch noch schlechtere Tonqualität.

Micha80
2004-10-04, 09:19:12
So ca. 1,5 GB. Restlicher Speicherplatz ist für Menüs und Extras.
Wohl kaum. 5 - 7 GB für einen Film.

Allerding hat man hier min. 2 Tonspuren vielleicht noch DTS und die ganzen Untertitel dabei. Wer alles außer die Deutsche AC3 Tonspur weglässt kommt schon nahe an die 4,36GB drann (natürlich nicht bei Überlänge) und muss wenig shrinken.
Das Bonus Material ist meist minderer Qualität und mit einer Tonspur AC3 2.0 versehen.
Die Menüs benötigen insgesamt den wenigsten Speicherplatz.

Madkiller
2004-10-04, 14:46:25
2h bekommt man praktisch nie auf einen rohling ohne schrumpfen. das ist eher das maximum
Jap, hast Recht.
Bei dem Film, den ich als Beispiel hergenommen hatte (Master & Commander) hatte ich die Tonspur nicht mit eingerechnet.
und gerade DTS-Sound mit knapp 700mb auf 2h schlägt da noch ziemlich mit rein...

XxTheBestionxX
2004-10-22, 00:00:12
hi @ all habe mal ne Frage und zwar kann ich wenn ich mit meinem lg 4120B eine daten dvd in nero erstellen will nur maximal 2,4spped einstellen obwohl ich ultron dvd+r rohlinge nutze. Also habe ich auf max gestellt. und siehe da er brennt doch auf 4max. Also warum steht dann da nur 2,4max auszuwählen und nicht 12max so wie es der brenner auch kann? kann ich mir nicht aussuchen ob ich versuchen will meinen 4x rohling auf x zu brennen ? ich müsste doch wenigstens die optionen habe 12x auszuwählen ob er den rohlinge auf der gschwindigkeit brennt ist ja ne andre sache ! Also helft mir mal bitte. Mit clone dvd kann ich auch 2,4,8,12 einstellen.

Kurgan
2004-10-22, 00:58:15
hi @ all habe mal ne Frage und zwar kann ich wenn ich mit meinem lg 4120B eine daten dvd in nero erstellen will nur maximal 2,4spped einstellen obwohl ich ultron dvd+r rohlinge nutze. Also habe ich auf max gestellt. und siehe da er brennt doch auf 4max. Also warum steht dann da nur 2,4max auszuwählen und nicht 12max so wie es der brenner auch kann? kann ich mir nicht aussuchen ob ich versuchen will meinen 4x rohling auf x zu brennen ? ich müsste doch wenigstens die optionen habe 12x auszuwählen ob er den rohlinge auf der gschwindigkeit brennt ist ja ne andre sache ! Also helft mir mal bitte. Mit clone dvd kann ich auch 2,4,8,12 einstellen.
was für eine hersteller-id haben denn die rohlinge?
jedenfalls ist es aus datensicherheitsgründen ratsam keinesfalls schneller zu brennen als das prog vorgibt. ich tendiere eher zu eine stufe runterstellen, also wenn nero mir 8x erlaubt brenn ich nur mit 6x .. kostet mich zwar 2 minuten, dafür hab ich aber keinen ausschuss ;)

edit: die rohlinge sind nicht in der firmware hinterlegt .. passiert schonmal bei nonames (ultron sagt mir erstmal nix). dadurch kennt er die schreibparameter nicht genau, muss schätzen und um sich nicht zu verschätzen das ganze halt was langsamer brennen.

klaus2002
2004-10-22, 07:45:42
ich brenn meine max auf 4x, mehr brauch und will nicht...sicher ist sicher

XxTheBestionxX
2004-10-22, 13:03:09
so also in nero kann ich jetzt zumindest 2,4x und 4x einstellen. Aber das moige ist doch das der rohling nicht drin liegt ich gehe direkt auf dvd kopieren oder so auf brennen um zu schauen was ich einstellen kann und da geht es nur bis 4x muss ich da nicht ohne rohling bis 12x einstellen können und der schibet sich das dann runter auf 4x also was der rohling kann ? kapiere nicht das ich mit meinem 12x brenner in nero nur 4x einstellen kann !!!! ich clonedvd kann ich ja auch alles auswählen bis 12x. Sagt mal wenn ich einen 4x rohling mit clonedvd brennen will und 8x einstelle brennt er denn dann auch 8x nur so ne Frage die ich gerne mal wissen will.

Kurgan
2004-10-22, 13:50:09
so also in nero kann ich jetzt zumindest 2,4x und 4x einstellen. Aber das moige ist doch das der rohling nicht drin liegt ich gehe direkt auf dvd kopieren oder so auf brennen um zu schauen was ich einstellen kann und da geht es nur bis 4x muss ich da nicht ohne rohling bis 12x einstellen können und der schibet sich das dann runter auf 4x also was der rohling kann ? kapiere nicht das ich mit meinem 12x brenner in nero nur 4x einstellen kann !!!! ich clonedvd kann ich ja auch alles auswählen bis 12x. Sagt mal wenn ich einen 4x rohling mit clonedvd brennen will und 8x einstelle brennt er denn dann auch 8x nur so ne Frage die ich gerne mal wissen will.
ok, dann mal fakten:
1. welches nero?
2. welche rohlinge probiert? (hersteller id bitte, was draussen draufpappt ist fast wurscht)
3. 4x rohling @ 8x mit clonedvd: kommt drauf an: je nach rohling geht das und der rohling ist hinterher sogar noch lesbar, kann aber auch sein das der datenträger zum datengräber mutiert.

XxTheBestionxX
2004-10-22, 15:37:06
ok, dann mal fakten:
1. welches nero?
2. welche rohlinge probiert? (hersteller id bitte, was draussen draufpappt ist fast wurscht)
3. 4x rohling @ 8x mit clonedvd: kommt drauf an: je nach rohling geht das und der rohling ist hinterher sogar noch lesbar, kann aber auch sein das der datenträger zum datengräber mutiert.


1: Das allerneuste nero glaube 6.6 müsste das sein !
2: Wo steht die id ? das ist ein dvd+r 4x rohlinge da steht aber noch unten in der ecke rw drauf frage mich nur warum ?

Hat einer efahrung mit benq 4x dvd+r sind die gut ?

Kurgan
2004-10-22, 15:45:20
1: Das allerneuste nero glaube 6.6 müsste das sein !
2: Wo steht die id ? das ist ein dvd+r 4x rohlinge da steht aber noch unten in der ecke rw drauf frage mich nur warum ?

Hat einer efahrung mit benq 4x dvd+r sind die gut ?

benq ist mit sicherheit nur gelabelt. weiss nicht welcher hersteller dahinter steckt. den hersteller bekommst du mit den nero tools -> nero info tool raus. rohling einlegen (ob bespielt oder flammneu ist egal) und prog starten. dann unter dem reiter disc steht die manufacturer id .. das suchen wir ;)

-error-
2004-10-22, 16:08:19
4x, ich kann auch warten. Schließlich sind das ja 4,5Gb der da draupassen ;)

dildo4u
2004-10-22, 16:13:19
Nur DVDRWs mit 2.4Fach von kaufland kompatibel ist meine priorität.Muss manchmal für 4-5 verschiedene DVD laufwerke brennen.

Brenner ist ein lite-on LDW-451S

XxTheBestionxX
2004-10-22, 17:05:36
kann die cd brenngeschwindigkeit auch nicht mehr einstellen da steht jetzt nur noch maximal zu auswahl nichts andres...das kotzt mich an ich will dvds bis 12x auswählen können und cds bis 40x auswählen können wie es mir passt und nicht wie es nero passt was ich ich denn noch machen?


Ricohjpn r01 steht bei der id !

Kurgan
2004-10-22, 17:24:29
von 12x kann ich die bei dem brenner wirklich nur von abraten, das packt der mit keinem rohling spezifikationskonform.

schon mal versucht nero neu zu installieren?

AlfredENeumann
2004-10-22, 19:24:15
von 12x kann ich die bei dem brenner wirklich nur von abraten, das packt der mit keinem rohling spezifikationskonform.

schon mal versucht nero neu zu installieren?

Habe Verbatim Rohlinge, DVD-R, 16x, die Brenne ich Fehlerfrei mit 12x

XxTheBestionxX
2004-10-23, 01:52:30
so nun habe ich gerade mit clonedvd ne dvd erstellt und wollte diese brennen, dies dat er auch in 28min !!!!!! und das mit nem 4x ultron rohling. hatte schon 2dvds gemacht da ging der brenner in ner 1/4 auf und die cd war fertig ! conedvd zeigt ja auch nicht an wie schnell es brennt und bei brenngeschwindigkeit habe ich natürlich max angegeben! brennt der jetzt 1x oder 2x wenn der so lahm ist ?


Habe mir heute zur Probe mal paar 8x rohlinge geholt schauen ob nero damit auch 8x brennt. Und nero spinnt immer noch rum mwie oben beschrieben habe auch schon neu installiert .... :mad: