PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viren auf Gamestar DVD??


little homer
2004-09-27, 11:11:39
ich hab 2 Rechner, einen reinen Spiele-Rechner, der komplett offline ist, und einen fürs Netz.
auf dem Spielerechner hab ich dlh installiert, mit regelm. Updates über die GS DVD.
zuletzt hatte ich mir für Simpsons Hit&Run einen Trainer aus dem Programm gezogen, das war vor ca. 3 Wochen, hab ihn nur kurz benutzt, funktionierte nicht wirklich.
dann hab ich Samstag die neue GS DVD eingelegt und dlh ge-updatet.
dabei tauchte auf einmal eine Virenwarnung auf (Norton 2004), "bloodhound.w32.ep"!

1. hab mich schlau gemacht, ist ein alter Trojaner, der nur unter Win 95/98 Schaden anrichten soll, nicht unter XP (soll)
2. die infizierte Datei ist aus dem dlh Programm und schon ca. 3 Wochen drauf
3. Norton war bis dahin auf dem Stand Frühjahr 04, habs jetzt erneuert (Update gezogen und per USB Stick kopiert)
4. Datei hab ich manuell gelöscht und im abgeicherten Modus Norton drüber laufen lassen


Fragen: 1. kann der Virus/Trojaner von der DVD sein?
2. wieso kam die Virenwarnung erst beim updaten von der aktuellen DVD und nicht in dem Moment, als ich die Datei entpackt (und anschließend überprüft!!) habe?
3. kann die Datei auch anderweitig infiziert worden sein?
(zu 3. : ich zieh hier auf Arbeit öfter mal Daten die ich mit nach Hause nehme, ab und zu auch Grafiken für meinen Desktop oder Patches! allerdings haben wir hier einen sehr hohen Sicherheitsstandard!
kann also über meinen USB Stick der Virus auf die Platte gekommen sein und eine dortige Datei befallen haben, anstatt eine auf dem Stick befindliche?)

predprey
2004-09-27, 11:22:01
leg doch einfach mal die DVD`s ein und lass sie von Norton überprüfen !

Dann weist du ob sie von der DVD sind ...

little homer
2004-09-27, 11:25:10
leg doch einfach mal die DVD`s ein und lass sie von Norton überprüfen !

Dann weist du ob sie von der DVD sind ...

hm, ok, wird aber ne ganze Weile dauern......
ja, ok, gute Idee!
also man kann schon sagen, dass es möglich wäre?!

SupaRai
2004-09-27, 11:31:47
theoretisch ist das sicher möglich...oder nicht? wäre natürlich ein bißchen stümperhaft, vielleicht hat sich auch einer der redakteure einen spaß erlaubt.

das wird die beliebtheit der gamestar nicht steigern.

Popeljoe
2004-09-27, 11:57:22
Wäre ja echt superpeinlich!
Gamestar schiesst die Win 95/98 User ab!
Geil! :D
Bitte weitere Infos!
Popeljoe

x-dragon
2004-09-27, 13:25:01
Kaspersky 5 mit akt. Updates findest da auf jeden Fall nichts.

In Verbindung mit DLH erkennt aber auch bspw. BitDefender Viren bzw. im genauen Keylogger wo keine sind bzw. haben manche Cheatprogramme eine ähnliche Funktion um durch einen bestimmten Tastendruck, Veränderungen an einem laufenden Programm durchführen zu können.

little homer
2004-09-27, 13:27:58
Kaspersky 5 mit akt. Updates findest da auf jeden Fall nichts.

In Verbindung mit DLH erkennt aber auch bspw. BitDefender Viren bzw. im genauen Keylogger wo keine sind bzw. haben manche Cheatprogramme eine ähnliche Funktion um durch einen bestimmten Tastendruck, Veränderungen an einem laufenden Programm durchführen zu können.

was ähnliches stand in einem Bericht über diesen Virentyp i.V.m. Norton und XP, na ja, habs ja löschen können!
ein bissl mulmig machts mich trotzdem.....