PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige alternative zu den Intel i915/i925 Chipsätzen ...?


Gast
2004-09-27, 11:14:44
Wann kommt wieder eine günstige alternative zu den hochpreisigen Intel i915/i925 Chipsätzen,
wie schon bei den Vorgänger Intel i865/i875 Chipsätzen der günstige Intel i848 ?

Also:

Intel i915/i925 und '?' <==> Intel i865/i875 und Intel i848

;D

StefanV
2004-09-27, 11:42:35
Warte einfach, bis es entsprechende VIA oder SIS Produkte gibt ;D ;D

€dit:

Oder einfach 'nen A64 kaufen ;)

PS: soweit ich weiß sind keine 'low Cost' Produkte mit PCIe von Intel geplant...

Gast
2004-09-27, 11:49:51
Nein,
das wiederspricht sich doch VIA oder SIS Produkte zu Intel Prozessoren
der grosse Vorteile von Intel ist doch auch:

Intel Prozessoren + Intel Chipsätze

StefanV
2004-09-27, 13:05:00
Naja, sag mir bitte, wo der Mehrwert der Intel Chipsätzen liegt?!

Und komm jetzt bitte nicht mit der stabilitäts Mär...

up¦²
2004-09-27, 14:03:32
tja, da haut das i-Marketing voll rein!
Wenn schon, denn schon: den abgespeckten Bürokram würde ich wirklich nur Leuten empfehlen, die damit ihr Geld verdienen müssen, aber keinem der sein Zeug selber bezahlen muß :biggrin:
Da rat ich nämlich gleich Dell zu kaufen, denn "da werden sie geholfen" :rolleyes:

Gast
2004-09-27, 14:31:38
Also gibt es keine Alternative
und
als günstiges Intel Sockel 775 Board bleibt der Intel i848 Chipsatz
wie z.b. das AsRock P4 Combo !?

Ich mache es mir immer selbst da kommt,
Dell nicht in frage.

StefanV
2004-09-27, 14:32:44
Warum muss es eigentlich unbedingt 'nen P4 sein?! :|

Und vorallendingen: was soll damit gemacht werden!?

Gast
2004-09-27, 20:13:36
Ich hatte nach Intel gefragt,
wenn AMD Fanatiker einen bekehren wollt geht zur Kirche !

Und dann gibt es wohl noch nichts neues normales günstiges von Intel...
.
.
.

StefanV
2004-09-27, 20:17:59
Intel und günstig ist eigentlich ein Widerspruch in sich :devil:

Ich hab dich auch nicht bekehren wollen, hab nur gefragt, warum Intel, was ein kleiner Unterschied ist :rolleyes:

Gast
2004-09-27, 21:01:12
Intel und günstig ist eigentlich ein Widerspruch in sich :devil:

Ich hab dich auch nicht bekehren wollen, hab nur gefragt, warum Intel, was ein kleiner Unterschied ist :rolleyes:

Payne sicher wird ein A64 Board und Prozessor gekauft falls alles stimmt.

z.B.
Kannst du mir für alle A64 Boards dafür bürgen das...
...ACPI out of the box funzt
...APIC out of the box funzt
...QnC out of the box funzt
...CPU Disconnect out of the box funzt
...Fast Writes out of the box funzt
...Delayed Transactions out of the box funzt
...S3 Standby out of the box funzt
...die meisten Speichermodule out of the box funzen

Wenn du ein Board hast das das kann und am besten nicht von Via oder Nvidia ist dann nur her damit.

StefanV
2004-09-27, 21:04:19
Hm, Soyo K8USA ev.

AMD AGP Tunnel + ALI SB.

Das wäre das einzige 'Markenboard', das 'nen ALI Chip nutzt...

Ikon
2004-09-27, 21:29:22
Ein preiswertere Alternative zur i9xx-Serie gibt es von Intel nicht, AFAIK ist auch nichts in dieser Richtung geplant.

Gute und günstige Alternativen gibt es von VIA und SiS, aber die haben natürlich einen unumstößlichen Makel: es klebt kein Intel-Schildchen drauf :D

Seraf
2004-09-27, 21:46:53
Hm, Soyo K8USA ev.

AMD AGP Tunnel + ALI SB.

Das wäre das einzige 'Markenboard', das 'nen ALI Chip nutzt...

Bist du sicher das das CnQ kann?
Bei P3d stand zwar das Soyo das versprochen hätte es per Update nachzuliefern, in den Bios Updates steht davon aber garnichts.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k8usa/index.shtml
http://www.soyousa.com/downloads/selectresults.php?language=&col1=Proc_AMD+Athlon+XP%2C+T-Bird%2C+Duron&col2=274&col3=BIOS+Upgrade

StefanV
2004-09-27, 21:48:57
jop, siehe letzte Seite:

Update Am 10.03.2004 hat Soyo eine weitere Version des 2AA3 Beta-BIOS nachgeschoben, mit dem Cool'n'Quiet endlich funktioniert. Der Award wird daher wie angekündigt nachgereicht.

Gast
2004-09-27, 21:49:28
@Ikon

Wenn Du mit deinen Celeron D unbedingt Intel-Schildchen braucht's ist das dein problem,
auf meinen 601er Gehäuse klebt keine Werbung !

Wie ist der Celeron D (mit deinen AsRock Board) biste zufrieden ?

Ikon
2004-09-29, 16:32:30
Wie ist der Celeron D (mit deinen AsRock Board) biste zufrieden ?

Ja, das Teil ist billig und schnell.
Der Sempron (S754) wäre natürlich etwas schneller und vor allem deutlich sparsamer im Stromverbrauch, aber der ist selbst jetzt noch etwa um die Hälfte teurer (von den überteuerten S754-Mainboards ganz zu schweigen), also kann ich mit der Kaufentscheidung sehr zufrieden sein.

Der Hersteller der CPU wie auch des Chipsatzes spielte keine auschlaggebende Rolle dabei *seitenhieb*

Wenn Du mit deinen Celeron D unbedingt Intel-Schildchen braucht's ist das dein problem,
auf meinen 601er Gehäuse klebt keine Werbung !

Ironie wird heute viel zu oft missverstanden, der Satz war nicht wörtlich gemeint.

Kakarot
2004-09-29, 17:23:36
Intel und günstig ist eigentlich ein Widerspruch in sich :devil:

Ich hab dich auch nicht bekehren wollen, hab nur gefragt, warum Intel, was ein kleiner Unterschied ist :rolleyes:
Es ist wirklich schön (?) zu sehen, wie Du es schaffst aus jedem thread einen 'Intel vs. AMD' thread zu machen, das könnte man ggf. als spam werten und scharf bepunkten, also lass es einfach.

Gast
2004-10-01, 11:50:00
Ja ist wie mit vielen anderen Dingen,
einer mag lieber die Bosch der andere Miele !

Ich bedauere ja auch nicht die armen AMD Nutzer ist deren endscheidung :rolleyes:

HOT
2004-10-01, 12:17:59
Payne sicher wird ein A64 Board und Prozessor gekauft falls alles stimmt.

z.B.
Kannst du mir für alle A64 Boards dafür bürgen das...
...ACPI out of the box funzt
...APIC out of the box funzt
...QnC out of the box funzt
...CPU Disconnect out of the box funzt
...Fast Writes out of the box funzt
...Delayed Transactions out of the box funzt
...S3 Standby out of the box funzt
...die meisten Speichermodule out of the box funzen

Wenn du ein Board hast das das kann und am besten nicht von Via oder Nvidia ist dann nur her damit.

Na ja, drücken wir es mal so aus: Es gibt keine perfekten Boards. Ältere Versionen, wie z.B. das P4C800-E oder das Abit NF7-S2.0 haben sich dieser angenähert, aber das brauchte bei bbeiden Boards ne Weile, bis sie wirklich richtig gute BIOS Versionen hatten.
ACPI, APIC, Fastwrites, Delayed Tansaction (taucht in neueren BIOSsen garnet mehr auf, ist immer aktiv) sowie S3 funzen bei fast allen A64 Boards problemlos. CPU Disconnect ist seit der 2. Generation A64 Boards auch kein Prob mehr. Wo es Varianzen git, ist C&Q, das kannste aber nicht mit Intel gleichsetzen, da Intel ein solches Feature berhaupt nicht bietet. Bei nahezu allen Boards sollte das eine BIOS Sache sein, sprich, noch 2-3 BIOS Revisions weiter, werden Probleme damit und Speicherkompatibilität (die ja Hand in Hand gehen) kein Problem mehr sein. Grundsätzliche Inkompatibilitäten vom AMD Controller mit verschiedenen Speicher gibt es garnicht, alles eine Sache des BIOS.

Boards, die jetzt schon Out-of-Box mit den ganzen Features gut nutzbar sind, sind z.B. das Abit KV8 rev.1.1 für 754 oder das AV8 für 939.
Beide Boards können wirklich gutes Hardwaremonitoring (mit 3rd Eye sogar extern), Q&C läuft gut, die Speicherkompatibiblität ist super und die IRQ Belegung ist godlike. Da kann sich so manches i875 Board ne scheibe von abschneiden :D

Wenn man auf Lüftersteuerung und OC verzichten kann, möchte ich ein Asrock K8S8X empfehlen, da dies auch funzendes C&Q bietet, gute Speicherkompatibilität. Der Preis von 66€ ist auch super.

GloomY
2004-10-01, 15:30:38
Ack @ HOT :)z.B.
Kannst du mir für alle A64 Boards dafür bürgen das...
[...]
...CPU Disconnect out of the box funzt
[...]Von was soll sich denn die CPU disconnecten, wenn es keinen FSB mehr gibt? ;)
Wenn du ein Board hast das das kann und am besten nicht von Via oder Nvidia ist dann nur her damit.Hmm, ja. Am Besten ein Intel Board für einen AMD Prozessor ;)
Es ist wirklich schön (?) zu sehen, wie Du es schaffst aus jedem thread einen 'Intel vs. AMD' thread zu machen, das könnte man ggf. als spam werten und scharf bepunkten, also lass es einfach.Ich stimme dir einfach mal zu. Es fällt schon etwas auf, dass sehr viele Threads leicht in diese Richtung abdriften.
Ich bedauere ja auch nicht die armen AMD Nutzer ist deren endscheidung :rolleyes:Dafür bedauern andere ein bewertendes Adjektiv in obigem Satz. Vielleicht können wir uns einfach mal auf eine objektive - d.h. nicht wertende - Darstellung einigen, dann wird vieles besser :)

Gast
2004-10-02, 00:42:13
Noch mal zum Thema,
wird es jetzt wohl vom Intel i848P einen günstigen Nachfolge (Intel 9xx) Chipsatz geben :confused:

Denniss
2004-10-02, 00:49:14
Ich meine mal irgendwo vom i910 gelesen zu haben könnte aber im zusammenhang mit dem L2-Cache-losen Billigproz für Asien gewesen sein .

Gast
2004-10-02, 01:12:44
Oh nein der i910 :( ist ganz was anderes die billig Variante mit Grafik on Board,ohne AGP und ohne 16x PCIe ,bis 533 QSB !

Ikon
2004-10-02, 16:58:34
Noch mal zum Thema,
wird es jetzt wohl vom Intel i848P einen günstigen Nachfolge (Intel 9xx) Chipsatz geben :confused:

Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Die Antwort wurde schon gegeben (kurz: nein).

Gast
2004-10-02, 19:24:04
Eigendlich meinte hauptsächlich Stefan Payne Nein,
aber wenn Er nur das Wort Intel hört ruft er schon Nein,Nein !

In welche richtung konnten sich die i915er Boards (mit DDR-Ram) endwirkeln,
habe mal was von Preissenkungen gelesen ?

StefanV
2004-10-02, 19:39:34
Eigendlich meinte hauptsächlich Stefan Payne Nein,
aber wenn Er nur das Wort Intel hört ruft er schon Nein,Nein !

In welche richtung konnten sich die i915er Boards (mit DDR-Ram) endwirkeln,
habe mal was von Preissenkungen gelesen ?
Wo wir gerad bei Intel sind:

Heute kam das Aopen AX45F-DN an (schau selbst, was das für eins ist), bin übrigens selbst momentan im Besitze von 2 Rechnern auf P4 Basis :devil:

Achja, muss weg, noch 'nen p4 zusammenschrauben...

PS: die i9x5 Bretter dürften noch für lange Zeit für 100€+ über die Theke gehen...
Ist ja bei den i8x5 Brettern auch nicht anders, da sind die günstigsten für etwa 80€ zu haben (gute SIS655FX Bretter hingegen gibts schon für etwa 60€uronen)...
Ebenso die VIA PT880 Bretter...

Achja, beide sind eher mit dem i865PE zu vergleichen -> 200MHz FSB, S-ATA, Dual Chan Mem Controller, für Low Cost gibts z.B. den VIA PT800, Bretter mit dem Chipsatz hab ich schon für 40€uronen gesehen...

PS: mir ist völlig egal, was drin steckt, laufen tut bei mir alles irgendwie gleich...
Wenns doch nicht so ist, dann ist entweder was kaputt, ich hab 'nen Fehler gemacht oder aber das Board hat 'nen Schuss...

Gast
2004-10-02, 19:51:01
Wo wir gerad bei Intel sind:

Heute kam das Aopen AX45F-DN an (schau selbst, was das für eins ist), bin übrigens selbst momentan im Besitze von 2 Rechnern auf P4 Basis :devil:

Achja, muss weg, noch 'nen p4 zusammenschrauben...

PS: die i9x5 Bretter dürften noch für lange Zeit für 100€+ über die Theke gehen...
Ist ja bei den i8x5 Brettern auch nicht anders, da sind die günstigsten für etwa 80€ zu haben (gute SIS655FX Bretter hingegen gibts schon für etwa 60€uronen)...
Ebenso die VIA PT880 Bretter...

Achja, beide sind eher mit dem i865PE zu vergleichen -> 200MHz FSB, S-ATA, Dual Chan Mem Controller, für Low Cost gibts z.B. den VIA PT800, Bretter mit dem Chipsatz hab ich schon für 40€uronen gesehen...

PS: mir ist völlig egal, was drin steckt, laufen tut bei mir alles irgendwie gleich...
Wenns doch nicht so ist, dann ist entweder was kaputt, ich hab 'nen Fehler gemacht oder aber das Board hat 'nen Schuss...

Zum Glück hab ich mein I865G Board für 53€ bekommen. :ugly:
Augen auf beim Eierkauf.

StefanV
2004-10-02, 20:11:46
1. hab beim Geizhals nur ein 865GV gefunden, dann auch noch von ASROCK und einem 'PCI AGP'...
2. meine Ansprüche sind halt höher als die anderer :freak:

Gast
2004-10-02, 20:19:45
1. hab beim Geizhals nur ein 865GV gefunden, dann auch noch von ASROCK und einem 'PCI AGP'...
2. meine Ansprüche sind halt höher als die anderer :freak:

Naja... Soll ich dir meine Brille ausleihen?
http://www.geizhals.at/a90081.html
http://www.geizhals.at/a98810.html


Was ich hab gibts natürlich nichtmehr für 53 Eier :D
http://www.geizhals.at/a114548.html

StefanV
2004-10-02, 20:42:18
Naja... Soll ich dir meine Brille ausleihen?
http://www.geizhals.at/a90081.html
http://www.geizhals.at/a98810.html


Was ich hab gibts natürlich nichtmehr für 53 Eier :D
http://www.geizhals.at/a114548.html
1.Asrock i865GV -> über PCI angebundener AGP
2. ECS Brett...

3. Intel Board für über 80€, dafür nehm ich mir lieber ein Gigabreit...

PS: hab 'nen A64 'rausgehauen' und gegen 'nen P4 + RAM getauscht...

€dit:

Außerdem ist das Österreich...

Gast
2004-10-02, 22:47:03
...

Also:

775 Sockel = Intel i915/i925 und '?' <--> Intel i865/i875 = Sockel 478

Oh,oh,
die günstigen haben ja fast alle den alten Sockel 478...

Ikon
2004-10-02, 22:53:06
Oh,oh,
die günstigen haben ja fast alle den alten Sockel 478...

Natürlich. Hattest du etwas anderes erwartet?

Gast
2004-10-02, 23:19:55
günstige alternative zu den Intel i915/i925 Chipsätzen... ' mit Sockel 775 ' !

Ikon
2004-10-02, 23:51:58
Du stellst doch nicht allen ernstes schon wieder dieselbe Frage zum dritten mal?

Es gibt keine Alternative von Intel und es ist AFAIK auch keine geplant.

StefanV
2004-10-02, 23:55:40
Gast, brauchst du etwa Ersatz, für deinen 'Tollen Celeron Prozessor??' :devil:??