PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr dieses System?


Markus1
2002-04-18, 11:26:24
Hi

Ich soll einem Bekannten von mir einen PC zusammenstellen.
Könnt ihr mir sagen, ob diese Zusammenstellung in Ordnung ist.
Er will den PC hauptsächlich für Internet und Office Anwendungen benutzen.
Bei 2 Komponenten weiß ich überhaupt nicht, was ich nehmen soll, wäre nicht schlecht, wenn ihr ein paar Vorschläge machen würdet.

Mainboard : EPOX EP-8KH-A+
CPU : Amd Athlon XP 1600+
Grafikk. : ? ( sollte nicht zu teuer sein )
Cpu-Cooler:? ( " " " " " )
Gehäuse : CS-601
Netzteil : Enermax EG 365P-VE 350 Watt
Festplatte : Seagate Barracuda 4 , 7200 Umdreh., 40 GB
Monitor : Samsung Syncmaster 757 NF
Ram : 256 MB Nanya PC 266

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr paar Meinungen dazu abgeben könntet.

gruß
Markus

moncheeba
2002-04-18, 11:50:11
Originally posted by Markus1
Hi

Ich soll einem Bekannten von mir einen PC zusammenstellen.
Könnt ihr mir sagen, ob diese Zusammenstellung in Ordnung ist.
Er will den PC hauptsächlich für Internet und Office Anwendungen benutzen.
Bei 2 Komponenten weiß ich überhaupt nicht, was ich nehmen soll, wäre nicht schlecht, wenn ihr ein paar Vorschläge machen würdet.

Mainboard : EPOX EP-8KH-A+
CPU : Amd Athlon XP 1600+
Grafikk. : ? ( sollte nicht zu teuer sein )
Cpu-Cooler:? ( " " " " " )
Gehäuse : CS-601
Netzteil : Enermax EG 365P-VE 350 Watt
Festplatte : Seagate Barracuda 4 , 7200 Umdreh., 40 GB
Monitor : Samsung Syncmaster 757 NF
Ram : 256 MB Nanya PC 266

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr paar Meinungen dazu abgeben könntet.

gruß
Markus

also wenn das nur ein Office PC werden soll,dann würd ich doch keinen Athlon XP reinstecken!Ein Duron System ist da wesentlich günstiger und sinnvoller!Und leiser,da du keinen so starken Lüfter bräuchtest.
Auch der Nanya Ram muss nicht unbedingt sein,evtl. auch die Platte bedenken(Office->Lärm ungern->5400er Platte nehmen->kaum Performance Verlust für Normal User)
Und bei der Graka sind noch weitere Angaben wichtig->soll überhaupt nicht gespielt werden?Ist Tv-Out erwünscht oder sind solche Ein-/Ausgänge unwichtig?
Würde aber zu einer Kyro 2 oder Radeon 7500 tendieren("günstig",spieletauglich,gutes Bild)
Hoffe vorerst mal geholfen zu haben
gruss moncheeba

Necrotic
2002-04-18, 12:36:47
Originally posted by Markus1
Hi

Ich soll einem Bekannten von mir einen PC zusammenstellen.
Könnt ihr mir sagen, ob diese Zusammenstellung in Ordnung ist.
Er will den PC hauptsächlich für Internet und Office Anwendungen benutzen.
Bei 2 Komponenten weiß ich überhaupt nicht, was ich nehmen soll, wäre nicht schlecht, wenn ihr ein paar Vorschläge machen würdet.

Mainboard : EPOX EP-8KH-A+
CPU : Amd Athlon XP 1600+
Grafikk. : ? ( sollte nicht zu teuer sein )
Cpu-Cooler:? ( " " " " " )
Gehäuse : CS-601
Netzteil : Enermax EG 365P-VE 350 Watt
Festplatte : Seagate Barracuda 4 , 7200 Umdreh., 40 GB
Monitor : Samsung Syncmaster 757 NF
Ram : 256 MB Nanya PC 266

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr paar Meinungen dazu abgeben könntet.

gruß
Markus

Auch fürn Spielchen zwischendurch reicht ein Duron allemale. Grafikkarte wenns nicht so teuer sein soll z.B. GF2 TI, gibs schon für 100€. CPU Kühler weiss ich auch nicht. Ich war mit den Standard-Kühlern bis jetzt zu frieden. Reicht ja eigentlich auch für den nicht OC aus. Wenn Du z.B. bei der CPU sparen darfst(weiss ja nicht ob Du den AMD XP nehmen musst), dann vieleicht 512MB Ram dafür nehmen.

templecarres
2002-04-18, 12:42:38
naja GF2 TI weiss ich nich ob das matschbild so gut für office anwender ist.

nimm lieber eine matrox oder RADEON 7500

MaxSPL
2002-04-18, 12:44:37
Originally posted by templecarres
naja GF2 TI weiss ich nich ob das matschbild so gut für office anwender ist.

nimm lieber eine matrox oder RADEON 7500

*zustimm*

Eine Radeon 7500 bietet sehr gutes Bild und ist nicht so verwaschen, wie die GF2Ti... Vom preislichen dürften sich die beiden nicht viel unterscheiden ;)


Cya, MaxSPL

Necrotic
2002-04-18, 13:02:14
Originally posted by MaxSPL


*zustimm*

Eine Radeon 7500 bietet sehr gutes Bild und ist nicht so verwaschen, wie die GF2Ti... Vom preislichen dürften sich die beiden nicht viel unterscheiden ;)


Cya, MaxSPL

Ja gut. Ich dachte die ATI ist teurer.
Alternativ vieleicht ne Matrox Millenium G550 . Hab die zwar nicht, soll aber wohl ein sehr gutes Bild liefern.

Necrotic
2002-04-18, 13:06:56
Hab gerade mal schnell bei http://www.preistrend.de/
nachgeschaut. Für "nur" Office wäre Matrox Millenium G550 bei mir erste Wahl. Spiele zwischendurch macht die natürlich auch.

Mike1
2002-04-18, 14:38:32
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

@moncheeba

Ich wollte eigentlich am RAM nicht sparen. Du wolltest weitere Angaben zu der Grafikkarte wissen, also mein Bekannter spielt überhaupt nicht. TV Out und Ein/Ausgänge braucht der auch nicht.

@all
Ok, dann werde ich einen Duron 1000 nehmen. Reicht der, was meint ihr ?
Als Grafikkarte werde ich dann wohl die Radeon 7500 nehmen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, welcher Cooler für den Duron? Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen ?

gruß
Mike

Necrotic
2002-04-18, 18:09:57
Nimm Matrox Millenium G550, die hat die beste Bildqualität und das für ca. 100€. Dafür bekommst Du einfach nichts vergleichbares. Die Radeon 7500 halte ich für Übertrieben und die ist auch etwas teurer.
Nimm die Matrox und Dein Bekannter wird Dir ewig dankbar sein.

xyzabc
2002-04-18, 18:40:30
soll der kühler teuer sein ??

wenn nicht nehm einen kanie typ w mit 2 ultra silent lüftern. nacht <28 db und hat sehr gutre kühlleistung ...

Necrotic
2002-04-18, 23:13:38
Du kannst ja von dem gesparten Geld nen TFT Monitor nehmen. Die Matrox Millenium G550 hat nen super Digi Ausgang.

geforce
2002-04-18, 23:24:32
super, nix auszusetzen - nur markenkomponten verbaut - vorallem der nanya ram ;) - nur die frage - wie teuer insgesamt?

Zitrone
2002-04-18, 23:52:53
Ein CS601 für nen Office-PC ???

Suntek Alucase gibt's für 140 € inkl. gutem 300 Watt Netzteil mit 22A/3,3 Volt & 30A/5 Volt - leise ist es ausserdem

nForce-Mobo - klasse Sound, passive NB-Kühlung und Grafik incl. mit der Möglichkeit des späteren Aufrüstens

Unregistered
2002-04-20, 01:17:52
Also fangen wir mal an:

Epox hat bei diesem Board probleme die Spannung in Verbindung mit Enermax Netzteilen korrekt aufrecht zu erhalten ---->gibt Freezes und Abstürze.

Besser: TSP oder Antec Netzteil

Graka: Epox hat bei diesem Board anscheinend, soviel ich weiß Probleme mit ATI Radeon 8500 Karten.

Also besser eine Geforce 3 TI200 nehmen.

Tower sollte ein CS-601 sein, der ist sehr geräumig und praktisch.

DDR-RAM möglichst von Crucial/Micron PC266

Als Platte am besten Western Digital 7200 U-min z.B. WD 1000BB


Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

Mario

zeckensack
2002-04-20, 01:36:44
Würde vorschlagen, das 8KHA+ durch ein 8KHAL zu ersetzen.
Die Unterschiede:
1)Passive Northbridge-Kühlung <- kein Lärm, kann nicht kaputtgehen
2)OC-Features teilweise per Dip-Switch statt im BIOS <- lässt sich bei Arbeitsrechnern verschmerzen
3)keine Debug-Anzeige aufm Board <- braucht eh keine Sau
4)billiger <- welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ansonsten sind die Boards weitestgehend identisch, auch die Tatsache, daß sich der Onboard-Sound (zumindest unter 98SE ??? ) mit dem neuesten BIOS irgendwie nicht mehr richtig nutzen lässt.

Ansonsten ist nForce natürlich saucool für's Büro, kriegst guten Sound und ausreichende Grafik quasi geschenkt, dafür ist dann das Board etwas teurer. Lohnt sich also eigentlich nur, wenn man mit der integrierten Grafik leben kann.

*edit*
Frage an mich, dich und an alle: Ist die nForce-Grafik eigentlich auch so vermatscht oder geht das einigermaßen?