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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 Parallax Mapping Mod v1.0


up¦²
2004-09-27, 12:02:56
Hat das mal jemand probiert, was steckt dahinter?

http://doom3.filefront.com/screenshots/18/files2/29475_3.jpg

http://doom3.filefront.com/file/Parallax_Mapping_Mod_v10;29475

Corrail
2004-09-27, 12:54:42
Dahinter steckt eine verbesserte Technologie des Bump Mappings. Näheres findest du hier:

http://www.opengl.org/discussion_boards/cgi_directory/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=011292
http://www.infiscape.com/doc/parallax_mapping.pdf

Benedikt
2004-09-27, 13:08:18
Hab den Mod mal ausprobiert. Und hier haben wir schon das erste Problem: Durch den Mod wird eine Shader-Datei ausgetauscht bzw. modifiziert, und die Performance suckt derbe. Daraus schließe ich, dass der Mod die app-spezifischen Nvidia-Doom3-Optimierungen außer Kraft setzt...
Fazit: Sieht sehr gut aus, performt aber ziemlich schlecht.

MFG,
B. W.

robbitop
2004-09-27, 13:11:29
hrn dieser Effekt sieht nicht so stark aus, als wäre er nicht durch standard Normalmaps machbar wäre.

aths
2004-09-27, 14:45:17
hrn dieser Effekt sieht nicht so stark aus, als wäre er nicht durch standard Normalmaps machbar wäre.Auf glatten (kontrastarmen) Texturen ist der Effekt von Parallax-Mapping ohnehin (fast) nicht zu sehen.

Gast
2004-09-27, 15:08:29
Ich find den Effekt eigentlich ziemlich geil. Nur nimmt der Doom3 den Doom3 Look. D3 schaut mit dem Mod ein bisschen wie Farcry aus. ausserdem hätt ich mir eine bessere Tiefenwirkung gewünscht.

Kann man die Shaderdatei dieses Mods nicht ein bisschen auf NV3x/40 Karten optimieren? Gibts ja nicht, dass NV Karten so derbe wegbrechen, während bei Atis das nicht sooo schlimm ist...

Lolman

aths
2004-09-27, 15:18:40
Kann man die Shaderdatei dieses Mods nicht ein bisschen auf NV3x/40 Karten optimieren? Gibts ja nicht, dass NV Karten so derbe wegbrechen, während bei Atis das nicht sooo schlimm ist...Sind die GeForces mit dem Patch denn langsamer als vergleichbare Radeons?

Benedikt
2004-09-27, 21:16:19
Sind die GeForces mit dem Patch denn langsamer als vergleichbare Radeons?
Weiß ich nicht - leider. Kann nur sagen, dass die Performance subjektiv ordentlich einbricht, ob durch NV "verschuldet" oder weil das Parallax Mapping soviel Leistung kostet, weiß ich auch nicht.
Nach ein wenig Spielzeit mit dem MOD muss ich auch hinzufügen, dass ein paar Texturen hässliche Blockartefakte haben. Scheint also noch nicht so gut zu funktionieren, der Mod. Visuell eindrucksvoll ist das ganze aber sicher (wenn man die scheußlichen Texturen vernachlässigt), insbesondere in Verbindung mit dem SelfShadowing-Mod. Doom³ grafisch auf einem neuen Level... :)

MFG,
B. W.

Mr. Lolman
2004-09-27, 22:08:41
Sind die GeForces mit dem Patch denn langsamer als vergleichbare Radeons?


IIRC schon. Hab jedoch leider keine Benches parat...

Quasar
2004-09-27, 22:33:04
IIRC schon. Hab jedoch leider keine Benches parat...
Aufgrund welcher Basis glaubst du denn, dich daran zu erinnern? Irgendwo musst du's ja gelesen oder selbst erbencht haben.

zeckensack
2004-09-27, 22:51:00
Aufgrund welcher Basis glaubst du denn, dich daran zu erinnern? Irgendwo musst du's ja gelesen oder selbst erbencht haben.Der Schluss liegt durchaus nahe, zumindest auf den FXen, weil dort jede Änderung an interaction.vfp kräftig Performance kostet. Shader-Erkennung und Ersetzung ahoi.

Für einen echten Beweis müsste man NVIDIA's Quellcode sehen, aber das ist so dermaßen utopisch, dass wir uns wohl oder übel mit solchen Indizien begnügen müssen.

Quasar
2004-09-27, 22:54:30
Ja, die FXen sind da durchaus empfindlich - die nV40 weniger. Ich hätte nur gern gewußt, ob's da halt schon irgendwo aussagekräftige Vergleich gibt. Ein "IIRC" sagt ja aus, dass man sich (eventuell) korrekt erinnert.

Die Frage ist allerdings auch, wieviel Leistung dieser Mod generell kostet - "saubere" Treiber mal theoretisch vorausgesetzt.

Mr. Lolman
2004-09-28, 18:54:12
Ja, die FXen sind da durchaus empfindlich - die nV40 weniger. Ich hätte nur gern gewußt, ob's da halt schon irgendwo aussagekräftige Vergleich gibt. Ein "IIRC" sagt ja aus, dass man sich (eventuell) korrekt erinnert.


War doch nur ein Vergleich FX vs 9800pro, im D3 Forum. Es gab auch keine konkreten Zahlen, sondern nur, ein Statementvon einem User, der sich wunderte warum der Einbruch bei der FX so markant ist, und bei der Radeon nur ein bisschen...
Quelle (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2152425&postcount=18)

Also muss man doch selbst benchen...

DrFreaK666
2004-09-28, 19:10:31
Wie wärs mit ein paar Vorher/Nachher-Shots??