PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Audigy bringt PC bei 3D-Spielen zum Absturz


Unregistered
2002-04-18, 11:49:05
Hi@all

ich habe da folgendes festgestellt, und weiß nicht, ob das symptomatisch für alle Audigy´s gilt oder meine nur defekt waren (bisher 2 Stück).

In Verbindung mit einer Creative Geforce 3 TI 500 hatte ich ständige Abstürze bei 3D-Spielen wie z.B. IL2, Medal of Honor etc. inklusive Soundloop bzw. vollständiger Reset des Rechners. Wenn ich mir die Fehlerbeschreibung im BSOD so anschaue steht da meist: IRQ not less or equal, Fehler an KS.sys, obwohl die Karte nur mit USB den IRQ shared (steckt im 3. bzw. 4. Slot)

Ich habe bisher 2 Boards probiert (Gigabyte GA-8IRXP bzw. ASUS P4B266-E). Auch Neuinstallation von Win2000 incl. Servicepack 2, IAA Treiber, fast allen Grafiktreibern bis 28.32 hat nichts gebracht (auch die alten 21.xx ausprobiert).

Nun habe ich im CT-Test gelesen, daß die auch bei der Audigy in Verbindung mit TI-500 Grafikkarten reproduzierbare Abstürze bei Spielen hatten (Ausgabe 22/01).

Nun meine Frage: Ich habe jetzt die Graka verkloppt und mir eine TI 4600 von Visiontek gekauft. Weiß jemand von Euch, ob das bei der mit den Abstürzen auch noch vorkommt.

SYS:

P4 Northwood 2.0GHz @ 2,5GHz (Abstürze auch ohne Übertaktung!!!)
Asus P4B266-E mit Promise Raid
Visiontek TI 4600
WinTV Theater (PCI-Slot 4)
Netzwerkkarte mit Realtek Chip 100MBit (PCI-Slot 6)
ehemals und vielleicht wieder SB Audigy Platinum (PCI-Slot 3)
Adaptec AHA-2940 U2W (PCI Slot 5)
(PCI-Slot 1 und 2 sind frei)

Toshiba SD-M1602 DVD
Plextor PX-2410TA Brenner
1x IBM 45GB DTLA 7200er
1x Western Digital 1000BB 100GB
1x Seagate Cheetah 10000er Platte an SCSI

Sollte ich die Karten vielleicht mal anders stecken??? Wenn ja, wie?

Bin auf jeden Fall schon total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich habe bisher alle, aber auch wirklich (fast?) alles versucht und keine Lösung. Das sah für mich zuerst so aus wie Infinite-Loop Bug, scheint es jedoch nicht zu sein.


Vielen dank, daß ihr so lange ausgehalten habt und ich hoffe, einer von Euch hat ne Lösung (die nächste Audigy kommt morgen an...)

Wenn ihr die gleichen Probleme habt, bitte schreibt was dazu.

Hiiiiiiiiiiiiiiilllllllllfffeeeeeeeeeeeeeee....!!!

Unregistered
2002-04-18, 11:56:06
PS zu meinem Post:

Ohne Audigy hatte ich keine Abstürze mehr!

Wie kommt das?

Power
2002-04-18, 20:30:47
hi

Kumpel von mir hat ein P4 1,8A auf dem ASUS P4T-E mit ner Audigy und ner Geforce Ti4600 von Creative und der hat absolut keine Probleme damit.

Unregistered
2002-04-19, 00:36:58
Erst mal Danke für Deinen Post.

Na los Leute, traut Euch nur, egal ob positive oder schlechte Erfahrungen...bitte weiter posten.

PS: Vor allem die P4 Besitzer mit DDR-RAM Boards, Audigy und Ti Chips von Nvidia (bitte angeben welcher).

Ich brauche unbedingt Eure Erfahrungsberichte.

Unregistered
2002-04-20, 01:12:00
So, ich habe jetzt keine Abstürze mehr.

Was in der Zwischenzeit geschah:

1. Heute neue Audigy Plat. bekommen,
2. BSOD mit emu10k....blabla beim ersten Booten. (Er hatte die Treiber von der alten Audigy wohl nicht so richtig reserviert ---> Krieg um die Ressourcen.
3. ACPI deinstalliert, da ich win 2000 nicht voll neu insten wollte.
4. Oh wie geil, keine Abstürze mehr und alles voll erkannt.

Ich denke, daß ich jetzt endlich mal eine heile Audigy erwischt habe.

Und nu wird erst mal gedaddelt.

Besten Dank an alle, die geholfen haben

Mario

Unregistered
2002-04-20, 14:59:38
Nun habe ich auch eine Bestätigung von meinem Fachhändler erhalten:

Die Audigy soll häufig Probleme mit Abstürzen bei 3D-Spielen haben, wenn eine Geforce 3 TI 500 im Spiel ist.

Scheint also immer noch Gültigkeit zu haben, was CT da geschrieben hat. Mit den Geforce 4 Karten ist sowas noch nicht bekannt.

Wird also mal Zeit, daß sich entweder Nvidia oder Creative dazu äußern.

Aber der Kunde ist immer der Betatester!

Andi_669
2002-04-22, 11:22:15
Hi Soundblaster u. USB auf einen IRQ is Immer tötlich,
seit ich darauf immer Achte hab ich keine Probleme mehr,
is übrigens egal ob Live Live5.1 oder Audigy.
Der USB u. der FireWire auf der Audigy vertragen sich bei
mir sehr gut.
Wenn IRQs freimachen musst deactiviere doch die SerialPorts
im BIOS.


Mein System PIII 1.26S @ 1330 TUSL2-C GF3 @ 225/525 SB Audigy

Gruß Andi

joergd
2002-04-22, 11:54:05
gibt fast immer Probleme, wenn USB und high priority Anwendungen irq sharen. Hatte das mal mit meiner TV-Karte und USB-Maus. Sobald ich TV einschaltete fror der Rechner ein. Mußte PS2 Adapter verwenden. Erst als ich die Karten so umsteckte, das USB alleine bzw.mit Netzwerkarte war, gab es keine Probleme mehr.