PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste AA/AF Einstellung bei guter Leistung?


SamLombardo
2004-09-27, 12:28:21
Hallo Ati Experten, Ich befeuere seit kurzem meinen Zweitrechner (XP 2200)mit einer 9800pro, und habe mal einige grundlegende Fragen (bin leider auf Ati Gebiet bisher ein noob)
Also, welche AA/ AF Einstellungen wählt man, um mögliches wenig Leistungseinbußen hinzunehmen bei möglichst guter BQ? Wie sind die Performance-drops (und BQ Verbesserungen) beim wechsel von 2x auf 4x auf 6x AA (analog bei AF). Ati soll ja hier weniger Einbußen haben als NV...(?)
Welche Einstellungen sind zu empfehlen, wenn man nicht allzuviel fps verlieren will, aber dennoch "gutes Aussehen" erreichen will?

Vielen Dank im Vorraus, Sam

SamLombardo
2004-09-27, 12:30:18
Ah Shit ich Idiot. Der Thread sollte natürlich ins Ati Forum. Bitte verschieben :)
Danke

MechWOLLIer
2004-09-27, 16:46:16
Für die meisten Spiele sollten bei der 9800Pro unter 1024x768 4xA/8xAF eigentlich kein problem sein. Bei den neueren kann es anders aussehen. Wenn du glück hast geht noch 2xAA/4xAF, eventuiell musst du auch komplett drauf verzichten.

Madkiller
2004-09-27, 16:54:29
Ah Shit ich Idiot. Der Thread sollte natürlich ins Ati Forum. Bitte verschieben :)
Danke
*move*

btw
Ich persönlich finde, daß die optimale Einstellung bei einer R9800 die Auflösung 1280x960, mit 2x/AA und 8xAF ist.
Gerade, weil bei 1280 auch einfach mehr Grafik-Details sichtbar sind, als bei 1024. :)

Redy
2004-09-27, 20:53:57
Also wenn man etwas ältere Games zockt, dann kann man fast immer noch 6x AA und 16x AF reindrehen ohne irgendwelceh performanceverluste zu spüren.

Ansonsten bei top akltuellen high end Games (doom3 z.B.) ist maximal noch 2x AA zu gebrauchen, sonst geht die 9800pro doch schon derbe an ihr grenzen.

Ansonst so dei optimalsten einstellungen dürfet 2-4x AA und 8x AF sein, Textur und MIpmap natürlich ganz auf qualität setzen.

SamLombardo
2004-09-27, 20:55:25
Danke erstmal für Eure Antworten.
Sieht 2XAA auf Ati karten eigentlich gut aus? Oder anders ausgedrückt: Kommt das bessere Ati AA gegenüber NV schon bei 2X zum Ausdruck oder erst in höheren Varianten?
Gibt es irgendwo tests wieviel Prozent Performance bei den einzelnen Einstellungen verloren gehen gegenüber keinem AA/AF? (Für Nvidia gabs mal sowas, da hat 2X sogut wie gar nichts gekostet, 4X schon ganz schön reingehauen und 8X mehr als 60 Prozent Einbußen gebracht. Wie ist das nun bei ati?)

Danke nochmal, Sam

SamLombardo
2004-09-27, 20:57:40
Redy, dein Post kam gerade als ich meinen geschrieben hab. Danke für die Infos, da weiss ich jetzt schon etwas mehr :)

Redy
2004-09-27, 23:46:44
Hey, mir war doch so, asl wenn wir hier mal ne n artikel zu AA performance Bei nvidia und ATI hatten.
http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_aa_performance/

iam.cool
2004-09-28, 00:19:40
Also ich bin zu faul das immer zu wechseln deshalb zock ich jedes Game mit 2x AA 8xAF, und damit konnte ich bis jetzt jedes Game zocken mit mehr als 30 FPS.








MFG

SamLombardo
2004-09-28, 09:44:58
Hey, mir war doch so, asl wenn wir hier mal ne n artikel zu AA performance Bei nvidia und ATI hatten.
http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_aa_performance/

Ah. Danke, das ist genau das, was ich gesucht hab :)

roman
2004-09-28, 11:35:30
Danke erstmal für Eure Antworten.
Sieht 2XAA auf Ati karten eigentlich gut aus? Oder anders ausgedrückt: Kommt das bessere Ati AA gegenüber NV schon bei 2X zum Ausdruck oder erst in höheren Varianten?
Danke nochmal, Sam

AFAIK ist die BQ bei 2xAA bei ATi und nvidia gleich, erst ab 4xAA wirkt sich das bessere Samplingmuster der ATis aus - zumindest bis zum NV35 (siehe NV40-Review (http://www.3dcenter.de/artikel/nv40_benchmarks/index5.php)). Der NV40 liefert bei 4xMSAA eine recht ähnliche Qualität wie die ATi-Chips.

Kann dir nur empfehlen, die diversen 3DC-Artikel zum Thema AA zu lesen, da sind die unterschiedlichen Samplingmasken und BQ-Unterschiede sehr gut erklärt.

sunnyboy
2004-09-28, 12:19:19
Den Unterschied zwischen 2xAA 4xAA und 6xAA merkt man, optimal meiner Meinung nach ist 4xAA, und AF stelle ich immer auf 8x, manchmal auf 16x.
sunnyboy

Crool
2004-09-28, 13:56:21
Um AF zu testen,nimm ein Spiel wue z.B. Far Cry und teste es mal aus. Ab 4x AF hab ich keinen Unterschied gesehen.

Die PC Games bezeichnet 2xAA + 4xAF als Qualitätsmodus. Also sollte das für die meisten reichen.

SamLombardo
2004-09-28, 15:32:02
Danke nochmal für Eure Tipps,
Ich hab jetzt erstmal 4Xaa/8Xaf genommen. Das mit FC ist ein guter Test gewesen. Den Unterschied von 2 auf 4 fach sieht man doch, und der Geschwindigkeitsverlust hällt sich in Grenzen.

Danke nochmal, Sam

Kurgan
2004-09-28, 17:17:33
Also ich bin zu faul das immer zu wechseln deshalb zock ich jedes Game mit 2x AA 8xAF, und damit konnte ich bis jetzt jedes Game zocken mit mehr als 30 FPS.

MFG
ich bin auch zu faul, deswegen macht das radlinker für mich .. ständig der wechsel zwischen übertakten und untertakten der karte, dazu noch an aa und af rumspielen .. ne danke, einmal reicht doch ;)

Crool
2004-09-28, 18:10:21
wie hilft dir denn der radlinker? habe das Programm zwar noch nicht getestet,aber kann mir nicht vorstellen,dass es automatisch erkennt,welche Einstellungen man laufen lassen kann ohne dass es ruckelt.

Kurgan
2004-09-28, 18:18:07
wie hilft dir denn der radlinker? habe das Programm zwar noch nicht getestet,aber kann mir nicht vorstellen,dass es automatisch erkennt,welche Einstellungen man laufen lassen kann ohne dass es ruckelt.

nein, das must du schon selber rausfinden ;)
aber radlinker stellt die grafikkarte so ein, wie ich das für spiel x definiert habe. einstellen kan man das über die eigenschaften des desktop-icons beispielsweise. wenn ich also surfe etc lüppt die karte mit 300/300 auf 1024*768, wenn ich nfsu spiele auf 432/370 mit 4xaa+8xaf bei 1280*1024 und bei ut2k4 mit 2xaa+4xaf bei 1024*768 .. zurück auf den desktop wieder mit 300/300 ;)
und das alles ohne irgendwas mehr als einmal einstellen zu müssen :D
radlinker ist schon genial

BK-Morpheus
2004-09-28, 18:24:20
ich spiele mit meiner alten 9500pro immer in 2xAA und 8x AF (biliniear, da ich es nicht soo viel schlechter finde als trilineares AF, aber es verbrät halt nur sehr wenig Leistung).

Redy
2004-09-28, 23:46:58
nein, das must du schon selber rausfinden ;)
aber radlinker stellt die grafikkarte so ein, wie ich das für spiel x definiert habe. einstellen kan man das über die eigenschaften des desktop-icons beispielsweise. wenn ich also surfe etc lüppt die karte mit 300/300 auf 1024*768, wenn ich nfsu spiele auf 432/370 mit 4xaa+8xaf bei 1280*1024 und bei ut2k4 mit 2xaa+4xaf bei 1024*768 .. zurück auf den desktop wieder mit 300/300 ;)
und das alles ohne irgendwas mehr als einmal einstellen zu müssen :D
radlinker ist schon genial
Hmm... ich glaube ich muss mir auchmal wieder sowas laden.

Ich bin auch so faul, übertakten tu ich ie karte höchstens mal für nen bench, weil zum zocken ists zu umständlich um loht sowieso nicht, außerdme müssste ich aufstehen und den silencer auf high stellen.

AA steht auf 6x und Af auf 16x, meist such ich mri beim zocken nen spiel aus, was mit den einstellungen ruckelfrei luft, weil ich keine lust auf umstellen habe ;(.

Kurgan
2004-09-29, 00:26:53
Hmm... ich glaube ich muss mir auchmal wieder sowas laden.

Ich bin auch so faul, übertakten tu ich ie karte höchstens mal für nen bench, weil zum zocken ists zu umständlich um loht sowieso nicht, außerdme müssste ich aufstehen und den silencer auf high stellen.

AA steht auf 6x und Af auf 16x, meist such ich mri beim zocken nen spiel aus, was mit den einstellungen ruckelfrei luft, weil ich keine lust auf umstellen habe ;(.

soweit kommt das noch, das ich meine spielwünsche meiner hardware anpasse ;)
dann fliegt se raus !

sunnyboy
2004-09-29, 08:30:26
soweit kommt das noch, das ich meine spielwünsche meiner hardware anpasse ;)
dann fliegt se raus !
stimmt, sehe ich auch so, Radlinker ist schon geil, bei ATI ist's neu...
Ich bin nicht zu faul, jedes Spiel mit optimalen Einstellungen zu zocken, soviel Zeit kostet es ja auch nicht, eindeutig eine Empfehlung von mir, es LOHNT sich!
Pauschal kann ich's wieder sagen: 4xAA/8xAF sind die goldene Mitte.
sunnyboy