PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldtimer H-Kenzeichen & KfZ Steuer Frage


Recos
2004-09-27, 13:24:05
Hi,
1. Ab wann kriegt ein Oldtimer H-Kennzeichen?
2. Muss es technisch und mechanisch in Ordnung sein? Also Voraussetzung?
3. Weiß jemand wie viel KfZ Steuer man für einen Oldtimer zahlen muss?

MfG Recos

Shaitaana
2004-09-27, 13:31:56
soweit ich weiss ab 25jahre, tüv fähig muss es sein, hat aber natürlich bestandsschutz. das heisst amiblinker oder bullfänger kannst alles dranlassen

Recos
2004-09-27, 13:45:53
Super, und noch die eine Frage wäre offen.

Wie teuer wäre denn eine KfZ Steuer für einen Oldtimer mit H-Kenzeichen?

MfG Recos

StefanV
2004-09-27, 13:56:01
1. waren glaub ich 25 Jahre.
2. es muss im Originalzustand sein bzw entsprechend restauriert, mit Originalteilen, gemacht werden darf nur, was zu der Zeit üblich war...
3. nicht viel, war glaub ich ein Pauschalbeitrag von etwa 200€uronen im Jahr.

Recos
2004-09-27, 13:59:06
1. waren glaub ich 25 Jahre.
2. es muss im Originalzustand sein bzw entsprechend restauriert, mit Originalteilen, gemacht werden darf nur, was zu der Zeit üblich war...
3. nicht viel, war glaub ich ein Pauschalbeitrag von etwa 200€uronen im Jahr.

Cool, dann werde ich vielleicht demnächst glücklicher Oldtimer besitzer :-)

MfG Recos

Shaitaana
2004-09-27, 14:16:48
Mein Traum wäre ja der alte Ford Mustang :) oh man das ist ein Auto!!!!!!!!!

Recos
2004-09-27, 14:45:25
Ein bekannter verkauft einen Mercedes Benz 200, Baujahr 1975. Wunderschönes Auto.

http://www.modtech.de/mb/6.JPG

MfG Recos

the_MAD_one
2004-09-27, 14:59:11
Ein bekannter verkauft einen Mercedes Benz 200, Baujahr 1975. Wunderschönes Auto.

http://www.modtech.de/mb/6.JPG

MfG Recos

Schoenes Auto. Aber Rot? Sowas muss Beige, Weiss, Silber, oder von mir aus auch Schwarz sein, aber doch nicht Rot. Die Farbe wirkt an dem Auto doch garnicht.

AtTheDriveIn
2004-09-27, 15:00:54
H-Kennzeichen
-alter min. 30 Jahre
-weitgehend Orginalzustand
-Gutachten
-ca. 200 Euro/Jahr Steuer

Es gibt noch ein weiters Kennzeichen für Oldtimer, das gilt dann ab dem Alter von 20 Jahren, jedoch sind da die Fahrten beschränkt.

Mumins
2004-09-27, 15:01:23
Die Erstzulassung muss mindestens vor 30 Jahren gewesen sein. Es zählt das genaue Datum. Die Steuer beträgt 185€ pro Jahr. Das Auto muss mindestens der Zustandsnote 3 entsprechen. Zustand möglichst originalgetreu, zeitgenössische Umbauten sind mit Rücksprache des Tüv meist kein Problem. Das fahrzeug musste beim Tüv vorführen und eine Vollabnahme machen lassen, das Auto wird genau angeschaut und überprüft. Das kostet glaub ich 80€, is je nach Bundesland bissl anders. Woher ich das weiß. Ich habe selbst nen Oldtimer, Triumph TR6 BJ 70

Es gibt noch ein weiters Kennzeichen für Oldtimer, das gilt dann ab dem Alter von 20 Jahren, jedoch sind da die Fahrten beschränkt.

Ja das rote 07er Kennzeichen. Es können mehrere Autos benutzt werden. Ein Fahrtenbuch ist zu führen, es dürfen nur Erhaltungsfahrten, Fahrten zu Treffen und evtl. Probefahrten gemacht werden.

Recos
2004-09-27, 15:24:38
the_MAD_one: Ja ist rot, aber mein Gott, da kann man nichts machen! Mir gefällt das Auto.

AtTheDriveIn: Danke für die Daten!

Mummins: Dir auch danke an die Daten.

Der Mercedes ist größtenteils noch in originalen Teilen, bis auf ein paar Kabel im Motorraum, die mussten einfach erneuert werden! Dazu kommt noch das es hinten in den Radkästen leicht rostet. Meinste da wird es probleme beim TÜV geben? Oder sollte man es schweißen und reparieren? Nasonsten ist das Auto TipTop in Ordnung.

MfG Recos

Mumins
2004-09-27, 15:41:34
Wenn das Auto irgendwo durch ist, dann ist es kein Zustand 3 mehr. Zustand 3 ist ein Wagen mit sichtbaren Gebrauchsspruren, leichte Kratzer im Lack, Spuren der Jahre dürfen sichtbar sein, Patina eben. Durchgerostet darf aber nichts sein. Das wurde vor zwei, drei Jahren geändert damit nicht jeder seine Rostlaube auf H-Kennzeichen anmelden kann.

StefanV
2004-09-27, 15:43:07
the_MAD_one: Ja ist rot, aber mein Gott, da kann man nichts machen! Mir gefällt das Auto.
Nimm die Kiste mal mit auf 'ne Hebebühne und schau mal, ob du Rost findest.

Notfalls noch ein paar Leute fragen, wo bei diesem Modell die Schwachstellen liegen...

Mumins
2004-09-27, 15:50:28
Was soll der kosten?

Recos
2004-09-27, 18:14:25
@ Mummins: Ist nur bißchen Rost (siehe Bild)
Also das Auto wird bei Ebay versteigert. Ich habe das Auto dort auf meinen Namen eingestellt. Er meinte es sollten 1100€ - 1200€ schon zusammenkommen.
Ich habe es für 750€ Eingestellt und jetzt ist es bei ca.811€.

Ich glaube EBAY Links sind verboten zu posten, deswegen, wer den Ebay Link mit 22 Bilder vom Azto haben will, der soll mir eine PN schreiben!!!
Falls man Ebay Links doch posten darf, dann sagt bitte bescheid!!!

@ Stefan Payne: Gute Idee, werde ich mal machen!

Hier die Roststelle:

http://www.modtech.de/mb/15.JPG

MfG Recos

Mumins
2004-09-27, 18:27:29
Is an dem Auto schon mal etwas gemacht worden? Da muss ein komplett neuer Radlauf rein. Wenn man im Radhaus unten am Schweller stochert gehts bestimmt noch weiter. Wenn bei diesem Auto noch mehr so Sachen sind rentiert es nicht. Die Restauration übersteigt locker den Wert den man danach hat. Das Auto ist von der Karosserie sehr kompliziert und teuer zu restaurieren. Wenn du unbedingt so ein Auto willst, dann hol dir einen guten, der kostet zwar 5000€, dafür ist aber Ruhe.

Recos
2004-09-27, 18:48:09
Is an dem Auto schon mal etwas gemacht worden? Da muss ein komplett neuer Radlauf rein. Wenn man im Radhaus unten am Schweller stochert gehts bestimmt noch weiter. Wenn bei diesem Auto noch mehr so Sachen sind rentiert es nicht. Die restauration übersteigt locker den Wert den man danach hat. Das Auto ist von der Karosserie sehr komliziert und teuer zu restaurieren. Wenn du unbedingt so ein auto willst, dann hol dir einen guten, der kostet zwar 5000€, dafür ist aber Ruhe.

Hmmm... so wie es aussieht hast du Recht!!!
Es klann wirklich sein, das da noch mehr Rost ist!!! Ich werde es mal überprüfen und das Auto auf eine Hebebühne packen.
Wenn es doch sehr verrostet sein sollte, dann hol ich mir doch lieber einen guten Oldtimer :-).

MfG Recos

Shaitaana
2004-09-27, 19:04:33
Oldtimerkennzeichen sind 25 Jahre!

Magnum
2004-09-27, 19:18:59
Oldtimerkennzeichen sind 25 Jahre!
Nein, es sind 30 Jahre!
Quelle: TÜV Süd (http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/info/urncirnqxgva.asp)

Shaitaana
2004-09-27, 19:51:08
Spam und dafür gibt es einen Punkt by Nero

Schwarzmetaller
2004-09-27, 21:20:26
30 Jahre sind´s in der Tat....

Wenn du dich auf ein spezielles Modell festgelegt hast, such dir nen Club..speziell zu so ziemlich jedem Mercedes-Benz-Modell bis hin zu den 80er Jahre Modellen gibts Clubs und Vereine, die dir gerne helfen und bei denen du Fahrzeuge erwerben kannst, die auch von Menschen gepflegt wurden , denen etwas an der Materie liegt.
Bei dem Radlauf, wäre ich schonmal ziemlich skeptisch, sieht ziemlich durchgerostet aus, wie Mummins schon sagte, das wird sehr teuer, da alte Mercedes in der Regel mit vielen Hohlräumen "gesegnet" sind..da drunter ist die braune Pest dann in der Regel schon ganz schön am Wirtschaften...das dürfte dann etwa folgendermaßen ablaufen:
Reparaturblech oder Ersatzradlauf von Mercedes Benz-Cla$$ic bestellen -> sehr teurer
-einbauen ->sehr teuer, da i.d.Regel aufwenige Schweißarbeiten
-teillackieren -> teurer
und schon bist du weit über 1000 Euronen los...und kurze Zeit später bricht die Pest wo anders wieder aus.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Guckstdu auch an:
-Türunterkanten
-unter Fußmatten
-im Motorraum: Federbeindome, um die Batterie
-Wagenheberaufnahmen
-rund um die Fensterdichtungen
-ob Elektrische Helferlein (elektische Fensterheber etc) gehen
-wie die Sitze aussehen (Leder aufgerissen, ausgeblichen, durchgesessen etc)
-ob die Klimaanlage (Sofern vorhanden) geht
-ob irgendwo nachlackiert wurde etc....[Die Liste ließe sich ewig fortsetzen]

Also: Club fragen und jemanden, der sich damit auskennt, zum besichtigen/Kaufen mitnehmen.

Recos
2004-09-27, 21:36:18
30 Jahre sind´s in der Tat....

Wenn du dich auf ein spezielles Modell festgelegt hast, such dir nen Club..speziell zu so ziemlich jedem Mercedes-Benz-Modell bis hin zu den 80er Jahre Modellen gibts Clubs und Vereine, die dir gerne helfen und bei denen du Fahrzeuge erwerben kannst, die auch von Menschen gepflegt wurden , denen etwas an der Materie liegt.
Bei dem Radlauf, wäre ich schonmal ziemlich skeptisch, sieht ziemlich durchgerostet aus, wie Mummins schon sagte, das wird sehr teuer, da alte Mercedes in der Regel mit vielen Hohlräumen "gesegnet" sind..da drunter ist die braune Pest dann in der Regel schon ganz schön am Wirtschaften...das dürfte dann etwa folgendermaßen ablaufen:
Reparaturblech oder Ersatzradlauf von Mercedes Benz-Cla$$ic bestellen -> sehr teurer
-einbauen ->sehr teuer, da i.d.Regel aufwenige Schweißarbeiten
-teillackieren -> teurer
und schon bist du weit über 1000 Euronen los...und kurze Zeit später bricht die Pest wo anders wieder aus.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Guckstdu auch an:
-Türunterkanten
-unter Fußmatten
-im Motorraum: Federbeindome, um die Batterie
-Wagenheberaufnahmen
-rund um die Fensterdichtungen
-ob Elektrische Helferlein (elektische Fensterheber etc) gehen
-wie die Sitze aussehen (Leder aufgerissen, ausgeblichen, durchgesessen etc)
-ob die Klimaanlage (Sofern vorhanden) geht
-ob irgendwo nachlackiert wurde etc....[Die Liste ließe sich ewig fortsetzen]

Also: Club fragen udn jemanden der ishc damit auskennt zum besichtigen/Kaufen mitnehmen

WOW, so viele Ratschläge, super!!!
Werde alle beim kauf berücksichtigen!!!

MfG Recos

Schwarzmetaller
2004-09-27, 21:46:05
WOW, so viele Ratschläge, super!!!
Werde alle beim kauf berücksichtigen!!!

MfG Recos

Nichts zu danken...ist doch schön, wenn jemand ein Auto abseits von Gollf III-V und Astra und Konsorten sucht.

MFG
Schwarzmetaller

PS.:...das ist jetzt ja nicht mal irgendwie typgebunden..sind alles so Sachen, die meistens bei Oldtimern Problemstellen sind, ich denke mal Mummins wird mir da Recht geben.

PPS.:@Mummins: Darf ich dich um Bilder von deinem TR6 anhauen? Ist zwar nicht so charaktervoll wie ein TR4, TR5 oder TR250 (SORRY! Ist meine private Meinung, mehr nicht), aber tausendmal schöner als so ziemlich jedes aktuelle Modell gleich welchen Herstellers.

Gast
2004-09-27, 22:00:07
Für die ganz Ungläubigen und Lernresistenten hier mal ein PDF zum Speichern direkt vom Tüv Süd:
http://www.bayreuth.de/upload/5071337682_307.pdf

Shaitaana
2004-09-27, 22:05:44
Ach man, na gut ihr habt gewonnen ;)

@nero dann verteil mal ordentlich pkte hier in der spielwiese. 90% ist hier spam wenn mans so betrachtet!

Recos
2004-09-27, 22:21:18
PPS.:@Mummins: Darf ich dich um Bilder von deinem TR6 anhauen? Ist zwar nicht so charaktervoll wie ein TR4, TR5 oder TR250 (SORRY! Ist meine private Meinung, mehr nicht), aber tausendmal schöner als so ziemlich jedes aktuelle Modell gleich welchen Herstellers.

*MitAnhauen* :wink:. Wenn es geht würde auch gerne Bilder von deinem TR6 sehen? Bin schon gespannt.

@ Gast: Danke für die pdf !!!

MfG Recos

Gast
2004-09-27, 22:30:22
@nero dann verteil mal ordentlich pkte hier in der spielwiese. 90% ist hier spam wenn mans so betrachtet!
Wir sind net in der Spielwiese, sondern im Offtopic.


@ Gast: Danke für die pdf !!!

MfG Recos
Nichts zu danken.

Shaitaana
2004-09-27, 22:32:46
Offtopic is doch schon fast genauso wie Spielwiese!!!

Mumins
2004-09-28, 00:27:30
Meiner ist schon eingemottet, Cam hab ich leider keine. Er ist BJ70, Yasmine Yellow, schwarze Lederausstattung, original Lenkrad vom TR5 PI, original Sportstahlfelgen, Heckteil nicht schwarz, sondern in Wagenfarbe, Stoßstangen sind ohne die hässlichen Bumper. Bastuck Sportfahrwerk, 4 Gang mit Overdrive, Verdeck Sonnenland schwarz, Scheibenrahmen ebenso schwarz. In einer alten Oldtimer Praxis, von September oder Oktober 99 ist ein TR5 PI drin. Meiner sieht genauso aus, nur eben TR6 und keine Speichenfelgen(passen imo nicht zum 6er)
Hab ein Foto von nem Wagen mit dergleichen Farbe.
http://pic.autoscout24.de/images/6/9/6/35491696_2.jpg

Die Checklist von Schwarzmetaller ist so gut wie immer anwendbar, typische Schwachstellen gibts für jeden Fahrzeugtyp auch noch. Um sicherzugehen, dass du keine Prestolitschüssel kaufst, solltest du einen Magneten nehmen. haftet der Magnet nicht am Blech oder nur ganz schwach weisste, dass ein Prestolitkünstler am Werk war. Finger weg, nur minimal dünne Spachtelschichten sind tolerierbar, Amis machen gerne dicke Schichten drauf und flicken Löcher mit Hasendraht. Wenn du unbedingt nen W115 haben willst, kann ich mal nach ner genauen Checkliste schauen.

Schwarzmetaller
2004-09-28, 06:08:09
Meiner ist schon eingemottet, Cam hab ich leider keine. Er ist BJ70, Yasmine Yellow, schwarze Lederausstattung, original Lenkrad vom TR5 PI, original Sportstahlfelgen, Heckteil nicht schwarz, sondern in Wagenfarbe, Stoßstangen sind ohne die hässlichen Bumper. Bastuck Sportfahrwerk, 4 Gang mit Overdrive, Verdeck Sonnenland schwarz, Scheibenrahmen ebenso schwarz. In einer alten Oldtimer Praxis, von September oder Oktober 99 ist ein TR5 PI drin. Meiner sieht genauso aus, nur eben TR6 und keine Speichenfelgen(passen imo nicht zum 6er)
Hab ein Foto von nem Wagen mit dergleichen Farbe.
http://pic.autoscout24.de/images/6/9/6/35491696_2.jpg

Die Checklist von Schwarzmetaller ist so gut wie immer anwendbar, typische Schwachstellen gibts für jeden Fahrzeugtyp auch noch. Um sicherzugehen, dass du keine Prestolitschüssel kaufst, solltest du einen Magneten nehmen. haftet der Magnet nicht am Blech oder nur ganz schwach weisste, dass ein Prestolitkünstler am Werk war. Finger weg, nur minimal dünne Spachtelschichten sind tolerierbar, Amis machen gerne dicke Schichten drauf und flicken Löcher mit Hasendraht. Wenn du unbedingt nen W115 haben willst, kann ich mal nach ner genauen Checkliste schauen.

Wie ich bereits sagte, ist die Liste allgemein gehalten...Prestolith sollte eigentlich bei nen W115 kein Thema sein, da nur wenige von denen meines Wissens über den Teich gegangen sind, und die auch keinen besondern Wert darstellen so daß sich ein Re-Import nur selten lohnt...ein Magnet sollte trotzdem ein Muß sein, den mit Spachtel nachgeformte Radläufe oder andere Karrosserierundungen werden bei Oldtimern gerne mal angewandt.
Mummins, danke für die Infos! Was fährst du als Winterauto?

MFG
Schwarzmetaller

Mumins
2004-09-28, 08:01:07
Den TR6 fahr ich nur ganz selten, am Wochenende mal. Das Auto ist einfach zu laut um längere Strecken zu fahren und einfach zu schade um es im Alltag zu benutzen. Da is ein Fächerkrümmer drin und nur ein Endtopf. Bin jetzt gerade mit studieren fertig. Habe Examen geschrieben und somit in den letzten Monaten gar keine Zeit gehabt. Ich fahre ansonsten nen Lancia Delta 2.0 16V.
http://bilder.mobile.de/images/autos/525017/11111111143385080-10108-1095840145.bild

Gast
2004-09-28, 08:16:25
Wieviel kostet ein Oldtimer eigentlich an Versicherung? Ein alter Ford Mustang würd mich schon reizen :)

Mumins
2004-09-28, 10:29:38
Je nach Versicherung. Haftpflicht kostet mein TR6 80€ im Jahr. Teilkasko 1-2% vom Wiederbeschaffungswert. Ich bin bei der Zürich Versicherung, da musste allerdings nen Erstwagen laufen haben, damit man in die günstige Oldtimer Versicherung kommt.
Das ist so billig, da die Versicherer gemerkt haben, dass jeder der nen guten Oldi hat drauf aupasst und nicht fährt wie ein Irrer, es passieren kaum Schäden und die Fahrzeuge werden wenig bewegt.

Recos
2004-09-28, 15:16:19
[...] Um sicherzugehen, dass du keine Prestolitschüssel kaufst, solltest du einen Magneten nehmen. haftet der Magnet nicht am Blech oder nur ganz schwach weisste, dass ein Prestolitkünstler am Werk war. Finger weg, nur minimal dünne Spachtelschichten sind tolerierbar, Amis machen gerne dicke Schichten drauf und flicken Löcher mit Hasendraht.

Den Magneten werde ich dann mal mitnehmen! Danke für den Tip, den kann man auch bei modernen Autos anwenden!.

Wenn du unbedingt nen W115 haben willst, kann ich mal nach ner genauen Checkliste schauen.

Wenn der W115 (Mercedes) gut in Schuß ist, dann werde ich ihn mir aufjedenfall holen. Sollten aber größere Schäden vorhanden sein, die teuere Reperatur benötigen, lasse ich die Finder weg und suche nach einem gut Oldtimer mit H-Zulassung.

PS: Mit euch macht es voll Spaß sich über Autos / Oldtimer zu unterhalten :up:.

MfG Recos