PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel C° verträgt meine Radeon?


Liquaron
2004-09-27, 13:28:04
Huhu!


Bin gerade eifrig am übertakten.
Wieviel Grad verträgt denn meine Radeon 9700 pro?

Habe jetzt bei 338/686 eine Core Temperatur von 75 C unter last und eine Chip Temperatur von 69 C unter last.

Bildfehler und Abstürze habe ich noch keine.

Ist das schon zu viel?

Wieviel kann ich der Graka abverlangen?

wirkstoff
2004-09-27, 13:38:48
also ich finde das es schon die grenze ist!!! ausser du setzt einen Sielncer rauf!!

EranDaske
2004-09-27, 13:49:05
also ich habe meine auf 358/324 mit silencer und diese wird im betrieb max.45Grad warm (tempsensor auf der kartenrückseite am chip - glaube da sollte man das messen).

EranDaske
2004-09-27, 13:49:57
wie hast du den die temps bestimmt?!

ironMonkey
2004-09-27, 13:50:58
Nein die geht Locker bis 500MHz..............

bei einer R300/350 Karte kann man keine Temp auslesen, auser man bringt einen Sensor am Kühler an oder der Hersteller hat dies schon gemacht, aber über eine Diode verfügen diese Karten nicht.


Zuviel isses wenns Bildfehler gibt, einfach so lange hoch takten bis es Probleme gibt und dann den Takt ca. 5 - 20MHZ( je nach belieben) zurück schrauben aus Sicherheit.

Natürllich gilt wie immer, je kühler desto besser.


Gruß

Liquaron
2004-09-27, 13:58:23
Also meine Karte hat serienmäßig einen Hardware Monitor.

Mhh mich wunderts sowieso, dass sie so unglaublich gut geht.
Bin selber ganz überrascht =)

Naja ich takte mal was weiter.....

dav133
2004-09-27, 14:02:32
PCGH hatte mal ne Heatpipe auf ner 5950u getestet. Vollast: 109°C (!!!). Und das fanden sie "gerade noch unbedenklich".

Weiß nicht, ob man das auf Radeons übertragen kann, aber naja,,,,

Liquaron
2004-09-27, 14:09:54
Mhh ich glaub, ich bin jetzt beim maximum angekommen.

Zumindest beim Speicher.

Der jetzige Wert beträgt 343/686 .

Mal sehen was ich am Chip Takt noch machen kann ;)

Mr. Lolman
2004-09-27, 14:13:54
Ich hab keine Ahnung wieviel Grad meine Karte hatte als ich ihr mal ~2V auf die GPU gab. Ausgehalten hat sies. gekühlt wird mit Luft, original Kühlung ohne Spacer mit WLP, und zusätzlichem 80x80mm temperaturgeregelter Silentlüfter.

Jetzt läuft sie bald 1.5 Jahre mit 1.85V GPU Spannung, und verrichtet ihrenDienst wie am ersten Tag. Also ich würd mir bei ner 9700pro keine Sogern wegen den Temps machen. (v.a. die für die Temp. ausschlaggebende GPU Spannung ist auf ner 9700pro bei 1.5V, 9800pros haben 1.7V, 9800XT 1.8V)

Die ersten Fehler hab ich anfangs bei 350MHz bekommen. Dann hab ich den Spacer abgemacht und ASIII WLP draufgetan, und schon gins sie bis 365MHz. Denn VCore Mod gemacht, und plötzlich konnt ich sie auf 400MHz takten. Da wurde sie aber schon recht heiss, 390MHz waren ohne Zusatzkühlung drinnen. Die 400MHz gehen seit ich den 80x80mm Lüfter hab.


edit:
@Liquaron: Welche Programme nutzt du zum testen? Ideal ist der GT3 und der GT4 von 3dmark03 sowie DoomIII und UT2004 mit AA/AF