PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man alles von der Steuer absetzen


AlfredENeumann
2002-04-18, 12:43:18
Ich denke wir sollte uns hier mal austauschen und mal Posten welche sonstigen Dinge man tatsächlich noch von der Steuer absetzen kann, von den man es bisher nicht gewußt hat.

Was haltet ihr davon ?

Major J
2002-04-18, 15:59:46
Ich als junger "Nichtdreißigjähriger" mach malmein erstes Post hier.
Ich/Eltern haben meinen Computer abgesetzt, da ich ihn für die Schule, und meine Mutter zum arbeiten braucht. ;)

Amarok
2002-04-18, 17:42:32
Hängt sehr vom Beruf ab.

Was machst du so?

Necrotic
2002-04-18, 21:27:52
Originally posted by Amarok
Hängt sehr vom Beruf ab.

Was machst du so?

Das glaub ich aber auch. Von Steuererklärung hab ich 0 Ahnung. Kann das jemand mal erklären, wann man PC absetzen kann? thx

Amarok
2002-04-18, 21:31:50
Bei uns (Ö) wird der PC über 4 Jahre schrittweise abgesetzt.

Wieters muss man nachweisen können, dass er beruflich verwendet wird. (steht z.B. im Büro)

Wird er auch teilweise privat genutzt, dann kann man nur einen gewissen, geschätzten Prozentsatz absetzen.

barracuda
2002-04-18, 21:39:56
Originally posted by AlfredENeumann
Ich denke wir sollte uns hier mal austauschen und mal Posten welche sonstigen Dinge man tatsächlich noch von der Steuer absetzen kann, von den man es bisher nicht gewußt hat.

Was haltet ihr davon ?
Da muß ich mal so rum fragen: Zähle mal alles auf, von dem Du weißt, daß man es absetzen kann. Vielleicht weiß ich ja dann noch was zusätzlich. Bei dieser Frage kommt es außerdem drauf an, ob man es als Arbeitnehmer, Freiberufler oder Firmeninhaber fragt. Bei Letzterem kann man die Frage wieder dagingehend splitten, ob es um die private Einkommensteuererklärung oder um die Steuerangelegenheiten der Firma geht.

AlfredENeumann
2002-04-18, 22:20:04
- Rezeptgebühren (Quittung)
- Wer Schulpflichtige Kinder hat, pro Jahr einmal Turnschuhe, einmal Laufschuhe
- Lehrmittel
- Zahnersatz
- Man muß beim FA nicht dü kürzeste Strecke bei den Fahrtkosten angeben, sondern die die man täglich Fährt, auch wenn die dreimalsolang ist, weil Sie z.B. einfacher zu Fahren ist


hab noch ne menge, muß das noch alles raussuchen.