PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer


Supa
2004-09-27, 15:12:55
was haltet ihr hier von?
http://www.mac-audio.de/recoimages/img_1327423_Detail_Modell_col_0.jpg
Link (http://www.mac-audio.de/produkte/produkte_detail.asp?grp=6&ser=20&nr=1327423&lang=DE)
normal preis ca 250€ bekomm ihn neu für 130€ (inkl porto)

als endstufe hätt ich 2x100 watt und 1x 200watt (fürn woofer) (alles rms werte)

Stonecold
2004-09-27, 15:21:23
Naja billig müll halt, die sind kein stück besser als Magnat und magnat baut meist nur Müll. Kauf dir Lieber ne Kiste von Axton, Phonocar, Vocal oder so, da haste mehr von.

MfG
Stonecold

AtTheDriveIn
2004-09-27, 15:23:27
was haltet ihr hier von?
http://www.mac-audio.de/recoimages/img_1327423_Detail_Modell_col_0.jpg
Link (http://www.mac-audio.de/produkte/produkte_detail.asp?grp=6&ser=20&nr=1327423&lang=DE)
normal preis ca 250? bekomm ihn neu für 130? (inkl porto)

als endstufe hätt ich 2x100 watt und 1x 200watt (fürn woofer) (alles rms werte)
Wenn du nicht zufällig Tontechniker bist und/oder sehr hohe Ansprüche hast, würd ich sie nehmen.

cereal
2004-09-27, 15:26:46
Ich habe nen kleinen von rockford fosgate drin, hammer teil.....
zudem eine kleine signat endstufe, bin mehr als zufrieden.
kann rockford fosgate echt nur empfehlen.....


mfg



cereal

Supa
2004-09-27, 17:59:05
ich habe einen subwoofer der reihe schon gehört, mit 1x25cm membran... und das teil ist in meinen augen echt nicht schlecht... zumal ich momentan einen raveland habe (was fürn schrottteil) und dann auch noch als freeair eingebaut ... die box kann nur besser sein als mein momentaner subwoofer.

Gast
2004-09-27, 22:18:47
Wenn du nicht zufällig Tontechniker bist und/oder sehr hohe Ansprüche hast, würd ich sie nehmen.
So ein Quatsch.

Auch non-Hifi-Begeisterte (z.B. Mama...) hören den Unterschied zwischen MacAudio und guten Subwoofern für das gleiche Geld. Warum sollte man nicht das beste fürs Geld kaufen?

Diese MacAudio-Bandpässe haben meiner Erfahrung nach einen ziemlich schmalen Wirkungsbereich. Da sind sie dann zwar laut, aber auch sehr dröhnig.

Welche Endstufe ist das denn?

In dem Preisbereich um 100 Euro herum würde ich z.B. diesen Boa-Subwoofer (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38772&item=2491365904&rd=1&ssPageName=WDVW) empfehlen. Garantiert deutlich besser klingend als der MacAudio (eigene Erfahrung). Geht halt über ein breiteres Frequenzband; dröhnt nicht, sondern es kommen Töne raus; er wird garantiert schneller spielen und net hinterherhinken (besonders im geschlossenen Gehäuse).

AtTheDriveIn
2004-09-27, 22:53:08
So ein Quatsch.

Auch non-Hifi-Begeisterte (z.B. Mama...) hören den Unterschied zwischen MacAudio und guten Subwoofern für das gleiche Geld.

nicht!

nn23
2004-09-27, 22:58:27
nicht!

doch, kann ich selber bestätigen!

schau dich mal auf www.atomic-loudspeakers.com um

da findest du vernünftige sachen, dann nochn gehäuse dazu -> passt!

Gast
2004-09-27, 23:01:29
nicht!
got Ohrenarzt?



Meinst du das Ernst? Dann würd ich mir schwer Gedanken machen, denn das sind keine Nuancen im Unterschied, sondern grundlegend verschiedener Klang. Nicht was für Freaks, die zu hören glauben, ob ihr Verstärker zu Hause jetzt auf einem Regal aus Birkenholz oder Eiche steht...

St@N
2004-09-27, 23:06:53
Naja billig müll halt, die sind kein stück besser als Magnat und magnat baut meist nur Müll. Kauf dir Lieber ne Kiste von Axton, Phonocar, Vocal oder so, da haste mehr von.

MfG
Stonecold

hab selbst magnat (transforce 1200) und kann sagen das (zumindest dieser magnat hab noch nie nen anderen gehört ka) besser ist als mac audio ...hab den mac audio schon gehört und der hat 2 30er...macht aber dennoch viel weniger druck als mein transforce 1200 und der transforce klingt dabei trotzdem besser...

ich verstehe wie du das meinst...so gesehen ist es müll aber zum einstieg reicht mir das ;)
träumen tu ich jetzt von nem JL oder rockford sub :) aber dazu muss erstmal geld da sein ;)

Sir Silence
2004-09-27, 23:47:42
Ich hab momentan auch nen Magnat Transforce 1200 und find den gar net schlecht.. das einzige was es zu bemängeln gibt sind die hohen bässe - die klingen echt kacke :(

AtTheDriveIn
2004-09-27, 23:49:17
got Ohrenarzt?



Meinst du das Ernst? Dann würd ich mir schwer Gedanken machen, denn das sind keine Nuancen im Unterschied, sondern grundlegend verschiedener Klang. Nicht was für Freaks, die zu hören glauben, ob ihr Verstärker zu Hause jetzt auf einem Regal aus Birkenholz oder Eiche steht...

So schlecht kann ein Subwoofer für 250 Tacken gar nicht klingen das jeder N4P einen Unterschied, geschweige denn den Besseren raushören kann.

Klang ist so ziemlich die subjektivste Empfindungen die wir warnehmen können. In kaum einem anderen Bereich läßt sich mit soviel unnötigen Mist soviel Geld verdienen. Daumendicke Kabel, vergoldete Anschlüße alles fürn Hintern, bei Blindtest hört da niemand etwas raus. ;)

Silent3sniper
2004-09-27, 23:57:05
-->

selber gucken und irgendwo probehören, niemand kann sagen, dass dir der Sound des Sub's geffällt ;)

Ps.: Wenn der Bass besser und schöner ist, als der von meinem Teufel Concept E Magnum, bist du sowieso auf der sicheren Seite :D

...denn ich finde das Teil geil ;) ... :)

ilPatrino
2004-09-28, 02:46:46
billige bandpass-kiste. wie schon gesagt, wahrscheinlich mit schmalem frequenzbereich. dürfte nicht sonderlich weit runterkommen, und die anpassung an andere lautsprecher wird fast unmöglich sauber klingen.

p.s. schlecht dimensionierte bandpässe klingen meist schwammig, hallig, lahm und dröhnen gewaltig - das dann aber gewaltig laut. vor allem, wenn auch noch die chassis vor allem billig sein müssen. ich würde mir für das geld nen anderen holen. einen, der auch mal im selben atemzug wie hifi genannt wird.

edit: ich hab mir nochmal die daten durchgelesen und bin vor lachen vom bett gefallen. war zum glück ein futon-bett...

Untere Grenzfrequenz: 20 Hz
ja klar. für alle, die auch an die unbefleckte empfängnis glauben. minus wieviel db? liegt das bei der empfohlenen verstärkerleistung von 50w schon oberhalb der hörschwelle? i certainly doubt...

Obere Grenzfrequenz: 500 Hz
irgendwas wird bei 500hz schon noch passieren. und ich wette, es sind resonanzen von den metallmembranen.

Empfindlichkeit: 93 dB
glaub ich unbesehen. deswegen ist es ein bandpass. wie das außerhalb der kurzen resonanzspitze aussieht, würde mich aber wesentlich mehr interessieren. wenn ich fies wäre, würde ich die zahl 87 in die runde werfen. bin ich aber nicht...

Empfohlene Verstaerkerleistung: 50 Watt
bei 300 watt nennleistung. das sagt recht viel über den zu erwartenden klirrfaktor aus. und darüber, was von den reflexrohren an strömungsgeräuschen zu erwarten ist. andererseits reichen bei 93db (wenns denn so wäre) 50w allemal aus, das zimmer zu bedröhnen

übrigens, wenn in den technischen daten mit rutschfestem bezugsstoff, plexiglasscheibe und dem gewicht des magneten geworben wird statt mit frequenzgang-schriebs, würde ich stutzig werden. selbst für die hälfte ist der noch zu teuer.

Gast
2004-09-28, 08:19:18
Also ich würde den auch nicht nehmen !
Aber ich habe zufällig noch zwei Atomic Manhattan12 S4 in einer schönen geschlossenen Kiste anzubieten, da ich mein Hobby aufgegeben habe.

Ich gebe diese mit Kiste für 300 € ab !!!
Neupreis eines Woofers ist schon 300 €.

Die Woofer klingen richtig sauber und wenn man lust hat auch superlaut.
Bilder unter http://kickme.to/terrormicra "Mein Kofferraum 2004"

Hacki_P3D
2004-09-28, 08:41:08
Zufällig auch im CVB Forum unterwegs, was *g*

Die Unterschiede zwischen den Woofern hört man auf alle Fälle!
Ich mit meinem 12" Phase Linear Aliante kann davon nur ein Lied singen ;)
Der Woofer ist zwar nicht der Drückmeister, aber klanglich sehr sehr gut.

Würde aber trotzdem gerne mal einen Atomic ausprobieren..hm..mal schauen..

Gast
2004-09-28, 08:53:57
Ich war eigentlich nie im CVB-Forum. Aber bei dbnauten, PlanetCarHifi, Hifi-Forum ...

Die Woofer sind für ihr Geld richtig genial, da gibt es in der Preisklasse laut meiner Meinung und der vieler anderer kaum etwas besseres.

St@N
2004-09-28, 10:14:50
Ich hab momentan auch nen Magnat Transforce 1200 und find den gar net schlecht.. das einzige was es zu bemängeln gibt sind die hohen bässe - die klingen echt kacke :(


meiner spielt nur bis 60hz da wenn ich ihn zb. bis 90 spielen lasse er total scheiße klingt... und deiner? :rolleyes:
bei 60 spielt er sehr gut...wie gesagt als einsteigermodell gegen nen richtig teuren kommt er freilich nicht an aber da ich ihn für 87euro bekommen habe...finde ich das sehr sehr in orndung ;)


empfohlene trennfreq. liegt ja bei 70-100hz :rolleyes:

Gast
2004-09-28, 11:06:46
Zufällig auch im CVB Forum unterwegs, was *g*

Die Unterschiede zwischen den Woofern hört man auf alle Fälle!
Ich mit meinem 12" Phase Linear Aliante kann davon nur ein Lied singen ;)
Der Woofer ist zwar nicht der Drückmeister, aber klanglich sehr sehr gut.

Würde aber trotzdem gerne mal einen Atomic ausprobieren..hm..mal schauen..

Naja der Aliante konnte mich net so überzeugen, meine beiden LTD stehn zum Verkauf. Haste interesse an einem? :-)

Gast
2004-09-28, 11:07:56
In dem Preisbereich um 100 Euro herum würde ich z.B. diesen Boa-Subwoofer (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38772&item=2491365904&rd=1&ssPageName=WDVW) empfehlen. Garantiert deutlich besser klingend als der MacAudio (eigene Erfahrung). Geht halt über ein breiteres Frequenzband; dröhnt nicht, sondern es kommen Töne raus; er wird garantiert schneller spielen und net hinterherhinken (besonders im geschlossenen Gehäuse).

Der Boa mag net schlecht sein, aber für ~ 130€ gibts schon nen gebrauchten Peerles, damit wird er sicherlich mehr Spaß haben :)

Gast
2004-09-28, 12:00:19
So schlecht kann ein Subwoofer für 250 Tacken gar nicht klingen das jeder N4P einen Unterschied, geschweige denn den Besseren raushören kann.

Klang ist so ziemlich die subjektivste Empfindungen die wir warnehmen können. In kaum einem anderen Bereich läßt sich mit soviel unnötigen Mist soviel Geld verdienen. Daumendicke Kabel, vergoldete Anschlüße alles fürn Hintern, bei Blindtest hört da niemand etwas raus. ;)
250 Tacken ist relativ. Vor allem, da die Händler auch noch bei 130 Euro (wie hier erwähnt) noch reichlich Gewinn machen. Da kannste dir ausrechnen, was das Dingen wert ist. Magnat wird trotz billiger Preise am liebsten verkauft. Warum wohl?


Und ich hab ja gesagt, dass es hier beileibe nicht um Voodoo a la "Audio Animator" geht. Dass unterschiedliche Boxen zumeist unterschiedlich klingen, wird wohl von niemandem bezweifelt...

Gast
2004-09-28, 13:00:58
250 Tacken ist relativ. Vor allem, da die Händler auch noch bei 130 Euro (wie hier erwähnt) noch reichlich Gewinn machen. Da kannste dir ausrechnen, was das Dingen wert ist. Magnat wird trotz billiger Preise am liebsten verkauft. Warum wohl?


Und ich hab ja gesagt, dass es hier beileibe nicht um Voodoo a la "Audio Animator" geht. Dass unterschiedliche Boxen zumeist unterschiedlich klingen, wird wohl von niemandem bezweifelt...

ja unterschiedlich, aber es geht um "besser" und das ist ein verdammt subjektiver Eindruck.

Hacki_P3D
2004-09-28, 13:21:40
Naja der Aliante konnte mich net so überzeugen, meine beiden LTD stehn zum Verkauf. Haste interesse an einem? :-)

bist wohl 'härteres' gewohnt.. *g*

Puh, hab ja erst für meinen nicht-LTD 12" im MHP Gehäuse 390 Juro gezahlt, glaub den LTD kann ich mir dann net leisten ;) Und wer weiß ob der Unterschied zwischen den Beiden sooo groß ist.. ?

Ein Atomic Quantum wäre mal ne Alternative zum Ausprobieren :)

Gast
2004-09-28, 13:26:04
bist wohl 'härteres' gewohnt.. *g*

Puh, hab ja erst für meinen nicht-LTD 12" im MHP Gehäuse 390 Juro gezahlt, glaub den LTD kann ich mir dann net leisten ;) Und wer weiß ob der Unterschied zwischen den Beiden sooo groß ist.. ?

Ein Atomic Quantum wäre mal ne Alternative zum Ausprobieren :)

Vom Quantum habe ich auchschon viel gutes gehört, soll Spaß machen :)

Die Ali's haben nicht mehr so wirklich zu meinem Musikgeschmack gepasst (Black Music und ab und an Trance).

Habe mir jetzt einen JL Audio 12w6v2 geholt, der momentan noch im geschlossenen spielt, aber der zieht bald in nen Bandpass Gehäuse um :)

CarHiFi ist halt wie ne Droge, man bekommt nie genug ;(

nn23
2004-09-28, 13:44:16
Jo, die QTs sind echt hammer geil!

2 QT15 in einem passendem gehäuse, und du bekommst keine luft mehr :) sau schnell und mächtig druck!

ich hab im momo den ma12d4, und hab damit schon (in einer musikhörkiste) 140,5 gedrückt (und nen 15er stroker abgezogen) :D

also atomic-woofer kann ich nur WÄRMSTENS weiterempfehlen!

für das geld sind die unschlagbar!

Hacki_P3D
2004-09-28, 13:57:17
Vom Quantum habe ich auchschon viel gutes gehört, soll Spaß machen :)

Die Ali's haben nicht mehr so wirklich zu meinem Musikgeschmack gepasst (Black Music und ab und an Trance).

Habe mir jetzt einen JL Audio 12w6v2 geholt, der momentan noch im geschlossenen spielt, aber der zieht bald in nen Bandpass Gehäuse um :)

CarHiFi ist halt wie ne Droge, man bekommt nie genug ;(

Ich hör auch Black und finde den Woofer ganz gut in dem Bereich..hm, muss echt mal einen Atomic anhören..

Wieso nicht BR ?


Also 2 QTs wären zuviel des Guten, einer langt mir *g*

Gast
2004-09-28, 14:17:12
ja unterschiedlich, aber es geht um "besser" und das ist ein verdammt subjektiver Eindruck.
Geschmack ist subjektiv.
Aber die Funktion als Subwoofer erfüllt eine Box besser, wenn sie über ein sinnvoll nutzbares Frequenzband verfügt; wenn sie nicht dröhnt, sondern den Basston wiedergibt und wenn sie der restlichen Musik nicht hinterherhinkt, sondern ausreichend schnell mitspielt. Und das ist objektiv besser bei der Boa-Kiste...

Wer trotzdem den MacAudio bevorzugt, sollte halt nicht nach einer guten preiswerten Subwoofer-Kiste für Carhifi fragen, sondern nach dem billigsten Krachmacher, der mit dumpfen Tönen das Motorengeräusch übertönt.

Ich zumindest werde auch weiterhin bei Hifi-Fragen jeder Art (wenn möglich) die Alternative empfehlen, die zur Musikwiedergabe objektiv besser geeignet ist!

nn23
2004-09-28, 14:31:07
Geschmack ist subjektiv.
Aber die Funktion als Subwoofer erfüllt eine Box besser, wenn sie über ein sinnvoll nutzbares Frequenzband verfügt; wenn sie nicht dröhnt, sondern den Basston wiedergibt und wenn sie der restlichen Musik nicht hinterherhinkt, sondern ausreichend schnell mitspielt. Und das ist objektiv besser bei der Boa-Kiste...

Wer trotzdem den MacAudio bevorzugt, sollte halt nicht nach einer guten preiswerten Subwoofer-Kiste für Carhifi fragen, sondern nach dem billigsten Krachmacher, der mit dumpfen Tönen das Motorengeräusch übertönt.

Ich zumindest werde auch weiterhin bei Hifi-Fragen jeder Art (wenn möglich) die Alternative empfehlen, die zur Musikwiedergabe objektiv besser geeignet ist!

:up:



um das ganze mal zu wiederholen

das ist so als würdet ihr heute ne geforce 2 mx empfehlen, da kommt ja schliesslich auch ein bild raus :|

toll isses zwar nicht, aber egal, war ja 20€ günstiger...

wer dann aber mal ne geforce fx sieht.....

klar kann ich sagen, die gf2 gefällt mir besser, aber ist sie es wirklich...?

klar hinkt der vergleich ein bisschen, aber so in etwa ist das!