PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil + Lüfter


name[]ess
2004-09-27, 16:46:32
Hi,
da ich ein neues Netzteil brauche habe ich mich in den letzten Tagen ziemlich ausführlich damit beschäftigt. Hauptsächlich soll das NT leise sein, jedoch wäre es nicht schlecht, wenn es außerdem nicht zu heiß wird und den pc noch einigermaßen gut entlüftet, weil ich meinen Pc schon jetzt immer offen lassen muss, da er sonst abstürzt. Also kam ich zu dem Schluss, dass ich ein leises NT in Kombination mit zwei oder 3 Lüftern brauche.
Über die Netzteile habe ich hier im Forum und va in diesem Test http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm einiges gelesen.
Auf die Lüfter bin ich eigentlich nur über das Forum gekommen.
http://cosh.ag/shop.php3?dir=202#ITFANA9 YS-Tech FD1281251B-2A Silent 80x80x25
http://www.moddingtech.de/content/tests/noiseblocker_s1.php?page=1

Die NTs die nach dem Test, auf Grund ihrer geringen Lautstärke, in Frage kommen sind das be quiet! BQT P4-350W-S1.3, das Chieftec GPS-350W BB, das Coba AP 350X, das Seasonic SS-350FB und das Tagan TG 380U01.
Das be quiet! und das Tagan sollen sehr heiß werden und zudem kaum Luft aus dem PC fördern, war in einigen posts zu vernehmen. Wobei das ja eigentlich kein Problem ist da man das ja mit den Lüftern ausgleichen könnte (oder nicht ?). Auf der anderen Seite machen die Lüfter ja auch wieder Lärm...

Das Seasonic NT ist mit 70 Euro das teuerste im Feld und hat keinen richtigen sata stecker, hat aber ansonsten sehr gut im Test abgeschnitten und ist vor allem sehr leise.

Das Tagan kostet so um die 50 Euro, die Lüfter sind Temperatur geregelt, schneidet aber ansonsten nicht so toll ab. Außerdem soll es ja auch noch so heiß werden...

Ein weiterer Kanidat das Coba hat mehr oder weniger die Preis/Leistungs Empfehlung bekommen und schlägt mit 45 Euren zu Buche

Einer meiner beiden Favoriten ist das Chieftec Teil, da es hier scheinbar viele “Fans“ von ihm gibt. Es kostet 40 Euro und besticht unter anderem durch den 120mm Lüfter.

Dann noch das be quiet! welches 50-60 Euro kostet. Der Hauptgrund warum es mir so gefällt ist die integrierte Lüftersteuerung. Womit wir bei der nächste Frage wären.

Die beiden oben geposteten Lüfter wurden im Forum wärmstens empfohlen. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage ob sich ein regelbarer Lüfter lohnt und ob man ihn überhaupt braucht wenn man z.b. das be quiet ! mir Lüftersteuerung hat. Ich habe auch schon über Kombinationen nachgedacht z.b. be quiet! mit 2 normalen Lüftern angeschlossen und einem regelbaren separat laufen lassen... oder eines von den anderen mit 2 regelbaren...

So jetzt wäre ich sehr dankbar für Tipps weil ich mittlerweile ziemlich (naja wie soll man sagen am besten ist wohl) sehr unentschlossen bin. Natürlich bin ich nicht zwangsweise auf diese Netzteile und Lüfter fixiert, aber ich will eigentlich kein Noname Netzteil, weil mein Ziel ist in der nächsten Zeit Ruhe zu haben. Sowohl mit NT suche als auch rein vom Geräusch her zudem sollte mein PC gut belüftet sein.

Meine Preisangaben stützen sich auf ebay, den geizhals, sowie den ct’ Artikel selbst.
Falls ihr billigere Shops kennt nur her damit. *g* Falls etwas falsch an meinen Aussagen, Behauptungen oder Einschätzungen ist, und da gibt es bestimmt einiges, schreibt es mir bitte.
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus


name[]ess

dargo
2004-09-27, 17:18:36
Es wäre nicht schlecht noch folgendes zu erfahren.

1. Welches Gehäuse hast du ? Wieviele Lüfter kannst du dort verbauen und an welcher Stelle ?

2. Wie sieht dein System aus ?

3. Welchen CPU und Grafikkartenkühler hast du ?

name[]ess
2004-09-27, 20:39:54
Die Fragen sind schon mal sehr gut.

1. ich weiß leider nicht wie mein Gehäuse heißt und habe es auch nicht gefunden.Innen sieht es so aus http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop Auf jeden Fall kann ich nur zwei lüfter einbauen. Den einen unter das Netzteil und den Andereren unter die Festplatten.

2. Mein System : Thunderbird 1400C, Geforce 2ti, Soundkarte, Tv Karte, Netzwerkkarte, bald ne 160gb Festplatte, ein DVD und ein CD-Laufwerk.

3. Auf der graka hab ich den Standartlüfter von Gainward und was die CPU für nen Kühler hat weiß ich nicht, da ich mein System leider nicht selbst gebaut habe.

Popeljoe
2004-09-27, 20:52:15
ess']Die Fragen sind schon mal sehr gut.

1. ich weiß leider nicht wie mein Gehäuse heißt und habe es auch nicht gefunden.Innen sieht es so aus http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop Auf jeden Fall kann ich nur zwei lüfter einbauen. Den einen unter das Netzteil und den Andereren unter die Festplatten.

2. Mein System : Thunderbird 1400C, Geforce 2ti, Soundkarte, Tv Karte, Netzwerkkarte, bald ne 160gb Festplatte, ein DVD und ein CD-Laufwerk.

3. Auf der graka hab ich den Standartlüfter von Gainward und was die CPU für nen Kühler hat weiß ich nicht, da ich mein System leider nicht selbst gebaut habe.
Bin Chieftec Fan, leise, günstig und ausreichend.
Dürfte für dein Sys langen.
Popeljoe

dargo
2004-09-27, 23:58:41
ess']Die Fragen sind schon mal sehr gut.

1. ich weiß leider nicht wie mein Gehäuse heißt und habe es auch nicht gefunden.Innen sieht es so aus http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop Auf jeden Fall kann ich nur zwei lüfter einbauen. Den einen unter das Netzteil und den Andereren unter die Festplatten.


Naja, damit hast du mir nicht wirklich geholfen da man auf der Hauptseite von K&M landet. ;)
Ich gehe aber davon mal aus, daß du einen ganz normalen Standard Midi Tower hast. Das Gehäuse wird also kühltechnisch ziemlich schlecht sein.
In diesem Fall würde ich dir das Chieftec GPS-350W BB mit dem 120mm Lüfter empfehlen. Es ist auch sehr leise und kostet nur 35€.
Es bringt dir nichts wenn du bei dir ein Bequiet oder Tagan NT einbaust. Das Bequiet wird schon fast kochen, das Tagan wahrscheinlich genauso da beide NTs nichts zur Gehäuseentlüftung beitragen.


2. Mein System : Thunderbird 1400C, Geforce 2ti, Soundkarte, Tv Karte, Netzwerkkarte, bald ne 160gb Festplatte, ein DVD und ein CD-Laufwerk.

3. Auf der graka hab ich den Standartlüfter von Gainward und was die CPU für nen Kühler hat weiß ich nicht, da ich mein System leider nicht selbst gebaut habe.

Wie hoch ist eigendlich deine CPUtemp. unter Last ? Der Thunderbird 1400 ist schon ein ziemlicher Hitzkopf. Dein CPU Kühler wird wahrscheinlich mit der CPU überfordert sein wenn du schon das Gehäuse offen lassen musst. Ich würde mir langsam Gedanken über einen neuen CPU Kühler machen.
Und wie schnell dreht sich der CPU Lüfter bei dir ?

Denn egal welches NT du von deinen genannten nimmst ,die NTs werden eh von deinem CPU Kühler und Grakakühler übertönt.

name[]ess
2004-09-28, 17:22:24
Der cpu-Lüfter dreht sich bei mir mit 5200 U/min. :)
Und statt der km hauptseite wollte ich eigentlich den Link von nem Tower posten. :wink: . Aber naja du hast es ja auch so erkannt. Und was sagst du zu den Lüftern ?

name[]ess

EDIT: Wo gibt's das NT für 35 euro ?

dargo
2004-09-28, 19:12:30
ess']Der cpu-Lüfter dreht sich bei mir mit 5200 U/min. :)
Und statt der km hauptseite wollte ich eigentlich den Link von nem Tower posten. :wink: . Aber naja du hast es ja auch so erkannt. Und was sagst du zu den Lüftern ?

name[]ess

EDIT: Wo gibt's das NT für 35 euro ?

5200 U/Min :eek:
Aua. Das tut ja weh in den Ohren. ;)
Du hast aber immer noch nichts zu deiner CPU Temperatur unter Last gesagt.

Bei den Lüftern müssen dir andere helfen da ich beide nicht habe. Mir ist sowieso jeder Lüfter der mit 12V betrieben wird zu laut. Ich bin aber auch mit Sicherheit viel empfindlicher wie du. ;)

Ich habe Ys-Tech Lüfter. Allerdings ältere Modelle. Und die sind nicht so toll. Wenn ich sie mit 5V oder 7V laufen lasse sind sie zwar schön leise aber der Motor hat ein Eigengeräusch was mich stört.

Vielleicht sind aber die neuen Modelle ja besser. Der Noiserblocker mag zwar gut sein, mir wäre er aber zu teuer.

Das Chieftec GPS-350BB-101L bekommst du bei case-world (http://www.case-world.de/Online-Shop/online-shop.html) für 35€. Du musst dich nur etwas durchklicken. ;)

Zubehör/Netzteile.

Der Versand liegt bei 6,50€ .

name[]ess
2004-09-28, 22:08:33
ok. Vielen Dank erst einmal.
ich habe jetzt einfach mal 20 min Q3A gespielt. Reicht das als Belastung ?
Danach hatte der Prozessor ne Temperatur von 45°C. Ansonsten hat er so um die 30°.

Ich glaube ich kauf mir jetzt einfach mal zwei von den billigen Lüftern, da man sie in meinem PC eh nicht mehr hört. Wenn ich bei meinem nächsten größeren Umbau dann richtig auf silent umsteigen will, bekommt ein anderer PC im Haus einfach 2 Lüfter. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir den Zalman CNPS 7000 für meine CPU gönne, mein MB ist zwar nicht auf der Liste der inkompatiblen Boards, das aber warscheinlich auch nur weil es schon so alt ist (ecs K7VZA Rev.3). Grob mit Geodreieck und Zirkel gemessen liegen die Ramriegel auf der einen und irgendwelche anderen hohen Teil auf der anderen Seite im Weg.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe und Geduld!


name[]ess

dargo
2004-09-28, 22:43:51
Ich denke mal den Zalman CPU-Kühler wirst du nicht verwenden können da dein Mainboard wahrscheinlich keine Mounting Holes (4 Löcher um den Sockel) hat um den Kühler zu befestigen oder etwa doch ?

Wenn dich dein CPU-Kühler von der Lautstärke her nicht stört dann behalte ihn da deine CPUtemp. im grünen Bereich ist. :)