PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WGF ist fast fertig?!


Odi5
2004-09-27, 18:38:59
Also ich bin sprachlos:


http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2004/september/next-generation-directx/


Die eigentliche Quelle ist TheInquirer, natürlich von Fuad :D

lol ich dachte WGF kommt erst mir Longhorn.

MechWOLLIer
2004-09-27, 18:42:14
Mhm, kommt mir auch "etwas" BAhnhof vor, da ich auch dachte, dasss WGF erst mit Longhorn erscheint.
Außerdem denke ich, dass WGF gar nicht auf Betriebssystemen wie WinXP läuft, da WGF ein anderes Treibermodell hat?
Falls WGF wirklich bald erscheinen soll(inquirer......) was für einen Sinn soll das denn machen?

Gast
2004-09-27, 18:57:07
man die spezifikationen sind bald fertig das heist die grafikkartenentwickler bzw spiele entwickler könen bald anfangen darauf neue hardware bzw spiele zu entwickeln !!! das ist doch klar das es jetzt noch nichts bring!!(immer diese besc..... aussagenb äh bringt doch nicht alles schlecht usw... bäh) aber ende 2005 bzw 2006 haben wir dann erste ergebnisse.!

MechWOLLIer
2004-09-27, 18:59:49
Klar heißt das, dass die Spezifikationen bald fest stehen. Nur solange Entwickler kein spezielles OS für WGF haben glaube ich kaum, dass sie WGF auch einsetzen werden. Zumindest könnte man es nicht testen und ich glaube kaum, dass ein Developer gerne auf etwas rumprogramiert, was er nicht testen kann.
Es sein, MS verschickt spezielle Windows Versionen für die Entwickler.

Demirug
2004-09-27, 19:31:22
Die IHVs wissen eigentlich schon lange sehr genau was erwartet wird. Immerhin haben sie die Spec ja mitentwickelt. Die Softwaredefinition dürfte auch schon fast fertig sein. Da man aber was neues macht ist der Entwicklungsaufwand auch höher.

MechWOLLIer, Entwickler bekommen immer Vorabversionen. Ein Longhorn habe ich ja schon allerdings ist da noch kein WGF drin.

Mantikor
2004-09-27, 20:12:06
@Demi, den Proggergott: Wie issn Longhorn so(Gefühlsmäßig) :) ?

ShadowXX
2004-09-27, 20:29:30
Viel interessanter in dem "Artikel" finde ich die Aussage, das nV50 & r520 schon SM4.0 "können" sollen....

Das kann ich mir viel weniger vorstellen, als das WGF fast fertig ist.......

Demirug
2004-09-27, 20:34:16
@Demi, den Proggergott: Wie issn Longhorn so(Gefühlsmäßig) :) ?

Wir hatten es nur mal kurz installiert und dummerweise keine DX9 Karte in dem Rechner. Deswegen war die neue Oberfläche stellenweise auch etwas kaputt.

LordDeath
2004-09-27, 20:35:24
habt ihr eigentlich ne ahnung, ob WGF auch für xp nachrüstbar sein wird, oder wird das ein longhorn only feature sein? wenn ja, dann hätten wir zum ersten mal einen richtig fetten grund auf linux+opengl umzusatteln!

edit: @demirug: darf man fragen, wo du beruflich arbeitest?

Demirug
2004-09-27, 20:58:33
habt ihr eigentlich ne ahnung, ob WGF auch für xp nachrüstbar sein wird, oder wird das ein longhorn only feature sein? wenn ja, dann hätten wir zum ersten mal einen richtig fetten grund auf linux+opengl umzusatteln!

Derzeit ist WGF nur für Longhorn geplannt. Das hängt im wesentlichen damit zusammen das die Treiberarchitektur von XP sich nicht sonderlich gut mit dem WGF Konzept verträgt. Nur warum das ein Grund für Linux+OpenGL sein soll ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz verständlich.

edit: @demirug: darf man fragen, wo du beruflich arbeitest?

Schau dir mal die Links in meiner Sig an.

grakaman
2004-09-27, 21:09:56
Schau dir mal die Links in meiner Sig an.

Ich sehe, ihr habt das ASP.NET Portal Starter Kit genommen ;)

LordDeath
2004-09-27, 22:23:03
Nur warum das ein Grund für Linux+OpenGL sein soll ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz verständlich.

nun ich dachte daran, dass mit tcpa und diesem palladium einfach schon ein argument gegen longhorn da ist! dann noch eine komplett neue treiberarchitektur die mit der alten nicht kompatibel ist...

wenn jetzt longhorn ebenfalls directx spiele von heute wie linux emulieren muss, dann frage ich mich, ob linux doch nicht nach paar jahren etwas mehr an zuwachs gewinnen könnte, als es jetzt hat!


Schau dir mal die Links in meiner Sig an.

cool! geile seite! macht bestimmt spaß so nen job :D

marco42
2004-09-27, 23:48:41
nun ich dachte daran, dass mit tcpa und diesem palladium einfach schon ein argument gegen longhorn da ist! dann noch eine komplett neue treiberarchitektur die mit der alten nicht kompatibel ist...

wenn jetzt longhorn ebenfalls directx spiele von heute wie linux emulieren muss, dann frage ich mich, ob linux doch nicht nach paar jahren etwas mehr an zuwachs gewinnen könnte, als es jetzt hat!


Linux als Desktop wird sich wohl eher auf neuen (mobilen) Platformen oder in Unternehmen entwickeln. Wieso Unternehmen? Weil es sich sehr gut anpassen laesst und Unternehmen spezielle Anforderungen haben. Denen ist es ganz recht, dass es da kaum Spiele fuer gibt. :-)

Wenn es dann wirklich richtigen Wettbewerb gibt, wirst du sehen, wie schnell sich Microsoft mit einem mal bewegt. :-)

ShadowXX
2004-09-28, 15:50:44
nun ich dachte daran, dass mit tcpa und diesem palladium einfach schon ein argument gegen longhorn da ist! dann noch eine komplett neue treiberarchitektur die mit der alten nicht kompatibel ist...

wenn jetzt longhorn ebenfalls directx spiele von heute wie linux emulieren muss, dann frage ich mich, ob linux doch nicht nach paar jahren etwas mehr an zuwachs gewinnen könnte, als es jetzt hat!


Soweit ich es mitbekommen habe ist WGF durchaus abwärtskompatibel bzw. DX9 läuft auch auf Longhorn....da muss in dem Sinne nix "emuliert" werden...

LordDeath
2004-09-28, 15:56:28
Soweit ich es mitbekommen habe ist WGF durchaus abwärtskompatibel bzw. DX9 läuft auch auf Longhorn....da muss in dem Sinne nix "emuliert" werden...

komisch! soweit ich weiß, war ein hauptgrund für WGF, dass direct x durch die gesammte abwärtskompatiblität mit der zeit einfach zu fett wurde!...

Demirug
2004-09-28, 16:01:19
Longhorn beherscht DX9 und WGF native. Die beiden APIS sind aber getrennt. Von der neuen Treiberarchitektur profitiert aber auch DX9.

ShadowXX
2004-09-29, 09:29:05
Longhorn beherscht DX9 und WGF native. Die beiden APIS sind aber getrennt. Von der neuen Treiberarchitektur profitiert aber auch DX9.

Danke.

Das es so strikt getrennt sein wird, war mir noch nicht ganz klar gewesen....hatte bei MS eigentlich wieder eine etwas "zaghaftere" Lösung erwartet...