Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäsche waschen...
Ich gebe zu ich hab noch nie Wäsche gewaschen :biggrin:
also
weiß muss seperat gewaschen werden...
Jetzt meine Frage:
Kann man schwarze Wäsche mit bunter zusammen waschen?
Cadmus
2004-09-27, 19:13:47
Ich gebe zu ich hab noch nie Wäsche gewaschen :biggrin:
also
weiß muss seperat gewaschen werden...
Jetzt meine Frage:
Kann man schwarze Wäsche mit bunter zusammen waschen?
Ja, wenn die schwarze Wäsche farbecht ist, ansonsten kann sie die bunte Wäsche verdunkeln. Ich würde schwarz auch extra waschen.
wenn keine angabe drauf ist
woher weiß ich wie heiß ich das ganze waschen soll?
(wie finde ich raus ob es farbecht ist?)
Silent Hunter
2004-09-27, 19:27:28
(wie finde ich raus ob es farbecht ist?)
schwarz gehört zur Gruppe der Buntwäsche... :biggrin:
schwarz gehört zur Gruppe der Buntwäsche... :biggrin:
deswegen frag ich ja
aber Cadmus meint ja lieber getrennt waschen
du meinst also zusammen waschen?
tom-iceman
2004-09-27, 19:29:28
schon ein wäschezeichen gefunden? ist irgendwo eingenäht
da steht drauf ob 30°/60° etc. ob schleuder, trockner oder mit hand waschen
sonst mach mal an einer unauffälligen stelle ne probe
kommt auch drauf an wie oft die sachen schon gewaschen wurden
CaptainPicard
2004-09-27, 19:30:18
Wenn nix draufsteht, würde ich Schwarz immer extra waschen, ich hab schon erlebt, wie Shice es aussieht, wenn die bunten Sachen einen Grauschleier bekommen.
Cadmus
2004-09-27, 19:33:00
Naja, es gibt da gewisse Vorgaben, an die Du Dich halten kannst.
- Shirts, Pullover, Trainigshosen/-jacken, Unterwäsche und Socken bei 30° - 40°
- Jeans, Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen bei 60°
- Handtücher und Bettwäsche kannst Du auch bei 90° waschen, wird aber nur bei besonders starker Verscmutzung empfohlen, weil die Wäsche davon nicht unbedingt besser wird
Das mit der Farbechtheit kannst Du nur selber herausfinden, deswegen sage ich ja, dass es besser ist, schwarze Wäsche auch getrennt zu waschen.
haferflocken
2004-09-27, 19:50:48
Aus Faulheit mache ich das alles immer:
Alle Wäsche (nicht getrennt) in die Waschmaschine, auf 40 Grad stellen, 2 Stunden laufen lassen und dann alles in den Tockner. Einziger Nachteil: die Wäsche schrumpft etwas. Aber das stört nicht so sehr. Besser als mir mehr Arbeit zu machen und die Sachen aufzuhängen...
Was sagt ihr dazu? Empfehlungen?
CaptainPicard
2004-09-27, 20:03:20
Ich wasche auch alles mit 40°, nur schwarze Jeans bei den ersten 2-3 Wäschen extra.
AtTheDriveIn
2004-09-27, 20:27:33
Alles was irgendwie dunkelbunt ist wasch ich mit Schwarzem zusammen, sofern die Temperatur stimmt.
Gute Tshirts und Sweatshirts wasch ich grundsätzlich nur bei 30°, auch wenn mehr erlaubt ist. Grund: Haltbarkeit, Formtreue.
Schwarzmetaller
2004-09-27, 21:01:02
Umfrage anyone...
Wie wascht ihr eure Klamotten
[X] Alles Zusammen @ 90° (Leute soll´s geben)
[X] Schwarzes getrennt
[X] Von Hand
[X] Alles fein säuberlich nach Wäschegruppen sortiert und nach Wäschezeichen getrennt
[X] Mutti macht das schon
[X] Wasch-schen? What´s that?
Für meinen Teil:
[X] Schwarzes getrennt (Die schönen Bandshirts..kosten ein wenig mehr als der 5er Pack weiße T-Shirts von Aldi)
[X] Körpernahes @ 60/90°
[X] Rest: Standardwäsche @ 50°
MFG
Schwarzmetaller
PS.:
**Klick mich, ich bin eine Erklärung für Wäschezeichen** (http://www.maennerseiten.de/waeschezeichen.htm)
Cadmus
2004-09-27, 21:04:12
[X] Alles Zusammen @ 90° (Leute soll´s geben)
Danach ist alles nur noch halb so groß und die Farbkombinationen sind besser als jeder LSD-Tripp. :ulol:
Ansonsten:
[X] Schwarzes getrennt
[X] Körpernahes @ 40°
[X] Rest: Standardwäsche @ 40°/60°
haferflocken
2004-09-27, 21:16:45
Wo wir gerade dabei sind: gibt es eine Methode, die den Schrumpfeffekt des Wäschetrockners umkehrt, so dass die Wäsche wieder größer wird??
Ich machs so:
gruppen:
dunkel (dunkelblau, schwarz, etc)
bunt/hell (hellblau, grün, gelb)
rot (weil ich viel rot habe)
weiß
alles bei 30° und extra lang, aber schonend. danach in den trockner und von dort aus "aufgeschlagen/geschüttelt" auf die leine. für's bügel ist mir meine zeit zu schade.
ok, bettwäche wird auf 90° durchgekocht.... :|
Schwarzmetaller
2004-09-27, 21:29:44
Wo wir gerade dabei sind: gibt es eine Methode, die den Schrumpfeffekt des Wäschetrockners umkehrt, so dass die Wäsche wieder größer wird??
....auf der Leine trocknen? Die nasse Wäsche zurecht "stretchen"...mehr is da nicht..alternativ noch: am Körper trocken
MFG
Schwarzmetaller
deswegen frag ich ja
aber Cadmus meint ja lieber getrennt waschen
du meinst also zusammen waschen?dass gilt für alle farbteile die du wäscht...nicht farbecht...mit nichts zusammen waschen....ausser mit der gleichen farbe
du kannst auch weisse und bunte zusammen waschen (hm..wenn ich so nachdenk, wirkliche weisswäsche hab ich garnicht, hast da soviel davon?)
govou
2004-09-27, 21:59:25
Ich wasche auch alles mit 40°, nur schwarze Jeans bei den ersten 2-3 Wäschen extra.
*unterschreib*
Ich pack alles, wirklich alles bei 40° zusammen. :D
new_vision
2004-09-28, 07:54:00
Also:
Schwarze Sachen und "bunte" Sachen separat bei 30°, eventuell 40° wenn sie´s vertragen (steht ja auf dem Schildchen), Unterwäsche inkl Socken auf 60° (sollte man der Hygiene wegen nicht nur auf 40° waschen) genauso wie Bettwäsche.
Ne Jeans auf 60° zu waschen halte ich für Overkill, außerdem brauche ich nicht den "ultratight-fit" der einem alles abschnürt (ausreichend Platz in der Hose regelt!)
Damit "wasche" ich seit knapp 7 Jahren gut und es gab noch nie Komplikationen.
nv
Cpl. Dwayne Hicks
2004-09-28, 11:39:32
Aus Faulheit mache ich das alles immer:
Alle Wäsche (nicht getrennt) in die Waschmaschine, auf 40 Grad stellen, 2 Stunden laufen lassen und dann alles in den Tockner. Einziger Nachteil: die Wäsche schrumpft etwas. Aber das stört nicht so sehr. Besser als mir mehr Arbeit zu machen und die Sachen aufzuhängen...
Was sagt ihr dazu? Empfehlungen?
ganz genauso mache ich es auch!
Das mit dem schrumpfen stimmt schon, allerdings nur minimal und auch nur beim ersten mal pro kleidungsstück.
Metzger
2004-09-28, 14:24:34
[X] Wäsche der ganzen Woche in den Wäschekorb stecken und zu Mutter fahren und am Wochenanfang einen fertig gebügelten und zusammengelegten Wäscheberg mitnehmen
Cadmus
2004-09-28, 16:12:16
[X] Wäsche der ganzen Woche in den Wäschekorb stecken und zu Mutter fahren und am Wochenanfang einen fertig gebügelten und zusammengelegten Wäscheberg mitnehmen
Das nenne ich Service :O
Schon praktisch, so eine Mutter ... X-D
Mark3Dfx
2004-09-28, 16:23:30
Wo sind die Göttinen?
Hier sind Erfahrungswerte gefragt! :D
new_vision
2004-09-28, 17:49:48
Wo sind die Göttinen?
Hier sind Erfahrungswerte gefragt! :D
Wieso ist dafür ´ne Göttin notwendig? Es gibt auch genug Herren der Schöpfung, die den Kindesbeinen entwachsen sind und auf eigenen Füßen stehen, sprich ihre eigene Wäsche waschen.
nv
AtTheDriveIn
2004-09-28, 17:51:16
Wieso ist dafür ´ne Göttin notwendig? Es gibt auch genug Herren der Schöpfung, die den Kindesbeinen entwachsen sind und auf eigenen Füßen stehen, sprich ihre eigene Wäsche waschen.
nv
Humor ist dir ein Begriff?
Mark3Dfx
2004-09-28, 19:20:11
nv
Nicht gleich so dünnhäutig.
Danke
hab ne hellblaue jeans (levi's)
kann ich die mit schwarzen baumwoll-sachen waschen?
bei sagen wir 40°?
Sir Silence
2004-09-28, 22:21:49
[x] Ich "darf" meine eigene Wäsche gar nit waschen.. obwohl wir 2 Waschmaschinen haben... das "Waschhaus" wird von Vadders Freundin bös verfechtet :( (da fällt mir grad ma auf wie AGGRO das eigentlich is)
new_vision
2004-09-28, 22:30:00
Humor ist dir ein Begriff?
Ich geh zum Lachen in den Keller! ;)
Nicht gleich so dünnhäutig.
Danke
War auch nicht wirklich bös oder ernst gemein ... Aber die armen Göttinnen - geboren, um Wäsche zu waschen??? X-D
Cadmus
2004-09-28, 22:43:20
hab ne hellblaue jeans (levi's)
kann ich die mit schwarzen baumwoll-sachen waschen?
bei sagen wir 40°?
Das geht problemlos, sind ja beides dunkle Farben, da sollte nichts färben ...
Ich geh zum Lachen in den Keller! ;)
War auch nicht wirklich bös oder ernst gemein ... Aber die armen Göttinnen - geboren, um Wäsche zu waschen??? X-DJa da sieht man nun das grundlegenden Bild, was einige Kanidaten der männlichen Bevölkerungsgruppe über Frauen haben.
ts'sss
-f
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.