PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 478 oder 939 System? Pentium 4 oder Athlon64?


GUNDAM
2004-09-27, 19:23:38
Ich plane bald mein System einer "fast" Komplettaufrüstung zu unterziehen. Nun weis ich aber nicht ob ich ein Pentium 4 oder Athlon64 System nehmen soll. Preislich unterscheiden sich beide derzeit ja kaum. Bei einem Pentium 4 System würde für mich nur eine Sockel 478 CPU in Frage kommen, da der neue Sockel 775 ja auf PCI-E und DDR2 setzt und ich noch nicht darauf umsteigen will.

Beim Athlon64 käme für mich nur der Sockel 939 in Frage, da der 754er ja ein Auslaufmodell ist. Was mich beim Sockel 939 allerdings stört, sind die derzeitig hohen Preise für solche CPU. Ein A64 3500+ ist mir ein wenig zu teuer. Werden da bald auch noch kleinere und günstigere Modelle folgen?

Bei einem P4 Sys würd ich ein Mainboard mit Springdale Chipsatz von MSI bevorzugen. Andere Boardhersteller kämen für mich nicht in Frage, da Asus Boards mir schon zweimal abgeraucht sind und von Epox hab schon ein paar negative Dinge gehört.

Bei einem A64 Sys gilt das selbe wie für ein P4 Sys. Nur Boards von MSI kommen in Frage. Und es sollte nen VIA K8T800 als Chipsatz haben, da ich nForce Chipsätze nicht ausstehen kann.

Was wäre also nun empfehlenswert? Ein Pentium 4 oder Athlon64 mit entsprechendem Mainboard?

EDIT: Wie sieht es beim P4 mit den 64Bit CPUs aus. Wann sollen die auf den Markt kommen?

Bane
2004-09-27, 19:33:06
Wenn du noch warten kannst, am Ende des Jahres soll der VIA K8T890 (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=49) für Sockel 939 auf den Markt sein,
bis dahin werden die "kleinen (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1112)" 939er Prozessoren erhältlich sein.

StefanV
2004-09-27, 19:33:31
Beim Athlon64 käme für mich nur der Sockel 939 in Frage, da der 754er ja ein Auslaufmodell ist. Was mich beim Sockel 939 allerdings stört, sind die derzeitig hohen Preise für solche CPU. Ein A64 3500+ ist mir ein wenig zu teuer. Werden da bald auch noch kleinere und günstigere Modelle folgen?
In 3-6 Wochen sollte ein 3000+ und 3200+ das Licht der deutschen PC Shops erblicken.

Bei einem P4 Sys würd ich ein Mainboard mit Springdale Chipsatz von MSI bevorzugen. Andere Boardhersteller kämen für mich nicht in Frage, da Asus Boards mir schon zweimal abgeraucht sind und von Epox hab schon ein paar negative Dinge gehört.
Naja, ich mag MSI nicht -> u.A. schlechte SPeicherkompatiblität, zum Teil recht zickig usw...
Persönlich find ich einige GIgabyte Bretter ganz nett...

Bei einem A64 Sys gilt das selbe wie für ein P4 Sys. Nur Boards von MSI kommen in Frage. Und es sollte nen VIA K8T800 als Chipsatz haben, da ich nForce Chipsätze nicht ausstehen kann.
Stimmt, wobei es noch einen Haken beim nF3 gibt:
die sind meist aktiv gekühlt und ein Austausch des Stock Kühlers ist nicht wirklich möglich, da die NB recht ungünstig platziert ist...


Was wäre also nun empfehlenswert? Ein Pentium 4 oder Athlon64 mit entsprechendem Mainboard?
A64 -> Zukunftsfähiger, schneller, kühler :)

EDIT: Wie sieht es beim P4 mit den 64Bit CPUs aus. Wann sollen die auf den Markt kommen?
Keine Ahnung, man munkelt, daß es nicht mehr dieses Jahr sein wird.
Und wenn, dann eh erstmal nur die High End Modelle, wie beim P4 mit HTT...

.carst3n
2004-09-27, 19:39:35
Hi!

Also ich würde an deiner Stelle noch ein wenig mit dem Aufrüsten warten bis PCI-E, DDR2 usw etwas erschwinglicher werden und sowohl Intel als auch AMD die neuen Standards unterstützt (nVidia und VIA haben ja schon s939 chipsätze mit PCI-E und DDR2 Support angekündigt).

Ansonsten wäre es gut zu wissen wann du planst deinen Rechner das nächste Mal aufzurüsten...

Wenn du das System längerfristig behalten willst würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall warten.

Wenn du in einem Jahr oder so eh wieder aufrüsten willst, würde ich ehr zu einem s754 System tendieren (Super-Preis-Leistungs Verhältnis und reicht mit Sicherheit noch ne Zeit lang von der Leistung her :) )

MfG
.carst3n

Bane
2004-09-27, 19:43:40
Also ich würde an deiner Stelle noch ein wenig mit dem Aufrüsten warten bis PCI-E, DDR2 usw etwas erschwinglicher werden und sowohl Intel als auch AMD die neuen Standards unterstützt (nVidia und VIA haben ja schon s939 chipsätze mit PCI-E und DDR2 Support angekündigt).
Der K8T890-Chipsatz von VIA ist noch für DDR1.

[edit:] natürlich der Speichercontroller der CPU... :hammer:

http://www.hardwareluxx.de/Images/K8T890/AdvancePCIExpressPeripherals.jpg

StefanV
2004-09-27, 19:45:33
Nö, der K8T890 hat keinen Speichercontroller...

StefanV
2004-09-27, 19:47:41
Hi!

Also ich würde an deiner Stelle noch ein wenig mit dem Aufrüsten warten bis PCI-E, DDR2 usw etwas erschwinglicher werden und sowohl Intel als auch AMD die neuen Standards unterstützt ([b]nVidia und VIA haben ja schon s939 chipsätze mit PCI-E und DDR2 Support angekündigt).[/QUOTE]
Sorry, aber das ist schwachsinn, was du da erzählst!!

1. ist der SPeichercontroller des Hammers in der CPU integriert
2. wird kein Hersteller so bescheuert sein und 'nen Speichercontroller in die NB integrieren, wenns nicht not tut.
und 3. wird DDR-II SDRAM noch ein weilchen dauern, bei AMD.
Man munkelt, daß erste Modelle in 2006 erscheinen sollen...

Gandharva
2004-09-27, 19:57:06
@Jean-Luc Picard

wozu soll denn der neue rechner verwendet werden?
willst du übertakten?
soll er leise sein?
was ist der maximale preis?

.carst3n
2004-09-27, 19:59:17
Hmmmm...okay...du hast Recht ;)
Weiß auch net wie ich auf den scheiß mit DDR2 gekommen bin :)

Ich würde an seiner Stelle trotzdem noch warten...weil momentan macht der Sockel 939 noch net wirklich Sinn...VIEL ZU TEUER!!

MfG
.carst3n

GUNDAM
2004-09-27, 21:10:40
@Jean-Luc Picard

1. wozu soll denn der neue rechner verwendet werden?
2. willst du übertakten?
3. soll er leise sein?
4. was ist der maximale preis?

1. Zum zocken, i-net surfen und Videos konvertieren.
2. nein
3. er soll max. 3sone laut sein.
4. ich dachte so an 500-600€. Max. 650€

GUNDAM
2004-09-27, 21:14:23
Hi!

Also ich würde an deiner Stelle noch ein wenig mit dem Aufrüsten warten bis PCI-E, DDR2 usw etwas erschwinglicher werden und sowohl Intel als auch AMD die neuen Standards unterstützt (nVidia und VIA haben ja schon s939 chipsätze mit PCI-E und DDR2 Support angekündigt).

Ansonsten wäre es gut zu wissen wann du planst deinen Rechner das nächste Mal aufzurüsten...

Wenn du das System längerfristig behalten willst würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall warten.

Wenn du in einem Jahr oder so eh wieder aufrüsten willst, würde ich ehr zu einem s754 System tendieren (Super-Preis-Leistungs Verhältnis und reicht mit Sicherheit noch ne Zeit lang von der Leistung her :) )

MfG
.carst3n
Wie ich schon geschrieben hab, hab ich nicht vor auf DDR2 umzusteigen. Und DDR2 wird wie Payne schrieb wohl noch bis 2006 dauern. Mit PCI-E währe es noch ne überlegung wert noch ein wenig zu warten.

Was für eine PCI-E Karte währe gut? Ich dachte so an eine 6800er.

StefanV
2004-09-27, 21:17:44
Was für eine PCI-E Karte währe gut? Ich dachte so an eine 6800er.
'ne 6800 ist aber schlecht, eine X800 wäre besser.

Gandharva
2004-09-27, 21:21:09
1. Zum zocken, i-net surfen und Videos konvertieren.
2. nein
3. er soll max. 3sone laut sein.
4. ich dachte so an 500-600€. Max. 650€

ok. also bei 600€ kannst du s939 schonmal vergessen (momentan). da kostet die billigste cpu schon mehr als die hälfte die du bereit bist auszugeben.

brauchst du laufwerke und platten etc. auch, oder ist das nur für cpu/ram/board/graka?

Hamster
2004-09-27, 21:25:08
ich würde dennoch auf den s754 setzen. die boards und die cpus sind wenigestens recht günstig. und zum alten eisen gehören die noch lange nicht.



mein tipp:


3400+ (2200mhz 1024 l2cache Clawhammer CG - stepping).

board hätte ich jetzt keins parat. aber von msi würde ich abraten. zuviele speicherprobleme und div. bios probs.

achja, um den p4 würde ICH komplett einen bogen drum machen. der prescott ist einfach seinen preis nicht wert. und auf ddr2 würde ich derzeit noch viel weniger setzen.

BK-Morpheus
2004-09-27, 21:28:08
ok. also bei 600€ kannst du s939 schonmal vergessen (momentan). da kostet die billigste cpu schon mehr als die hälfte die du bereit bist auszugeben.

brauchst du laufwerke und platten etc. auch, oder ist das nur für cpu/ram/board/graka?
Oder etwas warten, da ja demnächst der A64 3000+ und 3200+ für S939 rauskommen...der 3200+ soll glaube ich bei ~200$ liegen.

Wenn dein Sys schön leise sein soll und du den PC auch oft laufen hast, ohne viel Last zu produzieren (surfen, office usw.), dann würde ich den A64 auf jedenfall dem Pentium vorziehen, wegen C&Q.

GUNDAM
2004-09-27, 21:28:21
brauchst du laufwerke und platten etc. auch, oder ist das nur für cpu/ram/board/graka?

Es sollen nur CPU, Mainboard, RAM und vielleicht noch ne Graka, falls ich mich für PCI-E entscheide.

GUNDAM
2004-09-27, 21:31:44
'ne 6800 ist aber schlecht, eine X800 wäre besser.
Ich will lieber ne 6800 nehmen, weil nVidia die besseren Treiber macht. ATI's Treiber haben vor allem mit einigen alten Games so ihre Probleme. Außerdem bietet die 6800 im gegensatz zur X800 SM3.0. Und ich will halt für die Zukunft gewappnet sein ;)

BK-Morpheus
2004-09-27, 21:32:03
Es sollen nur CPU, Mainboard, RAM und vielleicht noch ne Graka, falls ich mich für PCI-E entscheide.
Wenn du dich für PCI-E enscheidest und den A64, dann kannste ja mit mir gemeinsam darauf warten *g*
Ich hoffe wenigstens noch in den Winterferien einen A64 3200+ (s939) mit einem PCI-E Brett und eine X700XT/6600GT mein eigen nennen zu können :redface:

StefanV
2004-09-27, 21:36:41
Ich will lieber ne 6800 nehmen, weil nVidia die besseren Treiber macht. ATI's Treiber haben vor allem mit einigen alten Games so ihre Probleme. Außerdem bietet die 6800 im gegensatz zur X800 SM3.0. Und ich will halt für die Zukunft gewappnet sein ;)
Naja, das nüzt dir aber momentan reichlich wenig, wenn du nur die X800 kaufen kannst ;)

BK-Morpheus
2004-09-27, 21:40:14
Naja, das nüzt dir aber momentan reichlich wenig, wenn du nur die X800 kaufen kannst ;)
Auch wenn ich etwas proATI bin denke ich mal, dass er auch mit ner 6800 nix verkehrt macht....ich weiss selber noch nicht genau, ob ich lieber ne 6600GT oder ne X700XT nehmen soll, wenns soweit ist...die 6600GT scheint rein von der Performance oft etwas schneller, aber die bisher getesteten X700XT Karten waren ja nichtmal im entgültigen Layout und die Treiber auch noch nicht so ganz fertig...bin also noch gespannt.

VooDoo7mx
2004-09-27, 21:48:24
Intel P4 Northwood 3,0GHz ca 180€
Abit IC7 oder IC7-G mit (mit 875P Canterwood) ca 105 bzw 130€
2x Samsung mit Samsung TCCC Chips ca 160€
Kühler Thermalright XP120 mit YS-Tech 120mm 21dB Lüfter ca 70€

FSB 250 fahren, und glücklich sein. :D
Meistens ist noch mehr drin.
Beim Kühler, könnte man natürlich sparen, ist ja nur mal ein kleines Beispiel von mir ;)

PS: MSI Intel Boards sind extrem scheise, schau einfach mal hier ins Forum. Nimm das Abit, das ist unter den P4 Usern meist 1. Wahl.
Kannst ja z.B. ins Hardwareluxx Forum schauen, da gibts viel mehr Intel User, die haben alle fast ausschließlich das Abit IC7, in all seinen Varianten.

Und ich danke Gott für die ignorieren-Funktion. Wenn ich schon wieder das gequotete von SP sehe, kommt mir die Galle hoch.

StefanV
2004-09-27, 21:50:09
Intel P4 Northwood 3,0GHz ca 180€
Abit IC7 oder IC7-G mit (mit 875P Canterwood) ca 105 bzw 130€
2x Samsung mit Samsung TCCC Chips ca 160€
Kühler Thermalright XP120 mit YS-Tech 120mm 21dB Lüfter ca 70€

FSB 250 fahren, und glücklich sein. :D
Meistens ist noch mehr drin.
Beim Kühler, könnte man natürlich sparen, ist ja nur mal ein kleines Beispiel von mir ;)

PS: MSI Intel Boards sind extrem scheise, schau einfach mal hier ins Forum. Nimm das Abit, das ist unter den P4 Usern meist 1. Wahl.
Kannst ja z.B. ins Hardwareluxx Forum schauen, da gibts viel mehr Intel User, die haben alle fast ausschließlich das Abit IC7, in all seinen Varianten.
1. der AMD/A64 ist kühler und schneller
2. Er möchte aber nicht übertakten

3. MSI Bretter find ich auch nicht dolle...

GUNDAM
2004-09-27, 23:14:00
3. MSI Bretter find ich auch nicht dolle...

Was soll den an MSI so schlimm sein? Mein KT4 Ultra läuft ohne irgendwelche Probleme.

Dr.Dirt
2004-09-27, 23:40:21
'ne 6800 ist aber schlecht, eine X800 wäre besser.

der AMD/A64 ist kühler und schneller


OT: Das geflame von Herrn P. schmerzt so langsam. :|

Ich würde, wie VooDoo7mx, zum P4 raten, allerdings finde ich die aktiven NB Kühler von Abist nicht so doll.
Da Asus für dich nicht in Frage kommt und übertakten kein Thema ist, würde ich zu einem schönen Intel Board greifen. :)

Graka 6800GT, IMHO für die gebotene Leistung das günstigste was es derzeit gibt.

VooDoo7mx
2004-09-28, 00:12:16
OT: Es ist eigentlich kein geflame, es ist irgendwie was anderes aber schlimmer. Es gibt genügend Leute die viel mehr rumflamen, aber die hab ich nicht auf ignore.

@Dr Dirt

Den Northebridgelüfter kann man mit der mitgelieferten Software oder auch Speedfan runterregeln. Für den Windowsbetrieb kann man den kleinen sogar abschalten.
Ich hatte mal probeweise den NB Lüfter bei einen 3D Mark03 run komplett aus. Lief alles durch, nur danach war der Kühlkörper sauheiß.

@Jean-Luc Picard

Kannst auch nen MSI 865PE nehmen.
Nur fürs Protokoll: Ich hab dich gewarnt. ;)
Schau einfach mal ins Intelforum auf der 1. Seite was du da schon findest. Oder in den OC Bereich.
Ich hatte zwar bis jetzt nur ein MSI Board (K7N2 Delta-ILSR) aber das war mit Abstand, dass schlechteste Board was ich hatte.

Für Spiele es es nun mal fast egal was man für eine CPU hat, hier gibts zwar Unterscheide, die sind aber alle nur messbar. Hier zählt eher ob man z.B. ne 9800Pro oder eine X800XT im Rechner hat.
In Bereichen, wo wirklich die CPU entscheidend ist, wie Video De-/Encoding, Bildbearbeitung,usw liegt allerdings der P4 vorne.

Und ob nun Cool´n´Quiet für dich, das Killerfeature schlechthin ist, musst du für dich entscheiden.
Wenn es wichtig ist, dann hol dir einen Athlon64.
Im Lastbereich ist auch ein schneller Athlon64 nicht viel Kühler als ein Northwood.

Aber eins kann ich dir garantieren: der Northwood ist ein wunderbarer OC Garant. FSB240 ist 100% sicher, fast immer ist eigentlich mehr drin, dazu einfach preisgünstigen Samsung Speicher mit den TCCC Chips und los geht der Spaß.
Wenn du einen Northwood im Bereich zwischen 3,6 und 4GHz laufen lässt, bewegt man sich in einem Bereich, wo bei Games nur noch die Grafikkarte zählt.

Gast
2004-09-28, 00:15:13
'ne 6800 ist aber schlecht, eine X800 wäre besser.


wenn du linux nutzen willst -> finger weg von ati...


(soll zwar angeblich besser werden... aber glaube ich erst wenn ich es sehe)

StefanV
2004-09-28, 09:39:14
Sagt mal leutz, kanns sein, daß ihr mich hier falsch versteht bzw falsch verstehen wollt?!

Hier nochmal in aller Deutlichkeit:


'ne 6800 ist aber schlecht, DIE GIBTS NICHT ALS PCI EXPRESS VERSION
eine X800 wäre besser, DIE KANN MAN ALS PCI EXPRESS VERSION KAUFEN


Die Moral von der geschicht:
Was man nicht kaufen kann ist schlecht, besser ists, wenn mans kaufen kann...

StefanV
2004-09-28, 09:40:43
Was soll den an MSI so schlimm sein? Mein KT4 Ultra läuft ohne irgendwelche Probleme.
Du hast sicher kein Infineon 6A RAM, oder? ;)

StefanV
2004-09-28, 09:47:39
OT: Das geflame von Herrn P. schmerzt so langsam. :|
Die Anfeindungen von diversen Leuten nerven noch mehr :rolleyes:
Aber wie sagt man so schön:

Wenn einem die Argumente ausgehen, dann greift man halt die Person an...

Ich würde, wie VooDoo7mx, zum P4 raten, allerdings finde ich die aktiven NB Kühler von Abist nicht so doll.
Wer hätte _DAS_ gedacht, vorallendingen bei _DEM_ Avatar :rolleyes:
Aber da du den P4 empfiehlst, wirst sicher auch ein paar Belege haben, warum das für das Einsatzgebiet vom Jean Luc Picard die bessere Wahl ist, oder??


Graka 6800GT, IMHO für die gebotene Leistung das günstigste was es derzeit gibt.
Solangsam hab ich das Gefühl, daß einige nicht lesen können bzw die Postings so verstehen wollen wie sie meinen, daß das passen könnte.

Ist ja vom Payne, der flamt ja eh nur gegen Intel/nVidia und spammen tut der auch nur.

Aber wie wäre es mal, wenn du mir zur Abwechslung mal 'Ne PCI Express 6800GT zeigen würdest, dann können wir weiter reden...

Aber hauptsache erstmal schön bashen, nicht wahr?

HOT
2004-09-28, 11:20:10
Um zum Thema zurückzukommen :D

a.) Du willst nicht warten, sondern das Teil jetzt kaufen.

1.) Du willst PCIe haben (dann biste jetzt auf x800 festgenagelt) ->
- Intel 9x5+P4 3GHz. Nachteil: DDR2 sprengt dein Budget
- das Ganze mit DDR1, was aber eher gemächlich ist (gibts da überhaupt schon kaufbare Boards?).
2.) PCIe ist egal ->
- AMD S939 -> sobald 3000+ und 3200+ verfügbar sind ok, sonst zu teuer
- AMD S754 -> Zukunftssicherheit fraglich
- Intel S478 -> Zukunftssicherheit noch fraglicher
- Intel LGA775+i875 -> sobald Boards kaufbar sind ok, Auswahl sehr eingeschränkt.

b.) du willst das Teil zu einem sinnvolleren Zeitpunkt kaufen (wenn auch die 6800 als PCIe Version verfügbar ist)

- Intel 925xe(VIA PT890, SIS 656)+P4 3,xGHz, DDR2 wird hoffentlich billiger
- AMD S939+3000+ und NF4 oder K8T890 verfügbar

EL_Mariachi
2004-09-28, 11:39:29
Sagt mal leutz, kanns sein, daß ihr mich hier falsch versteht bzw falsch verstehen wollt?!

Hier nochmal in aller Deutlichkeit:


'ne 6800 ist aber schlecht, DIE GIBTS NICHT ALS PCI EXPRESS VERSION
eine X800 wäre besser, DIE KANN MAN ALS PCI EXPRESS VERSION KAUFEN


Die Moral von der geschicht:
Was man nicht kaufen kann ist schlecht, besser ists, wenn mans kaufen kann...

- nun wenn du es anfangs auch SO in aller deutlichkeit hingeschrieben hättest, dann hätte man dich sicher nicht mißverstanden!

- so so ... was man nicht kaufen kann ist also schlecht!?
Dual Core Athlonen sind also auch schlecht? 64 Bit Software/Spiele sind schlecht? 1 TB Ultra6 MegaWide SCSI HDDs wären schlecht?

Gib einfach zu, dass du dich unglücklich ausgedrückt hast und gut ist :)
Vielleicht nimmt dich ja dann der ein oder andere sogar wieder von der Ignore Liste runter ...
Frei nach dem Motto: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :D

GUNDAM
2004-09-28, 12:54:02
Du hast sicher kein Infineon 6A RAM, oder? ;)
Ich hab RAM von Samsung und Kingston.

Gandharva
2004-09-28, 13:01:01
Es sollen nur CPU, Mainboard, RAM und vielleicht noch ne Graka, falls ich mich für PCI-E entscheide.

halt dich an die aussage von HOT. dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. wenn du genaue kaufempfehlungen willst, musst du schon spezifischer werden.

VooDoo7mx
2004-09-28, 13:34:42
Wo gibts denn PCIe X800 zu kaufen? Ich meine auch kaufen, nicht gelistet haben. Plane nämlich ein LGA775 Sys, was bis jetzt immer an der Grafikkarte scheiterte, da nichts wirklich schnelles zu kaufen ist.

Von Asus gibts z.B. eine einzige PCIe X800 in gnaz Deutschland und eben diese kugelt bei den n4ps von Giga Help rum. :ugly:

Dr.Dirt
2004-09-28, 17:07:05
Die Anfeindungen von diversen Leuten nerven noch mehr :rolleyes:
Aber wie sagt man so schön:

Wenn einem die Argumente ausgehen, dann greift man halt die Person an...

Wer hätte _DAS_ gedacht, vorallendingen bei _DEM_ Avatar :rolleyes:
Aber da du den P4 empfiehlst, wirst sicher auch ein paar Belege haben, warum das für das Einsatzgebiet vom Jean Luc Picard die bessere Wahl ist, oder??


Solangsam hab ich das Gefühl, daß einige nicht lesen können bzw die Postings so verstehen wollen wie sie meinen, daß das passen könnte.

Ist ja vom Payne, der flamt ja eh nur gegen Intel/nVidia und spammen tut der auch nur.

Aber wie wäre es mal, wenn du mir zur Abwechslung mal 'Ne PCI Express 6800GT zeigen würdest, dann können wir weiter reden...

Aber hauptsache erstmal schön bashen, nicht wahr?

Stefan, das mußte mal gesagt werden, Deine Argumentationen und Aussagen zu Produkten von Herstellern, die Dir anscheinend nicht zusagen, sind teilweise ganz schön daneben, vor allem solche Pauschalaussagen wie die mit der 6800.
Es ist zwar kein richtiges geflame, aber es kommt auch keine Beratung rüber und geht vielen Leuten hier auf den Geist.

Jetzt zu den Fragen:
1. Ich streite dem Athlon 64 seine gute Leistung nicht ab, und beim Zocken ist er sicherlich die erste Wahl und wer auf C&Q steht, ist sicherlich nicht falsch beraten, aber da hier auch Videoencoding genannt wurde, hat der P4 sicherlich auch seine Daseinsberechtigung, da er in dieser Disziplin die bessere Wahl ist. Da als Athlonsystem der Sockel 939 genannt wurde, und hier derzeit die kleinste CPU ca. 350€ kostet, ist man mit Sockel 478er CPU's deutlich günstiger dabei.

2. Als maximaler Betrag wurden 650€ genannt, ihm dann eine X800 als PCI-E Version (also XT) zu empfehlen spricht nicht wirklich von ernsthafter Kaufberatung, wenn man auch noch CPU und Mainboard kaufen will. Ich würde auf PCI-E verzichten, da es zur Zeit keine Vorteile gegenüber AGP bietet.

Digg
2004-09-28, 18:41:02
wie gross ist denn der unterschied zwischen dem p4 und dem a64 wenn man spiele mit AA+AF spielt?
wenns ums spielen geht spielt die grafikkarte wohl die grössere rolle.. vorallem wenn man auf hohe bildqualität steht.

also wären da noch 2 punkte die abzudecken sind.. nämlich internet und kodierung.
welcher ist da schneller (und nicht sparsamer)?

pro sockel 478 bzw intel-chipsatz (865/875) ist zb auch seine kompatiblität zu speicher. gibts eigentlich ddr1-speicher der sich mit dem chipsatz nicht verträgt? :D
bei einem a64 board sieht das glaub anders aus.

ausserdem wird fast wöchentlich so etwas gefragt.. ergebniss ist immer dasselbe.

GUNDAM
2004-09-28, 19:41:55
Ich dachte mir für ein P4 Sys würde folgende Zusammenstellung passen:

Pentium 4 Prescott mit 3.2GHz + Boxed Kühler
Abit IC7-G (Canterwood)
2x Infineon+Infineon RAM DDR400 (je 512MB)

Mir würde noch ein Netzteil fehlen. Welches währe da empfelenswert? Es sollte auch eine 6800 GT/Ultra standhalten können.

onkel2003
2004-09-28, 19:57:45
Ich dachte mir für ein P4 Sys würde folgende Zusammenstellung passen:

Pentium 4 Prescott mit 3.2GHz + Boxed Kühler
Abit IC7-G (Canterwood)
2x Infineon+Infineon RAM DDR400 (je 512MB)

Mir würde noch ein Netzteil fehlen. Welches währe da empfelenswert? Es sollte auch eine 6800 GT/Ultra standhalten können.


Ist für dich oc tabu, ist der Ram ok.
Eventuell aber noch mal oc, dann würde ich zu den A-Data Vitesta DDR500 raten.

CPU, Board sind auch OKI.

VooDoo7mx
2004-09-28, 20:24:45
Also ich würde nicht auf den Boxed-Kühler setzen! Lautstärke und Leistung passen da irgendwie nicht zusammen.
Wenn dass Budget eng ist, dann hol dir den Zalman AlCu für um die 20€. Eben dieser ist viel leiser und leistungsstärker als der Boxed.

Wenn du übertakten willst, dann nimm dir einen 3,0er, der geht eigentlich genauso weit, wie ein 3,2er oder gar 3,4er.
Ich weiß jetzt nicht was es bei Infineon für Wunderchips gibt, aber so teuren Labeler Speicher wie Corsair,OCZ, etc muss wirklich net sein.
Deswegen rate ich dir zu Samsung mit Samsung TCCC Chips die packen immer so um die 250MHz bei 2,8V und synchron zu einen P4 3,0 mit FSB250 eine sehr performante Kombo.

Also nun nochmal die Frage: willst du übertakten?

GUNDAM
2004-09-28, 21:08:56
Also nun nochmal die Frage: willst du übertakten?

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Das IC7-G soll ja gut dafür sein. Aber welcher Speicher währe gut? Ist Samsung dafür wirklich gut geeignet?

Und 20€ für den Zalman Kühler könnt ich wohl auch noch entbehren ;)

VooDoo7mx
2004-09-28, 21:36:33
Also die neuen Northwood im D1 Stepping, haben alle eine default V-Core von 1,475V. damit packen sie aus dem Stehgreif 300-500Mhz Mehrtakt.
Mit moderaten Spannungserhöhungen bis 1,6V, sind mit einen 3,0er meist so 3,6-3,8GHz drin.

Was den speicher anbelangt: Bei Intel Chipsätzen, hat man nicht mehr so einen Zwang den Speicher synchron zum FSB laufen zu lassen.

Du kannst auch dem Teiler 5:4 fahren und deinen Speicher behalten.

Viele DDR333 Speicher schaffen auch die 400MHz. Setz im Zweifelsfall, die Spannung des Speichers auf 2,8V und teste es aus.

Wenn du z.B. die CPU übertaktest, und den Teiler auf 5:4 lässt, hast du bei FSB250 einen Speichertakt 200Mhz, bei 240MHZ FSB, 192 usw.

So kannst du deinen Speicher behalten, Geld sparen oder bei nicht funktionieren meines Vorschlages, später noch neuen kaufen.

Als Graka, würde ich noch ein Weilchen die 98Pro noch behalten. Die hat eigentlich noch genug Power. ;)
Auch hier lässt sich per Übertaktung noch einiges rauskitzeln. Der Refreshchip des NV40, der NV48 wird übrigens auch noch ein AGP Interface haben. So ist bis umd ie Jahreswende noch mit aktuellen Nachschub, zumindestens von der einen seite noch zu rechnen. ;)

GUNDAM
2004-09-28, 21:55:04
Also die neuen Northwood im D1 Stepping, haben alle eine default V-Core von 1,475V. damit packen sie aus dem Stehgreif 300-500Mhz Mehrtakt.
Mit moderaten Spannungserhöhungen bis 1,6V, sind mit einen 3,0er meist so 3,6-3,8GHz drin.

Was den speicher anbelangt: Bei Intel Chipsätzen, hat man nicht mehr so einen Zwang den Speicher synchron zum FSB laufen zu lassen.

Du kannst auch dem Teiler 5:4 fahren und deinen Speicher behalten.

Viele DDR333 Speicher schaffen auch die 400MHz. Setz im Zweifelsfall, die Spannung des Speichers auf 2,8V und teste es aus.

Wenn du z.B. die CPU übertaktest, und den Teiler auf 5:4 lässt, hast du bei FSB250 einen Speichertakt 200Mhz, bei 240MHZ FSB, 192 usw.

So kannst du deinen Speicher behalten, Geld sparen oder bei nicht funktionieren meines Vorschlages, später noch neuen kaufen.

Als Graka, würde ich noch ein Weilchen die 98Pro noch behalten. Die hat eigentlich noch genug Power. ;)
Auch hier lässt sich per Übertaktung noch einiges rauskitzeln. Der Refreshchip des NV40, der NV48 wird übrigens auch noch ein AGP Interface haben. So ist bis umd ie Jahreswende noch mit aktuellen Nachschub, zumindestens von der einen seite noch zu rechnen. ;)

Du schreibst das man den Northwood gut overclocken kann. Geht das mit dem Prescott genauso gut?

StefanV
2004-09-28, 22:00:01
Naja, wie schon erwähnt, die P4s haben eine recht hohe Abwärme, verglichen mit dem A64...

Aber ja, das soltle auch mit den aktuellen D0 Hitzkopp(tm) gehen...

VooDoo7mx
2004-09-28, 22:13:17
Prescott geht meistens ähnlich gut manchmal im Durrchschnitt sogar ein wenig besser, jedoch ist auch zu beachten das dieser CPU im Durchschnitt auch min. 5 Grad wärmer wird und mehr Strom schluckt.

Zusätzlich ist ein Prescott bei gleicher Taktfrequenz, meist langsamer als ein Northwood. Es gibt aber auch genausogut Anwendungen, da zieht z.B. ein Prescott am Northwood vorbei, wie z.B. Doom³.
Aber im großteil ist ein Northwood eben bei gleichen Takt schneller, wobei die Unterschiede auch hier eher nur messbar sind.
Kannst auch nen mutiger sein, und dir nen Prescott kaufen. ;)

HOT
2004-09-29, 07:41:42
Also für die Anwendungszwecke, die du aufgeschrieben has, mein lieber Captain, ist der A64 theoretisch sogar besser geeignet. Letztendlich ist es Ansichtssache. Also ich würd meinen 64er nicht gegen irgendwas anderes eintauschen wollen, da ich grad wieder SWG zocke :D

AndyRTR
2004-09-29, 10:10:14
Meine Meinung: Die Spieleleistung hängt zu 85% von der Grafikkarte ab. CPUs ab 2800+ Rating oder echten 2,8GHz reichen da bis auf weiteres auch ohne OCen aus. Bei bedarf kann man später bei beiden System noch ne Schippe nachlegen.

Wenn als System Linux läuft, würde ich zum A64 greifen. Wenn später nochmal aufgerüstet werden soll mit Sockel 939(die kleinen kommen ja grade), sonst tut es der 754 genauso. Unter Windows find ich SingleCPU-Systeme nach spätestens ein paar Tagen Dauerbetrieb mit mehreren offenen Programmen sehr bremsend. Da hat der PIV mit seinem HTT sicher Vorteile, da der Windows Task-Sceduler und die Speicherverwaltung meines Erachten wesentlich ineffizienter sind. Je nach Art der Videoanwendung KANN der Vorteil des PIV beträchtlich sein. Das sollte man abklären, ob es ein entscheidendes Argument ist.

Ich habe mir grade einen PIV 3,2GHz Northwood (160€ neu) und ein Gigabyte 875P Board(45€ gebraucht) geordert. Gigabyte kann undervolten und ordentlich overclocken. Werde mir den besten Kompromiss aus Lautstärke/Temperatur/Wärme ermitteln. Ich schätze so 3,4GHz mit default oder -0.1Volt.

GUNDAM
2004-09-29, 13:22:43
Ich denke mal ich werd ein P4 Sys nehmen. Ich weiß nur noch nicht ob ich nen Prescott oder nen alten Northwood nehmen soll. Der Prescott bietet so weit ich weis SSE3 support. Gibt es schon anwendungen die SSE3 supporten?

StefanV
2004-09-29, 13:24:43
Ich denke mal ich werd ein P4 Sys nehmen. Ich weiß nur noch nicht ob ich nen Prescott oder nen alten Northwood nehmen soll. Der Prescott bietet so weit ich weis SSE3 support. Gibt es schon anwendungen die SSE3 supporten?
Nein aber es gibt schon Anwendungen mit 64bit Support, besser gesagt Spiele ;)

Wobei SSE3 eher nicht soo wirklich nötig ist...

Wie dem auch sei, ich würd dir eher dazu raten, ein 64bit System zu nehmen, also jetzt einen A64 oder 'irgendwann' einen Preskopp mit 233MHz und 'EMT64 Enabled'...

Gast
2004-09-29, 13:47:01
Oder den:

Sockel 478 + i915 Chipsatz + DDR-Ram + PCIe = Asus P4GD1

:D

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4gd1/overview.htm

onkel2003
2004-09-29, 18:14:06
Nein aber es gibt schon Anwendungen mit 64bit Support, besser gesagt Spiele ;)


SP, wo bekommt man den das BS für die angeblichen 64 Bit, anwendungen, und Games, ich finde Windows 64 Bit, irgend wie nicht, mag vieleicht daran liegen, weil es noch nicht draussen ist, aber wie immer hast du es ja. natürlich. ;D

StefanV
2004-09-29, 18:35:20
da (http://www.winfuture.de/news,16163.html) gibts die aktuelle Version von XP64.

Spiele, die das unterstützen:
Shadow Ops: Red Mercury (DVD Version)
auf der UT2004 DVD soll auch eine 64bit Version drauf sein.

Kommende 64bit Games:
Far Cry, siehe hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2288308&postcount=371)

Performancezuwachs: bis zu 36% von 32bit auf 64bit, auf einem 1,8GHz A64 mit 1MB L2 Cache.

GUNDAM
2004-09-29, 18:40:30
da (http://www.winfuture.de/news,16163.html) gibts die aktuelle Version von XP64.

Spiele, die das unterstützen:
Shadow Ops: Red Mercury (DVD Version)
auf der UT2004 DVD soll auch eine 64bit Version drauf sein.

Kommende 64bit Games:
Far Cry, siehe hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2288308&postcount=371)

Performancezuwachs: bis zu 36% von 32bit auf 64bit, auf einem 1,8GHz A64 mit 1MB L2 Cache.
Boah, ganze 3 Games ;D Da lohnt sich die anschaffung ja richtig :D

StefanV
2004-09-29, 18:45:16
Boah, ganze 3 Games ;D Da lohnt sich die anschaffung ja richtig :D
2 Games, die es JETZT schon gibt, die also schon im Handel sind.

Was im nächsten halben Jahr noch kommt, ist noch nicht bekannt, möglich, das es noch 'ne ganze Reihe von Games gibt, die 64bit Supporten...

€dit:

Warte am besten ab, bis XP64 offiziell verfügbar ist, dann dürften noch ein paar mehr Games angekündigt werden...

Dr.Dirt
2004-09-29, 18:45:36
IMHO wird Microsoft offiziell erst ein 64bit OS rausbringen, wenn es auch von Intel 64bit Consumer Prozessoren gibt.

onkel2003
2004-09-29, 18:47:47
da (http://www.winfuture.de/news,16163.html) gibts die aktuelle Version von XP64.

Spiele, die das unterstützen:
Shadow Ops: Red Mercury (DVD Version)
auf der UT2004 DVD soll auch eine 64bit Version drauf sein.

Kommende 64bit Games:
Far Cry, siehe hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2288308&postcount=371)

Performancezuwachs: bis zu 36% von 32bit auf 64bit, auf einem 1,8GHz A64 mit 1MB L2 Cache.

hammer, Beta scheiss werf weg. ;-), haste nicht selber auch grade gesagt, das die version für die tonne ist, weist auch nicht mehr was du schreibst oder.

und deine, angeblichen 3 games, natürlich soffort mein p4 verkaufe und amd 64 kaufe.

StefanV
2004-09-29, 18:52:46
Meine Probleme waren aufs Board bzw fehlende Chipsatztreiber (=ich nicht installiert) zurückzuführen, momentan läuft die 64bit Version bei mir (wieder) stabil...

Das einzige Problem ist noch die sehr schlechte Unterstützung...

Wie schon der Herr in deiner Signatur, hab ich den Fehler gefunden und behoben...
Ich hab Rückmeldungen von anderen Usern erhalten, bei denen XP64 stabil läuft, womit das Problem eindeutig meine Konfiguration war...

Und soo Beta wirkt dieses Windows ehrlich gesagt auch nicht, ganz im Gegenteil, XP64 macht eher den Eindruck, als ob es 'Gold' ist und jeden Tag in Produktion gehen könnte...

onkel2003
2004-09-29, 18:56:03
Meine Probleme waren aufs Board bzw fehlende Chipsatztreiber (=ich nicht installiert) zurückzuführen, momentan läuft die 64bit Version bei mir (wieder) stabil...

Das einzige Problem ist noch die sehr schlechte Unterstützung...

Wie schon der Herr in deiner Signatur, hab ich den Fehler gefunden und behoben...
Ich hab Rückmeldungen von anderen Usern erhalten, bei denen XP64 stabil läuft, womit das Problem eindeutig meine Konfiguration war...

Und soo Beta wirkt dieses Windows ehrlich gesagt auch nicht, ganz im Gegenteil, XP64 macht eher den Eindruck, als ob es 'Gold' ist und jeden Tag in Produktion gehen könnte...

Wenn das Bill hört sagt er sich, danke noch ein beta Tester mehr.

Es ist ne Beta und bleibt es, und du und viele andere sind die die fehler suchen dürfen,
Microsoft, gibt die version nicht umsonst raus, für 1 jahr, hat schon ein sinn.

Und natürlich ist es jetzt die hardware in schuld, beim nächsten mal ist es dann wieder die software.

Wie gesagt wurde, wenn es soweit ist, kommt intel auch damit, und bis dahin, brauch man kein 64 bit, da es nutz los ist, ganz einfach nutzlos.

VooDoo7mx
2004-09-29, 19:29:50
Wenn ich mal überlege, dass ich nicht einmal für meine W-Lan Karte keinen 64Bit Treiber bekommen würde, könnte ich mit meinen PC nicht einmal mehr ins Internet...

Also nix ist unpassender als eine Beta Version eines Betriebsystem, mit Beta Software und Beta Treibern ranzuziehen.

Es liegt doch nun auf der Hand, dass 64Bit schon einen guten Vorteiel bringen kann das muss jetzt nicht noch ausfüährlich bewiesen werden.

Nutzbar unter Winows ist dieser Vorteil zur Zeit überhaupt nicht, er wird nicht einal mehr in diesem Jahr nutzbar sein.

Und wer möchte schon eine Beta Windows Version nutzen, die vollgepropft mit Fehlern ist und das gepaart mit jämmerlicher (Beta)-Treiberunterstützung?
Ui ich boote jetzt mal mein Win XP-64 Bit um meine tollen 64Bit Beenchmarks anszuschauen. Boar was für ein geiler Wert aber nun schnell zurück zum normalen WindowsXP, damit mir die Kiste nicht wieder absemmelt.

StefanV
2004-09-29, 20:21:08
Wenn ich mal überlege, dass ich nicht einmal für meine W-Lan Karte keinen 64Bit Treiber bekommen würde, könnte ich mit meinen PC nicht einmal mehr ins Internet...
Sicher, daß keine Treiber in XP64 enthalten sind??
Aber das kannst ja nicht testen, hast ja weder 'nen A64 noch 'nen EMT64 enabled P4, oder??

Also nix ist unpassender als eine Beta Version eines Betriebsystem, mit Beta Software und Beta Treibern ranzuziehen.
Jo, nur dummerweise wird aus den meisten Betas irgendwann 'ne Final, dann gibts keine Beta Treiber mehr und auch kein Beta OS mehr...
NUR: das ganze kann man schon jetzt haben, umsonst, man muss nur 450MB runterladen, auf CD brennen und schon kann man das ganze testen.
Ohne einen Cent bezahlt zu haben (außer für die Internetverbindung natürlich)

Es liegt doch nun auf der Hand, dass 64Bit schon einen guten Vorteiel bringen kann das muss jetzt nicht noch ausfüährlich bewiesen werden.
Worin liegt dann der Sinn deines Postings, wenn 64bit diverse Vorteile bringt?!
Mit Lin64 und XP64 kann man sich das ganze ja mal anschauen, wenn man 'nen 64bit X86 Rechner hat...


Nutzbar unter Winows ist dieser Vorteil zur Zeit überhaupt nicht, er wird nicht einal mehr in diesem Jahr nutzbar sein.
Sorry, aber das ist Lötzinn.
Es ist durchaus Nutzbar, 'nen DL Link zum OS hab ich oben gepostet, ein paar Spiele hab ich genannt, Treiber findet man auf den Seiten der Hersteller.
Kein großer Hersteller hat bisher keine XP64 Treiber, die einzigen größeren Problemchen sind Envy24 und Delta Chrome, sowohl GraKa Treiber als auch Realtek Sound/Lan und auch nV/VIA Chipsatztreiber sind vorhanden, sogar VIA S-ATA Treiber gibts seit kurzem...


Und wer möchte schon eine Beta Windows Version nutzen, die vollgepropft mit Fehlern ist und das gepaart mit jämmerlicher (Beta)-Treiberunterstützung?

Schonmal XP64 getestet??
Wenn nicht, dann kannst nicht wissen, wie es läuft...
Aber so schlecht sind die M$ Betas nun auch wieder nicht, zumindest laufen sie stabil.
Es werden nur noch ein paar kleinere Dinge geändert bzw diverse Features hinzugefügt...


Ui ich boote jetzt mal mein Win XP-64 Bit um meine tollen 64Bit Beenchmarks anszuschauen. Boar was für ein geiler Wert aber nun schnell zurück zum normalen WindowsXP, damit mir die Kiste nicht wieder absemmelt.
XP64 bringt bei 32bit (D3D) Anwendungen keinen Vortel, allerdings auch keinen Nachteil.

Bestehende 32bit Codecs können mit 32bit Playern genutzt werden...

Seraf
2004-09-29, 20:43:53
Sicher, daß keine Treiber in XP64 enthalten sind??
Aber das kannst ja nicht testen, hast ja weder 'nen A64 noch 'nen EMT64 enabled P4, oder??

Jo, nur dummerweise wird aus den meisten Betas irgendwann 'ne Final, dann gibts keine Beta Treiber mehr und auch kein Beta OS mehr...
NUR: das ganze kann man schon jetzt haben, umsonst, man muss nur 450MB runterladen, auf CD brennen und schon kann man das ganze testen.
Ohne einen Cent bezahlt zu haben (außer für die Internetverbindung natürlich)

Worin liegt dann der Sinn deines Postings, wenn 64bit diverse Vorteile bringt?!
Mit Lin64 und XP64 kann man sich das ganze ja mal anschauen, wenn man 'nen 64bit X86 Rechner hat...


Sorry, aber das ist Lötzinn.
Es ist durchaus Nutzbar, 'nen DL Link zum OS hab ich oben gepostet, ein paar Spiele hab ich genannt, Treiber findet man auf den Seiten der Hersteller.
Kein großer Hersteller hat bisher keine XP64 Treiber, die einzigen größeren Problemchen sind Envy24 und Delta Chrome, sowohl GraKa Treiber als auch Realtek Sound/Lan und auch nV/VIA Chipsatztreiber sind vorhanden, sogar VIA S-ATA Treiber gibts seit kurzem...


Schonmal XP64 getestet??
Wenn nicht, dann kannst nicht wissen, wie es läuft...
Aber so schlecht sind die M$ Betas nun auch wieder nicht, zumindest laufen sie stabil.
Es werden nur noch ein paar kleinere Dinge geändert bzw diverse Features hinzugefügt...


XP64 bringt bei 32bit (D3D) Anwendungen keinen Vortel, allerdings auch keinen Nachteil.

Bestehende 32bit Codecs können mit 32bit Playern genutzt werden...

MS Betas laufen meist stable... *lol*
Da hab ich noch so schöne Erinnerungen an die IE4.0 und WMP10 beta :ugly: .


Ich wär mir auch ziemlich sicher das es für meinen Wlan USB Dongel keinen XP64 Treiber gibt. Der W2k/XP Support ist ja schon nicht so toll.

Wenn ich mich nicht recht täusche laufen unter XP64 keine 16bit Programme und Spiele mehr. Toll ;)

Drei Spiele laufen besser, 100 Spiele laufen garnichtmehr ausser vielleicht in Dosbox.

Und wenn du weiterhin so eine komische pro 64bit Kampange betreibst obwohl es noch kein final WinXP64 in Sicht gibt muß ich dich auch langsam auf die ignore Liste setzen.

StefanV
2004-09-29, 20:53:43
Wenn ich mich nicht recht täusche laufen unter XP64 keine 16bit Programme und Spiele mehr. Toll ;)
Hättest du ein Beispiel für ein 16bit Programm??
Ich würds gerne mal testen ;)
€dit:
Ok, da hast recht, aber warum soll man noch 16bit Programme einsetzen wollen?! :|

Drei Spiele laufen besser, 100 Spiele laufen garnichtmehr ausser vielleicht in Dosbox.
Nope, nur Systemnahe Programme laufen nicht, z.B. Speedfan.

MBM hingegen funzt in der aktuellen Version.

Seraf
2004-09-29, 21:00:36
Hättest du ein Beispiel für ein 16bit Programm??
Ich würds gerne mal testen ;)

Nope, nur Systemnahe Programme laufen nicht, z.B. Speedfan.

MBM hingegen funzt in der aktuellen Version.

Wenn du z.B. Civilization für Windows auftreiben könntest oder mal testen könntest ob Master of Magic (Dos) noch auf deinem schönen XP64Beta läuft.
Mein 16bit Mah jongg wirst du wahrscheinlich auch nichtmehr auftreiben können...
Vielleicht findest du auch irgendwo noch SimCity1 für Dos oder Windows.
Heroes of Might and Magic 1 und 2 kannst du auch mal testen.

Ronny145
2004-09-29, 23:01:31
Wenn du z.B. Civilization für Windows auftreiben könntest oder mal testen könntest ob Master of Magic (Dos) noch auf deinem schönen XP64Beta läuft.
Mein 16bit Mah jongg wirst du wahrscheinlich auch nichtmehr auftreiben können...
Vielleicht findest du auch irgendwo noch SimCity1 für Dos oder Windows.
Heroes of Might and Magic 1 und 2 kannst du auch mal testen.


Irgendwann muss der Sprung gemacht werden und AMD macht es vor. Far Cry läuft mit der 64 bit Version bis zu 36% schneller, da sieht man das Potenzial.Klar, jetzt bringt es noch nichts aber es ist die Zukunft. Was machst du wenn es nur noch 64bit CPUs und Winxp64 final gibt? Weiterhin Win32 und Mah jongg spielen?

Gast
2004-09-29, 23:06:20
Irgendwann muss der Sprung gemacht werden und AMD macht es vor. Far Cry läuft mit der 64 bit Version bis zu 36% schneller, da sieht man das Potenzial.Klar, jetzt bringt es noch nichts aber es ist die Zukunft. Was machst du wenn es nur noch 64bit CPUs und Winxp64 final gibt? Weiterhin Win32 und Mah jongg spielen?


Dann benutz ich bochs und lass win95 laufen :ugly:

Seraf
2004-09-29, 23:06:53
Hat wohl wieder jemand die Cookies gefressen...

VooDoo7mx
2004-09-29, 23:23:44
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass dieser Thread von einer gewissen Person, schon wieder total zerlegt wurde?

GUNDAM
2004-09-29, 23:26:42
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass dieser Thread von einer gewissen Person, schon wieder total zerlegt wurde?

Jipp, Payne hat mal total vom Thema abgelenkt. Hier geht es um Hardware Empfelungen und nicht um eine Diskussion was 64Bit Software bringt!

StefanV
2004-09-29, 23:28:18
Wenn du z.B. Civilization für Windows auftreiben könntest oder mal testen könntest ob Master of Magic (Dos) noch auf deinem schönen XP64Beta läuft.
Mein 16bit Mah jongg wirst du wahrscheinlich auch nichtmehr auftreiben können...
Vielleicht findest du auch irgendwo noch SimCity1 für Dos oder Windows.
Heroes of Might and Magic 1 und 2 kannst du auch mal testen.
Hab mir mal 'ne 16bit Version von mIRC gezogen, war halt das einzige 16bittige, woran ich gedacht hab...
Die Anwendung wollte aber nicht starten...


Ist euch eigentlich aufgefallen, dass dieser Thread von einer gewissen Person, schon wieder total zerlegt wurde?
V7mx, dazu gehören mindestens 2 :rolleyes:

GUNDAM
2004-09-29, 23:29:25
Hab mir mal 'ne 16bit Version von mIRC gezogen, war halt das einzige 16bittige, woran ich gedacht hab...
Die Anwendung wollte aber nicht starten...



V7mx, dazu gehören mindestens 2 :rolleyes:
Du hast aber angefangen vom Thema abzulenken!

StefanV
2004-09-29, 23:34:58
Genauso wie da (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2273259&postcount=324)

Aber wie schon gesagt, dazu gehören _MINDESTENS_ 2...

Achso, wie du sicher weißt, hab ich eigentlich nur das gepostet:


Nein aber es gibt schon Anwendungen mit 64bit Support, besser gesagt Spiele

Wobei SSE3 eher nicht soo wirklich nötig ist...

Wie dem auch sei, ich würd dir eher dazu raten, ein 64bit System zu nehmen, also jetzt einen A64 oder 'irgendwann' einen Preskopp mit 233MHz und 'EMT64 Enabled'...

Hab sogar zu 'nem P4 geraten (ok, einer, der 'irgendwann' mal erscheint), also von daher :rolleyes:

Dr.Dirt
2004-09-29, 23:49:56
muß ich dich auch langsam auf die ignore Liste setzen.

done

Gyal
2004-09-30, 00:07:51
Sag mal, hab ihr vor die Leute aus diesem Forum zu treiben?

In fast jeden Thread fang ihr mit eurem saublöden geflame an. Kommt ihr euch nicht langsam blöde vor?! :|