PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook OC?


Gast
2004-09-27, 21:13:05
meine Frage ist ob es irgendwie möglich ist ein Notebook zu OCen, habe ein Acer 1355XC, der CPU ist ein AMD M 2600+ mit Barton Core, das Board ist ein VIA KN400.
für Tips wäre ich dankbar.

Gast
2004-09-27, 21:15:43
also bei den Notebooks die ich in der Hand hatte, konnte ich schon Glücllick sein, wenn ich im Bios mehr als einen Menüpunkt hatte....

Die sind da fast alle ohne richtige Einstellmöglichkeiten, und ich hab k.a. ob es da gemoddete BIOs für NB gibt....

mfg
Psycho

Redy
2004-09-27, 21:29:18
NB oc ist eigentlich überhaupt nicht zu empfelen.
Die dinger dind gerade so dafür ausgelegt das die unter vollast nicht zu heit werden und noch stabil laufen.
Wenn man nun oced, dann reicht die kühlung des notebooks vielleicht nicht mehr aus.

Aber ist deine sache, im bios wirst du wie schon angesprochen nix zum ocen finden höchstens unter windows mit tools wie CPUMSR .

skynetwork
2004-09-27, 21:35:56
soll kein flame sein aber wozu sollte man ein MB ocn wollen?

damit der akku nur noch 5 minuten hält?

wie gesagt, würde mich einfach mal interessieren warum....

Gast
2004-09-27, 22:09:56
wenn der CPU nicht beansprucht wird taktet sich der CPU ja runter, also sollte es egal sein wie lange er unter vollast macht, da gibts ja noch ein netzteil dazu ;). Wieso ich das ding Ocen will ist ja egal, bin halt nun mal ein Technikfreak und wenn ich mal ein neues Spielzeug hab will ich auch sehen was ich damit so machen kann.

BUG
2004-09-27, 22:10:37
..man kann ja das dazugehörige Netzteil beim OC nutzen. ;) ..ich habe mein NB aufgeschraubt, den PLL gesucht und notiert und mich auf die Such nach einem Programm gemacht welches den PLL Chip kennt. Bei CPU Cool bin ich fündig geworden.

Mein NB:
Gericom X5 Force (aka Twinhead 152i (http://www.twinhead.de/produkte/efio152i.htm))
P4-M 2,2GHz @ 2,5Ghz
GF4MX420go 200/400 @ 250/533

Original war mal ein P4-M 1600 MHz drinn, den habe ich durch den 2,2GHz P4-M ersetzt und dieser läuft bei mir auch ohne Probleme auf 2500 MHz bei ~115 MHz FSB welchen ich bequem im Windows via CPU FSB einstellen kann. Auch untertakten ist so kein Problem (knapp 80 MHz FSB bei Multi 12 = 960MHz). :up:

cu
BUG

Gast
2004-09-27, 22:14:24
Danke Bug, ich werde das morgen gleich mal schauen, leider hat mir der Verkäufer ein falsches Netzteil eingepackt :(, muss da wohl nochmal hin und mir das richtige NT besorgen.

Gast
2004-09-29, 21:55:31
So habe das mal getestet, nur irgendwie setzt es den Takt nicht dauerhaft rauf, kann mir wer sagen wie ich Powernow deaktivieren kann?

Redy
2004-09-29, 23:14:09
So habe das mal getestet, nur irgendwie setzt es den Takt nicht dauerhaft rauf, kann mir wer sagen wie ich Powernow deaktivieren kann?
Energieschema auf desktop stellen. Dann sollte das ding dauerhaft mit vollem takt laufen und nicht mehr runtertakten.

Gast
2004-09-30, 22:04:56
Danke für eure Tips, ich hab jetzt eigentlich genau was ich wollte, habe mit speedswitchXP den CPU speed bei angehänktem NT auf Max. performance und bei batteriebetrieb ist er auch auf Max. performance, habe aber mit cpumsr eine verknüpfung für den Multi für Netzbetrieb auf 15 x 133 Mhz getsellt, und für Batteriebetrieb eine Verknüpfung mit 3 x 133 Mhz 0.9V. Nur würde ich gerne den FSB anpassen, habe mein NB schon auseinander genommen, habe aber kein IC gefunden, weiss jemand zufälligerweisse was da drauf ist, hersteller würde eigentlich schon reichen? würde den FSB im Batteriebetrieb gerne noch etwas senken.

BUG
2004-09-30, 23:39:34
..die sehen "eigentlich" immer gleich aus und die gibt es von verschieden Firmen. Bei mir ist einer von "ICS" drinn. :)

Edit: Beispielbild

http://www.biwa.ne.jp/~yok/ST6/ST6-PLL.jpg

cu
BUG