PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Earl Grey aber richtig, nicht so Beutelschmant


Mutabor
2004-09-27, 23:59:43
Hiho,

will mir mal so richtig Picard'like Earl Grey brauen. Hab mir heute von LordNelson die Teebeutel geholt, aber das ist ja nur Schmant. Da würde sich Jean Luc Haare wachsen lassen wenn er das Gesöff trinken müsste.


Nun wollte ich mir direkt Granulat ausm Teegeschäft (schiffen eigentlich immer noch die Engländer den Tee aus ihren Kolonien nach Europa?) holen. Steht bloß die Frage, ob brühen (mit Teesieb in ne Kanne hängen) oder so nen speziellen Teekocher, wo man das Granulat mit Wasser direkt mengt, und mit nem Sieb dann nach unten drückt.


Wo holt man das MAXIMUM an Geschmack heraus oder gibts sogar ne ganz andere Methode sich Tee zu brühen. Hätt ich nen Replikator wäre das alles kein Ding, aber die haben wohl nur die Amis und werdens auch nicht so schnell rausrücken wollen.

RMC
2004-09-28, 00:10:43
England hat noch Kolonien? :ulol:

Mutabor
2004-09-28, 00:22:08
Ich dachte, zumindest hat unser Geschichtslehrer sowas erzählt, wenn ichs richtig verstanden habe. Glaube in Übersee und Asien irgendwo.


Ist ja auch egal, will richtigen Tee :biggrin:

Heimatsuchender
2004-09-28, 00:28:49
Ich dachte, zumindest hat unser Geschichtslehrer sowas erzählt, wenn ichs richtig verstanden habe. Glaube in Übersee und Asien irgendwo.


Ist ja auch egal, will richtigen Tee :biggrin:


dann geh in einen richtigen teeladen. kann ich nur empfehlen. ist zwar teurer als andere läden, aber man schmekct nen unterschied. ich benutze teefilter. früher hatte ich mal ein teeei. da hat man die teeblätter reingefüllt und das ei dann in die teekanne gehangen. anschließend wurde das wasser aufgegossen. leider ging das teeei beim umzug verloren. wird aber ersetzt.

tobife

maximAL
2004-09-28, 00:30:52
granulat? :|
also kauf einfach den losen tee, zb. von messmer. und ich denke für den anfang reicht auch ein tee-ei/löffel oder eben diese teebeutel zum selbst befüllen. ein teelöffel pro tasse und nicht zu lang ziehen lassen (6 min).
ich bevorzuge den mit einem schuss milch und honig :wink:

Kenny1702
2004-09-28, 00:37:14
England hat noch Kolonien? :ulol:
Ja, schau dir mal z.B. die Meerenge zwischen Spanien und Marokko an;).

nemesiz
2004-09-28, 04:08:44
tee nur mit quellwasser aufbrühen.. kein leitungswasser (zu viel kalk) und kein quellwasser aus plastikflaschen da wasser nur in Glasflaschen weiterleben kann. <<<< SEHR SEHR WICHTIG

hinzu kommt die richtige brühzeit... natürlich abhängig vom geschmack und teeart.

viele tees sollte man zb erst einmal überbrühen und dann richtig nutzen...

oder sogar erst den 2ten aufguss (china/japan/thailand/vietnam)


nicht umsonst ist teekochen im gegensatz zum kaffeaufsetzen eine wahre kunst.

Gast
2004-09-28, 04:49:52
Ich hab so ne Glaskanne mit Sieb zum runterdrücken von Bodum.

Kostet zwar was, ist aber auch richtig gut.

Franklin
2004-09-28, 04:51:17
Richtig, deswegen kann man auch gerne ein Buch darüber lesen, wenn man das ganze celebrieren will.
Teefermentation, Gunpowder, grüner Tee, schwarzer Tee, die Aromen usw. es gibt vieles interessantes.

Gast
2004-09-28, 04:58:23
Nachtrag:

http://images.amazon.com/images/P/B00005LM0W.01.LZZZZZZZ.jpg

noid
2004-09-28, 09:03:41
tee nur mit quellwasser aufbrühen.. kein leitungswasser (zu viel kalk) und kein quellwasser aus plastikflaschen da wasser nur in Glasflaschen weiterleben kann. <<<< SEHR SEHR WICHTIG

hinzu kommt die richtige brühzeit... natürlich abhängig vom geschmack und teeart.

viele tees sollte man zb erst einmal überbrühen und dann richtig nutzen...

oder sogar erst den 2ten aufguss (china/japan/thailand/vietnam)


nicht umsonst ist teekochen im gegensatz zum kaffeaufsetzen eine wahre kunst.

wasser in der glasflasche "lebt"? _das_ würde ich gern belegt haben. zumal es regional unterschiedlich ist wieviel kalk drin ist.

nemesiz
2004-09-28, 11:37:19
wasser in der glasflasche "lebt"? _das_ würde ich gern belegt haben. zumal es regional unterschiedlich ist wieviel kalk drin ist.

puh es ist schwer

hat was mit den wassermoleküle zu tun welche sich in glasflaschen bewegen können in kunststoff aber nicht.

hinzu kommt dass bei pet flaschen oft geschmacksstoffe abgegeben werden.

man sagt ja auch..leitungswasser ist totes wasser... nicht umsonst gab es bei den guten alten römern offene und keine geschlossenen wasserleitungen :)

is halt schwierig.. en normalermensch dreht hahn auf, wasser in dekocher und übern beutel.. ich machs ja auch so. des is aber im grunde ne sünde bei gutem tee. geh mal in ein teehaus..dann siehst wie des wirklich geht.

noid
2004-09-28, 11:51:26
puh es ist schwer

hat was mit den wassermoleküle zu tun welche sich in glasflaschen bewegen können in kunststoff aber nicht.

hinzu kommt dass bei pet flaschen oft geschmacksstoffe abgegeben werden.

man sagt ja auch..leitungswasser ist totes wasser... nicht umsonst gab es bei den guten alten römern offene und keine geschlossenen wasserleitungen :)

is halt schwierig.. en normalermensch dreht hahn auf, wasser in dekocher und übern beutel.. ich machs ja auch so. des is aber im grunde ne sünde bei gutem tee. geh mal in ein teehaus..dann siehst wie des wirklich geht.

wasser bewegt sich in glas- und petflaschen gleich. mit dem geschmack von lömi kann ich dir gar noch zustimmen. aber leitngswasser ist totes wasser weil es keine kohlensäure hat. in diesem zusammenhang kenn ich den ausdruck.
und die guten alten römer hatten wohl kein interresse die leitungen gegen überdruck abzusichern, etc. (ein geschlossenes system ist wartungsaufwändiger).
vllt schwingen meine kupferspiralen im kissen einfach nicht richtig heute. aber das mit dem entkalken etc find ich noch ok ;)

Tomi
2004-09-28, 12:01:34
Das ist immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass in den Beuteln nur Abfall drinnen ist. In einem Test haben Beuteltees im Vergleich zu losen Tee's erstens mehr Feststoffe innerhalb der gleichen Brühzeit gelöst und es waren mehr Polyphenole (die gesundheitsfördernd wirken sollen) im Tee enthalten. Nachteil ist natürlich, dass man nicht dosieren kann.

Tee kochen ist aber in der Tat eine kleine Kunst, die gelernt sein will. Ich trinke seit vielen Jahren keinen Kaffee mehr, lieber einen schwarzen Tee mit Milch zum wach werden und zwischendurch Kräuter-oder Früchtetees, sowohl lose als auch im Beutel. Bei LIDL gibt es gerade im Angebot von Meßmer so nette Sorten wie "Gerstenmalz-Zimt" oder "Gingko-Lemongras". Muss ich mal durchprobieren.

RaumKraehe
2004-09-28, 12:30:19
Hiho,

will mir mal so richtig Picard'like Earl Grey brauen. Hab mir heute von LordNelson die Teebeutel geholt, aber das ist ja nur Schmant. Da würde sich Jean Luc Haare wachsen lassen wenn er das Gesöff trinken müsste.


Nun wollte ich mir direkt Granulat ausm Teegeschäft (schiffen eigentlich immer noch die Engländer den Tee aus ihren Kolonien nach Europa?) holen. Steht bloß die Frage, ob brühen (mit Teesieb in ne Kanne hängen) oder so nen speziellen Teekocher, wo man das Granulat mit Wasser direkt mengt, und mit nem Sieb dann nach unten drückt.


Wo holt man das MAXIMUM an Geschmack heraus oder gibts sogar ne ganz andere Methode sich Tee zu brühen. Hätt ich nen Replikator wäre das alles kein Ding, aber die haben wohl nur die Amis und werdens auch nicht so schnell rausrücken wollen.


Das wird dir aber richtig schwer fallen. Soweit ich weiß bezog Picard seinen Tee aus dem Replikator. :eek:

nemesiz
2004-09-28, 12:30:34
wasser bewegt sich in glas- und petflaschen gleich. mit dem geschmack von lömi kann ich dir gar noch zustimmen. aber leitngswasser ist totes wasser weil es keine kohlensäure hat. in diesem zusammenhang kenn ich den ausdruck.
und die guten alten römer hatten wohl kein interresse die leitungen gegen überdruck abzusichern, etc. (ein geschlossenes system ist wartungsaufwändiger).
vllt schwingen meine kupferspiralen im kissen einfach nicht richtig heute. aber das mit dem entkalken etc find ich noch ok ;)
:ududen:

hehe ne im ernst ist wirklich so..in kunststoffflaschen können sie sich nicht an den wänden abstoßen..die süssen kleinen molis :)

aber is klar dass en normaler mensch davon nix merkt.. ich hab ja auch nur erklärt was die wissenschaft einem sagt *hust*

noid
2004-09-28, 12:40:19
:ududen:

hehe ne im ernst ist wirklich so..in kunststoffflaschen können sie sich nicht an den wänden abstoßen..die süssen kleinen molis :)

aber is klar dass en normaler mensch davon nix merkt.. ich hab ja auch nur erklärt was die wissenschaft einem sagt *hust*

und wenn die moleküle sich nicht abstoßen würden, dann ist dies nur in einer dünnen grenzschicht der fall. die andren stoßen sich dann an den grenzmolekülen ab. den wissenschaftlichen beweis bzw die these will ich sehen.
also ich halte diese aussage für nicht wirklich haltbar.

edit: welches wort ist duden-bedürftig?