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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst Beta 8.07 Driver (Hotfix)


desperado2000
2004-09-28, 00:15:59
ATI has decided to make the 8.07 beta driver available to the public for a variety of reasons.

The 8.07 beta driver fixes a random hang issue with Star Wars: Knights of the Old Republic when loading / switching levels. We have received a significant number of bug reports for this issue and feel that it should be addressed as quickly as possible.

ATI wants to provide its RADEON X700 customers with the same level of performance and gaming experience as shown in the recent RADEON X700 reviews. Unfortunately due to the time requirements to ship RADEON X700s to retail shelves a now out-dated 8.04 driver had to be used for the software CD.

The 8.07 beta driver includes a memory allocation bug fix for all AGP RADEON products with 256 of MB of memory that significantly improves performance for applications that make intensive us of graphics memory.

Quelle: http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=20083


Link
http://www2.ati.com/drivers/hotfix/wxp-w2k-8-07-018380E.exe


Link angepasst von mirp (2004-10-02 09:40)

MadMan2k
2004-09-28, 00:18:11
The 8.07 beta driver includes a memory allocation bug fix for all AGP RADEON products with 256 of MB of memory that significantly improves performance for applications that make intensive us of graphics memory.

kann das einer mal mit UT2004 präzisieren? (nachbenchen)

deekey777
2004-09-28, 00:21:41
Ich hab's installiert und Doom 3 (demo1&9800 Pro 128MB) laufen lassen - keine Veränderungen, wie es zu erwarten war. Eine Stunde CSS verlief ohne Probleme.

€: Was lustiges während der Installation (ohne vorherige Deinstallation). Die Frage: Soll die Datei XY Englisch (Kanada) mit der Datei XY Englisch (USA) überschrieben werden? ;D

desperado2000
2004-09-28, 01:55:07
Vietcong stürzt damit nicht ab.
Der 4.9 hat das gemacht.Und mit dem CCC hab ich Farbe auf dem TV Out net hinbekommen.

xeno
2004-09-28, 01:58:29
hoffentlich läuft damit warhammer: dawn of war ohne abstürze.

*testengeh*

AcmE
2004-09-28, 02:02:48
Schaut mal in diesen Fred auf DriverHeaven:

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=57117&page=1&pp=15

Dort steht z.B.:

"Stu and myself have been playing with these drivers for a while now, and you should be seeing some pretty large gains guys..."


"Quote:
Originally Posted by Veridian3
*cough - Doom3 - cough* "

"well not only that but a forthcoming popular benchmark as well.... :eek: "

:wink: 3D Mark 05 performance (oder was interpretiert ihr da hinein???) ;D

Ein anderer User schrieb:
4.9s
3dmark03 - 9850

new 8.07s
3dmark03 9955

im gonna go try doom3 and see how things go

just tried doom3, since i cant run the time demo for some reason i just whent to hell for a bit. 1024x768 2xaa ultra, gave me pretty steady 60s, not dropped below 30.

probably should mention im useing an x800pro.

xeno
2004-09-28, 02:19:54
update: dieser memory allocation fix hat für warhammer dawn of war nix gebracht.

Gast
2004-09-28, 09:26:38
Nur zur Info,

der Treiber funktioniert auch mit AiW Grafikkarten, trotz fehlendem WDM Treiber.
Habe nur mal schnell Aquamark durchlaufen lassen - Resultat: von 28,850 auf 30,200 Punkte mit einer Radeon 9800SE AiW, das kann sich sehen lassen.

Gast
2004-09-28, 09:44:40
Kann nur hoffen das der Fehler in Kotor nun weg ist.Bioware und Lukas Foren sind voll von Nachrichten über ATI Probleme.Das es so lange gedauert hat diesen Prob zu fixen ist schon was.Hoffe das ATI vieleicht schneller solche Probs fixt Kotor gibt es ja schon etwas länger in diesem sinne.

desperado2000
2004-09-28, 13:11:10
Der Treiber ist sogar in deutsch hat zwar noch nicht das WHQL Zertifikat aber der scheint doch fast fertig zu sein also sollte es nicht länger dauern bis rum Final Release...

Bandit666
2004-09-28, 13:15:40
Warum heisst das Teil 8.07 ??
Ich dachte der 4.10 bzw. 4.10beta wäre jetzt dranne?

mfg

mirp
2004-09-28, 13:18:49
Athlon XP (Barton) 1.83 GHz (11 x 166 MHz)
Epox EP-8KRAI (KT600)
1024 MB PC3200 takeMS (200 MHz, 2.5-3-3-8)
Radeon 9800 XT (412/365 MHz)
----------------------------------------------------
8.051 8.07
----------------------------------------------------
AquaMark3 TRISCORE 38821 41325
GFX 5562 6066
CPU 6424 6479
3DMark03 6201 6252
Doom3 demo1 (HQ) 43.3 fps 47.8 fps
UT2003 Pyramid2003 47 fps 47 fpsDie Auflösung betrug immer 1024x768. Aufgrund von Stabilitätstests in den letzten Tagen sind die früheren Werte die höchsten aus mehreren Durchläufen. Den 8.07 musste ich nur einmal befragen, um diese selektierten Werte teilweise deutlich zu überbieten. Vielleicht ist da ja schon A.I. am Werk.


Ein paar behobene Bugs habe ich auch schon entdeckt:

• Die Far Cry Demo war bei mir mit dem 4.9er nicht zu gebrauchen. Bereits im Menü gab es Bildfehler, die es unbedienbar machten. Nun läuft es wieder.
• Quake2 lieferte ziemlich niedrige Ergebnisse. Das scheint jetzt behoben zu sein.

deekey777
2004-09-28, 14:12:27
Warum heisst das Teil 8.07 ??
Ich dachte der 4.10 bzw. 4.10beta wäre jetzt dranne?

mfg


Was spricht dagegen? ;)

Übrigens soll der Treiber neuer sein als der bei der AI Präsentation verwendete Treiber.

tRpii
2004-09-28, 14:32:58
AI soll drin sein aber das "alte" CCC noch nicht mit dem Treiber harmoniert geht es nur per registry einzuschalten:


Search for 'CatalystAI_DEF' in the registry and apply any setting from 0 to 2, change it on each instance in the registry... don't wich is the correct one.

I had 11 'CatalystAI_DEF' entries in my registry (guess because i installed 4 times drivers over eachother)


0=off
1=default
2= high

oder so!

Gandharva
2004-09-28, 14:50:52
Warum heisst das Teil 8.07 ??
Ich dachte der 4.10 bzw. 4.10beta wäre jetzt dranne?

mfg

8.07 -> packaging version
4.10beta -> catalyst version

Gandharva
2004-09-28, 14:55:49
Die Auflösung betrug immer 1024x768. Aufgrund von Stabilitätstests in den letzten Tagen sind die früheren Werte die höchsten aus mehreren Durchläufen. Den 8.07 musste ich nur einmal befragen, um diese selektierten Werte teilweise deutlich zu überbieten. Vielleicht ist da ja schon A.I. am Werk.


endlich mal auch für 9800pro/xt nutzer ein guter schub. sind subjektiv qualitätsverluste bemerkbar?

deekey777
2004-09-28, 15:01:33
http://www.hartware.net/news_37240.html

ATI Technologies hat in den letzten Tagen zwei Updates des Catalyst 4.9 Treibers für Radeon Grafikkarten und Windows XP/2000 veröffentlicht. In beiden Fällen liegt die Ursache bei Problemen mit zwei einzelnen Spielen. Zunächst erschien ein Driver Hotfix für die Demo des Spiels ''Psychotoxic''. Gestern dann brachte ATI ein weiteres Treiber-Update speziell für das Spiel ''Star Wars: Knight of the Old Republic'' heraus. Hinter diesem Hotfix steckt allerdings noch mehr.

Dabei handelt es sich nach Auskunft von ATI nämlich um eine frühe Version des Catalyst 4.11, den wir im November erwarten dürfen. Dieser Beta-Treiber (Version 8.07 Beta, aktuell ist 8.051) behebt zum Einen die Probleme im erwähnten Spiel, für die eine Reihe von Fehlermeldungen bei ATI eingegangen sind. Zum Anderen wollte man den Käufern der brandneuen Radeon X700 Grafikkarten einen besseren Treiber anbieten. Aktuell werden diese aufgrund der Vorlaufzeit für den Einzelhandel nämlich noch mit älteren Treibern ausgeliefert.
Außerdem behebt der 8.07 Beta-Treiber einen Fehler in der Speicherzuordnung bei allen Radeon AGP-Modellen mit 256MB. Dadurch soll die Leistung in besonders Video-RAM-intensiven Anwendungen deutlich erhöht werden.
Der 8.07 Beta-Treiber soll darüberhinaus in Kürze von Futuremark für den neuen 3DMark05 abgesegnet werden.

Cat 4.11 beta - ist das nicht etwas übertrieben? :|

deekey777
2004-09-28, 15:41:19
AI soll drin sein aber das "alte" CCC noch nicht mit dem Treiber harmoniert geht es nur per registry einzuschalten:



0=off
1=default
2= high

oder so!


Bei mir war es schon auf 1.

mapel110
2004-09-28, 15:45:23
http://www.hartware.net/news_37240.html


Cat 4.11 beta - ist das nicht etwas übertrieben? :|

nö, der 4.10 ist fertig und zur Zertifizierung zu MS. am 4.11 wird noch gearbeitet. der hotfix hier ist ja nicht der finale treiber.

deekey777
2004-09-28, 16:07:46
Hm, ich liess jetzt aus Spass 3D2003 laufen und bekam 5645 3D Marks - mein bestes Ergebnis ohne Übertakten etc. so um die 5550.

Sumpfmolch
2004-09-28, 16:26:25
bin ja schon sehr gespannt auf die performancevergleiche der treiber beim bald erscheinenden 3dmark05 ;D

Seraf
2004-09-28, 16:43:58
Falls alle Einstellungen übernommen wurde hat meine 9800SE @ 9800Pro von 32-33fps auf 37fps mit 2*AA + 2*CP AF zugelegt :eek:

Gast
2004-09-28, 16:50:00
Hi,
hat schon jemand Call of Duty getestet ? Bei mir kommt es mit dem Beta Treiber und Radeon 9800 pro 128 MB zu abstürzen.

*Lachondra*
2004-09-28, 16:57:34
Zieh mir gra den Treiber runter.
Muss ich den alten vorher deinstallieren oder kann ich den neuen auch einfach so installieren?

Seraf
2004-09-28, 17:01:54
Ach bin ich blöd...

Natürlich in Doom3 ...
9800SE @ 9800Pro 1024*768 2*AA + 2*CP AF
Cat4.9 32-33fps
Cat4.11b 37fps

Okampa
2004-09-28, 17:18:20
Hallo Leute,

ist der Treiber mit mit alten CP oder mit dem CCC ?

Gruß

Okampa

DasheR
2004-09-28, 17:25:44
Hallo Leute,

ist der Treiber mit mit alten CP oder mit dem CCC ?

Gruß

Okampa
Bei mir ist es mit dem alten.

Ich kann den Treiber nur weiterempfehlen habe mal Aquamark getestet und siehe da von 45021 auf 47743 für mich hat es sich gelohnt.Graka 9800Pro.

acrowley23
2004-09-28, 17:27:08
Also..sieht sehr gut aus..hab mich richtig "erschrocken"
auf meiner x800XT_PE

Doom 3-
1280x1024_HIGH_2xAA_8AF -
Cat 4.9 = 62fps
Cat 8.07 = 66,4 fps !!! :smile:

und Hammer :

AM3:
Cat 4.9 = 58,234pt
Cat 8.07 = 63,453pt Das ist ja schon mal was...höchstes Ergebniss !

3d Marks03
-Cat 4.9 -12088
-Cat 8.07 -12195 !!!!

lohnt echt.....

Bandit666
2004-09-28, 17:55:18
Bei mir ist es mit dem alten.

Ich kann den Treiber nur weiterempfehlen habe mal Aquamark getestet und siehe da von 45021 auf 47743 für mich hat es sich gelohnt.Graka 9800Pro.


Fragt sich nur mit welchen Verlusten!!

mfg

reunion
2004-09-28, 18:13:36
Fragt sich nur mit welchen Verlusten!!

mfg

Shaderreplacement :cool:

Gast
2004-09-28, 18:23:31
Was nützen euch die vielen punkte in 3Dmark Spielt ihr jeden Tag 3Dmark??
oder Aquamark?. oder schon durchgespielt?. :D

Die Games müssen richtig laufen das ist viel wichtiger..
und net 3dmurks und Co.

Mills
2004-09-28, 18:35:20
Was nützen euch die vielen punkte in 3Dmark Spielt ihr jeden Tag 3Dmark??
oder Aquamark?. oder schon durchgespielt?. :D

Die Games müssen richtig laufen das ist viel wichtiger..
und net 3dmurks und Co.
Genau so ist es! :up:
Wir brauchen mehr fps in GAMES. Erstaunlich wie viele hier 3DMark bzw. AM spielen... :hammer:

Banshee18
2004-09-28, 18:40:15
Mal ne kurze Zwischenfrage:
Wie mache ich einen Softmod mit dem Rivatuner? Hab bisher immer Omega-Treiber oder die von W!zzard benutzt *schäm*
Oder gibt es den Treiber schon mit Softmod?

mfg

Banshee

acrowley23
2004-09-28, 18:50:34
Genau so ist es! :up:
Wir brauchen mehr fps in GAMES. Erstaunlich wie viele hier 3DMark bzw. AM spielen... :hammer:

ich hatte doch geschrieben, Doom3 von 62 auf 66,4fps.. :wink:

Seraf
2004-09-28, 19:03:50
Mal ne kurze Zwischenfrage:
Wie mache ich einen Softmod mit dem Rivatuner? Hab bisher immer Omega-Treiber oder die von W!zzard benutzt *schäm*
Oder gibt es den Treiber schon mit Softmod?

mfg

Banshee

Ich habs so gemacht.
Treiber entpackt. Im Treiberordner die ati2mtag.sy_ mit Dosbox und Expand in ati2mtag.sys entpackt (expand atitmtag.sy_ ati2mtag.sys). ati2mtag.sy_ gelöscht und Rivatuner Script ausführt. Dafür mußt du unter Rivatuner im Startmenü in den Patch Scripts Ordner und das 9x00 Softmodscript starten. Danach kannst du den Treiber installieren.

GH0ST
2004-09-28, 19:05:09
also der neue betatreiber hat bei mir zumindestens bei doom 3 ordentlich schub gebracht.

mit dem 4.9 86 frames
beta 8.07 91 frames


getestet mit einer asus radeon x800xt pe auf nem asus a8v mit 1 gb ram und nen amd 64 3500+ ohne nur einen mhz übertaktet zu haben....

gruss gh0st

ps. bq verlust habe ich keinen bemerkt

Banshee18
2004-09-28, 19:09:03
Danke, Seraf.

Salvee
2004-09-28, 19:17:47
Ich habs so gemacht.
Treiber entpackt. Im Treiberordner die ati2mtag.sy_ mit Dosbox und Expand in ati2mtag.sys entpackt (expand atitmtag.sy_ ati2mtag.sys). ati2mtag.sy_ gelöscht und Rivatuner Script ausführt. Dafür mußt du unter Rivatuner im Startmenü in den Patch Scripts Ordner und das 9x00 Softmodscript starten. Danach kannst du den Treiber installieren.

Brauchst eigentlich ati2mtag.sy_ nicht expandieren, der Rivatuner entpackt selbst vor dem patchen.
Gut, man spart nur wenige Sekunden, aber immerhin :)

Bandit666
2004-09-28, 19:19:26
Was bringt einem diese AI eigentlich?

mfg

DasheR
2004-09-28, 19:25:42
Was nützen euch die vielen punkte in 3Dmark Spielt ihr jeden Tag 3Dmark??
oder Aquamark?. oder schon durchgespielt?. :D

Die Games müssen richtig laufen das ist viel wichtiger..
und net 3dmurks und Co.

Hat auch was bei den Games gebracht.

Beim Valve Video Stress Test von 66FPS auf 80FPS.Alles auf High ohne AA und AF :naughty:

Wenn das nichts ist weiss ich auch nicht.

acrowley23
2004-09-28, 19:58:14
Allerdings objectiv kann das gar net sein ohne zu "mogeln"..
Unwahrscheinlich das ein neuer Treiber (bei mir mit x800xt_pe) plözlich von 58xxx auf 64xxx Aquamark 3 hopst!!

Zudem...Bei Doom3 ist alles viel weniger "glänzened" Das allgegenwertige Bumbmapping kommt kaum noch raus..
Auch bei CounterstrikeSource sieht man es...

Das Shaderreplacemnat wirkt sich wohl deftig aus ,und die Perfomance wird Teuer erkauft.... :mad:

tRpii
2004-09-28, 20:05:02
hast du nen vorher/nachher vergleich gemacht?

ATi darf sich keinen Pfusch bei der IQ erlauben..

Banshee18
2004-09-28, 20:08:34
AI soll drin sein aber das "alte" CCC noch nicht mit dem Treiber harmoniert geht es nur per registry einzuschalten:



0=off
1=default
2= high

oder so!
Stimmt das jetzt, dass 2= high ist oder gibt es diese Option garnicht? Inwiefern ändert sich die Performance in Far Cry?

JohnnyOne
2004-09-28, 20:10:53
Allerdings objectiv kann das gar net sein ohne zu "mogeln"..
Unwahrscheinlich das ein neuer Treiber (bei mir mit x800xt_pe) plözlich von 58xxx auf 64xxx Aquamark 3 hopst!!

Zudem...Bei Doom3 ist alles viel weniger "glänzened" Das allgegenwertige Bumbmapping kommt kaum noch raus..
Auch bei CounterstrikeSource sieht man es...

Das Shaderreplacemnat wirkt sich wohl deftig aus ,und die Perfomance wird Teuer erkauft.... :mad:

Ich mochte den Plastiklook sowieso nie wirklich :rolleyes:
FarCry war ja schon ein Beispiel für Übertriebenes Bumpmapping, in D3 gehts ja, aber ich find durch das Herunterrechnen der HighPoly Modelle erscheinen die Texturen bei nahem Betrachten richtig hässlich...

acrowley23
2004-09-28, 20:23:18
Ich mochte den Plastiklook sowieso nie wirklich :rolleyes:
FarCry war ja schon ein Beispiel für Übertriebenes Bumpmapping, in D3 gehts ja, aber ich find durch das Herunterrechnen der HighPoly Modelle erscheinen die Texturen bei nahem Betrachten richtig hässlich...

PlastikLook ??

Ansichstsache.....und ich finde Bumps geil..auch grade bei Doom3 und ohne siehts fade und öde aus...
Für sowas hab ich mir ja ne 450E GraKa gekauft :wink:

Aber EDIT : Das mit den schlechteren Texturen was ich meinte kommt offensichtlich von der "Wechselwirkung" des 8.07 inc AI gedönze und dem Doom3 Ati Tweak über die interaction.vfp..
Habs wieder orig gemacht und alles ist beim alten in Sachen gänzende Bumps etc... also liegts net direkt am Treiber !!!!
Bisher in allen anderen Apps konnte ich keinen Verlust der Quali erkennen..

Trotzdem ist mir etwas schleierhaft wie man plötzlich an die 10% mehr in AM3 bekommt :confused:

Gast
2004-09-28, 21:52:16
Hat auch was bei den Games gebracht.

Beim Valve Video Stress Test von 66FPS auf 80FPS.Alles auf High ohne AA und AF :naughty:

Wenn das nichts ist weiss ich auch nicht.

Jo das ist ja auch gut so :)
Immer schön viele FPS in Games^^

Aber ich kann es nicht mehr lesen Ich habe 200 points mehr jezt in 3Dmark. von 14500 auf 14700. WOW geil oder Laberrahbarber.. *fg*
Dan kommt wieder ein anderer nänä ich habe aber 16999 :P
bringt ja nix wen 3dmark schön flott ist und in diversen games läuft garnix..^^.

Ist nicht Böse gemeint aber so sehe ich das nun mal :D

acrowley23
2004-09-28, 22:16:49
Jo das ist ja auch gut so :)
Immer schön viele FPS in Games^^

Aber ich kann es nicht mehr lesen Ich habe 200 points mehr jezt in 3Dmark. von 14500 auf 14700. WOW geil oder Laberrahbarber.. *fg*
Dan kommt wieder ein anderer nänä ich habe aber 16999 :P
bringt ja nix wen 3dmark schön flott ist und in diversen games läuft garnix..^^.

Ist nicht Böse gemeint aber so sehe ich das nun mal :D

Toll Aussage...echt ;D
bitte...deine Meinung gibbet zu genüge..kein Argument, musste ja net
lesen :wink:
Es gibt Leutz die versuchen halt mit Benchmarks ihre Stabilität zu testen etc...
Wenn dir das alles net wichtig ist das dein Sys läuft und net mehr wie zocken willst ...bitte, aber lass uns doch dann bitte mit dieser Meinung in Ruhe..
Darum geht es in diesem Thread net ...

Lord_X
2004-09-28, 22:25:56
kurz getestet:

DOOM 3
von 42.7 auf 49.2 :eek:

Dafür sind meine weissen Punkte jetzt rot :tongue: aber es sind deutlich weniger

Lord_x

Mills
2004-09-28, 22:37:27
Toll Aussage...echt ;D
bitte...deine Meinung gibbet zu genüge..kein Argument, musste ja net
lesen :wink:
Es gibt Leutz die versuchen halt mit Benchmarks ihre Stabilität zu testen etc...
Wenn dir das alles net wichtig ist das dein Sys läuft und net mehr wie zocken willst ...bitte, aber lass uns doch dann bitte mit dieser Meinung in Ruhe..
Darum geht es in diesem Thread net ...
Und was wäre wenn Dein Sys in allen Games stabil ist, aber in 3DMark net? :naughty:

:ubash2:

Mal ehrlich, ich find es wird viel zu viel auf dem 3DMurks herumgeritten. Sagen wir mal z.B. 500 Punkte mehr bei vorher 15000Punkten. Macht genau, naaaaa?, 3.3% Mehrleistung, wow!!! Und das <Ironie-on>natürlich nicht, weil die Hersteller auf den 3DQuark optimieren<Ironie-off>. ;)

Mehr Leistung in Spielen will ich auch, jederzeit und so viel es geht. Aber 3DMurks taugt IMHO bestenfalls für ne Beule in der Hose, und damit hat sichs auch schon, netter Eye-Candy, aber mehr auch nicht. Bin auch schon gespannt auf 3DQuirl-2005, aber nur weil ich mal wieder ne geile Grafikdemo sehen will, genauso wie ich andere Demos downloade, das sind halt oft die fähigsten Progger.

Als aussagekräftiger, unabhängiger und un-gecheateter Bench taugt das genau von halb bis um 9, wenn Du verstehst... :rolleyes:

Gast
2004-09-28, 23:00:43
Und was wäre wenn Dein Sys in allen Games stabil ist, aber in 3DMark net? :naughty:

:ubash2:

Mal ehrlich, ich find es wird viel zu viel auf dem 3DMurks herumgeritten. Sagen wir mal z.B. 500 Punkte mehr bei vorher 15000Punkten. Macht genau, naaaaa?, 3.3% Mehrleistung, wow!!! Und das <Ironie-on>natürlich nicht, weil die Hersteller auf den 3DQuark optimieren<Ironie-off>. ;)

Mehr Leistung in Spielen will ich auch, jederzeit und so viel es geht. Aber 3DMurks taugt IMHO bestenfalls für ne Beule in der Hose, und damit hat sichs auch schon, netter Eye-Candy, aber mehr auch nicht. Bin auch schon gespannt auf 3DQuirl-2005, aber nur weil ich mal wieder ne geile Grafikdemo sehen will, genauso wie ich andere Demos downloade, das sind halt oft die fähigsten Progger.

Als aussagekräftiger, unabhängiger und un-gecheateter Bench taugt das genau von halb bis um 9, wenn Du verstehst... :rolleyes:


Endlich mal jemand der zu mir Hält *schleim*
Ehrlich gesagt hab ich das auch ein paar mal durchlaufen lassen und das war dan auch, seitdem hab ich es nie wieder installiert.

najo wollte ja niemanden damit angreifen.

Binn mal gespannt was los ist wen §dmurks 2005 out ist :>

acrowley23
2004-09-28, 23:08:09
Und was ist wenn mein Sys im Benchs und in Games stabil wäre ?? ;D

Ach..komm lassen wir das alles...darum gehts hier echt net, sondern um de Cat 8.07...welcher mir immer noch net ganz geheuer ist..
UND...in diesem Falle sind es net 3,3% wie du meintest sondern wir reden von ca 10%......58xxx zu ca 65xxx AM3 und 2-5fps Doom3 ist schon merkbar!
Darum gehts hier und warum das im genauen so ist....
Also bitte net ob Benchs nur Makulatur sind oder net...im übrigen hoffe ich du hast "EyeCandy" net von Sesamstrassen GIGA nachgeplappert :wink:

mustrum
2004-09-29, 00:44:14
Zum extremen anstieg im 3dmark05 Leak: ATI selbst hat gesagt, daß die erste niedrige Score durch einen Bug zustande kam. Bei der AGP 256mb Verion wurden nicht 256 sonder 128mbyte benutzt. Die PCIE XT hat auch von Anfang an die exorbitant hohen Punkte gepackt. (Ohne Cat hotfix)
Die anderen Performanceverbesserungen sollten Am AI liegen. Kann an es denn schon abschalten? Schon getestet?

Gast
2004-09-29, 02:20:56
Also definitiv...nochmals

Mit den default Settings ,also kein AI über Reg geschaltet...
mit dem 8.07 +CCC

Doom3 1280x1024 /High/ 2xAA /8AF =66,4fps !!! vorher 62,2...4fps mehr!

AM3 63xxx vorher 59xxx !!

Ich habe absolut keine sichtbaren Bildverschlechterungen! Doom3 hatte ich noch alte Tweaks an (interaction.vfp)..das gab im zusammenspiel mit dem 8.07 das vorher geschilderte schlechtere Bild (Texturem ,Bumps..)
Lag aber daran...

Wie gesagt, ich weiss noch net genau warum, aber dei Perfomance ist deutlich angestiegen...kann jeder sagen was er will

Gast
2004-09-29, 02:24:57
könnte auch was mit der besagten 256MB Ram Perfomance Verbesserung zu tun haben...und oder AI...ist es schon was mit AI ,ist wenn überhaupt ein Verlust der Quali zu 99% net sichtbar...auf den ersten Eindruck!
Zumindest könnte man das wenn, zugunsten der deutlichen mehr Perfomance verschmerzen..

acrowley23
2004-09-29, 03:00:46
ich wette da ist schon AI enabled...und daher der Perfomance Sprung..
Die Jungs von Ati könnten die User quasi somit schön beta testen was AI angeht. Anders ist eigentlich ein Perfomance Sprung so hoch net zu erklären.
Was das mit dem Mem Improvements für 256MB aufsich hat....ma schaun

In allen Foren berichten User über teils heftige, bis zu 15% Steigerung
grade mit x800 Karten
zb hier..
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=57117&page=7&pp=15

na ja hauptsache es tut sich endlich mal wieder was positives

an die notorischen Miesmacher...ja ich hasse meine Hardware und alles ist böse und schlecht ;D

Gast
2004-09-29, 05:08:03
Hmm
Also meine FPS bleiben irgendwie unverändert.
Habe ne Radeon 9800 XT 256 Mb
Sehe auch keine vor und nachteile durch den Treiber

Doom3 mit Catalyst 4.9
1024x768 High 49,3 FPS

Doom3 mit CATALYST Beta 8.07
1024x768 High 49.1 FPS

vieleicht liegt es auch an meiner restlichen Hardware^^

DevilX
2004-09-29, 10:05:21
Also bei mir war dieses AI Zeugs in der reg schon auf 1 voreingestellt.

Gast
2004-09-29, 10:18:31
Der Treiber ist viel Trata um gar nix. Bei mir ist weder der 3dmark 03 noch der 01er auch nur ein Punkt raufgegangen (hab ne X800pro). Alles auf dem gleich (hohen) Niveau wie schon mit dem 4.9er.
Aquamark hab ich ned.
Doom 3 ist im Demo1 1,5 Frames hochgegangen. Wahnsinn.
Nun haben alle Freude, weil der Aquamark um 10-15% gestiegen ist. Das ist halt schon wichtig.
Dafür soll angeblich der Sm2.0b Path in Far Cry nimmer funzen, werde das bei Gelegenheit mal testen.

tRpii
2004-09-29, 10:24:22
Es geht weniger darum ob AM3 etwas hochgegangen ist, als mehr darum warum er es ist. Also ob AI schon greift oder warum oder woher der Performanceschub kommt. weil knapp 6000 punkte mit ner XT PE (standardtakt) mehr ist schon beachtlich, nun ist die frage ob handoptimiert (shaderreplacement) oder was dort greift. Mein Supjektives Empfinden ist nämlich, dass die Minimalen FPS etwas höher angesiedelt sind.

DevilX
2004-09-29, 11:17:56
Naja solange die optimierungen keine BildQualität kosten können die nur Positiv sein.

klaus2002
2004-09-29, 11:26:37
kann man die Doom3 Optimierungen wieder rückgänig machen indem man einfach z.B. das Profil High aktivert?

Wie sieht denn der Performancesprung in Doom3 aus? (mal abgesehen von dem User mit den roten Punkten ;) )

Gast
2004-09-29, 11:52:26
lt. rage3d thread hat ATI ne neue Version des 8.07 Treibers bereitgestellt:

alt: wxp-w2k-8-07-018211e

neu: wxp-w2k-8-07-018380e

http://www.ati.com/support/infobase/4649.html

deekey777
2004-09-29, 11:59:16
lt. rage3d thread hat ATI ne neue Version des 8.07 Treibers bereitgestellt:

alt: wxp-w2k-8-07-018211e

neu: wxp-w2k-8-07-018380e

http://www.ati.com/support/infobase/4649.html


Danke!

Mit dem Treiber habe ich weiter 1200 Punkte in Aqua3. :biggrin:

lavirco
2004-09-29, 12:25:02
lt. rage3d thread hat ATI ne neue Version des 8.07 Treibers bereitgestellt:

alt: wxp-w2k-8-07-018211e

neu: wxp-w2k-8-07-018380e

http://www.ati.com/support/infobase/4649.html

Wahrscheinlich haben sie nochmal etwas am Treiber optimiert, da heute 3DMark05 zum download angeboten werden soll (http://www.rage3d.de/index.php?show=2085)

acrowley23
2004-09-29, 12:26:55
Der Treiber ist viel Trata um gar nix. Bei mir ist weder der 3dmark 03 noch der 01er auch nur ein Punkt raufgegangen (hab ne X800pro). Alles auf dem gleich (hohen) Niveau wie schon mit dem 4.9er.
Aquamark hab ich ned.
Doom 3 ist im Demo1 1,5 Frames hochgegangen. Wahnsinn.
Nun haben alle Freude, weil der Aquamark um 10-15% gestiegen ist. Das ist halt schon wichtig.
Dafür soll angeblich der Sm2.0b Path in Far Cry nimmer funzen, werde das bei Gelegenheit mal testen.


HAMMER !!! Nur weil es bei manchen Leutz nix bringt weil zb asbach uralt Hardware oder vermülltes Sys. Zudem kann es aus mehreren Gründen bei manche nix bringen. Zu alte Radeon (9200..) und dieser Treiber ist optimiert auf 256MB Karten...neuere x800 Serie dürfte auch mehr profitieren!

Lies ma in Netz ! Bei 99% (besonders x800 user) ists deftig !! Ich habe 5-8 fps in Doom3 mehr..und and die 10% AM3 mehr!! Das berichten fast alle... Internet ist voll davon ..augen auf!
Erzähl nix dünnes bitte und nur weil bei dir nix geht, schliesse net auf andere OK ? Nervt echt... :wink: Was soll das ....Immer diese "allmächtige" geprolle.. mein Sys ist Gesetz usw...man man man

nochmals ein link zb hier : blätter mal bisserl
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=57117&page=8&pp=15

oder
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33783624

Gast
2004-09-29, 13:05:21
HAMMER !!! Nur weil es bei manchen Leutz nix bringt weil zb asbach uralt Hardware oder vermülltes Sys. Zudem kann es aus mehreren Gründen bei manche nix bringen. Zu alte Radeon (9200..) und dieser Treiber ist optimiert auf 256MB Karten...neuere x800 Serie dürfte auch mehr profitieren!

Lies ma in Netz ! Bei 99% (besonders x800 user) ists deftig !! Ich habe 5-8 fps in Doom3 mehr..und and die 10% AM3 mehr!! Das berichten fast alle... Internet ist voll davon ..augen auf!
Erzähl nix dünnes bitte und nur weil bei dir nix geht, schliesse net auf andere OK ? Nervt echt... :wink: Was soll das ....Immer diese "allmächtige" geprolle.. mein Sys ist Gesetz usw...man man man

nochmals ein link zb hier : blätter mal bisserl
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=57117&page=8&pp=15

oder
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33783624


Kein Grund, gleich wütend zu werden. Mein Asbach-Uralt System beinhaltet tatsächlich nur einen A64 3400+ mit 1GB RAM und X800pro.
Wer weiss, eventuell spielts auch ne Rolle, ob man diesen beta Treiber mit dem neuen CCC oder dem alten CP (wie ich) betreibe. Wie gesagt, die 3dmarks sind bei mir nur im Rahmen der Messtoleranz gestiegen, Doom 3 hat nen kleinen Sprung gemacht (eben diese 1,5 FPS).
Far Cry mit Sm20b geht definitiv nicht mehr, Polygonsalat der übelsten Sorte. Mit dem normalen 2.0 Pfad gibts hingegen keine Probleme. Auch hier habe ich keine Steigerung feststellen können.

Sphinx
2004-09-29, 13:58:27
lt. rage3d thread hat ATI ne neue Version des 8.07 Treibers bereitgestellt:

alt: wxp-w2k-8-07-018211e

neu: wxp-w2k-8-07-018380e

http://www.ati.com/support/infobase/4649.html


In der Tat ich habe den xx211e von dieser Page gezogen... mal schauen wie der so ist.

Gast
2004-09-29, 14:45:19
Also bei mir war dieses AI Zeugs in der reg schon auf 1 voreingestellt.

Und wo genau kann man diese Einstellung finden?
Ich finde nix hmmm..

deekey777
2004-09-29, 14:57:56
Und wo genau kann man diese Einstellung finden?
Ich finde nix hmmm..


Mit dem Regedit nach CatalystAI_DEF suchen - ist mehrmals vorhanden. Die Änderung auf 2 hat bei mir nichts gebracht, auf 0 hab ich aber nicht getestet.

Seraf
2004-09-29, 15:15:24
lt. rage3d thread hat ATI ne neue Version des 8.07 Treibers bereitgestellt:

alt: wxp-w2k-8-07-018211e

neu: wxp-w2k-8-07-018380e

http://www.ati.com/support/infobase/4649.html

Ist ja bald lächerlich...
Jeden Tag gibts nenn neuen Catalyst.

ATI wird NV immer ähnlicher ;)

merlin76
2004-09-29, 15:21:54
Ich habe in Doom3 mit Catalyst 4.9 bei 1024x768 High Quality 70 FPS, bei 1600x1200 High Quality 48 FPS. Nach der Installation des Beta-Treibers haben sich nur Änderung bei 1600x1200 High Quality ergeben, hier stieg die Framerate um 5 FPS an. Das zeigt sehr gut, dass AI deaktiviert ist. Die Performanceverbesserungen bei 1600x1200 kommen IMHO nur durch den Speicher-Bugfix.

Gast
2004-09-29, 15:27:22
mal ne dau frage wie wirkt sich den der speicher bug aus ? kommt es zu freezes
der karte oder äussert es sich nur in bildfehlern ? oder noch was anderes ?

war der speicher bug schon im 4.8er drin oder im 4.9er ?
weil ich das subjetive gefühl habe das meine karte ab dem 4.9er cat
immer öfter bei games freezt...

*Lachondra*
2004-09-29, 16:18:31
Was bringt einem diese AI eigentlich?

mfg

Stonecold
2004-09-29, 16:31:51
Is beim Hotfix das CCC oder das normale CP drinne???

MfG
Stonecold

Nefilim
2004-09-29, 16:37:25
Is beim Hotfix das CCC oder das normale CP drinne???

MfG
Stonecold

Das normale CP :)

Mit CCC wäre der Download >40 MB

Gast
2004-09-29, 16:37:47
Is beim Hotfix das CCC oder das normale CP drinne???

MfG
Stonecold
CP

Allmighty
2004-09-29, 16:37:59
Is beim Hotfix das CCC oder das normale CP drinne???

MfG
Stonecold


bei ~22 MB ohne

Stonecold
2004-09-29, 16:38:15
Gott sei dank, danke für die schnelle antwort.

MfG
Stonecold

Jacek_K
2004-09-29, 17:46:41
hmm leider File not found."
wieder raus dasteil oder mache ich was falsch bzw nen link der nicht direkt zu ati führt wäre toll...

Jacek_K
2004-09-29, 18:10:10
hmm leider File not found."
wieder raus dasteil oder mache ich was falsch bzw nen link der nicht direkt zu ati führt wäre toll...
ok alles klar geht

desperado2000
2004-09-29, 18:22:02
Neuere Hotfix Version wieder schneller ?
Oder andere Probs behoben?

Allmighty
2004-09-29, 18:34:00
Edit:

hier nochmal der Link wegen er Anfragen

der am Anfang des Threads ist down

http://www2.ati.com/drivers/hotfix/wxp-w2k-8-07-018380E.exe


der neue Ati 4.11 Beta bringt gegenüber Ati 4.9 bei 3dmark 2005 satte 750 Punkte mehr

1700+XPMW@3200+ 1,625V / Asus A7n8X Rev.2 /
256 MB Saphhire X800 Pro ViVo Normaltakt und 12Pipes
2x 512 MB Twinmos WLCSP 200 Mhz 11-3-2-2


erst die 4.11er dann 4.9 Ergebnisse

4521 3DMarks 2005 gegen 3771 3DMarks 2005

GT1 - Return To Proxycon
(fps) 20.8 16.3
GT2 - Firefly Forest
(fps) 12.8 10.2
GT3 - Canyon Flight
(fps) 22.2 20.6

CPU Tests
CPU Test 1
(fps) 1.7 1.7
CPU Test 2
(fps) 3.2 3.2


http://service.futuremark.com/compare?dm05=1736
http://service.futuremark.com/compare?dm05=2264

Schade man kann nur Ergebnis publishen

wo da wohl wieder optimiert wurde

Mark
2004-09-29, 18:40:02
ganz dumme frage:

was is AI und was bringt es dadram zumzustellen?

mapel110
2004-09-29, 18:43:37
ganz dumme frage:

was is AI und was bringt es dadram zumzustellen?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/atis_radeon_x700-serie/15/#catalyst_a_i

Mark
2004-09-29, 19:25:04
und das feature geht nur mitn neuen cp?

gibts auchn packet wos den neuen traiber incl AI mitn neuen cp gibt?

gibts mittlerweile das neue cp auch leistungsschonender?

Black-Scorpion
2004-09-29, 19:26:54
Edit:

hier nochmal der Link wegen er Anfragen

der am Anfang des Threads ist down

http://www2.ati.com/drivers/hotfix/wxp-w2k-8-07-018380E.exe
Wenn sich der Name der Datei wieder ändern sollte, einfach auf der Seite runterladen.
http://www.ati.com/support/infobase/4649.html

deekey777
2004-09-29, 19:27:19
In Halo scheint die Performance wieder zu stimmen - seit einigen Treibern sank sie stark.

mapel110
2004-09-29, 19:28:19
und das feature geht nur mitn neuen cp?

gibts auchn packet wos den neuen traiber incl AI mitn neuen cp gibt?

gibts mittlerweile das neue cp auch leistungsschonender?

AI kommt erst mit dem cat4.10 ins neue Panel.

mustrum
2004-09-29, 19:30:32
Futuremark hat den Treiber geprüft und freigegeben. :D
http://www.futuremark.com/community/drivers/?approved

Mark
2004-09-29, 19:32:33
AI kommt erst mit dem cat4.10 ins neue Panel.


warum heißt der treiber eigentlich 4.10 oder 4.11b? ich dachte wir wären bei 4.9

Super Grobi
2004-09-29, 19:35:25
warum heißt der treiber eigentlich 4.10 oder 4.11b? ich dachte wir wären bei 4.9

....weil nach 9 kommt 10 und dann die 11!!!


SG

p.s.
ich denke Jan 2005 kommt erst ein 5.xx

Seraf
2004-09-29, 19:44:07
warum heißt der treiber eigentlich 4.10 oder 4.11b? ich dachte wir wären bei 4.9

Ganz einfach.
Der 4.10 wird gerade für Whql bei Microsoft getestet. Also kann ATI nurnoch neuere Builds, also 4.11beta Builds, für Hotfixzwecke freigeben.

Allmighty
2004-09-29, 19:52:09
Futuremark hat den Treiber geprüft und freigegeben. :D
http://www.futuremark.com/community/drivers/?approved

aber nur den älteren von beiden, im result broswer wird noch gesagt nicht freigegeben.

Mark
2004-09-29, 19:58:08
....weil nach 9 kommt 10 und dann die 11!!!


SG

p.s.
ich denke Jan 2005 kommt erst ein 5.xx


aso, ich musste irgendwie an 4.1.0 denken ;)

gibts mittlerweile schon benchmarks zu den verschiedenen versionen? also 4.8 4.9 4.10 4.11b ?

TanG0
2004-09-29, 20:00:36
warum heißt der treiber eigentlich 4.10 oder 4.11b? ich dachte wir wären bei 4.9


Genau DAS habe ich auch gedacht, deswegen dachte ich auch erst, dass der 4.11er ein uralt-Treiber wäre. Eigentlich hätten die aktuellen 4.09 heissen müssen. 4.9...4.10 so zhält doch niemand ;)

Seraf
2004-09-29, 20:07:54
Genau DAS habe ich auch gedacht, deswegen dachte ich auch erst, dass der 4.11er ein uralt-Treiber wäre. Eigentlich hätten die aktuellen 4.09 heissen müssen. 4.9...4.10 so zhält doch niemand ;)

Für den aufmerksamen ATI USer gabs auch schon früher einen 3.9 und 3.10 Cat.

deekey777
2004-09-29, 20:13:44
Für den aufmerksamen ATI USer gabs auch schon früher einen 3.9 und 3.10 Cat.


Die Unaufmerksamen sind wohl Neueinsteiger. ;D

Mark
2004-09-29, 20:33:23
der 4.11b bringt mein system zum absturz, bei jedem game

werde jetzt wieder den offiziellen 4.9 draufmachen, hatte nie probleme mit dem


was bringt eigentlich w!zzard den softmodded raus?

TanG0
2004-09-29, 20:33:40
Nö, aber ich hab mir wichtigere Dinge zu merken ;)

Jedenfalls rocken diese Betas. Wenn die so bleiben, wird das beim Speed schon fast nen Quantensprung in Sachen Treibern darstellen. Bei 3DMark05 hab ich 1300 mehr und bei D3 mehr als 6.

Mark
2004-09-29, 20:36:08
Nö, aber ich hab mir wichtigere Dinge zu merken ;)

Jedenfalls rocken diese Betas. Wenn die so bleiben, wird das beim Speed schon fast nen Quantensprung in Sachen Treibern darstellen. Bei 3DMark05 hab ich 1300 mehr und bei D3 mehr als 6.

wenn das bei mir auch gehn würde :rolleyes:

Jacek_K
2004-09-29, 20:43:28
finde es immer geiler wenn sich alle über steigerungen freuen ...
geil 3dmark xxxx punkte mehr aquamarkxxxx mehr usw.
aber wie sieht es mit realen spielen aus ??? konnte bisher kaum einen unterschied erkennen feststellen ....

ist scheinbar in der zeit fanatischer synthetischen benchmark freaks so das ati schön und toll optimiert aber in realen anwendung ist da kaum was zu erkennen.

weshalb das so ist? sollte jeder sich mal jeder selber fragen....

acrowley23
2004-09-29, 21:06:59
finde es immer geiler wenn sich alle über steigerungen freuen ...
geil 3dmark xxxx punkte mehr aquamarkxxxx mehr usw.
aber wie sieht es mit realen spielen aus ??? konnte bisher kaum einen unterschied erkennen feststellen ....

ist scheinbar in der zeit fanatischer synthetischen benchmark freaks so das ati schön und toll optimiert aber in realen anwendung ist da kaum was zu erkennen.

weshalb das so ist? sollte jeder sich mal jeder selber fragen....

wieder mal..
wer lesen kann ist klar im Vorteil ...gelle.. :wink:
Netz wimmelt von über Perfomance Steigerungen meist auf X800 256MB Karten..

Doom3 1280x1024 High 2xAA, 8AF - 66,8 fps mit 8.07 !! / 62,4 mit 4.9....

bitte.....fast 10% ...

von AM ect ganz zu schweigen

DevilX
2004-09-29, 21:34:01
wo9 kann ich im CCC sehen welche version von diesem treiber ich drauf habe?

DasheR
2004-09-29, 21:41:40
Hab ne ziemlich Peinlich frage. :redface:

Der Catalyst Beta 8.07 ist das gleiche wie cat 9.11 beta? :confused: wenn nich bitte Link für cat 9.11.

TanG0
2004-09-29, 21:46:35
Jo isser. Die eine ist die ungepackte Version oder so. Als Cata heisst er 4.11

Allmighty
2004-09-29, 22:12:20
wieder mal..
wer lesen kann ist klar im Vorteil ...gelle.. :wink:
Netz wimmelt von über Perfomance Steigerungen meist auf X800 256MB Karten..

Doom3 1280x1024 High 2xAA, 8AF - 66,8 fps mit 8.07 !! / 62,4 mit 4.9....

bitte.....fast 10% ...

von AM ect ganz zu schweigen


bei mir von 4.9 50,6 fps auf 4.11beta2 55,1 fps bei 1280x1024 HQ

lyzerak
2004-09-29, 22:25:42
Hmm, hab mal ne Frage; Muss ich den Alten 4.9 normal deinstallieren oder kann ich den 8.07 so drüberspielen?

HIMOZ
2004-09-29, 22:32:43
Hmm, hab mal ne Frage; Muss ich den Alten 4.9 normal deinstallieren oder kann ich den 8.07 so drüberspielen?
Einfach drüberbügeln. Nur wenn du das neue CCC Panel behalten willst musst du bei der Installaions dies "abwählen"

lyzerak
2004-09-29, 23:07:27
Einfach drüberbügeln. Nur wenn du das neue CCC Panel behalten willst musst du bei der Installaions dies "abwählen"

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Hammergeil!

Ich fasse es kaum aber seitdem ich den Treiber Installiert habe rockt es ds Haus!

Battlefield ruckelattacke am Amfang des Levels beseitigt!

Jetzt kommts--> 3d01SE 4.9Cat : 20826
3d01se 8.07 Hotfix : 22473

Also Punktezuwachs von 1647 (Nicht übertaktet)

Link (http://service.futuremark.com/compare?2k1=8149226)

Allmighty
2004-09-29, 23:12:58
fein, das wird ja immer besser.

fizzo
2004-09-29, 23:48:14
doom3 - timedemo demo1

p4@2.850mhz
768mb-ram
9800pro@420/380mhz

1024x768 hq - 2xaa 8xaf

cat. 4.8 - 32,0 fps
cat. 4.11b - 41,4 fps

:crazy2:

TanG0
2004-09-29, 23:59:14
Löl, somit dürfte NVs deutlicher Vorsprung bald dahin sein und NV wird sich nicht ständig auf die ach so tollen D3-Ergebnisse berufen können :)

acrowley23
2004-09-30, 00:07:59
Löl, somit dürfte NVs deutlicher Vorsprung bald dahin sein und NV wird sich nicht ständig auf die ach so tollen D3-Ergebnisse berufen können :)

meine Meinung...

rund kann ich bei mir sagen 10% mehr Perfomance im durschnitt bei Doom3!
Komme nun auch mit 1600x1200, High,8AF auf 60,2fps ;D (vorher 54,2) !!

Jacek_K
2004-09-30, 00:27:19
wieder mal..
wer lesen kann ist klar im Vorteil ...gelle.. :wink:
Netz wimmelt von über Perfomance Steigerungen meist auf X800 256MB Karten..

Doom3 1280x1024 High 2xAA, 8AF - 66,8 fps mit 8.07 !! / 62,4 mit 4.9....

bitte.....fast 10% ...

von AM ect ganz zu schweigen

sorry hab vergessen das es nur doom3 auf dem markt gibt mein fehler...

nein im ernst habe jetzt 7 games gebencht nunja ausser doom konnte ich kein perfomance schub erkennen ist ja auch nicht so schlimm, was mich ärgert es gibt genug probleme bei einigen und bei vielen spielen aber jedesmal wird man lesen 3dmark03 perfomance increased bla bla mit jedem neuen treiber verbessern sie diese scheis synth benchmarks, das verstehe ich nicht wozu? was habe ich für eine vorteil davon das 3dmark oder andere nun besser laufen?

so nebenbei stürzt nhl 2005 bei mir mit dem treiber ab so wie auch big game hunter.
ansonsten kann man nur perfomance schub bei synthetischen wie auch bei denn spielen an denne sich aktuel all reviewer richten sprich doom3... davor war es ja unreal tournament...

warum die sich nicht um bugfixes verstärkt kümmern und die scheisse mal sein lassen sollen 3dmark oder aquamark schneller zu machen..
in der nächsten fix liste wird man wieder unter garantie lesen dürfen 3dmark perfomance increased und sonen dreck.. aber gibt genug spiele die seit wochen monaten von bugs geplagt sind...

klaus2002
2004-09-30, 07:28:35
kann mal bitte jemand nen neuen Link angeben oder nen mirror anlegen?

Weil der Download link von ati.com funzt nicht mehr, 404er

mirp
2004-09-30, 07:49:55
Die Versionsnummern 4.9, 4.10, usw. geben das Jahr und den Monat an. Das Paket 4.9 wurde im September 2004 veröffentlicht. Nach der Dezemberversion 4.12 wird dann im Januar 5.1 folgen.


A.I. ist anscheinend im Treiber 8.07 enthalten und aktiviert. Mit dem CCC wird man diese Funktion über das Menü verstellen können.

3DCenter Forum: Catalyst A.I.
Elite Bastards: Catalyst A.I. - The future of optimisations? (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=6931&head=1&comments=1)
Driverheaven: Catalyst AI (http://www.driverheaven.net/articles/atiop/)


klaus2002, probier es nochmal. Den Link auf dieser Seite (http://www.ati.com/support/infobase/4649.html) habe ich eben mal geprüft und der Download lässt sich bei mir starten.

klaus2002
2004-09-30, 08:07:58
yo danke funzt

mfg

Gast
2004-09-30, 10:15:58
Ich habe diese einstellungen geändert und getestet
Registry-Eintrag CatalystAI_DEF erledigen: 0 = Disable, 1 = Low (Standard), 2 = High
Es bring irgendwie garnix egal obs auf 0 oder auf 2 steht..
Zumindest nicht bei mein system

Allmighty
2004-09-30, 10:30:33
sorry hab vergessen das es nur doom3 auf dem markt gibt mein fehler...

nein im ernst habe jetzt 7 games gebencht nunja ausser doom konnte ich kein perfomance schub erkennen ist ja auch nicht so schlimm, was mich ärgert es gibt genug probleme bei einigen und bei vielen spielen aber jedesmal wird man lesen 3dmark03 perfomance increased bla bla mit jedem neuen treiber verbessern sie diese scheis synth benchmarks, das verstehe ich nicht wozu? was habe ich für eine vorteil davon das 3dmark oder andere nun besser laufen?

so nebenbei stürzt nhl 2005 bei mir mit dem treiber ab so wie auch big game hunter.
ansonsten kann man nur perfomance schub bei synthetischen wie auch bei denn spielen an denne sich aktuel all reviewer richten sprich doom3... davor war es ja unreal tournament...

warum die sich nicht um bugfixes verstärkt kümmern und die scheisse mal sein lassen sollen 3dmark oder aquamark schneller zu machen..
in der nächsten fix liste wird man wieder unter garantie lesen dürfen 3dmark perfomance increased und sonen dreck.. aber gibt genug spiele die seit wochen monaten von bugs geplagt sind...


den Schub solle nur 256MB Karten zu bemerken bekommen.

acrowley23
2004-09-30, 10:31:21
sorry hab vergessen das es nur doom3 auf dem markt gibt mein fehler...

nein im ernst habe jetzt 7 games gebencht nunja ausser doom konnte ich kein perfomance schub erkennen ist ja auch nicht so schlimm, was mich ärgert es gibt genug probleme bei einigen und bei vielen spielen aber jedesmal wird man lesen 3dmark03 perfomance increased bla bla mit jedem neuen treiber verbessern sie diese scheis synth benchmarks, das verstehe ich nicht wozu? was habe ich für eine vorteil davon das 3dmark oder andere nun besser laufen?

so nebenbei stürzt nhl 2005 bei mir mit dem treiber ab so wie auch big game hunter.
ansonsten kann man nur perfomance schub bei synthetischen wie auch bei denn spielen an denne sich aktuel all reviewer richten sprich doom3... davor war es ja unreal tournament...

warum die sich nicht um bugfixes verstärkt kümmern und die scheisse mal sein lassen sollen 3dmark oder aquamark schneller zu machen..
in der nächsten fix liste wird man wieder unter garantie lesen dürfen 3dmark perfomance increased und sonen dreck.. aber gibt genug spiele die seit wochen monaten von bugs geplagt sind...


Was hast du für eine GPU ?

denn
A: der Treiber ist auf 256MB DDR optimiert (+Bugfix fehlerhafter Adressen)
B : mit "alten" GPUs ala 9xxx bringt se net mehr viel..auch in Zukunft werden alles neuen Cats eindeutig X Serien optimiert sein...

Aber es laufen auch viel andere Apps runder..FarCry auch eindeutig!
Fehler bei zb nhl05 habe ich nicht..im gegenteil..Zudem lüuft damitdas CCC besser und drückt dei Perfomance net mehr so runter...(

Tja gut es bringt nix...wenn dus sagst..alle auf DriverHeaven etc werden sich voll irren..na ja :wink:

Weisst du was mich ärgert ist das auch du von dir auf andere schliest!
Masgt du keine Benchs um dein Sys zu optimieren etc..dein Sache aber beschwer dich nicht über andere...
Und nur weils bei dir net rund läuft verallgemeinere das nicht!
Und gönne uns doch unseren Spass und bessere Leistung, die bösen Benchs )meist mögen die Leutz kein Benchs ,deren Sys lahmt :wink: )...immer das gemeckere! :P

Allmighty
2004-09-30, 10:34:19
kann mal bitte jemand nen neuen Link angeben oder nen mirror anlegen?

Weil der Download link von ati.com funzt nicht mehr, 404er


nochmals

http://www2.ati.com/drivers/hotfix/wxp-w2k-8-07-018380E.exe

acrowley23
2004-09-30, 10:50:04
Moin Allmighty

Hab grade den Brief an dich geschickt wegen dem 3dmark05 und mohpa Demo.....nochmals danke! ich melde mich bei erhalt! :smile:

mirp
2004-09-30, 11:09:55
Die CatalystAI_DEF-Werte hätte ich wohl mal testen sollen, bevor ich das hier schreibe. Selbst nach einem Reboot erhalte ich mit der Einstellung "0" weiterhin die hohen Werte. Hat schon jemand versucht A.I. abzuschalten?

AcmE
2004-09-30, 11:38:56
Hab den Wert bei CatalystAI_DEF
standartmäßig bei "1"
wenn ich den auf "2" ändere hab ich die selben benchs
wie vorher... :|
nach nem neustart is der wert wieder auf "1"

deekey777
2004-09-30, 13:03:05
AI darf in Benchmarks nichts bringen.

mirp
2004-09-30, 13:30:14
A.I. beinhaltet nicht nur Application Detection, sondern auch allgemeine Optimierungen, die überall eingesetzt werden.

http://www.driverheaven.net/articles/atiop/

For those of you interested in specifics, Catalyst AI uses ATI's Texture Analyzer technology (R9600 Series and R4xx series) to optimize performance in any Game/3D application. What about support for older boards? Ati have responded with the following: "We fully support CATALYST A.I. on all R3XX hardware. In fact the R3XX series of products will see an even larger performance boost in Doom 3 than the RADEON X series of products."

[..]

ATI have informed us that they will never specifically detect a synthetic benchmark with Catalyst AI optimizations however some benchmarks may see improved scores due to using game engines that have improvements within the driver. ATI have also guaranteed that they will only optimize if they can do so without any reduction in Image Quality.

SamLombardo
2004-09-30, 13:31:19
Also ich hab den Hotfix jetzt installiert, aber keine Möglichkieit AI einzustellen.
Wo genau geht denn das?

Danke

Wilma
2004-09-30, 13:34:00
Also ich hab den Hotfix jetzt installiert, aber keine Möglichkieit AI einzustellen.
Wo genau geht denn das?

Danke

Wenn du einfach eine Seite in diesem Thread zurückblätterst, dann erfährst Du es: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2294976&postcount=116

SamLombardo
2004-09-30, 13:35:25
@wilma. Danke :) , hätt ich wohl mal nen bissel blättern sollen.

Allmighty
2004-09-30, 15:50:03
Moin Allmighty

Hab grade den Brief an dich geschickt wegen dem 3dmark05 und mohpa Demo.....nochmals danke! ich melde mich bei erhalt! :smile:

alled kloar.

Gast
2004-09-30, 15:56:59
Also ich hab den Hotfix jetzt installiert, aber keine Möglichkieit AI einzustellen.
Wo genau geht denn das?

Danke
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2296096#post2296096

Gast
2004-09-30, 16:42:03
kann es sein, daß die CPU durch den neuen Treiber eher entlastet wird? Komisch ist nämlich, daß ich meinen FSB mit dem neuen Beta-Cat. um 5MHZ (also FSB233MHZ@Multi11@A64) weiter nach oben schrauben kann, ohne daß mir die Kiste in ner 3D-Anwendung abschmiert (Prime-stable lief se schon immer!)? Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall voll zufrieden mit dem Treiber und kann nur sagen (da ich bisher keine Probs in div. Games feststellen konnte) - weiter so ATI!

deekey777
2004-09-30, 17:50:44
Könnte jemand mit einer 9800 Pro FC 1.2 antesten - zB level Pier oder Research (Hauptsache Aussenareale).

Ich bekomme mit dem Treiber heftige Bildfehler durch die Vegetation.

PS: CatalystAI_DEF auf 0 bei mir.

Liam
2004-09-30, 17:59:55
hat jemand auch so große probleme mit f1 challenge?
Seitdem ich hab den beta treiber hier installiert hab friert das spiel in weniger als 2-3 sekunden ein! Hab schon alles versucht

Seraf
2004-09-30, 18:02:05
Könnte jemand mit einer 9800 Pro FC 1.2 antesten - zB level Pier oder Research (Hauptsache Aussenareale).

Ich bekomme mit dem Treiber heftige Bildfehler durch die Vegetation.

PS: CatalystAI_DEF auf 0 bei mir.

Du mußt auch eine neue Zeichenfolge Names CatalystAI = 1, 2 oder 0 erstellen (ohne _DEF). Zusätzlich würd ich für OI/GI mal probieren ob eine neue Zeichenfolge GI = "1" Geometrie Instancing aktiviert.

Das die neue Zeichenfolge funzt hab ich schonmal hier getestet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2296011&postcount=171

reunion
2004-09-30, 18:02:36
Ich finde der Treiber ist der hammer, selbst meine 2 Jahre alte 9700pro erreicht dadurch tw. deutliche Geschwindichkeitszuwächse :up:

DevilX
2004-09-30, 18:12:05
@Seraf
wo muß das erstellt werden?

Seraf
2004-09-30, 18:14:59
@Seraf
wo muß das erstellt werden?

Du suchst in der Registry nach CatalystAI_DEF und erstellst im selben Ordner/Schlüssel eine neue Zeichenfolge CatalystAI mit den Werten 0,1 oder 2.

DevilX
2004-09-30, 18:18:36
CatalystAI_DEF ist aber mehrmals vorhanden..
also auch mehrmals CatalystAI erstellen?

Seraf
2004-09-30, 18:25:41
CatalystAI_DEF ist aber mehrmals vorhanden..
also auch mehrmals CatalystAI erstellen?

Normal reicht es wenn du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video
den Ordner des aktive Treibers erwischt hast.

Die anderen Zweige wie
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
sind nicht so wichtig (ausser du hast Windows 2000).

/edit
Neustart oder Auflösungs- Farbtiefenwechsel nicht vergessen sonst übernimmt der Treiber die Einstellung nicht.

Mr. Lolman
2004-09-30, 18:29:13
*doppelpost*

Mr. Lolman
2004-09-30, 18:29:31
CatalystAI_DEF ist aber mehrmals vorhanden..
also auch mehrmals CatalystAI erstellen?

Es ist nur ein Wert von Belangen. Ändere einfach deine AA/AF Einstellungen und schau ob sich der Wert von "AnisoType" und "AntiAlias" dabei ändert. Wenn ja ists der richtige Schlüssel.

acrowley23
2004-09-30, 18:32:27
hat jemand auch so große probleme mit f1 challenge?
Seitdem ich hab den beta treiber hier installiert hab friert das spiel in weniger als 2-3 sekunden ein! Hab schon alles versucht

nö...alles rund ! Nur SW Battlefront einfach kein Bild mehr..läuft aber im hintergrund

Perfomance wie gesagt super...kein Vergleich zu vorher! Alles in allem bei mir ca 10% mehrLeistung bei keinem sichtbaren Quali Verlust :smile:
Shaderreplacements hin oder her..

AI ist da 100% aktiviert so ne Mittelstufe, da einige Werte ja auf 2 und andere auf 0 sind...anders ist die Leisung net zu erklären! Und oder die Ram improvements für 256MB DDR Ram...

Auch offensichtlich ,das Ati neben AI auch das CCC etablieren möchte! Irgendwie überall dort wo es vorher einsackte (AM3..) läufts nun rund!
CCC schluckt net mehr so viel.

deekey777
2004-09-30, 18:33:29
Du mußt auch eine neue Zeichenfolge Names CatalystAI = 1, 2 oder 0 erstellen (ohne _DEF). Zusätzlich würd ich für OI/GI mal probieren ob eine neue Zeichenfolge GI = "1" Geometrie Instancing aktiviert.

Das die neue Zeichenfolge funzt hab ich schonmal hier getestet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2296011&postcount=171


Es ging mir eher um die Fehler in Far Cry. :wink:

Das es auch mit _DEF Auswirkungen zB auf die 3D 2005 Performance hat, steht im gleichen Thread.
Deine Methode werde ich auch testen.

DevilX
2004-09-30, 18:36:59
Ich habe vorhandene CatalystAI Binärdaten gefunden eingetragen war 31 00 00 00

deekey777
2004-09-30, 18:57:12
Ich habe vorhandene CatalystAI Binärdaten gefunden eingetragen war 31 00 00 00


Habe ich auch - nur habe ich Angst da was zu ändern. :frown:

SamLombardo
2004-09-30, 19:03:51
Könnte jemand mit einer 9800 Pro FC 1.2 antesten - zB level Pier oder Research (Hauptsache Aussenareale).

Ich bekomme mit dem Treiber heftige Bildfehler durch die Vegetation.

PS: CatalystAI_DEF auf 0 bei mir.

Hi, Ich hab FC mal getestet und hab nichts ungewöhnliches feststellen können. Da ich keine Saves mehr hatte, hab ich aber deine angegebenen Level nicht testen können. Binn gerade in Fort, bis dahin alles OK. Ist das Problem bei Dir nur in den angegebenen Leveln, oder in jebdem Aussenareal?

FC 1.2, 9800pro mit 8.07

DevilX
2004-09-30, 19:10:29
ich habe CatalystAI ma auf 1 gestellt

Seraf
2004-09-30, 19:12:14
Welchen Catalyst 4.11beta habt ihr denn? Den ersten den es nichtmehr gibt oder den zweiten?

L°°pb4ck
2004-09-30, 19:12:24
Hat ati den Treiber zurückgezogen oder bin ich zu blöd?
Der Link ist tot "File not found" ;(

Mansen
2004-09-30, 19:14:34
http://www2.ati.com/drivers/hotfix/wxp-w2k-8-07-018380E.exe

SamLombardo
2004-09-30, 19:16:20
Welchen Catalyst 4.11beta habt ihr denn? Den ersten den es nichtmehr gibt oder den zweiten?

Im Gerätemanager wird bei mir die Treiberversion 6.14.10.6490 angezeigt. Welcher ist das denn?

L°°pb4ck
2004-09-30, 19:17:55
http://www2.ati.com/drivers/hotfix/wxp-w2k-8-07-018380E.exe
thx der funzt und hört sich irgendwie neuer an :D

deekey777
2004-09-30, 19:21:16
Welchen Catalyst 4.11beta habt ihr denn? Den ersten den es nichtmehr gibt oder den zweiten?


Ich habe den zweiten (wxp-w2k-8-07-018380E).

SamLombardo
2004-09-30, 19:24:59
Ich habe den zweiten (wxp-w2k-8-07-018380E).
hab nochmal den Namen vom Downloadfile gecheckt, genau den hab ich auch.

Seraf
2004-09-30, 19:25:47
Habt ihr das CCC installiert?
Treiber scheint "fast" gleich zu sein...

deekey777
2004-09-30, 19:28:27
Habt ihr das CCC installiert?
Treiber scheint "fast" gleich zu sein...


Um Gottes Willen... :biggrin:

CCC hat bei mir Hausverbot - bis 4.10 draussen ist.

Seraf
2004-09-30, 19:37:37
Um Gottes Willen... :biggrin:

CCC hat bei mir Hausverbot - bis 4.10 draussen ist.

Dann werd ich wohl auchmal den neueren testen müssen um zu gucken ob ich dan auch diesen Eintrag habe.

DevilX
2004-09-30, 19:46:15
ich habe den wxp-w2k-8-07-018380E +ccc

BK-Morpheus
2004-09-30, 19:49:39
ich habe den wxp-w2k-8-07-018380E +ccc
Aber du kannst im CCC nicht AI einstellen oder?

Wäre nice, wenn irgendwer mal nen Programm oder Tweaker proggen könnte, mit dem man die AI Settings ändern kann, ohne etliche Registryeinträge durchforsten zu müssen :wink:

DevilX
2004-09-30, 19:52:37
nein im ccc geht nicht

Gast
2004-09-30, 21:01:13
Könnte jemand mit einer 9800 Pro FC 1.2 antesten - zB level Pier oder Research (Hauptsache Aussenareale).

Ich bekomme mit dem Treiber heftige Bildfehler durch die Vegetation.

PS: CatalystAI_DEF auf 0 bei mir.
ja so ist es.
damit es läuft muß in der registry GI den wert 1 haben. um sicherzugehen die registrywerte dann noch vom treiber erneut auslesen lassen (also z.b. etwas im controlpanel unter Direct3D ändern und zurücksetzen, dann OK, das ruft die entprechende funktion auf welche die registrywerte neu einliest), und schon klappt´s mit FarCry (seltsamerweise erkennt FarCry aber Geometry Instancing als supported, egal ob GI in der registry auf 1 oder 0 (oder nicht vorhanden, also auch 0) ist. r_geominstancing 1 in FarCry nicht vergessen.
um es ganz kurz zusammenzufassen, tauchen die schweren fehler dann auf, wenn r_geominstancing auf 1 steht, und GI auf 0 (oder nicht vorhanden, da 0 default ist)
mir hat GI in FarCry aber nie etwas gebracht, mit keinem treiber, ich verliere immer ~2fps

DevilX
2004-09-30, 21:27:53
meinst du GI_DEF oder wie heißt der wer genau?

Super Grobi
2004-09-30, 21:33:21
Hi Leute,
ich hab jetzt nicht alle post gelesen, also SRY falls schon gepostet!!!

Ich hab mir den neusten Treiber draufgezogen (4.11).... 3dMark05 Ergebnisse sind HAMMER FETTzzzzzzzzzzzzz, aber ich wollte gerade mal wieder FarCry zocken.... nur Gurkensalat auf dem Bildschirm grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

SG

Gast
2004-09-30, 21:37:50
Hi Leute,
ich hab jetzt nicht alle post gelesen, also SRY falls schon gepostet!!!

Ich hab mir den neusten Treiber draufgezogen (4.11).... 3dMark05 Ergebnisse sind HAMMER FETTzzzzzzzzzzzzz, aber ich wollte gerade mal wieder FarCry zocken.... nur Gurkensalat auf dem Bildschirm grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

SG
dann lies mal genau 2 posts über deinem ;)

Gast
2004-09-30, 21:45:52
meinst du GI_DEF oder wie heißt der wer genau?
nein, der heißt genau GI. es sind nicht die *_DEF werte, sondern diejenigen ohne _DEF welche die werte für die verschienen parameter des treibers enthalten. kannst es mit gängigen features wie AA, AF, triple buffering, vsync, sonstwas ausprobieren: der *_DEF-wert ändert sich bei keinem wenn du etwas i controlpanel änderst, nur der "eigentliche" wert, also der ohne _DEF

Freakazoid
2004-09-30, 21:47:54
Der Treiber wirkt bei mir wunder.
40,5 fps mit dem sytem in der sig
high quality
2aa/2af
:cool:

Edit: in doom3 :uhammer2:

Mark
2004-09-30, 21:55:06
Hi Leute,
ich hab jetzt nicht alle post gelesen, also SRY falls schon gepostet!!!

Ich hab mir den neusten Treiber draufgezogen (4.11).... 3dMark05 Ergebnisse sind HAMMER FETTzzzzzzzzzzzzz, aber ich wollte gerade mal wieder FarCry zocken.... nur Gurkensalat auf dem Bildschirm grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

SG


is ja auch der 4.11B

und von nen beta treiber was stabiles zu erwarten is etwaszu optimistisch, oder? ;)

DevilX
2004-09-30, 21:57:04
@ gast
der steht auf 30 00 00 00

Gast
2004-09-30, 22:19:19
was steht auf 30 00 00 00 ???
GI und GI_DEF sind beide vom typ string und haben als mögliche werte 0 oder 1. ich denke daß ich ausführlich genug beschrieben habe was man machen muß, und wie.
nochmal: damit der polygonsalat in FarCry mit aktiviertem geometry instancing weggeht, muß GI in der registry den wert 1 haben (oder man schaltet geometry instancing in FarCry aus)

Seraf
2004-09-30, 22:23:52
@ gast
der steht auf 30 00 00 00

Du hast auch schon einen Binaerwert bei CatalystAI!

Vielleicht könntest du mal versuchen beide (CatalystAI GI) zu löschen und mit Zeichenketten zu ersetzen. Läuft ja so beim Gast und mir auch ohne Probleme.

Gast
2004-09-30, 22:33:57
ich kann beim besten willen keinen binärwert finden, der irgendetwas mit CatalystAI zu tun hat (treiber neuinstalliert, und nicht drüber, velleicht ist das ja die erklärung), außerdem geht es hier um GI (von dem ich genausowenig binärwerte habe),und der hat nix mit CatalystAI zu tun.

deekey777
2004-09-30, 23:17:42
ja so ist es.
damit es läuft muß in der registry GI den wert 1 haben. um sicherzugehen die registrywerte dann noch vom treiber erneut auslesen lassen (also z.b. etwas im controlpanel unter Direct3D ändern und zurücksetzen, dann OK, das ruft die entprechende funktion auf welche die registrywerte neu einliest), und schon klappt´s mit FarCry (seltsamerweise erkennt FarCry aber Geometry Instancing als supported, egal ob GI in der registry auf 1 oder 0 (oder nicht vorhanden, also auch 0) ist. r_geominstancing 1 in FarCry nicht vergessen.
um es ganz kurz zusammenzufassen, tauchen die schweren fehler dann auf, wenn r_geominstancing auf 1 steht, und GI auf 0 (oder nicht vorhanden, da 0 default ist)
mir hat GI in FarCry aber nie etwas gebracht, mit keinem treiber, ich verliere immer ~2fps

Das GI war auf 1. So weit, so gut. Nur war bei mir das GI per Systemcfgoverride immer an - erst als ich ausschaltete, verschwanden diese Fehler, machte ich das GI per Konsole wieder an - sind sie wieder da. Versteh das einer.

Das GI bringt bei mir schon einiges, da e_vegetation_sprites_distance_ratio auf "50" eingestellt ist. Laut der PC_GH Demo (Pier) brachte GI im Durchschnitt nur 2 fps mehr, dagegen min. fps um die 28 (ohne 22).

So oder so, Danke für den Tip.

Gast
2004-09-30, 23:51:31
ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden, ist warscheinlich auch zum teil mein fehler da ich nicht klar genug zwischen den verschiedene GI's differenziert habe. die idee ist natürlich das du geometry instancing in Farcry aktivieren kannst UND keine bildfehler hast.
also: "damit es läuft muß in der registry GI den wert 1 haben" - damit meinte ich daß in der registry bei den einstellungen für den grafiktreiber ein eintrag namens "GI" existieren muß mit dem Wert "1", ich meine hiermit NICHT "GI_DEF", und auch nicht r_geominstancing in FarCry. wenn du danach etwas im controlpanel änderst so daß der treiber die neuen einstellungen aus der registry lädt, unter anderem auch den neuen wert für "GI", dann kannst du auch r_geominstancing in FarCry aktivieren und es läuft fehlerfrei.

wieviel bringt aktiviertes geometry instancing in Farcry bei dir so ? weil bei mir bringt es wie gesagt MINUS 2 fps, egal ob ich niedrige (2) oder hohe werte (100) für e_vegetation_sprites_distance_ratio habe, und das egal mit welchem treiber. außerdem sind werte von mehr als 10 eigentlich nutzlos, die würden höchstens bei sichtweiten von mehreren km vielleicht etwas bringen, aber normalerweise ist die sichtweite unter einem km, und mit e_vegetation_sprites_distance_ratio 10 (warscheinlich reicht sogar weniger) kann man selbst so auch noch die entferntesten bäume sehen

desperado2000
2004-10-01, 05:22:30
Deer Hunter 2005 hat diese Macke mit dem aktuellen 4.11b Treiber

acrowley23
2004-10-01, 10:03:39
Deer Hunter 2005 hat diese Macke mit dem aktuellen 4.11b Treiber


wer spielt denn auch Deer Hunter ?? ;D

Habe auch ein Pob mit dem 8.07.. auf meiner X800pro Vivo@XT mit DX9c

Manchmal ist einfach wenn ich Battlefront oder 3dmarks03 lade kein Bild da :confused: ..läuft alles im Hintergrund, aber halt einfach kein Bild!
Hatte das zum ersten mal mit Battlefront bemerkt..hab dann CCC deinstalliert, dachte liegt daran..aber ebend schon wieder!
AtiTool ausm Tray..auch nix! Mit 4.9 ist das natürlich net...
Monitor etc alles intalliert! Kabel usw alles 100%OK.
Auch komisch das es net reproduzierbar ist..mal da ,mal net ?
Und alles andere zb Doom3 kein Problem wenn ich es dirket danach starte...
Hardware Prob unwahrscheinlich, da sonst alles läuft..Ist sicher Treiber Prob des 8.07. 3dMarks03 und Battlefront sind ja d3d...vielleicht gibbet da Probs!

Jemand nen Tipp ? Oder das auch gehabt ?

GrUss

Gast
2004-10-01, 10:44:06
hat jemand nen alternativ link... der original link funzt nimme rund ich würde auch gern den treiber ausprobieren :)

deekey777
2004-10-01, 11:07:28
ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden, ist warscheinlich auch zum teil mein fehler da ich nicht klar genug zwischen den verschiedene GI's differenziert habe. die idee ist natürlich das du geometry instancing in Farcry aktivieren kannst UND keine bildfehler hast.
also: "damit es läuft muß in der registry GI den wert 1 haben" - damit meinte ich daß in der registry bei den einstellungen für den grafiktreiber ein eintrag namens "GI" existieren muß mit dem Wert "1", ich meine hiermit NICHT "GI_DEF", und auch nicht r_geominstancing in FarCry. wenn du danach etwas im controlpanel änderst so daß der treiber die neuen einstellungen aus der registry lädt, unter anderem auch den neuen wert für "GI", dann kannst du auch r_geominstancing in FarCry aktivieren und es läuft fehlerfrei.



Ich hab dich schon richtig verstanden, nur habe ich mich richtig ausgedrückt. :biggrin:

Meine Zusammenfassung:

Ich spiele gerne FC. Seit cat. 4.9 beta kann meine 9800 pro iVm FC 1.2 das GI. Da es mir leid war, jedes Mal den Befehl in die Konsole einzugeben, habe ich eine "Systemcfgoverride.cfg" erstellt, in der der Befehl r_GeomInstancing = "1" drin war, sprich das GI war in FC immer aktiviert.
Als ich gestern mal FC spielte (Innenlevels), wollte ich natürlich etwas Aussenlevels testen - und siehe da, es gab Fehler. Das habe ich auch gepostet. Bekam eine Antwort von dir und schaute in die Registry rein: Da war bei GI überall die "1", sprich war an.
Wieder Far Cry (\map research) immer noch Fehler, Konsole geöffnet, \r_geominstancing 0 eingegeben und die Fehler sind weg. Darum: Versteh das einer.

wieviel bringt aktiviertes geometry instancing in Farcry bei dir so ? weil bei mir bringt es wie gesagt MINUS 2 fps, egal ob ich niedrige (2) oder hohe werte (100) für e_vegetation_sprites_distance_ratio habe, und das egal mit welchem treiber. außerdem sind werte von mehr als 10 eigentlich nutzlos, die würden höchstens bei sichtweiten von mehreren km vielleicht etwas bringen, aber normalerweise ist die sichtweite unter einem km, und mit e_vegetation_sprites_distance_ratio 10 (warscheinlich reicht sogar weniger) kann man selbst so auch noch die entferntesten bäume sehen

Manche meinen, das GI bringt nicht oder schadet so gar. Ich kann dem nicht zustimmen, ich habe selbst getestet und ich hatte Paar Frames mehr bzw. die Frames gingen nicht so stark nach unten, wenn (entfernte) Vegetation zu sehen war.

DevilX
2004-10-01, 11:09:39
@gast
geh mal 2 seiten vor

Gast
2004-10-01, 11:53:57
@deekey
sorry daß es bei dir nicht funkzt. bei mir geht´s, bringt aber leider nichts.
(habe natürlich auch 9800Pro und FarCry 1.2). das von dir beschriebene verhalten mit r_geominstancing an/ausschalten ist auch bei mir so, allerdings nur wenn GI auf 0 ist.
ich habe den verdacht daß der treiber vielleicht bei dir den wert 1 irgendwie nicht übernimmt. es ist auch seltsam daß bei dir GI in der registry erstens schon da gewesen sein soll (normalerweise gibt es nur GI_DEF auf 0), und zweitens auch noch den wert 1 gehabt haben soll. es soll ja 2 verschiedene 4.11beta geben. welchen von den beiden hast du ? ich hab den neueren, und hab ihn neu installiert, und nicht drüber. velleicht liegt´s daran. probier mal eine "saubere" neuinstallation des zweiten 4.11beta (also auch die alten registry schlüssel vor der neuinstallation löschen um 100% sicher zu gehen).
wenn du das schon so gemacht hast (dann kann aber wie gesagt ohne weiteres kein GI auf 1 in der registry stehen *kopfkratz*) und es trotztem nicht geht, kann ich leider nicht weiterhelfen.

deekey777
2004-10-01, 12:12:38
Ich hab die letzte Version wxp-w2k-8-07-018380E. Ach, egal.

Wilma
2004-10-01, 13:44:42
sach mal deekey, hast Du den Polygon-Salat auch bei Doom³ im Aussenlevel??? Ich hatte bei FC die gleichen Probs wie Du, habe dann den Cat deinstalliert und die Registry manuell gesäubert. Cat dann neu installiert und bei FC die *.cfg Dateien gelöscht. Also FC läuft, aber defintiv ohne GI, da ich das gleiche Palaver bei Doom³ habe, gehe ich mal davon aus, daß der Treiber tatsächlich ein wenig buggy ist...

BK-Morpheus
2004-10-01, 13:55:39
langsam blicke ich nicht mehr durch. Wie stell ich denn nun die 3 Stufen des AI Features ein?

DevilX
2004-10-01, 14:18:21
das ai ohne def auf 0,1,2 setzen

BK-Morpheus
2004-10-01, 14:30:57
das ai ohne def auf 0,1,2 setzen
Wo genau, also wie heissen die Registryeinträge oder der Registryeintrag?

DevilX
2004-10-01, 14:52:27
Wo genau, also wie heissen die Registryeinträge oder der Registryeintrag?

CatalystAI_Def such einfach mal nach dem je nachdem ob CatalystAI vorhanden ist fügst du ihn hinzu und setzt ihn auf 1,2,3...
Ich habe das einfach überall gemacht wo ich CatalystAI_DEF gefunden habe.

BK-Morpheus
2004-10-01, 16:11:01
CatalystAI_Def such einfach mal nach dem je nachdem ob CatalystAI vorhanden ist fügst du ihn hinzu und setzt ihn auf 1,2,3...
Ich habe das einfach überall gemacht wo ich CatalystAI_DEF gefunden habe.
Muss ich alle 24Einträge ändern oder gibt's einen Anhaltspunkt, an dem ich schnell erkenne, welchen ich ändern muss?

Riker72
2004-10-01, 17:46:14
Mal ne Frage. (Vielleicht stand es schon irgendwo, hab aber leider keine Zeit den ganzen Thread durchzusuchen)
Was bringt der 8.07 bei 128mb 9800pro Grakas? Hat das mal jemand getestet? Wie verändern sich die Werte z.B in den 3D Marks 03 und 05 (wenn sie es denn überhaupt tun...)

Danke

DevilX
2004-10-01, 18:50:57
Das weiß ich nicht habs bei allen gemacht.

BK-Morpheus
2004-10-01, 18:55:22
Das weiß ich nicht habs bei allen gemacht.
OK, dann warte ich mal, bis der neuen Cat. draussen ist oder einer nen Tweak für das AI Feature gemacht hat.

Hab keine Lust soviele Einträge zu ändern, weil wenn's dann Proleme gibt darf ich alles wieder umstellen.

Achso, mal OT:
Ich war eben auf deiner pleximod Homepage und muss schon sagen:
Saubere Arbeit, sehr schick und richtig aufwendig. Mir würde ja alleine Das Material und das ganze Werkzeug fehlen *g*.
Fühlt sich das beim tragen eigentich komisch an, wenn man an manchen Teilen des Towers lackierte Holzteile hat?

DevilX
2004-10-01, 19:12:00
nö.. fühlt sich net komisch an..

Matzinger04
2004-10-01, 20:18:07
Gibt es eigentlich irgendwo nen Softmod für die 4.11er beta? Ich suche schon seit Std., hab aber nichts gefunden... :frown:

SimonX
2004-10-02, 02:37:02
Also Ich habe festgestellt, das (wie schon jemand anderes auch festgestellt hatte) das bump-mapping mit dem Beta 8.07 mindestens mit einer 9800Pro qualitativ schlechter ist oder garnicht vorhanden ist.

Ich kann das ganz deutlich bei Thief 3 sehen. Ausserdem scheint der letzte offizelle Treiber sogar schneller zu sein. Vielleicht ist das ja ein Bug in Beta.

Gast
2004-10-02, 04:25:52
in Tactical Ops gibts für mich unter D3D kein AA und kein AF mehr...(sauber deinstalliert) kann das jemand betätigen? unter opengl funzt es....

mirp
2004-10-02, 09:38:16
Bei Rage3D.de steht jetzt auch, worin der Unterschied zwischen den beiden Versionen besteht:

Rage3D.de: Catalyst 4.11Beta (Update) (http://www.rage3d.de/index.php?show=2073)

Wie uns ATi berichtet, wurde gestern versehentlich vergessen die X700 Unterstützung in die .inf Datei des Treibers zu schreiben. Der Fehler wurde heute sofort korrigiert.

Gast
2004-10-02, 09:45:13
Gibt es eigentlich irgendwo nen Softmod für die 4.11er beta? Ich suche schon seit Std., hab aber nichts gefunden... :frown:

Steht doch irgendwo im Thread. Du mußt den Rivatuner benutzen.

Matzinger04
2004-10-02, 10:38:06
Steht doch irgendwo im Thread. Du mußt den Rivatuner benutzen.

Das geht bei mir aber nicht bzw. geht das überhaupt, weil Rivatuner doch noch gar kein passendes Patch Script für den 4.11er hat, oder!? :confused:

acrowley23
2004-10-02, 10:51:42
Also Ich habe festgestellt, das (wie schon jemand anderes auch festgestellt hatte) das bump-mapping mit dem Beta 8.07 mindestens mit einer 9800Pro qualitativ schlechter ist oder garnicht vorhanden ist.

Ich kann das ganz deutlich bei Thief 3 sehen. Ausserdem scheint der letzte offizelle Treiber sogar schneller zu sein. Vielleicht ist das ja ein Bug in Beta.


bei mir net..... :wink:
Zudem ist bei 99% der 8.07 wesentlich schneller...ist wohl bei installation was schiefgelaufen..
hatte ich auch erst! Nach neuer Installation was gut

Nedo
2004-10-04, 13:49:31
Funktioniert mit dem Treiber RefreshForce?

Wenn nich, dann lass ichs gleich :D weil RefreshLock sucks...

E: k, funzt, dann amch ich mich mal ans testen :)

E2: Mmh lol, im Doom³ Bench habich jetz nimmer 62 fps sondern 53 :/

Gas3t
2004-10-10, 22:25:25
Leider hat mirp diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175242&page=2 geschlossen.

Seine letzte Aussage kann man aber nur bedingt stehen lassen:

"Nach dem jetzigen Kenntnisstand, liegt der Zuwachs bei Doom3 an der bereits aktivierten A.I. Funktion, welche die Anwendung erkennt und "Shader replacement with mathematical equivalent for lighting effects" (Elite Bastards) einsetzt."

In dem Test von Elite Bastards wurde nicht der 8.07 Treiber verwendet, sondern der erste verfügbare mit der AI Funktion (irgendeine 4.10 Beta). Der Thread befasste sich aber mit dem 8.07 Treiber, welcher bekanntermassen in einigen Spielen und Benchmarks einen nicht zu verachtenden Speedschub brachte, wozu auch Doom3 gehört. Die Leistung des Treibers resultiert also nicht allein aus Shaderreplacement (welches laut Demi momentan noch eher primitiv ist und in Zukunft wohl noch verbessert werden kann), sondern auch aus einem oder mehreren anderen gelösten Problemen im Treiber, welche momentan noch nicht genau spezifiziert werden konnten.

mirp
2004-10-10, 23:12:34
Gas3t, die Treiber in den A.I. Previews zeigten ähnliche Steigerungen wie der Treiber 8.07 (beta). Und dort wurde A.I. auch zum Vergleich abgestellt. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass vor allem A.I. für die Steigerungen beim 8.07 (beta) verantwortlich ist. Sicher fehlt noch der Gegenversuch ohne Optimierungen und theoretisch könnten auch Bugfixes, wie der 256MB-Bug, für die guten Ergebnisse des Hotfixes verantwortlich sein. Aber die einfachste Erklärung ist für mich die A.I. Funktion. Jedenfalls zeigen die Previews, dass mit A.I. soviel möglich ist.

Edit: Beim Zähneputzen hat man noch die besten Ideen. Meine erste Aussage ist vielleicht etwas missverständlich. Es muss ja nicht allein am Shader Replacement liegen. A.I. umfasst ja auch noch allgemeine Optimierungen, welche anscheinend besonders bei Anisotroper Filterung Wirkung zeigen. Der Aquamark3 läuft standardmässig mit 4x AF und Doom3 stellt ab High Quality 8x AF ein.

GrandSurf
2004-10-12, 06:43:16
Warum ist dieser Treiber eigentlich gegenüber dem 4.9er so viel schneller in 3DMark05 auf einer X800XT PE? Ich konnte ca. 1700 Punkte mehr messen!?
Gibt es da wieder Tweaks?

martma
2004-10-12, 07:07:29
Warum ist dieser Treiber eigentlich gegenüber dem 4.9er so viel schneller in 3DMark05 auf einer X800XT PE? Ich konnte ca. 1700 Punkte mehr messen!?
Gibt es da wieder Tweaks?

Naja, vor 2 Jahren hat man NVidia für solche Sachen verdammt, jetzt macht es ATI genauso wie NVidia damals. Ist echt lächerlich was die beiden die letzten Jahre so abziehen.

mirp
2004-10-12, 07:53:07
Beim Beta-Treiber 8.07 dürfte schon A.I. aktiviert sein. Wie es aussieht bringt das am meisten bei Anisotroper Filterung. Zum Beispiel Aquamark3 oder Doom3 (ab High Quality) stellen das automatisch ein. Wenn der 3DMark05 auch standardmässig anisotrop filtert, ist es kein Wunder, dass dieser Treiber so viel schneller ist. Jedenfalls scheint es keine anwendungsspezifische Optimierung zu sein.

Wer sich wundert, was dieses Feature so treibt, sollte sich mal die Previews durchlesen:

Elite Bastards: Catalyst A.I. - The future of optimisations? (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=6931&head=1&comments=1)
Driverheaven: Catalyst AI (http://www.driverheaven.net/articles/atiop/)


Da der Thread "3DMark05 und 4.11beta" noch nicht zugemüllt ist, lege ich ihn mit dem Thread zum Treiber zusammen, statt zu schließen.

GrandSurf
2004-10-12, 09:32:45
Einverstanden :biggrin:

Freakazoid
2004-10-14, 16:09:40
\r_geominstancing 0 - unknowen command

Freakazoid
2004-10-15, 06:57:02
hallo? ;(

mirp
2004-10-17, 09:02:42
Meine Neugier wurde inzwischen doch größer als meine Vorurteile. Also habe ich mir jetzt doch mal .NET + CCC draufgeknallt. Unter anderem wollte ich mal etwas mit A.I. herum spielen. Als ich A.I. beim 8.07 beta abstellt habe, kam folgendes heraus (Radeon 9800 XT):3DMark05 ±0%
3DMark2001 Nature -29.7%
AquaMark3 ±0%
Doom3 -8.6%Bei AquaMark3 und 3DMark05 konnte ich keine Unterschiede feststellen. Doom3 bricht ohne A.I. auf das alte Niveau zurück und zeigt so auch wieder deutlich mehr rote und weiße Punkte. Den 3Mark2001 Nature Game Test habe ich eigentlich nur zufällig ausgewählt. Hier kam es dann knüppeldick. Die fast 30% Verlust, habe ich erst nochmal reproduziert, bevor ich das glauben konnte.

Zum CCC erzähle ich vielleicht später etwas. Das will ich erst besser kennenlernen. Im Moment kann ich einige Verhaltensweisen nicht ganz nachvollziehen.

acrowley23
2004-10-17, 11:53:15
Normalerweise ist AI mit dem 4.11b net NUR der Grund für die gute Perfomance! Wäre es nur AI hätte man mit dem 4.10 net wieder den Einbruch zurück in Richtung 4.9 in bezug auf Leistung bei Doom3!! :wink:
Macht bei mir fast keine Unterschied ob AI an oder aus auf dem 4.11b!!!

Entscheidend werden AUCH die 256mb memFixOptimierungen etc sein!
Über Shaderreplacements kann man momentan eigentlichh nur munkeln...
Offenbar bring es aber logischerweise mehr mit höherer Pixelshaderversion und PixelPipes...
Solche "Tweaks" sind 100% legitim wenn man keinen Verlust der Quali hat!
Ich habe absolut keinen Qualitätsverlust bei zb Doom3 ausgemacht!!!

99% der User (haupts X...) habe heftige Perfomancesteigerungen mit dem 4.11B ...
Ich habe selbst auf meiner X800XT 1200pt 3dm05 mehr! AM3 von 59xxx auf 65xxx! Doom3 1280x1204/High/2xAA,8AF von 62fps auf 67,5 fps mit 4.11b!

Das deckt sich mit den meisten Erfahrungen anderer User (zumind X800)
Du must normal mit einer 9800XT 256MB auch was merken!
Lass mal ohne CCC laufen, das bringt viel!

Oder nimm DriverCleaner 3.3 ,alles runter und nochmals druff...haben mehrere berichtet erst nach 100% sauber Neuinstallation en 4.11b voll da zu haben

mirp
2004-10-17, 15:32:59
Da scheint irgendwie ein Missverständnis vorzuliegen. Dass der Catalyst 4.11 Beta teilweise deutlich schneller ist, hatte ich hier schon mal erwähnt. Mir ging es jetzt darum, was passiert, wenn A.I. deaktiviert wird. Mit dem CCC ist mir das zum ersten Mal gelungen. Das ATI Tray Tool sollte das ja eigentlich auch können. Aber scheinbar setzt das die Einträge falsch. Jedenfalls konnte ich damit keinen Unterschied feststellen.

Nach den Ergebnissen des Catalysts 4.10 sieht es wirklich so aus, als ob der Zugewinn des Betatreibers nicht vom A.I. kommt. Aber der 256MB-Bugfix sollte eigentlich nicht in den Zuständigkeitsbereich von A.I. fallen. Dennoch verliert der Treiber bei Doom3 durch die A.I.-Deaktivierung wieder alles, was er gegenüber den anderen Versionen gewinnt. Warum verliert Doom3 alles wieder, aber AquaMark3 und 3DMark05 lassen sich nicht von der A.I.-Abschaltung beeindrucken? Wenn nur der 256MB-Bugfix für die Gewinne sorgen würde, sollten sich diese drei Anwendungen in Bezug auf A.I. eigentlich gleich verhalten.

Und wenn ich mich richtig erinnere, gewannen auch einige Benutzer von 128MB-Karten mit dem Catalyst 4.11 beta etwas hinzu. Also vielleicht beinhaltet der Betatreiber noch andere Verbesserungen.

Im Moment finde ich keine logische Erklärung für das unterschiedliche Verhalten. Das widerspricht sich alles.

Mähman
2004-10-29, 22:16:56
Ich möchte ein paar Worte zum Cat 4.11 Beta verlieren. Ich bin eigentlich gar kein Freund von Beta-Treibern und hatte vorher auch noch kaum je einen installiert. Doch der Cat 4.11 Beta bringt vor allem für Besitzer von X800 XT - Karten einen gewaltigen Schub. Und was mich vor allem wundert: Er läuft hammerstabil, bisher keine Abstürze, alle Games laufen perfekt, die Bildqualität ist sehr gut. Also nix von Beta... Ich kann den Treiber jedem empfehlen und bin erstaunt, dass er nicht schon seit langem als offizieller Treiber rausgekommen ist.

Gast
2004-10-29, 22:23:42
Ich möchte ein paar Worte zum Cat 4.11 Beta verlieren. Ich bin eigentlich gar kein Freund von Beta-Treibern und hatte vorher auch noch kaum je einen installiert. Doch der Cat 4.11 Beta bringt vor allem für Besitzer von X800 XT - Karten einen gewaltigen Schub. Und was mich vor allem wundert: Er läuft hammerstabil, bisher keine Abstürze, alle Games laufen perfekt, die Bildqualität ist sehr gut. Also nix von Beta... Ich kann den Treiber jedem empfehlen und bin erstaunt, dass er nicht schon seit langem als offizieller Treiber rausgekommen ist.

Das ist ATI...hier gibts keinen Mist, wirklich instabile Treiber hat ATI in den letzten 3 Jahren niemals rusgehauen. Das ist eben noch Qualität! Im Gegensatz zu dem "anderen"

Mähman
2004-10-30, 00:17:47
Ich hatte tatsächlich auch noch nie instabile ATI-Treiber; einzig gewisse EA-Games machten zumindest ohne Patch mal Zicken, aber dies lag wohl kaum am Treiber als vielmehr an der schlechten Programmierung (ich denke vor allem an Fifa 2004 und Euro 2004; Fifa 2005 ist ok, hier gibts keine Probleme mehr).

deekey777
2004-10-30, 00:26:26
Bei dem 4.11 Beta hatte ich genau die gleichen Freudeausbrüche wie beim 3.2 bzw. 3.4, als ich noch eine 9100 128MB mein Eigen nennen durfte. :)

Mal sehen, wie die finale Version aussieht.

Gast
2004-10-30, 03:42:35
Ich hatte tatsächlich auch noch nie instabile ATI-Treiber; einzig gewisse EA-Games machten zumindest ohne Patch mal Zicken, aber dies lag wohl kaum am Treiber als vielmehr an der schlechten Programmierung (ich denke vor allem an Fifa 2004 und Euro 2004; Fifa 2005 ist ok, hier gibts keine Probleme mehr).

Ja EA ist ein Sonderfall.... die haben einen Vertrag mit NVidia, der aber glücklicherweise Ende des Jahres ausläuft!

Deshalb zb. auch die miese Unterstützung von zb. Tiger Woods 2004...wie auch den anderen EA Titeln die nicht optimal auf ATI Hardware laufen. Das ist Mist, EA weiss das und deshlab wurde der Vertrag GOTT SEI DANK mit NVidia nicht verlängert. Also werden EA Games in Zukunft besser auf ATI Hardware laufen, ist das nichts ? ;)

Mähman
2004-10-31, 17:42:47
Unglaublich, wenn dies so ist. Ich wusste dies nicht. Die schneiden sich doch so ins eigene Fleisch, aktuelle Games müssten doch sowohl auf ATU- wie auch Nvidia-Karten problemlos laufen, oder?

Legende
2004-11-05, 10:21:01
Hat jemand einen funktionierenden Link zu den Treibern? Der Link von der ersten Seite geht leider nicht mehr.

EDIT: Hat sich erledigt, hab einen gefunden :)

acrowley23
2004-11-05, 10:36:23
Da scheint irgendwie ein Missverständnis vorzuliegen. Dass der Catalyst 4.11 Beta teilweise deutlich schneller ist, hatte ich hier schon mal erwähnt. Mir ging es jetzt darum, was passiert, wenn A.I. deaktiviert wird. Mit dem CCC ist mir das zum ersten Mal gelungen. Das ATI Tray Tool sollte das ja eigentlich auch können. Aber scheinbar setzt das die Einträge falsch. Jedenfalls konnte ich damit keinen Unterschied feststellen.

Nach den Ergebnissen des Catalysts 4.10 sieht es wirklich so aus, als ob der Zugewinn des Betatreibers nicht vom A.I. kommt. Aber der 256MB-Bugfix sollte eigentlich nicht in den Zuständigkeitsbereich von A.I. fallen. Dennoch verliert der Treiber bei Doom3 durch die A.I.-Deaktivierung wieder alles, was er gegenüber den anderen Versionen gewinnt. Warum verliert Doom3 alles wieder, aber AquaMark3 und 3DMark05 lassen sich nicht von der A.I.-Abschaltung beeindrucken? Wenn nur der 256MB-Bugfix für die Gewinne sorgen würde, sollten sich diese drei Anwendungen in Bezug auf A.I. eigentlich gleich verhalten.

Und wenn ich mich richtig erinnere, gewannen auch einige Benutzer von 128MB-Karten mit dem Catalyst 4.11 beta etwas hinzu. Also vielleicht beinhaltet der Betatreiber noch andere Verbesserungen.

Im Moment finde ich keine logische Erklärung für das unterschiedliche Verhalten. Das widerspricht sich alles.


NO....auf meiner x800xt mit dem 8.07 alles exakt gleich bei Doom3 ...mit oder ohne AI! Das deckt sich mit den meisten Berichten X800 User! Gesachaltet mit CCC...
AtiTrayTool AI setting geht aber einwandfrei bei mir ....messbar

Es ist im wesentlichen der 256MB Fix..