PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel-A Board mit Gigabit


BloodHound
2004-09-28, 01:33:21
Ich hätte gerne für meinen XP 2500+@3200+ und 2x512MB TwinMOS Ram einen neuen Unterbau.

Das Board sollte Gigabit haben, und zwar am besten in die Northbridge integriert. Warum? Weil die Southbridge/der PCI-Bus zu langsam ist, um anständig Sound, Gigabit-Lan UND Peripherie anständig zu versorgen. Meiner Meinung nach.
Gegenteilige Informationen können gerne diskutiert werden!

Preislich habe ich keine Vorstellung; ein gutes Board bekommt man nicht geschenkt. Ich will mich auch erstmal (mit eurer Hilfe, wie ihr seht) informieren.

Danke schonmal im Vorraus für alle Beiträge! :smile:

PS: Auf Raid, Firewire, Milliarden von Anschlüssen und SuperSonderSteckplätzen kann ich ggf. verzichten. Nur meine Radeon 9700Pro (AGP) und der TwinMOS DDR RAM müssen rauf gehen! ;-)

BloodHound
2004-09-29, 15:56:54
Kann mir denn niemand ein gutes Sockel-A Board empfehlen??

StefanV
2004-09-29, 16:00:17
hm, Gigabyte 7N400 PRO2 ev. oder 7NNXP (sehr teuer, dafür INTEL GBit LAN).

Alternativ: Aopen AK77-600 MAX (AFAIR Realtek), diverse MSI ULTRA/DELTA FISR Bretter (Broadcom) und noch ein paar andere.

'natives' GBit Lan, also nicht über PCI angebundenes kannst aber leider vergessen, mir ist kein Brett bekannt, was das besitzt.

BloodHound
2004-09-29, 16:59:55
Hmm, klingt schonmal interessant.
Was ist eigentlich generell vom Asus A7N8X-E deluxe zu halten?

Ich suche eben ein Gigabit Board, dass gute Performance hat. Sowohl Spiele-mäßig, als auch Festplatten-mäßig.

xL|Sonic
2004-09-29, 18:10:08
Das Gigabyte GA-7NNXP ist sehr geil, super ausstattung, stabil usw.
Nur für den puren ocer ist das Board nix.

BloodHound
2004-09-30, 00:01:36
Also Multi, FSB und Latenzen möchte ich schon gerne verstellen können. Und ein AGP/PCI fix wäre auch sehr sinnvoll.

Kann es das?

StefanV
2004-09-30, 00:07:52
Jap, CPU Spannung ist beim 7NNXP sogar frei, beim 7n400 PRO2 kann man sie hingegen nur erhöhen, Multi geht nur über Dips, beim 7NNXP (layout) hingegen per BIOS...

BloodHound
2004-09-30, 07:36:09
Das heißt also, dass das Ding alles kann, was ich brauche?
Und man kann es guten Gewissens empfehlen?
Und es ist schneller und besser als zB das Asus A7N8X-E Deluxe?

xL|Sonic
2004-09-30, 08:35:30
Bei tomshardware hat das gigabyte 7NNXP besser abgeschnitten als das asus mainboard.
Du kannst den Multi einstellen, wenn du ne freigeschaltete CPU hast und Latenzen selbst einstellen.
Das einzige was nicht geht soweit ich das in Erinnerung habe ist, dass du den FSB nicht frei im BIOS einstellen kannst, nur in 133,166 und 200 schritten. Müssteste dann per windows machen.
RAM Spannung kannst du im BIOS auch nicht direkt regeln, nur leicht erhöhen mit prozenten.

StefanV
2004-09-30, 09:40:12
Das heißt also, dass das Ding alles kann, was ich brauche?
Und man kann es guten Gewissens empfehlen?
Und es ist schneller und besser als zB das Asus A7N8X-E Deluxe?
1. jop.

2. naja, die Ausstattung des A7N8x-E Deluxe ist fast schon lächerlich gegenüber dem 7NNXP, darüber hinaus können die ASUS Bretter die CPU SPannung nicht senken...