PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches sockel 939-board


tuumckoff
2004-09-28, 06:33:06
hallo möchte mir ein system auf basis des sockel 939 aufbauen,sollte stabil
und recht leise sein nur weiß ich nicht welches board:asus A8V deluxe oder
msi K8N neo2 platinum testberichte im netz sind recht widersprüchlich darum
wären mir eure erfahrungen mit einem der beiden hilfreich.

JK_MoTs
2004-09-28, 07:54:42
hallo möchte mir ein system auf basis des sockel 939 aufbauen,sollte stabil
und recht leise sein nur weiß ich nicht welches board:asus A8V deluxe oder
msi K8N neo2 platinum testberichte im netz sind recht widersprüchlich darum
wären mir eure erfahrungen mit einem der beiden hilfreich.Moin,

also ich habe das MSI K8N Neo2 Platinum jetzt seit 3 Wochen und bin echt begeistert! Die Ausstattung ist 1A, die Performance ebenso und die Stabilität (meine größte Angst vor dem Kauf) hat mich auch überzeugt. Ich hatte ja vor dem Kauf das Problem das ich ein board brauchte, auf dem meine zwei 1024er MDT-Module problemlos laufen. Tja und was soll ich sagen: Das MSI hat mich da voll und ganz überzeugt!
Aktuell laufen die beiden 1024er MDT (PC3200 CL2.5) im DualChannel bei 210MHz @ CL2.5-3-3-8-1T prime stable, und das mit standard-Voltage. Wenn die die VDIMM etwas erhöhe (so auf etwa 2,75V) sind soagr 221MHz prime-stable drin, ohne das ich die Timings entschärfen muss :). Aber 210MHz reichen mir für's erste ;).

Weitere Komponenten meines Systems findest du bei Nethands (Link "Haupt-PC" in meiner Sig).

Wie gesagt, ich kann das MSI K8N Neo2 nur empfehlen!!

Gruß,
JK_MoTs

StefanV
2004-09-28, 09:58:08
Würd das ASUS A8V empfehlen, allerdings solltest du darauf achten, Version 2.0 zu bekommen.

joni
2004-09-28, 10:33:21
Was ist denn mit dem Abit AV8 ?

Hat ja auch in 2 Tests die mir bekannt sind (PCGH und Gamestar) die Tests gewonnen.

Ronny145
2004-09-28, 11:54:28
Was ist denn mit dem Abit AV8 ?

Hat ja auch in 2 Tests die mir bekannt sind (PCGH und Gamestar) die Tests gewonnen.


Das wäre meine Empfehlung. Das Asus hat ja in fast alle Tests schlechter abgeschnitten.

sirk
2004-09-28, 12:43:01
ich denk auch, dass asus einfach noch nicht das optimum für sockel 939 entworfen hat... die haben sich zunächst mehr auf 775 spezialisiert...

kommt meiner meinung zwar sicher noch, aber das muss man erst mal sehen...

ich würde das abit AV8 nehmen, weil es einfach dicke OC eigenschaften hat!

MechWOLLIer
2004-09-28, 17:08:52
Ich empfehle da ebenfalls das Abit AV8. Es istz ein sehr gutes Board. Es ist schnell, stabil, hat ne genügende Ausstattung und lässt sich super ocen. Dazu kommt, dass es auch nicht zu teuer ist.

tuumckoff
2004-09-28, 21:03:10
danke für die tipps hätte noch gern gewußt wie laut der chipsatzkühler
auf dem msi-board ist(störend und hochfrequent sprich wie so mancher grafikchipkühler)???

klaus
2004-09-29, 00:26:28
Hmm, warum muß hier jedes Thema immer in mehreren threads gleichzeitig behandelt werden? In http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171189 wurde diese Frage doch schon diskutiert.

Vom Chipsatzkühler des Neo2 würde ich mich, wie bereits zuvor geschrieben, nicht abschrecken lassen. Da das Lautstärkeempfinden eine sehr subjektive Sache ist, muß jeder selbst das Geräuschniveau beurteilen. Bei www.geizhals.at/de hat ein Neo2-Käufer übrigens eine (überaus positive) Bewertung zu dem board abgegeben. Er hat von vornherein den aktiven gegen einen passiven Kühler getauscht und damit keinerlei Probleme festgestellt.

Und das ABIT Schmalspur-mobo mit dem Neo2 zu vergleichen ist ja wohl nicht Euer Ernst, oder?

Blombatsch
2004-09-29, 00:45:12
danke für die tipps hätte noch gern gewußt wie laut der chipsatzkühler
auf dem msi-board ist(störend und hochfrequent sprich wie so mancher grafikchipkühler)???


den kühler hörste so gut wie garnicht und ich muss sagen das ich mit dem board sehr zufrieden bin, die ausstattung ist echt super, oc möglichkeiten sehen auch sehr gut aus, konnte ich aber noch nicht testen, da ich mich in dieser thematik noch viel zu wenig auskenne und ich mich in dieser richtung erst noch richtig informieren muss... aber da ich einen FX 53 drauf habe, hat das mit sicherheit noch einige zeit, zeit :) und es hat ja auch schon in einigen tests von sockel 939 bords den 1 Platz gemacht. Das einzige was mich etwas störte war, ist das die ide, floppy, und der atx anschluss genau nebeneinander liegen und das einstecken deshalb etwas fummelig ist, gut ich habe auch einen collermaster hyper 6 mit 2 lüftern als kühler verbaut und dieser ist nun ziehmlich groß und störte deshalb etwas beim einstecken der anschlüsse aber das ist, denke ich kein problem.
im großen und ganzen ist es für mich auf jedenfall das beste sockel 939 board, da es stabiel ist, gute overcloking fähigkeiten hat, ne super ausstattung hat und dazu noch gut ausschaut.

mfg Blombatsch

tuumckoff
2004-09-29, 05:44:01
noch eine frage zum board-layout : passt eine his excalibur iceq2 x800xt
rauf oder kollitiert arctic-cooling der graka mit dem chipsatzkühler????

JK_MoTs
2004-09-29, 07:09:37
noch eine frage zum board-layout : passt eine his excalibur iceq2 x800xt
rauf oder kollitiert arctic-cooling der graka mit dem chipsatzkühler????Da kollidiert nix, ich habe selber eine Radeon 9800 Pro mit'm VGA Silencer Rev.3 drauf und da ist noch dicke Platz ;) !

Und wegen der Lautstärke des Chips-Lüfters: Die ist auf keinen Fall "zu" laut, man hört ihn zwar, aber keinesfalls so penetrant wie manch ein Grafikkartenlüfter...

Blombatsch
2004-09-29, 14:50:50
ich denke auch das die auf jedenfall passt, ich selber habe ne Gainward 2600 GS mit Copper Cooler drauf und die passt ohne probleme und ist ja nun auch, nicht gerade klein.

Blombatsch
2004-09-29, 14:55:25
@ JK_MoTs ich sehe gerade das du das Bios 1.3 BETA 5 drauf hast, wo gibt es das? und was bringt es ?.... vielen dank schonmal :)


mfg Blombatsch

HOT@Work
2004-09-30, 08:19:23
Nimm das Abit AV8

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/

JK_MoTs
2004-09-30, 09:50:40
@ JK_MoTs ich sehe gerade das du das Bios 1.3 BETA 5 drauf hast, wo gibt es das? und was bringt es ?.... vielen dank schonmal :)


mfg BlombatschHI,
die aktuellen BETA-BIOSe bekommst du immer hier ---> http://www.weckstrom.com/msibios/

Was es genau bringt steht dort leider nirgendwo, allerdings ist scheinbar die CPU-Temperaturanzeige nochmal etwas nach unten korrigiert worden (1.2 Idle: 38°, 1.3B5 Idle: 34° CPUTemp). Der Speicherdurchsatz ist bei mir in SANDRA auch um etwa 50MB/s gestiegen gegenüber dem 1.2er.
Vielleicht haben die da etwas an den Chipset-Timings gedreht...

Gruß,
JK_MoTs

Blombatsch
2004-09-30, 13:07:04
vielen dank für die rasche antwort.

mfg Blombatsch