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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framerate Einbruch bei hoher Texturqualität


JoeTaiga
2004-09-28, 08:21:32
Hi Forum,

beim Spielen von Far Cry (v1.1) fiel mir auf, dass das Setzen der Texturqualität von Mittel nach Hoch die Framerate drastisch nach unten drückt.

Beim Benchen hab ich die Einstellung genauer untersucht: die Texturquali kann man getrost auf Maximum setzen, es darf nur nicht sowohl die Auflösung der Textur als auch die der Bumpmaps auf volle Auflösung gesetzt werden.

Wenn man eine der beiden Flags auf halbe Auflösung setzt, ändert sich die Framerate überhaupt nicht, sobald aber beides auf volle Auflösung steht, bricht dir Framerate beim Graka limitierten Bench um fast 50% ein.

Das scheint mir etwas viel zu sein, da das System ansonsten die vollen Textursettings verträgt ohne mit der Wimper zu zucken. Kann das etwas mit dem AGP Port zu tun haben (da gibts bei meinem System Probleme) oder liegts einfach an diesem Texturbug bei Geforce FX Karten? Oder bringts was, nochmal 256 MB in den freien Speicherslot zu drücken?

Danke und Grüße,
Joachim
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Mein System: Windows XP SP 1, Far Cry 1.1, XP 2400 auf A7V8X-X, XFX 5900XT 128 MB, 2x256 MB Infineon CL 2

Melbourne, FL
2004-09-28, 16:08:44
Da wird der Speicher auf Deiner Grafikkarte nicht mehr ausreichen...da kann man nichts machen. Hauptspeicher nachrüsten dürfte kaum helfen...

Alexander

DasheR
2004-09-28, 19:05:08
Hi Forum,

beim Spielen von Far Cry (v1.1) fiel mir auf, dass das Setzen der Texturqualität von Mittel nach Hoch die Framerate drastisch nach unten drückt.

Beim Benchen hab ich die Einstellung genauer untersucht: die Texturquali kann man getrost auf Maximum setzen, es darf nur nicht sowohl die Auflösung der Textur als auch die der Bumpmaps auf volle Auflösung gesetzt werden.

Wenn man eine der beiden Flags auf halbe Auflösung setzt, ändert sich die Framerate überhaupt nicht, sobald aber beides auf volle Auflösung steht, bricht dir Framerate beim Graka limitierten Bench um fast 50% ein.

Das scheint mir etwas viel zu sein, da das System ansonsten die vollen Textursettings verträgt ohne mit der Wimper zu zucken. Kann das etwas mit dem AGP Port zu tun haben (da gibts bei meinem System Probleme) oder liegts einfach an diesem Texturbug bei Geforce FX Karten? Oder bringts was, nochmal 256 MB in den freien Speicherslot zu drücken?
Danke und Grüße,
Joachim
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Mein System: Windows XP SP 1, Far Cry 1.1, XP 2400 auf A7V8X-X, XFX 5900XT 128 MB, 2x256 MB Infineon CL 2



Hab das selbe Problem.Aber bei der Demo konnte ich die Texturen Qualität auf Hoch setzen und funzte ohne props. :confused: Ist der unterschied eigentlich gross zwische Mittel und Hoch bei der Texturen Qualität?
SYS
P4Ht 2.8
Ati Radeon 9800Pro@XT
512 RAm

Mr. Lolman
2004-09-28, 19:09:04
Hab das selbe Problem.Aber bei der Demo konnte ich die Texturen Qualität auf Hoch setzen und funzte ohne props. :confused: Ist der unterschied eigentlich gross zwische Mittel und Hoch bei der Texturen Qualität?
SYS
P4Ht 2.8
Ati Radeon 9800Pro@XT
512 RAm

Stell mal die AGP Aperture Size auf 256MB. Wenn ich mich auf 1024x768 Pixiel beschränke, kann ich nicht nur alle Details @ Very/Ultra High stellen, und 4xAA, 4x Performance AF anstellen, sondern auch noch ein paar zusätzliche Details herbeitweaken. Nur bei 1280 ist nix mehr mit 4xAA...

dildo4u
2004-09-28, 19:13:08
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/inno3d_geforce_6800_gt_ultra/9/#far_cry
FC auf na FX zu zocken ist keine gute idee
ps: soll kein flame sein ist einfach eine tatsache ansonsten auflösung runter!
Und wie man aber an der 5950 sieht ist der speicher hier nicht der limitirende faktor

DasheR
2004-09-28, 21:24:47
Stell mal die AGP Aperture Size auf 256MB. Wenn ich mich auf 1024x768 Pixiel beschränke, kann ich nicht nur alle Details @ Very/Ultra High stellen, und 4xAA, 4x Performance AF anstellen, sondern auch noch ein paar zusätzliche Details herbeitweaken. Nur bei 1280 ist nix mehr mit 4xAA...
O.k werde es mal probieren.

THX

Gibt es eigentlich auch so Tweaks für Far Cry wie bei Doom 3?