PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DVD-Rohlinge?


dbaj
2004-09-28, 08:33:30
Moinsen,
ich habe letzte Woche meinen neuen DVD-Brenner bekommen.
Nur leider bin ich mir bei der Wahl des Herstellers und des Formats unschlüssig.
Kann mir Jemand eine Marke empfehlen? Oder sogar Links einen Rohling-Vergelich posten?

Danke

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-28, 08:43:13
also das wo beste von besten is Verbatim

Merkor
2004-09-28, 08:57:41
Welchen Brenner hast du denn? Die Brennqualität hängt nämlich von der Kombi ab und nicht vom Rohling allein. Einige Brenner haben "Lieblingsrohlinge" und auch solche, mit denen sie nicht so gerne wollen, weil sie einfach nicht ausreichend in die Firmware implementiert wurden...

dbaj
2004-09-28, 09:03:00
Ich habe den aktuellen Plextor. Ich glaub der nennt sich PX712A oder so. Jedenfalls brennt er DVD+R mit 8x und DVD-R mit 12x.
Vielleicht gibt es im INet auch eine umfangreiche Kompatibiltätsliste?

CrazyHorse
2004-09-28, 09:17:56
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es so eine Liste tatsächlich irgendwo im WWW existiert. Ich habe auch schon eine ganz schwache Vermutung wo...

:uponder:

Plextor Kompatibilitätsliste (http://www.plextor.be/technicalservices/technology/cdrmedia.asp?choice=Supported%20media)

Eigentlich sollte man Faulheit nicht unterstützen :cop:.

dbaj
2004-09-28, 09:44:00
Okay, Danke.
Ich hatte bis jetzt nur ein wenig gegoogelt und war noch nicht bei Plextor.

beginner
2004-09-28, 10:28:04
Die Verbatim DataLifePlus sind sehr zu empfehlen. Die gibt es als DVD-R und DVD+R im Saturn für 7,95€ im Fünferpack im JewelCase.

Runzel
2004-09-28, 11:00:03
Die Verbatim-Rohlinge kann ich auch empfehlen. Gute Qualität bei geringem Preis. Hab mir mal wieder ein paar bei Amazon bestellt.

19,99 Euronen für 25 Stück: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00013YX0Y/qid=1096361830/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3346682-8138407

Sind zwar nur 4-fach, werden aber zumindest bei meinem Brenner (NEC 2500) als 8-fach akzeptiert. :smile:

klumy
2004-09-28, 11:02:50
Ich nimm immer Verbatim oder Ricoh Rohlinge. Sind imho die besten.

dbaj
2004-09-28, 11:10:22
Ja die Verbatim-Rohlinge werden auch von Plextor empfohlen (Danke noch mal an CrazyHorse ;)).
Wie siehts mit dem Format aus? Ich denke auf einem PC mit halbwegs aktuellem DVD-Laufwerk ist es egal, ob es "+" oder "-" ist. Wies sieht es aber bei DVD-Playern aus?
Ich selber habe keinen DVD-Player, an dem ich das einfach mal testen kann. Hab ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

Kurgan
2004-09-28, 13:33:07
laut 8x-rohlingstest in c´t 18/04 + 14/04:

DVD-R 8x von 3a media (m-id: POMS3A) und von mam-e (MAM 4XG02). am besten schnitten aber die -8x von sony (SONY 08D1) ab.
die einzigen nicht versaubeutelten +medien waren die von 3a media (PLASMON1 CO1), aber so richtig empfehlenswert sind die auch nicht ...
dann schon eher die maxell (MXL RG) oder tayo yurden (TYG02) (letztere beiden mit firmware 1.01 gestestet, alles andere mit 1.03)

was die kompatibilität mit dvd-playern angeht: brenner und software müssen den booktype auf dvd-rom ändern können, sonst gibts zu oft probs.