PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64 Bit Suse 9.1 auf K8N-E


schussel
2004-09-28, 08:47:39
Hallo!

Habe gestern die 64 Bit Version (SUSE 9.1) auf meinen Rechner installiert.

Rechner: ASUS K8N-E Deluxe, 3400+ Newcastle, Geforce 3 TI 500, 1GB Ram


Leider gibts nen Haufen Onboard Komponenten, die Linux nicht erkannt hat. Unter anderem auch den GBLan Chip von Marvell. Da sich ohne LAN-Adapter schlecht n update machen lässt ist das schon ärgerlich.

Weiss jemand, ob der Marvell Treiber (und die anderen, soweit verfügbar) per Online-Update eingespielt werden können? Wenn ja würde ich halt zum updaten ne alte 3COM karte in die Kiste stecken, die auf jedenfall erkannt wird.

Oder ob ich den Marvell Treiber von Hand einspielen muss, und wo man den her bekommt. Meine Suche war bisher erfolglos.


Vielleicht gibts ja Leidensgenossen!


Gruss

BNO
2004-09-28, 08:49:58
Schau mal auf der ASUS Treiber-Downloadseite vorbei, die bieten für so ziemlich alle Boards parallel zu den Windows Treibern auch die Linux Treiber an.

Gast
2004-09-28, 09:13:54
Danke für den Tip!

Ich Depp!!!

Hab gerade gesehn das nvidia auch nforce Treiber für Linux anbietet.

(Werd mich wohl nie an "Chipsatz Treiber" gewöhnen. Bin gewohnt alles einzeln mit Treibern zu versorgen.)

schussel
2004-10-10, 12:04:36
Hallo!

Hab gesucht und gesucht...
Finde aber leider keinen Treiber fürs Gigabit Lan des K8N-E unter Suse Linux 9.1 (64 Bit)

Weiss jemand wo ich den herbekomme? Die Chipsatztreiber für Linux (von ASUS selbst) wollen nicht funktionieren.



Gruss

Capitan
2004-10-10, 12:27:22
der chip wird schon länger vom kernel unterstützt...

ich würde zuerst schauen, ob du das modul sk98lin laden kannst (modprobe sk98lin als root in die console eintippen).
ansonsten mußt du wohl selber nen kernel machen, bei dem du den treiber integrierst (Device Drivers>Networking support>Ethernet (1000 Mbit)> <*>Marvell Yukon Chipset / SysKonnect SK-98xx Support).