Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cool&quite nicht mit 3 ramriegeln?

Gast
2004-09-28, 11:06:44
grüß gott. ich hab gestern bei nem kollegen windows installiert, weil er sich mit der materie nicht auskennt, sich aber einen neuen rechner zugelegt hat mit msi k8t-fsr. durch zufall bin ich beim downloaden der neusten treiber für das board auf der msiseite auf diese page (http://www.msi-computer.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=624) getroffen, auf der steht, dass cool&quite bei der benutzung von 3 speicherriegeln deaktiviert wird, und er hat nunmal 3x512mb. demzufolge habe ich die cool&quite treiber gar nicht installiert, weil ich keinen sinn drin sah. allerdings sind mir heute zweifel gekommen, ob dieses problem vielleicht mit neueren cool&quite treibern gelöst wurde, die msiseite ist ja immerhin aus dem februar und seitdem ist ja einige zeit vergangen. aber worauf ich eigentlich raus will: macht es sinn die cool&quite treiber bei ihm nachträglich zu installieren, oder wird er es eh nicht nutzen können?

Redy
2004-09-28, 11:53:08
Das problem mit drei riegeln und coolnquietkommt nicht nur vom bios oder von den coolnquiet treibern sondernauch von der CPU und dem stepping etc.

Man kann es natürlich einfach mal ausprobieren, ob man coolnquiet zum laufen bekommt, neusstes biosupdate drauf, coolnquiet da enablen, coolnquiet treiber drauf und dann energieschema auf laptop stellen un dgucken obs funzt.

Wenn die 3 ramrigel singlesided sind könnte es glücken, wenns doublesided sidn dürfte es schlecht aussehen.

MechWOLLIer
2004-09-28, 17:21:02
Mhm, soweit wie ich weiß schafft derzeit kein Board C&Q bei drei RAM Riegeln.
Kann auch sein, dass ich komplett danebenliege.

StefanV
2004-09-28, 17:24:05
Ja, du liegst daneben ;)

Mit 'nem GA-K8VT800 gehts durchaus, allerdings sinds 3 Single Sided Module bzw 3x PC2100 Module...

Silent3sniper
2004-09-28, 17:27:56
An deiner Stelle wäre ich schon glücklich, dass das Board mit allen 3 Riegeln läuft ;)

Redy
2004-09-29, 00:15:12
An deiner Stelle wäre ich schon glücklich, dass das Board mit allen 3 Riegeln läuft ;)
Eigentlich sollte jedes board mit 3ramrigeln laufen, fragt sich nur bei welchem takt der rams...

Und wenns doch läuft, dann kan man natürlich doch mal austesten, ob coolnquiet nicht auch funzt. Vielleicht hat man ja glück un es geht.