PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Reserator 1; Welches Wasser?


smoe82
2004-09-28, 11:08:20
Hallo!

Ich habe gestern meinen neuen Zalman Reserator 1 bekommen und muß schon sagen, das Ding sieht hammerhart aus!

Heute werd ich ihn aufbauen und hab mir gestern schon mal die Anleitung durchgelesen. Immerhin faßt das gesamte Ding 3 Liter Wasser und destilliertes Wasser ist auch nicht gerade billig.

Also lese ich da so, daß ich auch "tap water" benutzen kann, was ich als Leitungswasser auslege. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Meine Frage ist jetzt: Soll ich noch irgendwas beimischen? Zum Beispiel gegen Algenbildung? Wenn ja, wo kriegt man sowas? (hab keine guten PC-Shops in meiner Nähe)

Kann ich auch Frostschutz für das Auto verwenden? Denn auf der Packung vom Frostschutz steht, daß es kein Gummi angreift und auch "Bildung von organischem Material" verhindert.


Danke im Vorraus für Euro Antworten!

MixItBaby
2004-09-28, 11:16:03
Öööhhmm - ich hab jetzt die genaue Preise nicht im Kopf, aber destilliertes Wasser bekommst Du meiner Meinung nach im 5-Liter-Kanister für ganz kleines Geld. Sollte nichtmal den Bruchteil dessen ausmachen, was der Reserator gekostet hat. Der Liter dürfte bei deutlich weniger als 1 Euro liegen, bei entsprechend großen Gebinden (5 Liter aufwärts) liegt der Literpreis bei unter 50 Cent.

smoe82
2004-09-28, 11:26:03
Öööhhmm - ich hab jetzt die genaue Preise nicht im Kopf, aber destilliertes Wasser bekommst Du meiner Meinung nach im 5-Liter-Kanister für ganz kleines Geld. Sollte nichtmal den Bruchteil dessen ausmachen, was der Reserator gekostet hat. Der Liter dürfte bei deutlich weniger als 1 Euro liegen, bei entsprechend großen Gebinden (5 Liter aufwärts) liegt der Literpreis bei unter 50 Cent.


Ja, nur wo?

Und: brauch ich noch Zusätze?

aCiD
2004-09-28, 11:27:09
Imo gibt es im sogar im Real,- den 5 Liter Kanister für ~1,69€ glaube ich. Also wirst du ihn im Baumarkt, etc wohl noch günstiger bekommen. Und wenn man schon das Geld für nen Reserator hat, dann würd ich auch noch in Destilliertes Wasser + Zusatz investieren, sonst hast du nicht lange Freude... Ist ja wie ne X800XT und nen FX-53 mit nem 10€ NT zu versorgen, dann hast du auch keine Garantie, dass es funktioniert und / oder was kaputt geht...

Greetz
aCiD

smoe82
2004-09-28, 11:31:39
Imo gibt es im sogar im Real,- den 5 Liter Kanister für ~1,69€ glaube ich. Also wirst du ihn im Baumarkt, etc wohl noch günstiger bekommen. Und wenn man schon das Geld für nen Reserator hat, dann würd ich auch noch in Destilliertes Wasser + Zusatz investieren, sonst hast du nicht lange Freude... Ist ja wie ne X800XT und nen FX-53 mit nem 10€ NT zu versorgen, dann hast du auch keine Garantie, dass es funktioniert und / oder was kaputt geht...

Greetz
aCiD


o.k.im Baumarkt.

Und was für einen Zusatz sollte ich verwenden? Geht der fürs Auto (Scheibenwischanlage) oder gibts da spezielle? Bekomme ich die auch im Baumarkt?

aCiD
2004-09-28, 11:41:18
Also ich hab den Zusatz von Innovatek, der ist aber relativ teuer, 5,90€ pro 200ml (glaube ich) bei einem Mischungsverhältnis von 1:3, also 3 Einheiten Wasser auf 1 Einheit Zusatz. Guck am besten mal bei watercool.de oder aqua-computer.de


Greetz
aCiD

Bandit666
2004-09-28, 13:21:30
Ein paar Topfen Auto-Kühler-Korrossionsschutz sollten genügen!

Was anderes ist das Zeug von Wakü-Firmen auch nicht.
Wird nur anders benannt um es teuer verkaufen zu können.

mfg

smoe82
2004-09-28, 13:24:45
Ein paar Topfen Auto-Kühler-Korrossionsschutz sollten genügen!

Was anderes ist das Zeug von Wakü-Firmen auch nicht.
Wird nur anders benannt um es teuer verkaufen zu können.

mfg

O.k. Aber Leitungswasser sollte ich wohl trotzdem nicht benutzen? Es steht ja "tap water" in der Anleitung...

Bandit666
2004-09-28, 13:28:54
O.k. Aber Leitungswasser sollte ich wohl trotzdem nicht benutzen? Es steht ja "tap water" in der Anleitung...

Lieber nicht....Dest. Wasser hat sich schon bewährt....poste mal bite was da genau in der Anleitung steht.

mfg

smoe82
2004-09-28, 13:37:43
Lieber nicht....Dest. Wasser hat sich schon bewährt....poste mal bite was da genau in der Anleitung steht.

mfg


Die hab ich jetzt leider nicht zur Hand. Der etwaige Wortlaut war:

"For filling the Reserator 1 use destillated water or instead of this tap water."

Wenn ich es mir recht überlege, könnte es aber auch gehießen haben:

"For filling ... use destillated water instead of tap water."


Dann wäre die Bedeutung klar. Aber ich habs echt zweimal gelesen, weil ich es nicht glauben wollte.

Ich werde heute einfach dest. Wasser auf dem Heimweg kaufen und gehe damit auf Nummer sicher. Morgen poste ich dann den genauen Wortlaut der Anleitung. Versprochen!



danke für die Antworten.

Grauluchs
2004-09-28, 19:05:07
also bitte kein Scheibenfrostschutz !!!!!
Wenn dann Kühlerfrostschutz(Glysantin).
Aber kauf dir doch besser einen speziellen für Wakü, bei so nem teueren Ding würd ich net bei 10.-€ oder so sparen.
Das dest. Wasser is echt billig und soo oft wechselt man das Wasser ja net aus.

Apoc333
2004-09-28, 19:41:46
Hi zusammen,

Habe heute auch meinen Reserator bekommen :D

Zur Füllung: Ich werde nur dest. Wasser nehmen, der Reserator hat oben im Deckel ein kleines Loch... und da mache ich jede Wette, dass sich die Zusätze ziemlich schnell verflüchtigen... da habe ich mal kein Bock drauf den Sch***** zu inhalieren ;)

Grauluchs
2004-09-28, 19:46:39
also solche Temperaturen ab denen sich ein Kühlerfrostschutz verflüchtigt wirst du in deinem Leben NIE in der Wakü bekommen.
Falls doch, brennt dein Haus denn deine CPU is da schon lang im ARSCH.

Apoc333
2004-09-28, 19:59:02
Zum Thema Glysantin:

http://enius.de/schadstoffe/ethandiol.html

Es ist sehr wohl gesundheitsgefährdent und wenn es flüssig ist wird es verdampfen (alleine schon weil das Wasser verdampft und das Zeugs mitschleppt...)

Sowas kommt mir in die Scheibenwaschanlage aber nicht in einen (am ende offenen) Kühlkreislauf eines Rechners der eigentlich immer läuft wenn ich im Zimmer bin..

Grauluchs
2004-09-28, 20:11:51
jo is ja auch soo heiss dein Wasser im PC gell

Siedepunkt:195-197°C

ich lach mir n Ast ab

ps: die normalen Wasserzusätze in den WaküLäden haben natürlich alle eine unbedenklichkeits Bescheinigung oder sind pharmakologisch getestet, oder??
Geschweige denn das da ein MAK Wert oder ähnliches angeben ist.

Apoc333
2004-09-28, 20:21:50
@Grauluchs:
Dann lach mal. Und lass Dir mal Nachhilfe in Chemie/Physik geben. Haste Dich schonmal gefragt warum ein Glas Wasser bei Zimmertemperatur nach ner Woche nicht mehr 100% gefüllt ist? Und mir Zimmertemperatur meine ich nicht 100 °C.

Aber kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden wie ers gerne hätte - ich werd mein Glück jedenfalls mit dest. Wasser versuchen ;)

Exocet
2004-09-28, 21:03:22
wenn man des so liest (auf der page), da darf man ja nich mal ohne schutzanzug in die scheibnwischanlage füllen.

wollte im reserator eigentlich auch nur dest. wasser nehmen, aber bissi frostschutz wird jetzt nich für den schnellen tod sorgen. oda doch?
kagg, neu befüllen D:

Grauluchs
2004-09-28, 21:50:05
lol nur mal zur INFO
ich bin Chemikant !!!!!

Wasser hat einen Siedepunkt von cam 100Grad (gilt eh nur für chemisch reines Wasser , wer hat das schon),
Glysantin ab 195Grad
ist schon ein himmelweiter Unterschied.

Ausserdem die Öffnung im Kühler dürfte wohl nicht auf sein, sondern wenigstens mit ner Kappe oder sowas abgedeckt sein, oder `???
Man sollte einfach nicht verwechseln ab man was riecht und ab wanns giftig wird.

Ausserdem zwingt ihn ja niemand die Zusätze zu benutzen, ich könnt aber glaube ich noch was auftun was nen höheren Siedepunkt hat und nicht soo giftig ist, müßte mal schauen.

Exocet
2004-09-29, 08:14:55
ok, so dramatisch kann ich mir des grad alles nich vorstellen :D
aber ich hab nur scheibenfrostschutz reingekippt.
nicht so gut? was ist der unterschied zum kühlerfrostschutz?

gruss

Grauluchs
2004-09-29, 09:37:32
der Scheibenfrostschutz besteht meistens zu einem Teil aus Alkohol und hat meistens um die Scheibe sauber zu machen noch Reinigungszusätze.
Das Zeug sollte eigentlich zum Himmel stinken.
Ausserdem ist es wahrscheinlich etwas aggressiver gegen deine Wakü Bauteile. Durch den Alkohol auch einen deutlich niedrigeren Siedepunkt wie Kühlerfrostschutz.

MixItBaby
2004-09-29, 10:24:21
Zum Thema Glysantin:

http://enius.de/schadstoffe/ethandiol.html

Es ist sehr wohl gesundheitsgefährdent und wenn es flüssig ist wird es verdampfen (alleine schon weil das Wasser verdampft und das Zeugs mitschleppt...)

Sowas kommt mir in die Scheibenwaschanlage aber nicht in einen (am ende offenen) Kühlkreislauf eines Rechners der eigentlich immer läuft wenn ich im Zimmer bin..

Also wenn Du Dir Glysantin in die Scheibenwaschanlage kippst, dann viel Spaß beim Auto fahren...
Zitat aus der Beschreibung (siehe Dein Link): "Ethandiol ist eine farblose, ölige, fast geruchslose Flüssigkeit."
Leichter Nieselregen, Dämmerung, entgegenkommenden Fahrzeuge und Du spritzt Dir das Zeug auf die Scheibe :eek:

Grauluchs
2004-09-29, 10:52:31
KANN sein das er sie sich reinkippt , ich hab von Glysantin immer als Kühlerfrostschutz gesprochen, aber jeder wie er will.

Exocet
2004-09-29, 11:20:16
ok, man dankt. riecht eigenlich voll gut des zeug, citrus oder so :D
werd ich ma im laufe des monats ersetzen.

afgalon
2004-09-29, 13:00:10
Hi

Hab auch den Zalmann Reserator.

Die 8 € für 5 Liter dest. Wasser und Korossionsschutz einer renommierten Firma sollten doch eigentlich noch drin sein,oder nicht :biggrin:

Gruß

smoe82
2004-09-29, 14:31:47
Hi

Hab auch den Zalmann Reserator.

Die 8 € für 5 Liter dest. Wasser und Korossionsschutz einer renommierten Firma sollten doch eigentlich noch drin sein,oder nicht :biggrin:

Gruß


5 Liter dest. Wasser hab ich gestern gekauft. Für 1,39 Euro. Also kein Problem.

Diesen Zusatz kann ich eben nicht kaufen, weil keine guten Shops in der Umgebung vorhanden sind. Deswegen war die Frage, ob ich evtl. auch einen anderen Zusatz verwenden kann.

Was soll der Zusatz eigentlich verhindern? Algenbildung?

Kurgan
2004-09-29, 14:48:28
5 Liter dest. Wasser hab ich gestern gekauft. Für 1,39 Euro. Also kein Problem.

Diesen Zusatz kann ich eben nicht kaufen, weil keine guten Shops in der Umgebung vorhanden sind. Deswegen war die Frage, ob ich evtl. auch einen anderen Zusatz verwenden kann.

Was soll der Zusatz eigentlich verhindern? Algenbildung?

da steht zwar "destilliertes wasser" drauf, ist es aber nicht. es handelt sich um entionisiertes und enmineralisiertes wasser. ist aber wurscht, weil das der kram ist den du bruachst ;)

zum zusätze zusetzen ;) : guck mal aus welchem material die kühlanlage ist (also kühler, schläuche und radiator .. halt alles was mit dem wasser in kontakt kommt) und dann guck er auf www.watercool.de in die faq, da kann man schön nachlesen was man reinkippen sollte ;)

smoe82
2004-09-29, 15:40:06
Danke für den Tip.

In der FAQ werden folgende Zusätze vorgestellt:

- Trink-Alkohol (Ethanol)
- Kupfersulfat
- Spülmittel
- Frostschutz für Scheibenwaschanlagen
- Aluminiumsulfat
- Natronlauge
- Zitronensäure
- Essigsäure
- Propanol und höhere Alkohole
- Chlor
- Wasserstoffperoxid
- Silber
- Tenside

Da ich eine WaKü aus gemischten Metallen (Kupfer/Alu) habe, werde ich auf metallische Zusätze verzichten. Ebenso auf Wasserstoffperoxid, wegen seiner hohen reaktionsfreudigkeit.

Silber ist recht teuer und schwer als Lösung zu erhalten.

Säuren und Laugen klingen verlockend, können aber unter bestimmten Umständen Bakterien bevorzugen.

Tenside (Seife) haben schwache Wirkung, und sind schwer aus dem System zu entfernen.

Alkohole verfliegen, höhere A. sind schwer zu erhalten.


Bleibt eigentlich nur noch das Frostschutzmittel und Chlor, wobei das recht giftig ist und somit für mich auch ausscheidet.


Kann jemand sagen, wo man höhere Alkohole erhält? Vielleicht auch in irgendeiner Haushaltsware anthalten?

Kurgan
2004-09-29, 16:12:10
da du das zeug ja nicht hektoliterweise brauchst .. ich würds als erstes in der apotheke versuchen. dann hätten wir schon mal nen preis-anhaltspunkt. wenn du noch schüler bist, hau mal deinen chemielehrer an

edit: vielleicht in nem reiniger oder bleichmittel oder sowas enthalten .. aber mit sicherheit nicht solo, nutzt dir also nicht viel ;)

noch ein edit: höhere alkohole verfliegen auch ... wenns in deiner hütte nicht mehr wie im brauhaus stinkt wirds zeit zum nachfüllen :lol:

MonsyX
2004-09-30, 00:57:02
spiritus ist sehr hochwertiges ehtanol 98% oder so und ein schuss petrolium damit es ungeniesbar wird. Aber von alkoholen würde ich dir abraten wenn du im kreislauf gummiartiges verwendest, weil alkohole gummi porös machen und es mit der zeit undicht werden kann.
Zumindest ist es so in der peneumatik beu lkws früher gewesen wo noch alkohol als lufttrockner verwendet wurden damit im winder diedüsen nicht verstopfen. Da mussten alle nase lang sämtliche gummidichtungen getauscht werden.

MfG MonsyX

Cyphermaster
2004-10-01, 14:23:27
Nun gut, um das mal endlich zu beenden:

Die FAQ auf Watercool.de stammt von mir und ist schon einige Jährchen alt. War damals aber mehr allgemeine Info und ist hauptsächlich für reine Kupfer-Kreisläufe damaliger Konstruktionsweise geschrieben worden. Für Alu/Kupfer-Mischsysteme empfliehlt sich schon immer eigentlich nur KÜHL(nicht Scheiben-)wasser-Zusatz von der Tanke oder vom WaKü-Laden, daher ist darauf nicht groß eingegangen worden.

Im Reserator, der ein Alu-Mischsystem ist, sollte man TUNLICHST Aluminium-Korrosionsschutz benutzen, da reines destilliertes Wasser (wegen Kalkbildung und anderen Nettigkeiten besser KEIN Wasser aus dem Hahn für irgendeine WaKü benutzen!) auf Aluminium stark korrosiv wirkt und sogar die Eloxierung über längere Zeit ruiniert. Es muß aber nicht immer teurer Spezial-Zusatz sein, prinzipiell sollte es auch jeder 08-15 - Kühlerfrostschutz aus der Tanke tun.

Alles andere ist mittlerweile mehr akademisch als praktikabel. Würde ich noch für Watercool arbeiten, hätte ich das schon lang mal geupdated - aber ich komm ja nimmer ran.

Kurgan
2004-10-01, 15:59:10
hm ... gut zu wissen ...

wie wärs mit was vergleichbaren auf aktuellerem stand? und woanders deponieren?

Grauluchs
2004-10-01, 16:22:33
Den Kühlerfrostschutz von BASF gibts auch als Version extra für ALU-Motoren.
Sollte wohl auch für ne Kupfer/Alu Wakü taugen.
Also deinen Scheibenreiniger raus, nochmal mit Wasser nachspülen und dann dest. Wasser und den Frostschutz einfüllen.

Wuge
2004-10-01, 18:27:08
OT:

wie ist die kühlleistung vom reserator? bin am überlegen ob ich den nemen soll oder lieber ein konventionelles system von aqua-computer oder was von alphacool

ironMonkey
2004-10-01, 19:22:27
OT:

wie ist die kühlleistung vom reserator? bin am überlegen ob ich den nemen soll oder lieber ein konventionelles system von aqua-computer oder was von alphacool


Bei Hardware.net gibts einen Test davon wo auch verschiedene Kühler mit getestet wurden.


Gruß

Gast
2004-10-04, 11:05:29
hm ... gut zu wissen ...

wie wärs mit was vergleichbaren auf aktuellerem stand? und woanders deponieren?

Kann ich schon machen - und wer zahlt mir die ausgefallene Freizeit? Damals war ich Student und habe das Ganze über die Semesterferien gemacht, mittlerweile habe ich wie die meisten Werktätigen nur noch 30 Tage Urlaub im Jahr...
Ich bin eh erst seit letzter Woche nach einer längeren, durchgehenden Auslands-Geschäftsreise (Brasilien, China, Türkei, Griechenland, Spanien) zurück, und hab erstmal GANZ andere Sachen vor.
Vorerst ist da also nix zu wollen; zumal sowas ja auch gut ausgearbeitet und benutzerfreundlich geschrieben sein will (mit nur bissl was Tippen ist's ja nicht getan!). Hilfe wird aber gern angenommen, vielleicht geht's dann ja schneller.

Cyphermaster
2004-10-04, 11:08:24
Sorry, war nicht eingeloggt...

Gast
2004-10-11, 10:20:08
So, Fazit:

Der Reserator ist verdammt geil! Meine P4 Northwood 3Ghz CPU wird jetzt etwa 40Grad warm. Leider ist meine Temp.-Anzeige recht ungenau.

Die GPU wird im Idle-Mode etwa 30 Grad warm nach einer Stunde Far Cry etwa 50 Grad. Sobald ich aber in den Idle-Mode gehe sinds wieder 30Grad.

Der Reserator selbst braucht SEHR lange, bis er eine konstante Temp hat. Diese hab ich bis maximal 33Grad bekommen. Mehr ist einfach nicht drin ;)

Selbst nach so langer Zeit hat die CPU (belastet) etwa 45Grad und die GPU unter max. Last etwa 55Grad. Das ist echt der Hammer.

Natürlich ist der Reserator fast lautlos. Außer das Brummen der Pumpe. Hab ihn einfach an einem Seil an der Decke aufgehangen und unten eine Lampe dran gemacht. Sieht geil aus und macht lautlos.



Probleme hatte ich, wie gesagt, mit der Grafikkarte. Habe mich dann entschlossen, den HeatSpreader zu entfernen und das hats dann auch gebracht.

Die Installation war einfach. Die Schläuche sind unflexibel und recht "eng". Das ist aber ein gutes Zeichen. Wasseraustritte hatte ich noch gar nicht.




Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und bei genauer Recherche mußte ich feststellen, daß die 260 Euro für Alles zusammen besser angelegt ist, als in einem internen System, welches auch schnell über 200 Euro kostet.



MfG Smoe


P.S.: Zum neidisch werden: Meine Asus FX5900 (400/850) auf 172er Layout läuft mit Tobiwahkenobi's (Thanx!) Pro900 Bios jetzt locker auf 540/900!!!

Super!

Cyphermaster
2004-10-11, 12:30:00
Den letzten Satz würde ich aus meiner Erfahrung so nicht unterschreiben; ist aber auch alles eine Frage des Geschmacks und der Ansprüche.

Was auch ein Trugschluß ist, sind deine Temperaturwerte. Du schreibst was von 40°C CPU, aber kurz danach sind's schon mal 45°C - am Ende ist die Maximaltemperatur dann so in Richtung 47-48°C oder höher. Aber am Ende zählt, daß du zufrieden bist.

Kurgan
2004-10-11, 12:49:24
So, Fazit:

Der Reserator ist verdammt geil! Meine P4 Northwood 3Ghz CPU wird jetzt etwa 40Grad warm. Leider ist meine Temp.-Anzeige recht ungenau.

Die GPU wird im Idle-Mode etwa 30 Grad warm nach einer Stunde Far Cry etwa 50 Grad. Sobald ich aber in den Idle-Mode gehe sinds wieder 30Grad.

Der Reserator selbst braucht SEHR lange, bis er eine konstante Temp hat. Diese hab ich bis maximal 33Grad bekommen. Mehr ist einfach nicht drin ;)

Selbst nach so langer Zeit hat die CPU (belastet) etwa 45Grad und die GPU unter max. Last etwa 55Grad. Das ist echt der Hammer.

Natürlich ist der Reserator fast lautlos. Außer das Brummen der Pumpe. Hab ihn einfach an einem Seil an der Decke aufgehangen und unten eine Lampe dran gemacht. Sieht geil aus und macht lautlos.



Probleme hatte ich, wie gesagt, mit der Grafikkarte. Habe mich dann entschlossen, den HeatSpreader zu entfernen und das hats dann auch gebracht.

Die Installation war einfach. Die Schläuche sind unflexibel und recht "eng". Das ist aber ein gutes Zeichen. Wasseraustritte hatte ich noch gar nicht.




Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und bei genauer Recherche mußte ich feststellen, daß die 260 Euro für Alles zusammen besser angelegt ist, als in einem internen System, welches auch schnell über 200 Euro kostet.



MfG Smoe


P.S.: Zum neidisch werden: Meine Asus FX5900 (400/850) auf 172er Layout läuft mit Tobiwahkenobi's (Thanx!) Pro900 Bios jetzt locker auf 540/900!!!

Super!
hm .. 55° krieg ich mit meiner cpu nicht mal bei 1.9v und 2300mhz hin (meine anzeige ist relativ genau) ...
allerdings kühl ich auch nur die cpu, die graka ist gesilencert ;)

Gast
2004-10-11, 14:06:45
Ich meinte ganz einfach, daß die CPU-Temp direkt nach dem Einschalten etwa auf 40Grad steigt. Erst nach vielen Stunden geht sie auf etwa 45 Grad hoch, weil sich auch das Wasser dann etwas erwärmt hat. Die Wassertemp hab ich auf max. 33 Grad bekommen. Bei der GPU wirds dann auch etwas wärmer. Aber die Werte sind sehr gut. Auch die Gehäusetemp. ist von fast 60 auf 35 Grad gefallen. Somit habe ich im Idle mode eine niedrigere Gehäusetemp, als die GPU ;)

Das wäre mit LuKü net möglich gewesen...

Kurgan
2004-10-11, 14:24:01
Ich meinte ganz einfach, daß die CPU-Temp direkt nach dem Einschalten etwa auf 40Grad steigt. Erst nach vielen Stunden geht sie auf etwa 45 Grad hoch, weil sich auch das Wasser dann etwas erwärmt hat. Die Wassertemp hab ich auf max. 33 Grad bekommen. Bei der GPU wirds dann auch etwas wärmer. Aber die Werte sind sehr gut. Auch die Gehäusetemp. ist von fast 60 auf 35 Grad gefallen. Somit habe ich im Idle mode eine niedrigere Gehäusetemp, als die GPU ;)

Das wäre mit LuKü net möglich gewesen...
stimmt, mit lukü wär das wohl nicht drin gewesen.
mal zum vergleich:
idle hab ich <40° cpu, 27° system, abluft system ca. raumtemp + 1,5° bis 2,5°, wassertemp raumtemp + 5°-6°
vollast (min. 2 stunden ut) hab ich ca. 50° bis 52° cpu, bis 40° system, abluft system ca. raumtemp + 1,5° bis 2,5°, wassertemp raumtemp + 6° bis 8° ..
wasser hab ich nur letztes jahr im sommer auf mehr als 33° bekommen, da waren es aber auch 28° in der hütte ;)

edit: aktuell: video kodieren mit 2270mhz bei 1.8v, raum 21,8°, wasser 27,5°, abluft 27,7°, system 32°, cpu 50°

smoe82
2004-10-12, 08:52:56
stimmt, mit lukü wär das wohl nicht drin gewesen.
mal zum vergleich:
idle hab ich <40° cpu, 27° system, abluft system ca. raumtemp + 1,5° bis 2,5°, wassertemp raumtemp + 5°-6°
vollast (min. 2 stunden ut) hab ich ca. 50° bis 52° cpu, bis 40° system, abluft system ca. raumtemp + 1,5° bis 2,5°, wassertemp raumtemp + 6° bis 8° ..
wasser hab ich nur letztes jahr im sommer auf mehr als 33° bekommen, da waren es aber auch 28° in der hütte ;)

edit: aktuell: video kodieren mit 2270mhz bei 1.8v, raum 21,8°, wasser 27,5°, abluft 27,7°, system 32°, cpu 50°


Jepp, das sind auch sehr gute Werte. Im etwa so, wie bei mir. Hast Du auch den Reserator? Sieht das Teil nicht einfach nur geil aus?

Weiß hier jemand vielleicht, ob es solche Ventile gibt, bei denen man die Schläuche einfach trennen kann, um den Rechner zu transportieren?


Gruß Smoe

Kurgan
2004-10-12, 09:42:07
Jepp, das sind auch sehr gute Werte. Im etwa so, wie bei mir. Hast Du auch den Reserator? Sieht das Teil nicht einfach nur geil aus?

Weiß hier jemand vielleicht, ob es solche Ventile gibt, bei denen man die Schläuche einfach trennen kann, um den Rechner zu transportieren?


Gruß Smoe

nein, selberbau ;) .. naja, zusammenbau zumindest .. mehr steht in der sig.

ja, solche absperrventile gibt es .. ich weiss jetzt nur von listan das die sowas haben.

Bandit666
2004-10-12, 11:08:55
Jepp, das sind auch sehr gute Werte. Im etwa so, wie bei mir. Hast Du auch den Reserator? Sieht das Teil nicht einfach nur geil aus?

Weiß hier jemand vielleicht, ob es solche Ventile gibt, bei denen man die Schläuche einfach trennen kann, um den Rechner zu transportieren?


Gruß Smoe

Diese Ventile gibt es schon fast überall!!!*fg*


Klick!! (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_287_434)
Klick2!! (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=3_229_367&products_id=4277)
Klick3!! (http://www.wassergekuehlt.de/Shop/de/dept_17.html)


Ich bevorzuge tropsdem nen "normalen" 240er Radiator!!!

mfg

Cyphermaster
2004-10-12, 13:31:14
Jepp, das sind auch sehr gute Werte. Im etwa so, wie bei mir. Hast Du auch den Reserator? Sieht das Teil nicht einfach nur geil aus?

Na ja, ne schöne Frau ist MIR zumindest lieber... :biggrin:
Aber die Werte sind eigentlich ganz normal für eine vernünftige WaKü und die verbauten Teile. Der Reserator ist in Sachen Temperatur halt keine Bombe, seine Vorteile liegen eher im leisen Betrieb und dem minimalen Platzbedarf im Gehäuse.

Ich denke allerdings, daß die ersten wirklich brauchbaren Seitenwand-Passivradiatoren (sollte ja bald soweit sein) dem Reserator und seinen Klonen etwas den Wind aus den Segeln nehmen werden. Ist wieder mal Zeit für einen kleinen "Evolutionssprung" in Sachen WaKü-Technik.

der_fetti
2004-10-30, 14:30:20
jo is ja auch soo heiss dein Wasser im PC gell

Siedepunkt:195-197°C

ich lach mir n Ast ab



Verdampfen und Verdunsten sind 2 Paar Schuhe... ;)

SuperMadde
2005-02-21, 22:27:22
Habe mit mein Resi jetzt sehr komische Geräusche (sowie HDD Zugriffe) kommt von der Pumpe habe den Resi jetzt so ca.: 2 wochen am Anfang war ein leises summen das war aber schnell weg und jetzt habe ich diese krassen Geräusche was kann man machen? habt ihr das auch?

Mr.Magic
2005-02-22, 01:07:00
1. Tap Water ist NICHT Leitungswasser sondern Tafelwasser und zwar solches ohne Kohlensäure. Auf keinen Fall einfach Leitungswasser in den Reserator füllen, es sei denn es soll sich zukalken.
2. Für den Reserator benötigt man überhaupt keinen Zusatz sondern nur reines deionisiertes (auch destiliertes genannt) Wasser da sich kein Kupfer im Kreislauf befindet. Der Reserator ist aus Alu, der Grakakühler ist (mist) aus Alu und der CPU-Kühler ist vergoldetes Kupfer.
3. Ich habe auch seit ein paar Tagen (WE) ein leises "nageln" von meinem Reserator. Der ist jetzt knapp vier Wochen alt, wäre ebenfalls an einem Lösungsvorschlag oder Ideen zur Ursacheforschung interessiert.

Huhn
2005-02-23, 17:26:27
ein freund von mir hat sich den reserator geholt, nachdem sein pc ihm viel zu laut geworden war. zusätzlich hat er sich das silentium t1 gehäuse geholt und nun ist sein rechner dtlich leiser und kühler aber leise genug ist es ja nie. die hdds sind auch schon durch tausch gegen 2 samsungs leiser geworden. nur jetzt stören noch die netzteil und gehäuselüfter des t1. die sind wiederum zu laut geworden. graka und motherboard sind auch wassergekühlt. Und zwar mit diesem Vga Block von Zalman . Das din ist zwar mist vom Aufbau her aber das er sowieso nicht übertakten will reichts für ihn auf jeden fall und darauf kommts an. Er betreibt einen Nc 3000 a64 und eine 98pro sowie nforce3 mit dem reserator ohne probleme passiv. cpu soll sowas um die 45 grad haben laut seiner aussage

alpha-centauri
2005-02-26, 21:12:36
Lieber nicht....Dest. Wasser hat sich schon bewährt....poste mal bite was da genau in der Anleitung steht.

mfg

Aber genau destilliertes Wasser sollst du doch fuer den Kuehlkreislauf nicht benutzen. Wieso dann also bei ner WaKue destilliertes wasser?

Bandit666
2005-02-27, 19:30:50
Aber genau destilliertes Wasser sollst du doch fuer den Kuehlkreislauf nicht benutzen. Wieso dann also bei ner WaKue destilliertes wasser?

Wer sagt das man dest. Wasser nicht nutzen soll?Wer verlangt den son Schwachsinn?*gröhl*

Innovatek? DIE Firma die Kühlerschutz ausser Tanke für 5,50€ pro 250ml anbietet und als Innoprotect preist? Was das gleiche Zeug anner Tanke kostet (1-2L) wisst ihr schon?

Oder wer, wie, was?
Dest. Wasser mit einem Spritzer Kühlerschutz ausser Tanke ist die beste Flüssigkeit wo gibt auf die Erde für sowas. Chemie, 9te Klasse!

mfg

Cyphermaster
2005-02-28, 14:27:11
Zu Klärung:

PURES destilliertes Wasser (bzw. demineralisiertes/entsalztes/"VE"- Wasser) sollte man in Kombination mit Aluminium im Kreislauf vermeiden, da das Wasser recht aggressiv auf das Aluminium wirkt - auch ohne weitere Metalle im Kreislauf. Erst in Kombination mit Korrosionsschutz-Zusätzen kann man's ohne Bedenken verwenden. Eine Eloxierung schützt zwar etwas vor diesem Effekt, aber nicht auf lange Sicht ausreichend (zumindest imho, manche sind da etwas toleranter).

Kurgan
2005-02-28, 15:08:49
Eine Eloxierung schützt zwar etwas vor diesem Effekt, aber nicht auf lange Sicht ausreichend (zumindest imho, manche sind da etwas toleranter).
das sind doch die mit den löchern in den kühlern ... ;)

Mr.Magic
2005-02-28, 19:27:32
das sind doch die mit den löchern in den kühlern ... ;)

I n n o v a t e k :rolleyes: